Zum Inhalt springen

Kaufentscheidung Citroen C6


jmoebius

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich fahre seit sechs Jahren einen Citroen C5 V6 3 Liter. Ich bin sehr zufrieden mit dem Citroen. Aus diesem Grund soll mein Neuer auch wieder einer sein. Er soll natürlich alle Vorzüge meines etwas in die Jahre gekommenen C5 (mittlerweile 10 Jahre alt) besitzen. Ich liebäugle mit einem C6. Am liebsten würde ich die Variante mit 241 PS bevorzugen, aber die überschreiten leider mein Budget.

Kann mir jemand bei meiner Entscheidung zwischen dem Citroen C6 3.0 V6 Benziner und dem Citroen C6 V6 HDi 205 weiter helfen? Bei meiner Recherche habe ich bereits herausgefunden, dass der Benziner in der Versicherung teurer, bei der Steuer günstiger als der Diesel ist. Im Jahr fahre ich ungefähr 15000 km und meistens in der Stadt, außer Urlaubsfahrten. Ich hatte noch nie einen Diesel.

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar. Welche Preise findet ihr für ca. 3 Jahre alte C6 mit ca. 500000 km angemessen? Worauf sollte man beim Kauf achten, um später nicht enttäuscht zu sein?

Beste Grüße

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C6 Benziner sind extrem selten zu finden, dürften in der Anschaffung aber günstiger sein als die Diesel, was am hohen Verbrauch liegen dürfte. In der Stadt gönnt sich der Benziner zwischen 14 und 16 Liter. Der 205er Diesel verbraucht in der Stadt aber auch ca. 12 Liter.

3 Jahre alte C6 mit 50.000 km :-) dürften ca. 15 bis 20.000 € kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Preise findet ihr für ca. 3 Jahre alte C6 mit ca. 500000 km angemessen?

1000 Euro? ;)

Also das Problem wird sein, dass die Auswahl an C6 Benzinern recht spärlich ist. Wenn du einen 2008er mit 50000 km in Exclusive-Ausstattung annimmst, dann wirst du bei 18000 bis 20000 Euro landen, denke ich. Ausreißer nach unten gibt es vielleicht auch mal, aber da braucht man Zeit bei der Autosuche. Mobile.de weist zurzeit insgesamt 6 C6 Benziner aus, wovon einer sich bei näherer Betrachtung als Vierzylinderdiesel entpuppt.

Bist du sicher, dass du einen C6 haben möchtest, wenn du überwiegend in der Stadt unterwegs bist? Mal abgesehen von der Parkplatzsuche, sind DPF-Fahrzeuge in der Stadt immer etwas problematisch. Außerdem schluckt der C6 im Stadtverkehr schon ordentlich.

Wenn du mich fragst: ich würde bei diesem Fahrprofil keinen C6 empfehlen. Dieser Wagen fühlt sich auf der Autobahn und kurvenarmen Landstrassen am wohlsten.

T.

Bearbeitet von timmy_g
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Bei mobile.de schaue ich mich auch oft nach einem C6 um. Mir ist klar, dass von diesen Fahrzeugen recht wenig auf dem Markt sind. Bei meinem Citroen-Händler/Werkstatt sind nie welche vorhanden. Den relativ hohen Spritverbrauch bin ich von meinem jetzigen V6 schon gewöhnt. Weshalb sind DPF-Fahrzeuge in der Stadt problematisch?

Bin schon etwas länger auf der Suche nach einem passenden Ersatz für meinen C5. Seitdem ich den habe, fühle ich mich von seiner Technik verwöhnt. Seitdem ich vor kurzem in einem neuen C5 und anschließend in einem C6 gesessen habe, hat es mir der C6 deutlich angetan. Probefahren konnte ich leider nicht. Mich würde auch sehr das Fahrverhalten des Benziners gegenüber dem Diesel interessieren. Oder merkt man beim Fahren überhaupt keinen Unterschied zwischen den beiden? Sorry, wenn ich so dumm frage, aber mit einem Diesel kenne ich mich überhaupt nicht aus. Da hat sich in den letzten Jahren auch so einiges getan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Benziner wird deutlich geschmeidiger laufen, soll seine Power aber recht zäh entfalten, wie ich seinerzeit in Tests gelesen habe.

Der C6 hat einen Dieselpartikelfilter mit Additiv-System. Offiziell gelten Fahrzeuge, die so ausgestattet sind, als stadtverkehrstauglich. Tatsächlich kann es aber sein, dass bei zu vielen Kurzfahrten, die ohnehin für schnellere Beladung des DPF sorgen, die Regeneration des Partikelfilters, also das Freibrennen, nicht abgeschlossen werden kann. Das ist kein Problem, wenn man seinen Boliden ab und zu auch mal auf der Autobahn Gassi fährt! ;)

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber jmoebius,

kann Dein Autowunsch bestens nachvollziehen - bekomme nämlich kommende Woche ebenfalls einen C6 (240) und gebe meinen 5-Jährigen C5 II 3,0 V6 in Zahlung. Den 205-C6 habe ich im direkten Wechsel zu "unserem" C5 3.0 probegefahren. Die Anfahrschwäche bei Diesel war deutlich größer als beim Benziner, der mit klasse Sound schnell hochdrehen kann :). Die Fahrgeräusche insgesamt sind beim C6 allerdings wahrnehmbar geringer, vor allem im Bereich der Fahrwerksgeräusche. Beim Motorengeräusch hätte bei Landstraße und Autobahn nicht den geringsten Einwand, hier hört man bei beiden kaum etwas. In der Stadt ist der Diesel durchaus anders wahrnehmbar als der Benziner. Bei einem hautsächlich städtischen Einsatz würde ich auch deutlich in Richtung Benziner entscheiden. Man bekommt übrigens einen neuen C6 zu sehr attraktiven Konditionen, auch wenn man einen 3.0 V6 in Zahlung gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals vielen Dank für die schnellen Antworten. Die haben mir schon sehr weiter geholfen. Tendiere zum Benziner. Weiß jemand, bis wann der Benziner im C6 verbaut wurde? Die meisten C6 V3 haben schon so etliche km auf dem Tacho. Da wird es sicherlich wirklich schwer was zu finden. Schade eigentlich. Werde es aber versuchen. Bis zu welchem km-Stand könnte man ihn denn kaufen. Ich will ihn ja selber mehrere Jahre fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der C6-Benziner auch kein Musterschüler ist, was die Kraftentfaltung angeht. So denke ich, dass er doch recht robust und langlebig ist. Für mich war eigentlich immer klar, dass es der Diesel werden würde, deshalb hab ich mich nur oberflächlich damit befasst.

Der C6 war meines Wissens bis 2009 als Benziner lieferbar.

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C6 Benziner sind extrem selten zu finden, dürften in der Anschaffung aber günstiger sein als die Diesel, was am hohen Verbrauch liegen dürfte. In der Stadt gönnt sich der Benziner zwischen 14 und 16 Liter. Der 205er Diesel verbraucht in der Stadt aber auch ca. 12 Liter.

3 Jahre alte C6 mit 50.000 km :-) dürften ca. 15 bis 20.000 € kosten.

...ich habe mit meinem 205er Diesel noch nie 12 Liter verbraucht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich habe mit meinem 205er Diesel noch nie 12 Liter verbraucht...

Hallo

Trotz Stadtverkehr und Winterbetrieb mit dem C6,

hat er noch nie 12l Diesel

auf 100 Km verbraucht.

Wenn man aber auf der Bahn # voll aufreisst #,

erreicht man logger die 12l und mehr pro 100Km.

Aber, wer macht das schon?

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich habe mit meinem 205er Diesel noch nie 12 Liter verbraucht...

...ich auch nicht, aber ich fahre auch nicht nur im Stadtverkehr! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich auch nicht, aber ich fahre auch nicht nur im Stadtverkehr! ;)

Hallo T

Du hast gut reden, Du wohnst ja auch auf einem Dorf. :)

(also fährst Du Mischverkehr = Dorf - Stadt - Autoahnverkehr)

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12l Verbrauch?

Noch nicht mal mit 2300kg am Haken!

Der Motor ist zwar nicht der sparsamste, aber auch keine Saufziege.

Ich liege hier in der Eifel immer mit 1 - 1,5 Liter über dem Verbrauch von "Flachlandbewohnern". Der Durchnittsverbrauch bei Stadtverkehr und Überlandfahrten liegt bei 9,5 - 10 Litern.

Geht für mich völlig in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

über alles verteilt, stadt,land,bahn

verbraucht er ca das was als durchschnittsverbrauch in den papieren angegeben ist.

vorrausgesetzt man fährt nicht "digital".

der herr der jetzt meine alte madame hat,fährt nur stadt,

er berichtet von einem durchschnittsverbrauch von knapp 12 liter/100km

das hatte ich auf 148.000km nie gebraucht.

auch bei 700km dauer fastvollgas,da waren es 10,5liter.

war der 2,7liter HDI

ein ideales stadtfahrzeug ist es wahrlich nicht.

es geht allerdings trotzdem.

wenn ich hier in meiner gegend rumfahre,dann nehme ich den Pluriel.

wenn wir wie jetzt am sonntag 40km in die Therme fahren,dann den C6.

auf extremer kurzstrecke braucht der Benziner im schnitt sicherlich sehr viel mehr.

und beim fahren merkst du wenn du nicht besonders sensibel bist nicht obs ein benziner oder ein diesel ist.

der diesel zieht aber besser los und ist weniger hektisch.

gruß uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo T

Du hast gut reden, Du wohnst ja auch auf einem Dorf. :)

Was du so alles weißt. ;)

Mein C6 bekommt in der Regel max. ca. 5% Stadtverkehr. Wenn mehr fällig ist, fahr ich C-Max. Der macht im Stadtverkehr und vor allem im Parkhaus einfach mehr Spaß.

