Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit C5 1.6 THP


Redfender

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

hat schon jemand Erfahrungen mit dem C5 1.6 THP gemacht? Wie fährt er sich? Ist die Motorisierung ausreichend? Laut Datenblatt ist es ja ein toller Benzinmotor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich:

Gekauft am 22.10. mit 20TKM, Dienstwagen von Cit Köln, gebaut 2.2.10.

Einige Wochen später:

Meldung Abgassystem defekt.

Fehlerspeicher wurde gelöscht, kam jedoch wieder.

Also Werkstatt.

Geprüft wurden Lambdasonden, BSI Steuergerät getauscht, nix.

Auf Anordnung Cit wurde dann die Steuerkette ausgewechselt, jetzt läuft er wieder.

Zur Motorleistung:

Ich hatte vorher 12 Jahre lang den Xantia V 6 Aut.

Gefühlt, also nicht gemessen, hat der THP den gleichen Bumms, vielleicht unten heraus noch etwas besser.

Verbrauch mindestens 2 L weniger als der V 6, Automatik beim THP ist genial!

Guck mal im C 5 Forum, da sind einige Beiträge zu lesen.

Gruß

Günter

C 5 Tourer Excl. Aut. THP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich letztes Jahr für 10.000 km als Dienstwagen:

Prima Motor, angenehm leicht auf der Vorderachse, spritzig rund um 4.000 UpM.

Verbrauch zw. 7,5 und 9,5 L als 6-Gang-Schalter.

Der Kraftschluß der Kupplung war für mich ein bisserl gewöhnungsbedürftig, aber nach 2-3 Tagen alles easy.

Ja....... doch........ kann man guten Gewissens weiterempfehlen:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

Werde nun nach 20 Jahren Nissan (u.a. Bluebird, B11, Primera P10 SRI und P11 Family Plus) zu Citroen wechseln. Der C5 hat mich in allen Belangen und besonders nach der Probefahrt überzeugt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch!

Wie war denn der Primera P11 ?

Das ist nämlich der einzige Japaner, der für mich in Frage kommt schöner Innenraum und als Kombi richtig viel Platz.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenfalls positive Antwort. Habe ihn als Vorführer seit 16.11. Geile Kiste, rennt auch untertourig gut, und wenn du die Gänge ziehst, säuft er. Ist dann aber auch schnell.

Bin mit dem Wagen, auch ob des hohen Verbrauches, sehr zufrieden.

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

man sollte nicht vergessen, daß die THPs und die VTIs alle ein Problemchen mit der Spannung der Steuerkette mit sich herumfahren.

http://www.forum-peugeot.com/Forum/forum-peugeot/Peugeot-207/Ma-voiture-7/perte-puissance-thp-sujet_33897_1.htm

http://www.forum-peugeot.com/Forum/forum-peugeot/Peugeot-308/Entretien-2/tendeur-decallage-distribution-sujet_2753_1.htm

Man muß dazu jedoch anmerken, daß die ganze Geschichte mit einem Tackern recht harmlos abläuft und wenn man den Spanner richtig anzieht und die vorgeschriebenen Ölsorten (0W30 oder 5W30 C2) benutzt, ist das alles nicht so schlimm.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo phantomas

der P11 (114 Familly Plus) war der beste Primera den Nissan auf die Strasse gestellt hat!! Null Probleme! Nur die üblichen Bremsen- und Auspuffwechsel. Mein P11 (Limo) steht zum Verkauf. (65 000 km, 103 kW, Garagenwagen, Erstbeitzer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin den C4 mit dem THP Motor gefahren und fande ihn gerade mal ausreichend motorisiert.

Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass der C5 noch schwerer ist .... ich weiß nicht... es fährt ja ... aber Spaß ???

Der THP 200 würde dem C5 sicher auch gut stehen .... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder der eilige Activator tztztztz...immer vollen Bumms unter der Haube, sonst machts keinen Spass.

Ich hab den C5 Break mit dem THP150 und mit dem V6 Biturbo-Diesel gefahren. Klar macht ordentlich Bumms mehr Laune.

