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Zahnriemen Evasion 2.0 16V


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Hallo an alle,

bei meinem Benziner-Evasion 16V mit 136 PS steht demnächst der Zahnriemenwechsel an, welchen ich durch einen Bekannten ausführen lassen möchte, der vom Schrauben wirklich was versteht. Er fragte mich, ob dieser Motor 1 oder 2 Nockenwellen hat. Da der Wagen zur Zeit woanders ist und in der Betriebsanleitung nichts davon steht, reiche ich diese Frage an euch weiter. Es weiss sicher einer von euch Bescheid.

Gibt es überhaupt irgendwo die Möglichkeit alle technischen Daten zum Eurovan 1 zu finden? Trotz Google habe ich nichts finden können. Im Handbuch steht ja nur das Mindeste.

Danke im Voraus für die Antworten.

Ramoncello

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Riemenscheibe unten mitbestellen ,wenn er die Gummierte hat, da die sich verdreht und dann die Markierungen für die Welleneinstellung nicht mehr passt, hier im Forum gibts Teilehändler z. B. matzge, der kann Dir Teile liefern die Du brauchst und ich könnte Dir eine Anleitung faxen...

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Riemenscheibe unten mitbestellen ,wenn er die Gummierte hat, da die sich verdreht und dann die Markierungen für die Welleneinstellung nicht mehr passt, hier im Forum gibts Teilehändler z. B. matzge, der kann Dir Teile liefern die Du brauchst und ich könnte Dir eine Anleitung faxen...

Danke für deine Anregung & Angebot, ich komme gern darauf zurück.

Die Sache ist die, dass ich selbst sowas wie Zahnriemen wechseln überhaupt nicht kann und der og. Bekannte von mir gesagt hat, dass er von einem Motor mit 2 Nockenwellen lieber die Finger lässt, bei 1 wäre die Sache kein Problem für ihn. Da der Motor nun scheinbar 2 hat, muss ich mir eine neue Option suchen, wobei ich nicht gern den Preis beim Freundlichen bezahlen möchte.

Es hat sich nämlich herausgestellt, dass die von mir hier im Forum aus Belgien gekaufte Eva zwar grundätzlich OK ist, sie hatte auch einen frischen mängelfreien belgischen TÜV. Ich erfuhr aber, dass um den deutschen TÜV zu bestehen noch eine Menge gemacht werden musste, so dass ausser den Schaltventilen der Automatik, über die ich Bescheid wusste, noch ca. 1000 € in Bremsen, Auspuff und Motorlagerung gesteckt werden müssen. Das finde ich nicht so witzig! Deswegen möchte ich nach Möglichkeit keine weiteren ca. 500 € in den Zahnriemen versenken, sondern suche nach einer qualitativ guten, aber preisgünstigeren Variante.

Gibt es hier im Forum jemanden aus dem erweiterten Berliner Raum, der mir den Zahnriemen, natürlich gegen Bezahlung, einbauen könnte?

Gruss

R.

Bearbeitet von ramoncello
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Eine Nockenwelle ??? Da brauchst du aber schon ein 4 Zylinder Motor mit nur 8V .... werden heutzutage immer seltener.

2 Nockenwelle gehen doch noch ... der V6 hat 4 !.... Zahnriemen Länge XXXXL ! *hehehe*

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1000€ Extrakosten für den deutschen TÜV?

Das kann ich mir nicht so recht vorstellen. Belgien ist zwar ein "Apenland", aber damit ist der belgische TÜV sicher nicht weniger kritisch als der deutsche und sicher bei sicherheitsrelevanten Sachen wie zum Beispiel Bremsen.

Wer hat Dir denn diese Kosten vorgerechnet oder hast Du ihn schon beim deutschen TÜV vorgefahren?

Die Revue Technique kannst Du Dir hier unter anderem runterladen: http://ftp.psyborg.rpg.pl/evasion/

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1000€ Extrakosten für den deutschen TÜV?

Das kann ich mir nicht so recht vorstellen. Belgien ist zwar ein "Apenland", aber damit ist der belgische TÜV sicher nicht weniger kritisch als der deutsche und sicher bei sicherheitsrelevanten Sachen wie zum Beispiel Bremsen.

Wer hat Dir denn diese Kosten vorgerechnet oder hast Du ihn schon beim deutschen TÜV vorgefahren?

