8. März 201115 J. Hallo, der linke Scheinwerferwascher spritzt nur noch brunnenartig Wasser. Bei Betrachtung mit einem Helfer scheint nur ein Aufsatz mit der Düse zu fehlen. Kleinigkeit für ein paar Euro oder Tausch der ganzen Einheit mit Lackierung der Klappe für € 1500,-? Wer weiß da etwas? Gernot
8. März 201115 J. Hallo Gernot, die Düse sitzt auf einem Zylinder der mit Wasserdruck ausgefahren wird und per Federzugkraft wieder einfährt. Du kannst dir das kleine Scheißerchen im ausgefahrenen Zustand schnappen und festhalten um genau nachzusehen. Der Deckel ist nur geklipst und kann vorsichtig entfernt werden. Ob es die Düsen einzeln gibt kann ich dir leider nicht sagen, aber es wird bestimmt nicht dein finanzieller Ruin werden!
8. März 201115 J. Ersteller Hallo, na dann ist mein Blutdruck ja nur 135/95, wenn ich frage. Ich war schon bei 155/110, als ich nur daran dachte. Gernot
8. März 201115 J. Zwar C5III, aber vielleicht trotzdem von Interesse zwecks Kostenabschätzung, vielleicht ist es ein ähnliches System.
9. März 201115 J. Hallo,na dann ist mein Blutdruck ja nur 135/95, wenn ich frage. Ich war schon bei 155/110, als ich nur daran dachte. Gernot Hallo Gernot, es war wahrscheinlich nicht Dein Blutdruck das Problem, sondern der Wasserdruck Deiner Scheibenwaschanlage ist zu hoch, deshalb ist die Düse weggeflogen, Was hast Du denn für einen Scheibenfrostschutz eingefüllt ? War da etwas explosives dabei ?......Sollte ein Scherz sein !!! Schwebende Grüsse Tony
9. März 201115 J. Hallo Gernot, ich hatte das gleiche Problem mit der weggeflogenen Scheinwerfer Waschdüse, das Ersatzteil ist nicht teuer 47,70€ das Problem ist aber der Austausch. Um die Düse tauschen zu können muß die komplette Front abgebaut werden, es ist nicht möglich an die Schraube der Düse heranzukommen und auch noch den Schlauch abziehen zu können. Es gibt aber eine Lösung: Zerschneide den neue Wascharm so, daß du den Spritzkopf (der eigentlich fehlt) aus dem Wascharm entnehmen kannst. Diese Düse nun mit PVC-Kleber in den alten Wascharm eingedückt fertig 15min im Vergleich zu min. 4h Gruß Johann
10. März 201115 J. Ersteller Hallo, das ist genau das, was ich wissen wollte. Danke für die Info. Gernot
2. April 201115 J. Ersteller Hallo, so, jetzt wäscht der C6 wieder richtig. Es gibt im Gegensatz zum C5 für den C6 die Düse wirklich nicht einzeln. Das ist der ganze Wascharm, den man für etwa € 70,- inkl. Mwst. bekommt. Man kann das leicht aufsägen Dann hat man das gewünschte Teil ausgebaut. Ohne Helfer braucht man etwas Schnur, um den Wascharm auszufahren Schnurführung um die Kopfstützen. Fixierung des Wascharmes mit einer Leimzwinge. Man sieht, daß die Aufnahme der Düse etwas ausgebrochen ist. Gründlich trocknen (der Arm fährt nur mit Wasserdruck aus) und mit Bindulin 2K Epoxyd verkleben. POM ist nicht wirklich gut zu kleben. Man achte auch auf die richtige Ausrichtund der Düse, da diese verklebt nicht mehr geändert werden kann. Erst nach 24 h die Funktion testen. Viel Spaß beim Nachbasteln. Gernot Bearbeitet (2. April 201115 J. von Gernot)
3. April 201115 J. Ich befürchte nur, die Leimzwinge wird durch die Wischflüssigkeit Schaden nehmen;) dank für die Doku!
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren