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Bremsbeläge für C6


ACCN Ernesto

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wo bekommt man zuverlässig Bremsbeläge und Bremsscheiben für den C6 (außer beim Freundlichen)?

bremsen.com hat sie um Angebot, aber die Erfahrungsberichte im Netz sind nicht so gut.

Gruß Ernesto

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Hallo,

wo bekommt man zuverlässig Bremsbeläge und Bremsscheiben für den C6 (außer beim Freundlichen)?

bremsen.com hat sie um Angebot, aber die Erfahrungsberichte im Netz sind nicht so gut.

Gruß Ernesto

Dann lass doch mal hören, wie teuer der Spaß beim Zubehörlieferanten war. Mein C6 bekommt in Kürze neue Bremsklötze beim Freundlichen. Dann können wir mal vergleichen.

Gruß Jan

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  • 1 Monat später...

Hallo C6 Freunde,

mich wundert es, daß beim Thema Bremsen und Beläge keine Anmerkung zu dem schlechten Bremsverhalten beim Bremsen aus hoher Geschindigkeit kommt.

Ich hatte bei meinen C6 schon immer das Problem, daß wenn ich einmal von 200Km/h oder schneller eine Vollbremsung machen musste, starkes Fading auftrat und die Scheiben an der Vorderachse im mittleren Bereich anschließend eine blauen Ring hatten. Danach dauerte ca. wieder ca. 500 km bis der dieser Ring wieder verschunden ist. In dieser Zeit rubbeln die Bremsen stark.

Ich habe für mich dieses Problem gelöst, in dem ich seit ca. 15000Km nun die Greenstuff Beläge (an der Vorderachse) von EBC eingebaut habe. Das Fading beim Bremsen aus hoher Geschwindigkeit ist total weg, und auch der blaue Ring. Die Bremsen packen wirklich besser zu wie vorher. Ich kann die nur empfehlen. P.S Nun auch als Eintragungsfreie deutsche Ausführung mit deutscher Zulassung (ECE R90)

http://www.ebc-sportbremsen-shop.de/index.php/cat/c1249_2-7-HDI-150kW.html

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Über das unangenehme Bremsverhalten aus hohen Geschwindigkeiten wurde hier vor langem schon mal geschrieben.

Hast Du auch die dazu passenden ebc-Bremsscheiben montiert?

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Hallo,

also ich kaufe schon seit ewigen Zeiten bei Bandel Autotechnik die Scheiben und Beläge. Die Verkaufen meist NK-Scheiben und Beläge - ich kann nicht klagen - hatte noch nie Probleme damit und sind superspottbillig

Ich hatte glaub ich für 2 Scheiben und die Beläge für vorn 150 EUR komplett zusammen bezahlt wenn ich mich net irre...

Grüße

Volker

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Nein, keine speziellen Bremscheiben.... diese sind auch nicht notwendig, wichtig sind nur die Beläge welche bei hohen Termperaturen eben nicht "stumpf" werden.

Man muß sich das so vorstellen:

Versucht man mit einen stumpfen Bohrer ein hartes Metallstück zu durchbohren, wird man feststellen, daß außer der Bohrer blau und heiß wird kein Loch gebohrt werden kann. Ähnliches passiert mit Belägen, welche bei hoher Temperatur plötzlich nicht mehr griffig sind, sondern nur noch schmierern. Das erzeugt Hitze aber keine Bremswirkung mehr, die Scheibe bekommt Hitzespots.

Das Prinzip von z.B Greenstuff Belägen ist also keine Geheimnis, sondern nur eine Bremsbelagmischung welche bei hohen Temperaturen "griffig" bleibt.

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@citropart

Beläge und Scheiben für 170,- €? Nur Teile oder inkl. Einbau? Bezugsadresse? Braucht man für den Wechsel eigentlich Spezialwerkzeug?

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Und? Braucht man Spezialwerkzeug?

zurigo

Vorne nicht.

@Citropart

Wie sieht es mit hinteren Scheiben aus, kannst du die auch besorgen?

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Alle Vorschläge beziehen sich auf den 2.7 Liter. Was ist denn, wenn mein 3.0 Doppelpuffer neue braucht?

Grüße

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Es gibt für die hinteren Kolben zu positionieren ein Spezialwerkzeug.

Ich kann dir aber (noch) nicht sagen ob man es unbedingt braucht. Wahrscheinlich nicht.

Die Kolben werden durch drehen und drücken zurück gesetzt. Wie damals beim BX.

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Also ich hab weder für vorn noch für hinten Spezialwerkzeug gebraucht. Allerdings hatte ich mir vor längerer ZEit mal einen Bremskolbenrückstellset gekauft welches ich immer benutze. Funzt halt nach dem Prinzip: drehen drücken... aber eigentlich fällt mir jetzt nix Spezielles ein. Ausser halt dieser Imbus-Ratschensteckschlüssel denn die Schrauben die hinten den Halter die den Bremssattel befestigen sind Innensechskant oder so - müsste nochmals genau guggen...

