22. April 20251 J. so harmlos hat alles vermutlich angefangen, es endete dann auf Malle und dem Oktoberfest: Zitat Partyaffen Wilde Schimpansen teilen alkoholhaltige Früchte Menschen trinken in Gesellschaft Alkohol. Nun haben Forschende im afrikanischen Guinea-Bissau Menschenaffen beobachtet, die zusammen vergorene Brotbaumfrüchte futtern. Liegt hier die Urform des Feierns? Erstmals haben Forschende nach eigenen Angaben wilde Schimpansen beim gemeinsamen Konsum alkoholhaltiger Früchte beobachtet. Das überwiegend britische Team um Anna Bowland von der Universität Exeter filmte dieses Verhalten bei mehreren Gelegenheiten im Cantanhez-Nationalpark im westafrikanischen Guinea-Bissau. Dabei teilten sich die Schimpansen die vergorenen kürbisförmigen Früchte des Okwabaums (Treculia africana), auch Afrikanischer Brotfruchtbaum genannt. Die bis zu 30 Kilogramm schwere Früchte des Baums fallen ab, wenn sie reif sind. Der Großteil der untersuchten Früchte am Boden – 24 von 28 – wies einen Alkoholgehalt auf, der bis maximal 0,61 Prozent erreichte. Mit Kamerafallen zeichnete die Gruppe insgesamt 70 Ereignisse auf, bei denen Schimpansen (Pan troglodytes) die Früchte verzehrten. Bei 9 von jenen 10 Beobachtungen, bei denen die Menschenaffen diese Nahrung teilten, enthielten die Früchte Alkohol. Beteiligt waren Schimpansen beiderlei Geschlechts und verschiedener Altersgruppen. »Unsere Daten liefern den ersten Beleg für das Teilen von alkoholhaltiger Nahrung durch Menschenaffen«, schreibt die Gruppe im Fachjournal »Current Biology« . Zwar sei unklar, warum die vergorene Nahrung geteilt wurde und ob der Alkohol wirklich gezielt konsumiert wurde, heißt es weiter. Dennoch stütze die Beobachtung die Idee, dass der menschliche Alkoholgebrauch in der Evolutionsgeschichte tief verwurzelt sei. Handel es sich um eine Urform des Feierns? »Wir wissen, dass das Trinken von Alkohol bei Menschen zur Ausschüttung von Dopamin und Endorphinen führt, was Gefühle von Glück und Entspannung verursacht«, erläuterte Erstautorin Bowland. »Und wir wissen zudem, dass das Teilen von Alkohol – auch im Rahmen von Traditionen wie etwa Feiern – zur Bildung und Stärkung sozialer Verbindungen beiträgt.« Nun, so die Ökologin weiter, stelle sich die Frage, ob dies bei Schimpansen ähnlich sei. In diesem Fall könne es sich um eine Urform des Feierns handeln. Unklar ist allerdings auch, ob und wie sehr der Alkohol – zumal in den geringen Konzentrationen – bei den Tieren einen Rausch auslöst. https://www.spiegel.de/wissenschaft/menschenaffen-konsumieren-alkohol-wilde-schimpansen-teilen-vergorene-fruechte-a-abe27bfb-ae09-49ff-958a-ae34c99081f8
22. April 20251 J. https://www.watson.ch/spass/fail-dienstag/215044713-fertig-gefaulenzt-jetzt-werden-fails-geschaut
23. April 20251 J. vor 18 Stunden schrieb SeppCx: Partyaffen Das Phänomen kennen doch viele von uns, die den Lieblingsfilm aller Bio-Lehrer genießen durften (lief bei uns unter dem Namen "Die lustige Welt der Tiere"): Und meine Lieblingsszene: "Wenn die Nacht fällt..." - rumms.
27. April 20251 J. https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Ostfriesen-brechen-Weltrekord-fuer-laengsten-Sauna-Aufguss,sauna328.html Zitat Im ostfriesischen Neuharlingersiel (Landkreis Wittmund) ist am Samstag reichlich geschwitzt worden: Ein Team stellte einen Weltrekord für den längsten ununterbrochenen Sauna-Aufguss auf. Die bisherige Bestmarke: 6 Stunden und 15 Minuten. Das übertrafen die Ostfriesen deutlich - mit 12 Stunden und 12 Minuten. Bis 23 Uhr erfolgten insgesamt 61 Aufgüsse.