Mittlerweile machen mir die Dimensionen des C6 allerdings auch keine Probleme mehr.

Jedoch bleibe ich dabei: bei überwiegendem Stadtverkehr sind 12 Liter nicht unrealistisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12l Verbrauch?

Noch nicht mal mit 2300kg am Haken!

Der Motor ist zwar nicht der sparsamste, aber auch keine Saufziege.

Ich liege hier in der Eifel immer mit 1 - 1,5 Liter über dem Verbrauch von "Flachlandbewohnern". Der Durchnittsverbrauch bei Stadtverkehr und Überlandfahrten liegt bei 9,5 - 10 Litern.

Geht für mich völlig in Ordnung.

Was ist passiert? ;)

forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?105009-C6-Software-Update-V6-HDi-Automatik/page3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zur Fragstellung. Ich bin beide Varianten schon gefahren und es gibt für mich keinen Grund zum Benziner zu greifen.

Der Diesel ist nur beim Kaltstart lauter und läuft ansonsten absolut kultiviert bis fas unhörbar.

Natürlich hat ein Diesel eine andere Leistungscharakteristik als ein Benziner.

Das ist ein bisschen Geschmackssache. Vorteil ist ganz sicher das große Drehmoment, weil geringe Drehzahlen schon für deutlichen Vortrieb sorgen. Hier muss der Benziner mehr gequält werden und wirkt insgesamt einfach nicht so kräftig wie der Diesel. Nachteil st, dass der Diesel naturgemäß nicht sehr drehfreudig ist. ME passt das aber auch nicht zu einem C6 drehfreudig zu fahren.

Den Verbrauchsunterschied habe ich nicht ermittelt, sollte aber erheblich sein.

12l in der Stadt halte ich für ausgeschlossen, 10l sollten realistisch sein, wenn man vernünftig fährt. Der Benziner genehmigt sich hier sicher 15 bis 16l.

Seitdem ich Common Rail Diesel fahre, sehe ich keinen Grund mehr einen Benziner zu fahren... und er Wiederverkauf ist - weil so viele meine Ansicht teilen - ebenfalls deutlich besser.

Einzig bei Sportwagen ist man mE mit einem Benziner besser bedient, eben weil das Drehzahlband deutlich breiter ist, bei einem "schnellen Cruiser" ist der Diesel immer die bessere Wahl - natürlich immer in Verbindung mit Automatik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein derzeitiger Verbrauch mit dem C5 V6 3.0 liegt bei normaler Fahrweise in der Stadt auch schon über 10 l. Im Winter bei 11 bis 11,5 l. In der Stadt halte ich 12l oder mehr sicher für realistisch (Benziner). Der wird ja auch mit 16l angegeben. Da liegt der Diesel schon deutlich drunter, was für ihn spricht.

Hat jemand Ahnung von den angebotenen Chip-Motor-Tunings? Sind die lohnenswert oder sollte man davon lieber die Finger lassen?

Finde die regen Diskussionen hier im Forum sehr interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh,da könnte ich dir so ein wunderkästchen verkaufen!!

du überweißt mir 250 euro und ich schicke dir,natürlich frachtfrei,ein völlig unverschlissenes solches zu.

neu hat das 450 euro gekostet.

und der C6 geht danach ab wie Schmitz Katze..

uwe

übrigens,ich hab gelesen,es gibt ein Kästchen,das steckt man in die Steckdose und dann wird der "Grüne Strom" raus gefiltert.

der Atomstrom geht nicht durch.

das Kästchen soll unter 1000 euro kosten!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh,da könnte ich dir so ein wunderkästchen verkaufen!!

du überweißt mir 250 euro und ich schicke dir,natürlich frachtfrei,ein völlig unverschlissenes solches zu.

neu hat das 450 euro gekostet.

und der C6 geht danach ab wie Schmitz Katze..

uwe

Das ist ja eine völlig sinnlose Antwort.

Natürlich gibt es wirkungsvolle Chips für den Diesel - im Gegensatz zu dieser schwachsinnigen Stromgeschichte.

Der Chip sorgt dafür, dass der Motor eine andere Zündkennlinie bekommt, wodurch die Leistung angehoben wird.

Das geht natürlich zu Lasten des Verschleisses, mal ganz abgesehen davon, dass dadurch ohne Eintragung die ABE erlischt und Citroen im Falle von Schäden auch keine Kulanz zeigt.

