Zum Inhalt springen

Fragen bzw Erfahrungen zum Xsara Picasso 1.6 16v


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich liebäugle derzeit, aufgrund von Nachwuchs unseren C1 gegen einen Xsara Picasso 1.6 16V zu tauschen.

habe hier schon viel gelesen, auch dass das Fahrzeug sehr zuverlässig ist. Dies spiegelt auch die Pannenstatistik des ADAC wieder.

Der einzige Punkt der mich noch interessieren würde ist der Motor. Ich habe hier und da schon gelesen, dass der 1.6 16V Beziner mit den Ventilen Probleme machen könnte.

Ist das bei euch aufgetreten? Ist das Problem erledigt, wenn ich dieses Ventilklappern bei der Probefahrt nicht höre? Weiss jemand ob die Car-Garantie für einen Schaden an diesen Ventilen aufkommen würde?

Gibt es sonst noch wichtige Schwachstellen.

Faktisch geht es um ein Fahrzeug Baujahr 2006 mit 50-60tkm in Excl. Austattung und mit dem besagten Motor.

Verbrauchsmäßig denke ich wird man wohl zwischen 7bis 8 Litern liegen? so sagt es zumindest Spritmonitor.

Hat jemand Erfahrungen wie es mit dem Ölverbrauch und dem Leuchtmittelwechsel aussieht ( kompliziert ? )

Vielen Dank für eure Antworten.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keiner irgendwelche Infos dazu.

ZUm Lampenwechsel hab ich hier einen thread gefunden, der aber irgendwie so im Sand verlaufen ist, dass es am Schluss nur noch darum ging warum die Autos heute so blöd gebaut sind....

Wie und ob das jetzt beim Xsara Pic geht, ging dann nimmer draus hervor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie und ob das jetzt beim Xsara Pic geht, ging dann nimmer draus hervor.

geht... zumindest H4 Birnen beim XPic 2 ab Bj. 2006...

... zwar ein bisschen fummelig und besser is' das beim ersten Mal bei Tageslicht durchzuführen

... aber immerhin braucht es keine weiteren Demontagen

... bis auf Stecker, Feder und Kappe vom Licht natürlich sowie die alte Birne selbericon12.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbrauchsmäßig denke ich wird man wohl zwischen 7bis 8 Litern liegen? so sagt es zumindest Spritmonitor.

Mit den Aussagen von Spritmonitor - insbesondere bei Benzinern - mußt Du besonders vorsichtig sein...

... will auch erläutern warum

1. bei Spritmonitor tragen meistens nur Extrem-Sparfahrer ihre Werte ein

2. Benziner verbrauchen bei hohen Autobahntempi von 160 bis 190 km/h im Schnitt ungefähr 5 l/100 km !!! mehr als gleich motorisierte Diesel.

3. Wg. 2 kann man daher bei Benzinern als Normalfahrer gut und gerne und PI MAL DAUMEN 2-3 l/100 km zu den Spritmonitor Werten hinzuziehen, während es bei den Dieselangaben von Spritmonitor nur ca. 0,5 bis 1,5 l/100 km zusätzlich für den Normalfahrer sein sollten.

4. Daher solltest Du als Normalfahrer bei dem Picasso 1.6 16 V auch mit 8-10 l/100 km rechnen, während der 90 PS 1.6 HDI mit 5-6,5 l/ 100 km zu bewegen ist

Bearbeitet von xsarapower
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für deine Antworten.

Ich hab mal bei dem mit dem wir probegefahren sind, übrigens ein Baujahr 2007, auf den Durchschnittsverbrauch des Vorbesitzers geschaut, der lag bei 8,5 Litern.

Kein Ruhmesblatt aber ich denke so wird sich unser Verbrauch auch einpendeln und ein Diesel lohnt sich für uns nicht, vorallem da die Neuanschaffung sowie die Steuer höher ist.

Kann es sein dass der Xsara Pic hinten noch Trommelbremsen hat oder dürfte er das bei diesem Baujahr nicht mehr haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AFAIK gibt es außerdem noch zwei verschiedene Trommelbremsengrößen für den Xsara Pic [ N 68] bis 100KWicon9.png .

Auch noch bei den aktuellen Modellen sind die Trommeln drin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie das.

Meiner BJ 2006 HDI/90PS (grüne Plakette ohne FAP) hat hinten Scheibenbremsen.

Ich dachte seit ESP immer Scheibenb. hinten - oder nur bei Exklusiv-Modell ?

R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht... zumindest H4 Birnen beim XPic 2 ab Bj. 2006...

... zwar ein bisschen fummelig und besser is' das beim ersten Mal bei Tageslicht durchzuführen

... aber immerhin braucht es keine weiteren Demontagen

ist keine Demontage, aber wenn Du den Deckel vom Sicherungskasten abmachst gewinnst Du links noch ein paar wertvolle zentimeter Spielraum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Infos.

Wir haben gestern den kauf unterschrieben.

vorher habe ich ihn mir noch von unten angeschaut, er hat tatsächlich hinten obwohl "nur" Confor Austattung auch Scheibenbremsen hinten.

Das mit dem lampenwechsel dürfte auch gehen, also im Vergleich zum C5 ist da ja ordenlich Platz *g*

Vielen Dank nochmal und viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...