Den C5 THP150 hab ich aus der Schweiz nach Saarbrücken bewegt, und ich konnte nicht meckern.

Musste mich nur an die Anzeige gewöhnen, da ich immer vergas, in den höchsten Gang zu schalten....bin soviele Gänge nicht gewohnt beim Schalter ;-)

Der Durchzug war gut, der Lärmpegel sehr niedrig, und der Verbrauch laut Anzeige sehr ordentlich.

Als Beifahrer in D gestartet, dachte ich zuerst an einen Diesel, weil man den Durchzug von unten raus sehr gut spürte. Fürn Turbobenziner in der Grössenordnung und für das Fahrzeuggewicht bestimmt für 98% der Nutzer voll ausreichend.

Klar macht ein THP200 oder ein V6 mehr Spass, aber den muss man sich auch leisten können, und es muss im wirtschaftlichen Verhältnis passen.

Ich würde ohne Bedenken von meinem Xantia V6 auf den C5 THP150 umsteigen.....wenn ich genügend Wechselprämie zu dem C5 dazu bekäme ;-)

Gruss Edgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ohne Bedenken von meinem Xantia V6 auf den C5 THP150 umsteigen.....wenn ich genügend Wechselprämie zu dem C5 dazu bekäme ;-)

Ich habe es so gemacht!

Zufrieden!

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Dings kein Bums ! ;)

In der Stadt und über Land reicht der Bums auch locker ... aber auf der Bahn... ab 140km/h wird es zäh... und wenn er dann noch HP hat, dann zieht die Hydraulikpumpe auch noch.

Es wäre ja auch der gleiche Motor... nur halt mehr Ladedruck.

Zur Not halt erstmal den THP kaufen und wenn der Bums nicht reicht halt den Ladedruck nachträglich erhöhen...

Was wiegt der C5 THP mit HP und normaler Ausstattung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber auf der Bahn... ab 140km/h wird es zäh...

Damit hab ich keine Probleme. Mein Xantia V6 hat auf der Bahn meist den Tempomat bei 130 eingeregelt. Bei den Flickenteppichen in D reicht das.

Je schneller man fährt, je heftiger muss man bremsen, wenn wieder so ein Volldepp ohne Blinker und rückwärtiger Verkehrsbeobachtung einem vor den Doppelwinkel zieht.

Konfuzius sagt: wenn du es eilig hast, dann lasse dir Zeit ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, würde mich da gerne mal einklinken, da ich auch den THP 155 er wahrscheinlich am Samstag kaufen werde. Zwar gebraucht, aber nur 6 Monate alt.

Hat jemand denn schon Erfahrung damit, welche Wehwehchen bei den Dingern bekannt sind?

Habe nun lange gesucht aber zum Glück noch nichts gefunden, was mich abschrecken könnte.

Und noch eine Frage: Nutzt jemand tatsächlich den AFIL Spurassisstenen??

Jrööß us Kölle

Commander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Spurassistenten schalte ich nur in Autobahnbaustellen, in denen man auf einem Streifen fahren muss, aus. Der funktioniert wirklich gut und erzieht zum Spurhalten. Selbst auf regennassen Landstraßen oder bei Schnee hatte ich keine Probleme.

Keine Probleme hatte ich bislang auch mit dem Motor. Zieht gut, ist leise und theoretisch auch relativ sparsam zu bewegen. Theoretisch deshalb, weil ich die Gänge gerne ausfahre und so meist ca. 9 l verbrauche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es schon mal gepostet:

Fehler Abgassystem, Werkstatt hatte dann die Steuerkette gewechselt, Ruhe ist!

Ansonsten sehr zufrieden was Durchzug und Verbrauch betrifft.

Bin ja vom alten V 6 verwöhnt.

Kommt der Neue von Cit Kölle????

Schick mir ne PM, ich sag Dir, was ich für meinen 7 Monate alten Ex Tourer bezahlt habe!