Die Revue Technique kannst Du Dir hier unter anderem runterladen: http://ftp.psyborg.rpg.pl/evasion/

Das hat mir der Freundliche, mit dem ich bislang allerdings immer sehr gute Erfahrungen gemacht habe, gesagt. Der Auspuff ab Kat war so geflickt, dass da nicht mehr viel hielt. Dann Bremsscheiben rundherum und Motorhalterung. Es kann auch natürlich sein, dass der belg. TÜV gefaket war, hab es bei einem anderen, in D gekauften Auto auch erleben dürfen.

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Hallo Ramoncello,

das Fahrzeug war mir auch aufgefallen, nachdem ich meine Eva gekauft hatte (ebenfalls 2,0 16V Automatik).

Ich denke, es lohnt sich trotzdem, das Geld zu investieren, da sie ansonsten in gutem Zustand sein müßte und, wie ich finde, ein geniales Auto ist.

Jetzt einmal investieren, und Du solltest für lange Zeit Ruhe haben!

Werde meine dieses Jahr noch auf Gas umrüsten lassen, dann sehe ich auch den Spritverbrauch gelassener.

Viel Erfolg, und berichte bitte, wie es letztendlich ausgegangen ist,

wolf

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Hallo Ramoncello,

das Fahrzeug war mir auch aufgefallen, nachdem ich meine Eva gekauft hatte (ebenfalls 2,0 16V Automatik).

Ich denke, es lohnt sich trotzdem, das Geld zu investieren, da sie ansonsten in gutem Zustand sein müßte und, wie ich finde, ein geniales Auto ist.

Jetzt einmal investieren, und Du solltest für lange Zeit Ruhe haben!

Werde meine dieses Jahr noch auf Gas umrüsten lassen, dann sehe ich auch den Spritverbrauch gelassener.

Viel Erfolg, und berichte bitte, wie es letztendlich ausgegangen ist,

wolf

Danke für die moralische Unterstützung. Ich lasse auch alles reparieren, dafür steht meine Eva insgesamt zu gut da. Was mich wundert, dass die Cit.-Werkstatt seit ca. 10 Tagen, die der Wagen dort steht, das Ersatzteil für den kaputten Motorträger nicht bekommt. Ist das ein häufiger vorkommendes Problem beim Evasion? Mal sehen, was da weiter passiert...

Übrigens wird Eva sofort nach Beendigung der Reparatur auf Gas umgerüstet. Bin in meinen anderen Autos (XM 2.0i - André hab ihn selig, und BMW E32 - läuft immer noch prima mit einer Prins) seit Jahren auf LPG gefahren, möchte mit nichts Anderem die Kutschen füttern. Na ja, ein Paar Schluck Startbenzin plus E85...

Kann mir jemand im Berliner Raum ein vernünftigen Umrüster empfehlen? Habe ein sehr günstiges Angebot von Berlin-Autogas.com. Weiss jemand etwas über die Firma?

Ausserdem steht immer noch meine Frage des Zahnriemens im Raum. Gibt es jemanden hier im Forum aus dem erweiterten Berliner Raum, der das für mich erledigen könnte?

Gruss

R.

Bearbeitet von ramoncello
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Nur mal so zum mut machen: Meinen Evasion (1996. 180 000 km) habe ich als Bausatz für € 700,-. in Deutschland gekauft.(Bilder bei BX IG net) Karosse sehr gut, innen schön (Nur einfache Stoff).

Der Rest verschlissen und Kaputt, Eigentlich alles ausser Getriebe und Hinterachse.

Da ich schon viele versuche gestartet hatte einen guten zu kaufen (für echtes Geld) und zum schluss wieder auf der Nase gefallen bin,war das für mich die einzige möglichkeit Evasion zu fahren.

Unterm Strich hat das alles dann €5000,-. gekostet, inclusive Prinz LPG. Aber jetzt weiß ich was ich habe und fahre seit 25 000 Km ohne Problemen.

Tip beim LPG. Nach viel, viel, sehr viel Erger beim BX -LPG Umbau, Kauf nicht bei der der gerade angefangen hat LPG einzubauen und eigentlich keine Ahnung hat (in bx-Fall einen Bosch-Dienst, welche die Anlage aus verzweiflung wieder ausbauen mussten......), sondern bei den, der seit jahren feste Mitarbeiter hat und die gleiche Adresse. Auch ein kleineres

Einzugsgebiet ist ein Plus.

Gruß

Hickekluit

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