Aber das hab sogar ich hingekriegt - ausser dass ich noch ganz stolz Kupferpaste benutzt hab - weil ich noch so ganz stolz drauf bin dass ich noch welche habe - bis ich dann erfahren habe dass man die ja nimmer benutzen soll.. naja vorn hab ich es dann schon jetzt gleich mal besser gemacht... und nix draufgemacht - deshalb piepst vorn schon nach 5 TKM..leider...

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  • 4 Wochen später...

Hallo,

falls es interessiert:

Ich habe heute an meinem C6 in einer Citroën-Vertragswerkstatt die vorderen Bremsbeläge wechseln lassen (Nur Bremsbeläge, keine Bremsscheiben)

Kosten:

282,09 € brutto

Bremsbeläge: 159,90 €

Arbeit: 74,56 €

USt: 45,04 €

Summe: 282,09 € brutto

Gruß, Albert

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Kosten:

282,09 € brutto

Bremsbeläge: 159,90 €

Arbeit: 74,56 €

USt: 45,04 €

Summe: 282,09 € brutto

Hallo,

ich hab´doch glatt eine "Kleinteile-Position"übersehen:

Bremsbeläge: 159,90 €

Kleinteile: 2,59 €

Arbeit: 74,56 €

USt: 45,04 €

Summe: 282,09 € brutto

Die Summe bleibt "heftig". So ein C6 ist eben der Maybach aus dem Hause PSA.icon12.png

Bearbeitet von -albert-
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Hallo Albert, ich habe hier von den Green Stuff Bremsbelägen berichtet, welche ich bei meinen C6 verwende...

Zufällig sehe ich bei ATE nach und was lese ich da, ATE stellt nun auch Ceramic Beläge als "die" Neuheit vor, so ein Zufall aber auch

http://www.ate.de/generator/www/com/de/ate/ate/themen/10_produkte/10_verschleissteile/15_ceramic/productinfo_ceramic_bremsbelaege_de.html

Gruß Johann

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bremsbeläge hinten gewechselt januar 2011 beim freundlichen:

beläge eur 119,-

arbeit eur 67,-

(jeweils netto)

also in alberts fall finde ich die beläge schon arg teuer mit eur 160,-

Bearbeitet von Alezan
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Nein, keine speziellen Bremscheiben.... diese sind auch nicht notwendig, wichtig sind nur die Beläge welche bei hohen Termperaturen eben nicht "stumpf" werden.

Man muß sich das so vorstellen:

Versucht man mit einen stumpfen Bohrer ein hartes Metallstück zu durchbohren, wird man feststellen, daß außer der Bohrer blau und heiß wird kein Loch gebohrt werden kann. Ähnliches passiert mit Belägen, welche bei hoher Temperatur plötzlich nicht mehr griffig sind, sondern nur noch schmierern. Das erzeugt Hitze aber keine Bremswirkung mehr, die Scheibe bekommt Hitzespots.

Das Prinzip von z.B Greenstuff Belägen ist also keine Geheimnis, sondern nur eine Bremsbelagmischung welche bei hohen Temperaturen "griffig" bleibt.

Das beisst sich jetzt aber ............. die neuen ATE-Cemaric sollen also vergleichbar sein mit den GreenStuff?

ATE schreibt in den FAQ-Ceramic: Die Bremsleistung mit ATE Ceramic bedeutet maximale Sicherheit auf Erstausrüstungsniveau. Unsere Tests haben gezeigt, dass selbst professionelle Testfahrer nicht in der Lage waren, auch unter extremen Testbedingungen Unterschiede zwischen Original ATE bzw. OE Belägen und ATE Ceramic in Bezug auf die Bremsleistung herauszufahren
Das will doch sagen dass die Ceramic-Blöcke auch nicht besser bremsen werden als die Originalen ............ sie bremsen nur nicht schlechter.

Aber damit noch nicht genug, denn:

Durch den Einsatz von ATE Ceramic bildet sich nach einer kurzen Einfahrphase ein blau-grauer "Transferfilm" auf der Bremsscheibe, der aus sehr harten und verschleißfesten Karbiden besteht. Bildlich gesprochen erfolgt die Bremsung des Bremsbelages somit nicht mehr direkt auf der Bremsscheibe, sondern auf diesem Transferfilm. Der Verschleiß der Bremsscheibe wird somit deutlich reduziert.

Die beste Kombination wäre demnach eine Billig-Scheibe und die Ceramic-Blöcke ohne an Bremsleistung einbüssen zu müssen und doch weniger Verschleiss an der Bremsanlage zu haben, weil auch die Ceramic-Blöcke weniger Verschleiss haben als die Originalen .....

Allerdings, und dies scheint der Haken an der ganzen Sache zu sein:

besonders bei Bremsungen unter Alltagsbedingungen

Sind Bremsungen von über 200 km/h nach 120 km/h mit dem C6 noch Alltagsbedingungen .............................

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  • 4 Monate später...

Hat schon jemand Scheiben und Beläge vorn beim Freundlichen wechseln lassen? Ich möchte nur wissen, welcher Kurs normal ist. ;)

T.

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