übrigens,ich hab gelesen,es gibt ein Kästchen,das steckt man in die Steckdose und dann wird der "Grüne Strom" raus gefiltert.

der Atomstrom geht nicht durch.

das Kästchen soll unter 1000 euro kosten!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand Ahnung von den angebotenen Chip-Motor-Tunings? Sind die lohnenswert oder sollte man davon lieber die Finger lassen?

Finde die regen Diskussionen hier im Forum sehr interessant.

Beispielsweise Clemens in Ulm holt beim C6 Benziner ca. 19 zusätzliche PS und eben so viele Nm aus dem Motor. Ob sich das lohnt? Mir ist kein C6-Benzin-Kapitän bekannt, der das hat machen lassen.

Beim Diesel ist das vermutlich deutlicher spürbar. Hier werden es ca. 240 PS und knapp 500 Nm. Der limitierende Faktor beim Diesel ist das Getriebe, welches nur bis 450 Nm belastbar ist.

Ich denke nicht, dass Uwe das Angebot (mit der Chipbox, nicht dem grünen Strom) ernst gemeint hat. ;) Davon ist dringend abzuraten.

Wenn man die Mehrleistung nicht permanent abruft, würde ein professionelles Chiptuning, wie das von Clemens in Ulm oder Musketier in Oberhausen, nicht zwingend zum frühzeitigen Getriebe- oder Motortod sorgen. Aber das weiß man meist immer erst, wenn es zu spät ist. ;)

T.

Bearbeitet von timmy_g
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Benziner und bin von seiner Laufruhe begeistert. Das Auto hat bald 130.000 km und er fährt sich wie ein neuer. Ich will aber nicht verschweigen, dass er sich mitunter quält, z.B. wenn auf der Autobahn 80 war und dann aufgehoben wird und es den Berg rauf geht. Natürlich *kann* er da auch schnell beschleunigen - dazu muss man ihn aber treten. Und das mach ich nicht so gern. Man merkt einfach, dass es ihn Mühe kostet, die 2 Tonnen in Fahrt zu kriegen. Vor allem aber kostet es ihn Sprit :D

Wenn er aber mal in Fahrt ist, ist es eine wahre Freude. Auf der Autobahn bei 180 hat er immer noch Kraft, wenn man das Pedal tritt. Limitierender Faktor scheint nur der dichte Verkehr zu sein.

Ich fahr den so bei 10.8 Liter, aber ich fahr fast nur Autobahn. Und zum Einkaufen. Wenn ich eine Weile nur zum Einkaufen fahre, krieg ich ihn auch auf 12.5 Liter, und ich bin sicher, im Frankfurter Berufsverkehr ist noch weit mehr drin :)

Ich persönlich würde keinen Diesel wollen. Aber der Wagen mit dem Benziner ist beim Wiederverkauf ganz schlecht, der stand ewig beim Händler, obwohl er extrem gepflegt und schön war (und noch ist). Aber ich plane den auch nicht wieder zu verkaufen...

EDIT: Tunen kommt für mich nicht infrage, ich pfusch da nix rum. Mir geht Lebensdauer und Laufruhe über alles, daher kommt auch nur Super Plus rein.

Bearbeitet von RobertF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte bis Januar ebenfalls einen C5 V6 (Bj2002) und bin auf den C6 Benziner (Sept. 2008 - 34000km) umgestiegen.

Der Motor ist im C6 schon immer zu hören - ein Grummeln im Hintergrund. Er ist jedoch leiser als im C5 (der allerdings auch ein Kombi mit großem Resonanzkörper war).

Ich hatte mich für den Benziner (mit Gasanlage - hatte ich im C5 ebenfalls) entschieden, da er leiser und für mich günstiger ist.

Meine Fahrleistung liegt ebenfalls bei etwa 15000km allerdings wenig Stadtverkehr (da nehme ich lieber das Rad oder unseren kleinen 207CC).

Der C5 hatte 14,8Liter Gas + etwa 0,1Liter Benzin gebraucht. Allerdings bin ich so schnell gefahren wie es gerade möglich und erlaubt war.

Mit dem C6 fahre ich gemütlich. Der benötigt bislang 10,8Liter Gas + 1 Liter Benzin (da die Umschalttemperatur auf Gas noch falsch eingestellt war).

Aktuell ist das ein Preis von 10,8*0,67Cent+150Cent = etwa 8,7Euro pro 100km - Das entspricht etwa einem Diesel Verbrauch von 7 Litern/100km.

Mir kommt der C6 etwas träger als der C5 vor. Das liegt sicher am höheren Gewicht.

Ich bereue es nicht den Benziner genommen zu haben.

Viele Grüße,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...