Zum Inhalt springen

Bremsbeläge für C6


ACCN Ernesto

Empfohlene Beiträge

ich bremse nicht.

meine Scheiben haben 148.000km gehalten

Gruß uwe

(Durchschnittsverbrauch laut BC 6,5L/100km über 1200km)

;-)))))))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eigentlich auch eine sehr bremsenschonende Fahrweise. Die Scheiben hat der Vorbesitzer versaut. Laut Freundlichem hätte ich die schon vor 8000 km wechseln lassen müssen.

Ich denke, die neuen Scheiben halten länger als 78000 km. ;)

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der Vollständigkeit halber: Der Wechsel der vorderen Bremsscheiben und -beläge kostete 550 Euro brutto, wovon rund 440 Euro reine Materialkosten waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
ACCM Klaus Nahr

Wollte mir die EBC Greenstuff hinten DP21962 für meinen C6 kaufen, kann sie aber nirgends finden. In den vielen identischen EBC-Shops werden gar keine Bremsbeläge für den C6 gelistet und auch auf den englischen Seiten sind nur die vorderen aufgeführt. Hat jemand eine Bezugsquelle?

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
  • 1 Monat später...
Der Vollständigkeit halber: Der Wechsel der vorderen Bremsscheiben und -beläge kostete 550 Euro brutto, wovon rund 440 Euro reine Materialkosten waren.

Ich habe gestern für die gleiche Leistung 568 € bezahlt. Davon waren 114 € Lohnkosten.

Bei 78000 km Laufleistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Bei meinen C6 HDi 205 Biturbo Exclusiv müssen vorne die Bremsscheiben & Klötze

erneuert werden, auch das Traggelenk vorne rechts ist ausgeschlagen.

Alles zusammen mit Arbeitslohn, KFzWerkstatt Premio Autoservice ca.860 €

Und beim Freundlichen ca.925 €

Ist der Preis annehmbar oder überzogen.

Gruß,Joschy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gut das ich noch so manches selber machen kann, wenn ich die Preise hier so lese. Ate Bremse komplett vorne Material

um die 200€ oder Brembo Max komplett um die 250€ plus ca 1,5 Std zu Hause gemütlich in der Garage. Geht recht fix beim C6. Mit dem Traggelenk hatte ich zum Glück noch nicht das Vergnügen.

Grüsse Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt `mal recheriert:Teile

die Bremsbelege 4 Stück :124 €

die Bremsscheiben innenbelüftet: 2 Stück 259 €

Traggelenk: 85,15

Summe; 467,15 €

Also dann bleibt ein Rest von ca 500€ zum dem Kostenvoranschlag,(ich bin doch meiem Geld nicht böse)

Da finde Ich das Angebot von beiden Händler, aber stark überzogen.

Dann werde ich doch dann selber Hand anlegen.

Gruss Joschy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Heute wurden die vorderen Bremsbeläge inkl. Bremsscheiben gewechselt. Hat insgesamt knapp 500€ gekostet. Inkl. 10% Rabatt auf die Teile. Km-Stand ca. 110tkm. Da kann ich prima mit leben.

Viele Grüße Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Horst Schimanski

Alle Scheiben + alle Klötze wechseln lassen für knapp über 900,- EUR.

Hab' den genauen Preis nicht mehr im Kopf, vorn ca. 500,- EUR, hinten ca. 400,- EUR.

Es haben aber auch schon welche mehr bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und welcher Kilometerstand hat das Fahrzeug?

uwe

beim Trabi sagte man,nach dem volltanken ist das Auto doppelt soviel Wert ;-)

Ich habe auch noch einen alten Golf. Der ist bei leerem Tank ein wirtschaftlicher Totalschaden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Horst Schimanski

km-Stand war rund 110.000, davon aber nur gut 30.000 selbstverschuldet.

Wer mir für das Geld einen C6 in einem besseren Zustand anbietet - ich würd' ihn nehmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

ich habe heute bei meinem C6 an der Vorderachse Brembo Max / geschlitze Bremsscheiben mit ABE , und ATE Ceramic Bremsbeläge verbaut.