28. April 20251 J. „In ihren Filmrollen verstand sie es, gegen alte Stereotypen ein modernes Selbstverständnis zu verkörpern – anders als es das weit verbreitete Vorurteil über ‚Opas Kino‘ der Ära Adenauer will.“ Bearbeitet (28. April 20251 J. von Karl Hunsche)
1. Mai 20251 J. Zitat Wer glaubte, er habe im urbanen Milieu von der Fußspitze bis zum Scheitel sämtliche Möglichkeiten gesehen, den Körper mit Neonfarben zu bedecken, sollte einen Abstecher nach Unterfranken machen. Ist man hier auf der Landstraße unterwegs, muss man nicht nur vor querendem Wild auf der Hut sein. Es können auch breit reflektierende giftgelbe Männchen auftauchen. https://taz.de/Hotelgaeste-mit-E-Bikes/!6081817/
2. Mai 20251 J. Quelle Hessischer Rundfunk. Im Suff in den Fluss... Quelle: https://www.werra-rundschau.de/eschwege/eschwege-alkoholisierter-stiehlt-auto-in-die-werra-gefahren-blaulicht-polizei-werra-meissner-93710121.html Zitat Ein alkoholisierter Mann hat am Donnerstag, 1. Mai, den Wagen eines älteren Ehepaars gestohlen. Er steuerte den Wagen in die Werra. Eschwege – Das Auto eines älteren Ehepaars gestohlen hat ein alkoholisierter Mann am Donnerstag, 1. Mai, gegen 17 Uhr in Eschwege. Nach dem Diebstahl fuhr er den Wagen in die Werra. Die Tat ereignete sich neben dem Gelände des Eschweger Kanuclubs beim Pumptrack. Wie die Polizei mitteilt, habe sich der Täter hinter das Steuer des Autos gesetzt, als ein älterer Mann seiner Frau beim Aussteigen helfen wollte. Der Täter beschleunigte und fuhr den Wagen in die Werra. Ein Augenzeuge berichtete, dass der Täter mit hoher Geschwindigkeit in den Fluss fuhr, sodass das Auto rund ein Drittel der Breite der Werra überquerte, bevor es im Wasser landete. Der Täter konnte sich aus dem Auto befreien. Er wurde verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Laut des Pressesprechers der Polizei wurde bei ihm eine Blutentnahme angeordnet. Ölsperre in die Werra eingebracht Im Einsatz waren Rettungskräfte der Feuerwehr, der Polizei, der DLRG und des DRK. Um das Auto aus der Werra zu bergen, befestigten Spezialkräfte der DLRG ein Stahlseil daran. Mittels der Seilwinde am Hilfeleistungsfahrzeug der Feuerwehr wurde der Wagen ans Ufer der Werra gezerrt. „Da der Verdacht besteht, dass Kraftstoffe aus dem Fahrzeug austreten könnten, haben wir in Zusammenarbeit mit der DLRG eine Ölsperre in die Werra eingebracht“, sagte der Einsatzleiter der Feuerwehr. „Somit wollen wir verhindern, dass sich Schadstoffe im Fluss ausbreiten.“ Die Bergung des Fahrzeugs dauerte rund eineinhalb Stunden.