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenfalls THP 155, Tourer. Bin mit der Beschleunigung sehr zufrieden, man muss halt die Gänge ein wenig ziehen. Schweres Auto, wäre mit 240 PS sicher besser, als mit 156. Bin dennoch sehr zufrieden. Bis ca. 190 km/h ganz gut, dann wird er zäh. Auf gerader Strecke locker 220, also wird die Höchstkm/h erreicht. Meiner war 4 Monate alt, 7500 KM, da dachte ich, wird bestimmt kein Montagsauto sein, deshalb kaufte ich kein neues.

Ist eigentlich die Steuerkette ein anderer Name für Zahnriemen, die/den man alle ca. 80.000 KM wechseln soll? Wenn nicht, bitte ich um Erklärung was das ist. Danke.

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so sieht das bei einem THP aus.

THP.png

14 ist der gefürchtete Spanner, der etwa € 20,- kostet. Der ganze Satz Steuerkette, Führungen und Spanner geht im Teilehandel für etwa € 90,- über den Tisch.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eigentlich die Steuerkette ein anderer Name für Zahnriemen, die/den man alle ca. 80.000 KM wechseln soll? Wenn nicht, bitte ich um Erklärung was das ist. Danke.

G.

Steuerkette macht das selbe wie ein Zahnriemen, nur daß die normalerweise wartungsfrei=kein Wechsel ist. Ist aber eben eine richtige Kette. Riemen wurden wohl wegen des leiseren Laufes eingesetzt. Bei der THP-Maschine zieht sich durch viele Foren ( Cit, Pug,Mini ) eine Spur des Jammers, da es hier Probleme gibt, wodurch die Steuerzeiten sich verstellen können ( Kettenspanner - Kette kann überspringen/ rasselt ? hatte auch mal was gelesen. daß sich die Zahnräder auf der Nockenwelle verdrehen würden? ) Es gibt wohl schon mehrere Versionen von Kettenspannern, die das Problem beheben sollen, ob es so ist, weiß ich nicht. Irgendwo gab es mal einen Link ins Miniforum zu einem über hundertseitigem Thread dazu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, habe nun auch den THP 155 gekauft. 7 Monate alt, Exclusive, Citroen Werkswagen. Ich finde den Motor ausreichend. Vor allem, wenn ein wenig auf die Spritpreise schielt.

Bei humaner Fahrweise mit Mix aus Stadt, Land und AB habe ich nun 8 Liter gebraucht. Bei der ersten Füllung wurde natürlich auch mal was auf den Pin getreten, aber nicht immer. Da hat er sich 9,2 Liter genehmigt. Vom Fahrgefühl her sehr gut. Bei hohem Tempo lohnt sich die Sporttaste, dann schwimmt er nicht so in langgezogenen Kurven. Ich würde aber immer die Parksensoren empfehlen, da hinten echt schlechte Sicht beim einparken ist. Und die hinteren Türen sind ein wenig klein geraten. Aber wann sitz ich schonmal hinten. ;-)

Dem Design mit seiner schnittigen Linie musste halt irgendwas zum Opfer fallen.

Der Kofferaum ist sehr geräumig. Waschmaschine passt ohne Umklappen der Rücksitzbank rein.

Ich kann den Wagen nur empfehlen. Vor allem, weil er einfach auch eine echte Erscheinung ist, wenn der auf der Autobahn an einem vobei zieht.

Einziger Wehrmutstropfen: Das verkaufende Autohaus hat angelblich die 30.000er Inspektion gemacht. Aber denen ist nicht aufgefallen, dass zuviel LDS im Behälter war, somit drückte es diese raus. Erklärung vom Autohaus: Der Flüssigkeitsstand sei sehr schwer zu kontrollieren. *lachhaft*

Weiter fehlt die Abdeckung der Batterie, mit der Begründung, die sei dem Sparzwang von Citroen zum Opfer gefallen. Das mag ich aber nicht wirklich glauben.

Ebenso haben die die Batterie nicht geladen, somit hat der Fehlerspeicher ne ganze Latte Meldungen hervorgebracht in meiner Haus und Hof Werkstatt. Der Verkäufer meinte dann, dass die Fehler nie gelöscht würden, da im Speicher eine Historie abgelegt wird. Beim Lesen dieser Mail habe ich mich erst recht gekringelt vor lachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...