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CX Automatik klappert


Zahnfee

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Liebe Forenmitglieder,

die Automatik meines CX Prestige, JG 88 läuft grundsätzlich 1A. Dennoch, wenn ich bei "A" den Wagen mit der Bremse (welche ist wurscht), "festhalte" scheppert es leicht im Getriebe (ich glaube es da orten zu können). Aber auch nur dann. Das Geräusch hört sich nicht wirklich böse an, etwa so, als würde eine Schelle am Auspuff rasseln. Das habe ich schon geprüft, aber eine lose Schelle, o.ä. konnte ich nicht feststellen. Kann sich jemand ausmalen, was das sein könnte? Automatiköl wurde fleißig gewechselt und ist quasi neu. Ich hoffe nicht, das der Tod des Getriebes in Kürze bevorsteht. Mit Dank im Voraus...

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Kann es vielleicht vom Kat-Inneren kommen, das hatte ich bei meinem 87er Prestige nämlich auch, es schepperte und zwar nur im Standbetrieb oder wenn ich die Automatic auf Bremse hatte, also z, B an einer Ampel, im Stadtverkehr etc...

ABER: Nur eine Vermutung aus meiner langen CX Zeit

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Danke für den Hinweis. Ich glaube es nicht, weil ich gerade den Endtopf erneuert habe, werde das nochmals überprüfen.

Im "N" Standbetrieb ist er aber ruhig!?!

Bearbeitet von Zahnfee
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Also, der Hinweis mit dem Kat ist schon ganz zielführend.

Mir ist 1996 in Folge einer defekten Zündspule der Kat fast abgeraucht, weil unverbranntes Benzin in den Kat gelangte und dort einen Schwellbrand verursacht hat, der die Katinnereien zerstört hat. In Folge dessen hat es manchmal gut vernehmlich gerasselt. Ich hatte aber einen GTI 2 Turbo mit Handschaltung.

Ich empfehle Dir das Katgehäuse (nicht den Endtopf) mal in Augenschein zu nehmen.

Gruß C6-Knut

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ich denke, im schiebebetrieb(also automatic auf "D" überträgt sich die Kraft direkt auf den Abgasstrang, der CX will ja fahren, darf aber durch die Fuß,-oder handbremse nicht und daduch übertragen sich die Antriebskräfte

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  • 3 Wochen später...

Hallo Zahnfee,

ich würde auf eine der Antriebswellen tippen und zwar auf den Getriebeseitigen Längenausgleich, sprich auf das Triepot. Das ist das Teil auf dem die Getriebeseitige Antriebswellenmanschette befestigt ist. Wenn nun die "Innereien" des besagten Triepotes nicht mehr ganz spielfrei laufen, kann das einen gedämften Glockenklang erzeigen. Die Kraft wird vom Automatikgetriebe auf die Wellen übertragen (Position A). Der Wagen will nach vorn, wird aber von der Bremse gebremst. Die Kraft wird also bis zur abgebremsten Antriebswelle übertragen. Diese besagte Kraft ist aber aus verschiedenen Gründen nicht gleichförmig sondern rütmisch. Das Tripot wird zum Schwingen angeregt.-Spiel der inneren Tripotlager usw. = Klingelgeräusche.

Die warscheinlichkeit, das beide Wellen betroffen sind, ist meiner Meinung nach eher gering.

Ich würde mit der rechten, sprich langen Welle beginnen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Viele Grüße Oliver --- Und denke daran: Wenn Du dich unter ein Auto mit Hydropneumatik legst, auch nur für mal eben kucken, immer mit Bocken oder änlichem absichern. ---

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Es könnte auch ein Lagerschaden an den Pleuellagern des Motors sein. Wäre nicht untypisch für einen CX mit Automatik. Steuerkette macht auch gern Geräusche.

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Es könnte auch ein Lagerschaden an den Pleuellagern des Motors sein. Wäre nicht untypisch für einen CX mit Automatik. Steuerkette macht auch gern Geräusche.

Das würde man aber sehr genau hören wenn man mit sehr wenig Gas auf ebener Strecke fährt ( in einem Zustand in dem der Wagen nicht zieht oder schiebt). Ausserdem würde die Öldrucklampe im stand flackern.

Ich glaube dass was Oliver sagt klingt gar nicht so verkehrt.

LG Florian

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