5. Mai 20251 J. https://www.derstandard.de/story/3000000267695/der-zenit-des-wahnsinns-im-verkehr-ist-bald-schon-ueberschritten Zitat Der Zenit des Wahnsinns im Verkehr ist bald schon überschritten Im Straßenverkehr feiern Egoismus und das Recht des Stärkeren fröhliche Urständ. Noch, aber nicht mehr lang Guido Gluschitsch 3. Mai 2025, 17:00 Zitat Der Bub hat bisher nicht einmal einen Fuß auf die Straße gesetzt, da hupt hinter mir schon der erste Depp. Es ist kurz nach sieben Uhr in der Früh. Ich sitze im Auto und bin am Weg über die Dörfer nach Eisenstadt. Im Morgenjournal berichten sie über den großen Stromausfall auf der Iberischen Halbinsel. Und im Auto hinter mir brennt einem wild gestikulierenden Lenker anscheinend auch gerade zumindest eine Sicherung durch. Weil ich mitten im Ort stehen geblieben bin, um ein Kind über die Straße zu lassen, das vermutlich am Weg in die Schule ist. Die letzten Kilometer, durch zwei Ortschaften, haben wir damit verbracht, hinter dem Autobus herzufahren. Ich komme mir in meinem Auto ohnedies ziemlich unnötig vor, wenn ich hinter einem Bus herfahre. Heißt das doch nur, dass ohnehin schon einer den gleichen Weg wie ich fährt, sogar Platz für mich hätte und die Fahrt dank Klimaticket nichts extra kosten würde. Zitat Nur Sieger, keine Verlierer Während der Bub die Straße quert, zuckt der Typ im Auto hinter mir weiter aus. Er beruhigt sich auch nicht, als der Bub auf der anderen Straßenseite ist. Nicht, nachdem wir wieder losgefahren sind. Nicht einmal, als wir noch vor dem Ortsende wieder auf den Bus aufgeschlossen haben und so gesehen niemand Zeit verloren hat, aber ein Kind sicher die Straße queren konnte. Gut möglich, dass der Choleriker spät dran ist, Stress hat und das Abschiedsbussi daheim heute ausgefallen ist. Aber das an den anderen Verkehrsteilnehmern auszuleben, kann doch nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Warum ist es gelebte Praxis, dass selbst auf den Straßen in Ortschaften immer noch Autos Vorrang haben und nicht Kinder, die zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs sind? Warum gilt hier das Recht des Stärkeren, des Lauteren, des Hektischeren? Zitat Frau K., die gar nicht so weit von mir wohnt, aber nicht die paar Kilometer nach Eisenstadt, sondern täglich rund 50 Kilometer nach Wien pendeln muss, scheint das auch nicht zu verstehen. Sie erzählte unlängst, dass sie lieber eine Stunde früher im Büro ist und dort in Ruhe einen Kaffee trinkt, wenn sie so dem Höhepunkt des Staus in der Früh auf der Südosttangente entgehen kann. Nein, bezahlt bekommt sie das nicht, sagt sie. Aber den Ärger und Stress am Weg in die Arbeit, wenn sie vorn geschnitten und von hinten bedrängt wird, auch nicht. Sie macht es schon seit Jahren so, dass sie in der Früh, im Bad, die Verkehrsnachrichten hört und demnach entscheidet, ob sie ihren Kaffee daheim oder in der Firma trinkt. "Im Endeffekt ist es eine kleine Veränderung, die eine große Wirkung hat", sagt sie. Zitat Der Helm-Wahnsinn Im März entschied der Oberste Gerichtshof, dass ein E-Bike-Fahrer, der von einem Autofahrer niedergeführt worden war, deswegen eine Teilschuld an seinen Verletzungen hat, weil er keinen Helm getragen hatte. Bin ich nach einem Messerangriff mitschuldig an meinen Verletzungen, wenn ich keine stichfeste Weste getragen habe? Warum diskutieren wir immer wieder über eine Helmpflicht für Radfahrerinnen und Radfahrer, statt einfach eine Infrastruktur zu schaffen, bei der es kaum noch möglich ist, jemanden mit dem Auto vom Rad zu werfen. Umgekehrt hat das ja hervorragend funktioniert – denken wir nur