Kostenpunkt Material 265€.

Testen kann ich diese Kombination , was Bremsstaub und Bremsleistung angeht, allerdings erst frühestens im April, da der Wagen noch im Winterschlaf ist.

Grund für den doch frühen Wechsel war der zu stark angerostete Rand an der Bremsscheibe,und das Tragbild, da hätte ich Garantiert Probleme beim TÜV im Mai bekommen.

Grüsse Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EBC, allerdings "Black Stuff" finde ich nicht toll, bei starken Bremsungen habe ich das Gefühl, daß der C 6 schiebt. Ich werde in Zukunft echt nur noch ATE verbauen. Auf Alfa, BX oder Lancia, ATE ist m.E. das Beste.Ob man das braucht, muß jeder entscheiden. Qualität hat seinen Preis, aber das ist es mir persönlich wert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei mir im letzten Jahr verbaut:

  • vorne: EBC Turbo Groove-Scheiben GD1275, geschlitzt/gelocht (Satz ca. 250 Euro), EBC Redstuff-Bremsbeläge DP31550C (Satz ca. 110 Euro)
  • hinten: Brembo-Scheiben (Satz 60,- Euro), Tomex-Beläge (Satz 35 Euro)

Die vorderen Bremsen sprechen für mein Gefühl deutlich besser an als die vorher verbauten Original-Citroen-Beläge. Man gewöhnt sich aber schnell dran.

Die grundsätzlichen Probleme bei meinem C6 hat der Tausch aber auch nicht gelöst. Oft, aber nicht immmer, starkes rubbeln und vibrieren bei Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten. Ich nehme an, dass je nachdem wie die beiden Vorderräder zueinander verdreht sind das Schwingen reduziert oder verstärkt wird. Bei längerem Bremsen Geräusche wie bei alten D-Zug-Waggons. Citroen hat vor einigen Jahren vieles auf Kulanz an Aufhängung und Bremse getauscht, aber ohne Verbesserung.

Die EBC-Scheiben haben leider keine ABE für den C6. Ich habe vor einem Jahr keine anderen sogenannten Sportbremsscheiben mit ABE finden können.

@parafly: Bist Du sicher, dass Deine Scheiben ABE haben? In der Brembo-ABE-Liste ist der C6 nicht aufgeführt.

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

[quote name=ACCM

@parafly: Bist Du sicher, dass Deine Scheiben ABE haben? In der Brembo-ABE-Liste ist der C6 nicht aufgeführt.

Klaus

ja , die Brembo Max haben eine ABE, diese ist allerdings nicht bei Brembo auf der Homepage zum Download, und komischer weise nicht mit im Karton . Der Händler hat mir den direkten Link von der ABE als Download geschickt. Ich war vorsichtshalber noch mit der ABE beim TÜV, und der konnte mir die Zulassung der Scheiben bestätigen.

Was die Quitsch Geräusche angeht, wurde die dünne Metallplatte auf der Bremskolben Seite wieder mit eingesetzt, und die Bremskolben Auflage leicht mit entsprechender Montagepaste eingesetzt?

Ansonsten können gelochte oder geschlitze Bremsscheiben schon lauter sein beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten.

Dies kann ich von einem anderen Fahrzeug mit diesen Bremsscheiben nur bestätigen.

Was mir noch aufgefallen ist, das die Radnabe , Auflage der Bremsscheibe gut angerostet war, und diese erstmal mit entsprechenden Aufsätzen gründlich gereinigt / entrostet werden musste.

Grüsse Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Seit 3 TKM habe ich neue Scheiben und neue Bremsbeläge vorne und hinten. Bis auf die Bremsbeläge EBC Greenstuff Vorne wurden Originalteile vom Freundlichen verbaut. Aber der Unterschied ist so extrem, daß ich jedem nur empfehlen kann diese EBC Beläge auszuprobieren. Das Vertrauen in die Bremsleistung und die Dosierbarkeit (Pedalgefühl) haben sich extrem gesteigert. Dazu wurde noch die Bremsflüssigkeit gewechselt. Ich dachte nach dem Wechsel ich hätte ein neues Auto. Hinten waren die Scheiben unter der Toleranzgrenze und vorne gab es Probleme mit kleinen Haarrissen, die wohl von zu starker Hitze verursacht wurden (Verglasung der Bremsbeläge und damit schlechte Bremsleistung und hohe Hitzeentwicklung).

Mein Freundlicher hat das Alles zu einem sehr fairen Preis gemacht. Unter anderem musste noch ein Federbein und ein Traggelenk getauscht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine kleine Ergänzung:

Dank der vorsichtigen Fahrweise des Vorbesitzers waren sowohl die Bremsbeläge als auch die Scheiben noch von der Auslieferung. Somit haben diese 100 TKM überstanden und das bei einem Automatikwagen mit dem hohen Gewicht.

Das finde ich schon bemerkenswert und spricht auch für die hohe Qualität der OEM-Teile, zumindest bei den Bremsscheiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Klaus Nahr

Nach einigen Monaten mit den EBC Turbo Groove-Scheiben GD1275 und EBC Redstuff-Bremsbeläge DP31550C muss ich als Fazit nach anfänglicher Euphorie leider feststellen, auch die sind nicht besser als die Originalen von Citroen. Die Bremsscheiben sind voller kleiner Risse und die Bremsleistung ist aus hohen Geschwindigkeiten wirklich völlig unbefriedigend. Beim Bremsen aus Geschwindigkeiten von ca. 200 km/h meist deutlich spürbares Rubbeln und immer lauter werdende Geräusche wie bei alten D-Zügen aus den 80er-Jahren. Ich fühle mich mit der Bremsanlage nicht wirklich sicher unterwegs. Mein fast drei Tonnen schwerer Land Rover Discovery bremst mit englischen Billigst-Scheiben und Belägen erheblich besser.

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass bei gelochten/geschlitzten Bremsscheiben ein Rubbeln und Geräusche bei stärkeren Bremsungen auftreten liest man häufig und müsste also eigentlich vorher bekannt gewesen sein, das ist eben bauartbedingt. Diesen Nachteil sollte man sich aber mit einer besseren Bremsleistung erkaufen. Es ist natürlich äußerst ärgerlich, dass bei dir die Bremsleistung trotzdem nicht zufriedenstellend ist. Fraglich ist, woran das in deinem speziellen Fall dann liegt. Evtl. sind solche Kombinationen wirklich nur sinnvoll wenn sie viel hart gebremst werden (Sportwagen, Rennstrecke o.ä., sportliche gefahrene Landstraßen mit vielen Kurven etc.). Ab und zu eine stärkere Bremsung auf der Autobahn reicht da nicht aus, wenn im Normalfall keine übermäßige Leistung gefordert wird. Es kann durchaus sein, dass sich die Bremsleistung bei dir nicht aufbaut, weil die Bremsen zu selten gefordert werden. Man kann es vlt. nicht 100% vergleichen, aber ich kenne ähnliches Verhalten von Scheibenbremsen im Fahrradbereich: Da kann eine Bremse+Belag an einem Trekkingrad Probleme machen, sodass die Bremsleistung unterdurchschnittlich ist, wohingegen die gleiche Anlage an einem MTB, wo die Anlage bei jeder Bremsung kräftig gefordert wird, eine top Leistung abliefert.

Wie viele km bist du mit den Bremsen bisher gefahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Klaus Nahr

Rubbeln, Lärm und schlechte Bremsleistung hatte ich vorher auch schon bei den Original Citroen-Bremsscheiben und Belägen. Citroen hat auf Kulanz zunächst Scheiben und Beläge gewechselt, später sogar Teile der Aufhängung. Geändert hat das alles aber nichts. Nach 140.000 km habe ich jetzt schon mindestens die vierten, wahrscheinlich sogar die fünften Scheiben drin. Mit den EBC-Scheiben bin ich schon zügige 15.000 km gefahren.

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...