an Autobahnen – womit wir dem Argument, dass das etwas kostet, auch gleich entgegenwirken: Die Asfinag investiert 2025 in den Ausbau der Autobahnen und Schnellstraßen 1,8 Milliarden Euro. Als das Verkehrsministerium noch in grüner Hand war, wurden für 2024 Bundesförderungen für den Ausbau der aktiven Mobilität in Rekordhöhe von 108 Millionen eingeplant. Davon ging ein Teil in die Radwege. Zitat Warum muss sich eigentlich der Verkehrsteilnehmer, der verletzlicher ist, langsamer und umweltfreundlicher unterwegs, selbst vor dem anderen schützen? Sind wir da als Gesellschaft nicht weiter? Obwohl, gut, die Stärkeren schützen sich auch. Nicht mit einem Helm zugegeben. Aber mitunter mit einem noch größeren, schwereren Auto. Grund dafür ist, dass bei einer Kollision einem selbst weniger als dem anderen passiert. Sehr zuvorkommend. Danke. Das muss man sich dann aber halt auch leisten können, das Recht des Stärkeren pilotieren zu dürfen. Warum fällt mir jetzt das Wort Wettrüsten ein? Zitat Autoland Burgenland Diese Entwicklung, den größten Teil unserer Mobilität dem großen, schnellen Auto unterzuordnen und darauf auszurichten, hat negative Folgen. Das bemerken immer mehr Menschen, und inzwischen tun sogar bei uns im Burgenland die Gemeinden etwas gegen diese Entwicklung. Warum sage ich sogar im Burgenland? Im Burgenland ist der Motorisierungsgrad mit Privat-Pkw am höchsten in ganz Österreich. 2024 kamen hier im Schnitt auf 1000 Personen, 614 angemeldete Pkws. Nur im Privatbereich, wohlgemerkt. 2024 waren 3362 der 7322 neu zugelassenen Personenkraftwagen im Burgenland SUVs – das sind 45,9 Prozent. Dreiviertel davon haben einen Verbrennungsmotor verbaut. Das hat seine Folgen. Zitat Weil zu viele Autos zu schnell durch die Ortschaften fahren, haben einige Gemeinden die Ortsein- und -ausfahrten so gebaut, dass etwa eine Verkehrsinsel den Verkehrsfluss verlangsamen soll. Wenn ich erzähle, dass ich selbst schon am Rad fahrend, in genau dem Abschnitt von einem Auto überholt wurde, ernte ich meist ungläubige Blicke. Inzwischen kenne ich aber mehrere Personen, die dieses Schicksal mit mir teilen. Sicher auch der ältere Herr, der oft in der Früh mit seinem Fahrrad von Eisenstadt in Richtung Westen unterwegs ist. Er trägt alles, was sich ein leidenschaftlicher Autofahrer für einen Radfahrer an Gehässigkeiten ausdenken würde. Helm, Jacke in Warnfarben, das Rad ist beleuchtet. Und trotzdem hat er fast jedes Mal, wenn ich ihn sehe, eine Nahtoderfahrung. Nein, nicht meinetwegen. Ich bin um die Zeit meist in der anderen Richtung unterwegs. Zitat Rad und Nerven aus Stahl Mehrmals überholte ihn der Linienbus so knapp, dass der Radler von dem Sog sicher ein Stück weit mitgenommen wurde. Als ich ihn das letzte Mal gesehen habe, kam er gerade aus einer dieser Engstellen mit der Verkehrsinsel, nach der Ortseinfahrt. Der ganz dicht hinter ihm fahrende SUV ist sofort danach sogar über die Sperrlinie gefahren, um den Mann extrem knapp und ohne zu blinken zu überholen. Klingt jetzt im ersten Moment nach: Na jo, kennen wir ohnehin. Hinter dem SUV war, ebenfalls auf Tuchfühlung, ein Lkw. Der bekam erst in allerletzter Sekunde mit, dass vor ihm ein Radfahrer war. Dem Lenker wäre vor Schreck fast das Smartphone in den Fußraum gefallen. Wenigstens hätte man dem Radfahrer keine Teilschuld an seinem Tod geben können. Er hatte ja einen Helm auf. Zitat Warum lassen so viele Verkehrsteilnehmer die Rücksicht, die sie für sich selbst einfordern, den anderen nicht zuteilwerden? Wenn man eh weiß, dass es in der Früh immer knapp wird, warum fährt man dann nicht zehn Minuten früher weg? Weil man die Kinder nicht eine Minute früher in die Schule bringen darf? Aber ist der Umstand, dass man die Kinder heute am liebsten mit dem Auto bis ins Klassenzimmer führt, nicht ebenfalls der gegenseitigen Respektlosigkeit im Straßenverkehr geschuldet? In Deutschkreutz im Mittelburgenland hat man die Schülerinnen und Schüler gefragt, wie sie das Problem am Schulweg lösen würden. Sie haben gesagt, dass sie lieber selbst und selbstständig in die Schule gehen wollen, und dass sie die Autos stören, und dass diese so schnell fahren. Seit Montag gibt es in Deutschkreutz die erste Schulstraße im Burgenland. Vielleicht haben wir also das Schlimmste ohnehin bald hinter uns. (Guido Gluschitsch, 3.5.2024)
6. Mai 20251 J. https://www.watson.ch/spass/fail-dienstag/670917781-lustige-reels-und-co-die-besten-bilder-und-gifs-der-woche-sind-da Bearbeitet (6. Mai 20251 J. von Ronald)
7. Mai 20251 J. "Ford patentiert Fake-Schaltknüppel für Elektroautos" Zitat Fake-Schaltknüppel im E-Auto: Die vegane Wurst der Mobilität Sehnsucht nach der guten alten Zeit: Eine Autofirma hat sich nun einen Schalthebel für E-Autos patentieren lassen, obwohl es den gar nicht braucht. Ein Rollmops hat keine Rollen. Für einen Kühlergrill braucht man keine Holzkohle. Ein Kotflügel kann nicht fliegen. Und die meisten E-Autos haben keinen Schalthebel. Das hat alles nachvollziehbare Gründe. Der Rollmops ist kein Hund auf Rädern, sondern ein aufgerollter Heringslappen. Kühlergrills sind nicht zum Grillen gedacht, sondern im Gegenteil zum Kühlen des Motors. Der Kotflügel, ein flugunfähiges Schutzblech, ist sprachlich ein Relikt aus der Zeit der Kutschen. Und Elektroautos haben kein Schaltgetriebe, sie beschleunigen stufenlos. Kaum jemand käme auf die absurde Idee, einem Mops Rollen anzuschrauben, damit man ein besseres Rollgefühl hat oder gar zu einem besseren Rollenverständnis findet. Keiner hat bisher eine Nebelmaschine für den Nebelscheinwerfer vermisst oder einen Propellerantrieb für den Kotflügel. Doch der US-Konzern Ford hat nun einen Schalthebel für Elektroautos patentieren lassen – obwohl man dieses Element für den Elektroantrieb gar nicht braucht. ....... https://www.sueddeutsche.de/auto/ford-fake-schaltknueppel-elektroautos-li.3233422
7. Mai 20251 J. vor 19 Minuten schrieb SeppCx: Doch der US-Konzern Ford hat nun einen Schalthebel für Elektroautos patentieren lassen – obwohl man dieses Element für den Elektroantrieb gar nicht braucht. Der Umschalter P R N D (S) ist kein "Schalthebel"?
7. Mai 20251 J. vor 51 Minuten schrieb SeppCx: Sehnsucht nach der guten alten Zeit: Eine Autofirma hat sich nun einen Schalthebel für E-Autos patentieren lassen, obwohl es den gar nicht braucht. Ich hätte eher erwartet, dass die kriminelle Vereinigung Wolfsburg in den E-Karren ab und an eine Meldung einblendet, dass Motoröl nachzufüllen ist, weil darauf sind deren Kunden ja konditioniert. Für die Ford-Fahrer hätte ich auch noch ein Kupplungspedal erwartet. vor 53 Minuten schrieb SeppCx: Ein Kotflügel kann nicht fliegen. Das ist mal wieder ein Beispiel für die anale Fixierung hierzulande. Im Englischen heißen die Mudguard.
7. Mai 20251 J. vor 40 Minuten schrieb Ronald: Der Umschalter P R N D (S) ist kein "Schalthebel"? nuja, lookandfeel soll wohl soweit wie möglich einem Schalthebel ähneln. Der hinterlistige Trick dabei ist vermutlich das alle Hebel die so ähnlich sind und in einem E-Auto verbaut lizensiert werden müssen. Weil Ford ja jetzt das Patent auf sowas hat. https://www.freepatentsonline.com/20250092947.pdf
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren