Zum Inhalt springen

4HP20-Getriebereparatur – eine Photoreportage


doxxit

Empfohlene Beiträge

Moin Martin,

dann lass den Bok im Stand auf P eine Halbe Stunde im Leerlauf laufen. (Am besten Waagerecht Aufgebockt.) (Dann kommst du auch auf 60°C ATF)

Schalte mit getretener Bremse jede Stufe für 10Sek durch, und zurück bis N.

Dann begib dich unters Auto und öffene die Kontrollschraube. Das Überschüssige ÖL muß raus, bzw. fehlendes eingefüllt werden.

Wobei ich dennoch der Meinung bin, das es bei laufenden Motor kontrolliert werden sollte, da bei stehender Ölpumpe das ATF in die Wanne zurückfliest, und dadurch falsche Messwerte kommen...

Ich kenne kein Automatikgetriebe ob ZF, GM, VW DSG, 7G Tronic, usw, wo im Stillstand Öl Kontrolliert wird....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, beim 4HP20 ist vorgeschrieben, die Ölstandskontrolle bei laufendem Motor durchzuführen. (Die Notwendigkeit ergibt sich alleine schon aus dem "dynamischen Ölsumpf")

Eine halbe Stunde halte ich fûr viel zu lange, das Öl erwärmt sich bei meinem Xantia über den Öl-Wasser-Wärmetauscher sehr zügig auf 90- 100°C.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man theoretisch auch über die Öffnung des Peilstabs (mit Trichter) befüllen? - Hier ließe sich doch der Stand gut ablesen - oder habe ich etwas überlesen? Bei GM wird meines Wissens immer über den Peilstab das Öl eingebracht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Commodore_HH sagte:

Könnte man theoretisch auch über die Öffnung des Peilstabs (mit Trichter) befüllen? - Hier ließe sich doch der Stand gut ablesen - oder habe ich etwas überlesen? Bei GM wird meines Wissens immer über den Peilstab das Öl eingebracht...

Martins 4HP-20 hat kein Peilstab mehr. Da gibt es nur die Kontrollschraube am Diff.

Mein 530da e39 mit dem GM 5L40E (5Gang Hydronic) Getriebe hat auch kein Peilstab. Hier gibt es auch eine Kontrollschraube Seitlich.

Die meisten Modernen Getriebe haben keinen Peilstab mehr.

Bei VW 6 Gang DSG ist die Ablassschraube unten, auch gleich die Einfüllöffnung. Da Steckt noch ein Geschraubtes Kunstoffrohr drin,

worüber der Füllstand Geprüft wird... Wenn es nicht mehr herausläuft, nur noch Tropft, ist der Füllstand Otimal.

Diese Systeme finde ich Persönlich viel genehmer, da es viel genauer ist, als mit Peilstab von Damals.

Da es meist Schwer erkennbar ist, auf dem Stab... Da es aus Erfahrungen sehr Oft zu Falschbefüllungen kam, die zum Getriebeschaden führten, sind

die Getriebebauer aus dem Grund lange von ab.

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ESP läßt sich nicht überlisten. Es erkennt im aufgebockten Zustand immer einen Fehler, weil die hinteren Räder stehen. Den Stecker vom ABS-Block habe ich abgezogen - da ließ sich der Motor gar nicht mehr starten.

Im Standgas dreht das linke Rad. Das rechte steht. Gas geben geht nicht. Die Gänge manuell durchschalten geht auch nicht. Das Getriebe springt immer wieder in den ersten Gang zurück.

Der Fehler mit der Übereinstimmung von Motordrehzahl und Turbinenraddrehzahl bleibt. Morgen lasse ich den Motor und das Getriebe einfach mal warmlaufen. Donnerstag telefoniere ich mit ZF.

(und Freitag bringe ich den C8 zum Schrott - der mußte mal wieder raus :angry:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, XMbremi sagte:

Das ESP läßt sich nicht überlisten. Es erkennt im aufgebockten Zustand immer einen Fehler, weil die hinteren Räder stehen. Den Stecker vom ABS-Block habe ich abgezogen - da ließ sich der Motor gar nicht mehr starten.

Im Standgas dreht das linke Rad. Das rechte steht. Gas geben geht nicht. Die Gänge manuell durchschalten geht auch nicht. Das Getriebe springt immer wieder in den ersten Gang zurück.

Der Fehler mit der Übereinstimmung von Motordrehzahl und Turbinenraddrehzahl bleibt. Morgen lasse ich den Motor und das Getriebe einfach mal warmlaufen. Donnerstag telefoniere ich mit ZF.

(und Freitag bringe ich den C8 zum Schrott - der mußte mal wieder raus :angry:)

Steck doch einfach beide vorderen ABS Sensoren ab. (5Min) Ohne Drehzahlsignal kein eingreifen des ESP.

Andere Möglichkeit, ESP in den Werkstattmodus. Weiß aber nicht, ob Lexia diese Funktion Unterstützt. Mit meiner Bosch KTS540 geht es mit jedem Auto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin, ich habe eben im Alldata Recherchiert: P0720 Ausgangswellen- Drehzahlsensor- Fehlfunktion Stromkreis.

Mögliche Ursachen: Kabelbaum, Fahrgeschwindigkeits Sensor, Motorsteuergerät/ Antriebsstrang Steuergerät/ Getriebesteuergerät.

Häng mal Testweise ein anderes Getriebesteuergerät rein, anders wirst du nicht Weiterkommen...

Ich glaube nicht das es am Getriebe selber liegt. Es war bei der Zerlegung nur Leichte Riefen in der Ölpumpe erkennbar, und der Wandler war Durchgerockt.

Der Rest ist Einwandfrei gewesen, falls du dich Erinnerst. Am Schaltschieberkasten war außer Dreck nichts Ungewöhnliches gewesen.

Die Magnetventile, beide Drehzahlsensoren, Kabelbaum, und Steuergerät kommen für 0720 in Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem ich den Getriebeölstand korrigiert habe, Fehlerspeicher wieder auf Null: daselbe Bild nach 20m: Getriebe defekt

Steuerblock ausgebaut, an den Geschwindigkeitssensoren war metallischer Abrieb und auch an den Magneten im Steuerdeckel. Kleinstsplitter, keine Späne. Kein gutes Zeichen und ein Wink, daß etwas IM Getriebe falsch war.

Seitendeckel ab, Hauptwelle mit den Kupplungspaketen raus und alles auseinander. Ein Lagerring saß fest auf der Hauptwelle und hatte Schleifspuren. Sein bauliches Gegenüber, ein Kupplungskorb, war ebenfalls leicht angeschliffen. Der Lagerring mußte durch hohen Druck auf den Konus gepreßt worden sein. Vom Zweitgetriebe alles ausgebaut und getauscht.

Frage: wo kam der Druck her? Beide Hauptwellen mit sämtlichen Kupplungen nebeneinander gelegt und Stück für Stück auseinander gebaut und verglichen. Gefunden habe ich folgendes:

26416126ip.jpg

26416127ep.jpg

die Federzungen des großen Sprengringes müssen tatsächlich UNTER den letzten Ring und unter Druck wird der kleine Haltedrahtring am Schluß wieder eingebaut. Wir hatten den großen Sprengring zum Schluß nur aufgelegt und dann den Haltedrahtring montiert. Das scheint mir als erkennbarer Fehler beim Zusammenbau. Morgen kommt alles wieder ins Getriebe und dann darf ich gespannt sein.

Gruß Martin

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Getriebewelle ist wieder drin. Dann wollte ich den Steuerblock wieder einbauen und sehe beim Auspacken den kaputten Geschwindigkeitssensor:

26543055ih.jpg

also wieder rüber zum anderen Getriebe (da war ich heute morgen schon mal, weil ich einen Sprengring hatte liegen lassen ... Mein Rad fährt den Weg jetzt auswendig), Steuerblock ab, Geschwindigkeitssensor ab - aber mir schwante beim Anblick der Stecker schon, daß das wohl nicht passen wird.

Der direkte Vergleich: die Anschlüsse der Stecker sind unterschiedlich.

Anruf ZF: ZF hat Lieferprobleme mit dem Sensor. Es kann zwei Tage oder aber auch zwei Wochen dauern. Eine Ersatzteilquelle habe ich noch. Vielleicht klappt es dort. Sonst muß ich an mein drittes 4HP20 ran, in der Hoffnung, daß dieser Sensor paßt (BITTEBITTE!) :)

Mühsam, aber es geht in kleinen Stücken voran.

Gruß Martin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carsten, das ist eine gute Idee. Ich habs anders gelöst und kurzerhand den ganzen Kabelbaum vom Steuerblock getauscht. Ich hatte ja einige zur Auswahl :)

26552819kc.jpg

Ich habe drei Steuerblöcke mit 6 Geschwindigkeitssensoren, von denen 5 identisch sind. Nur einer weicht ab ... und den muß ich kaputthauen. Aber wir wollen nicht klagen. Alles wieder eingebaut. Natürlich fällt mir noch die sehr wichtige Unterlegescheibe vom inneren Sensor ins Getriebegehäuse irgendwo in die Tiefen des Öls unter den Filter ... Aber wir wollen ja nicht klagen ;)

tbc

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles halb so wild. Nach dem dritten Ausbau geht das alles ganz fix und es hat seinen Schrecken verloren. Nur fummelig, das bei eingebautem Getriebe zu machen. Aber selbst das klappt :)

... und wenn ich das mit dem Wechsel des Xantia-Wärmetauschers vergleiche, ist meins Peanuts!

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin, du hast mich schon auf dem Schraubertag mit deiner Ausgelassenheit und deinem irren Arbeitstempo frappiert. Das geht nicht immer.

Also bei Reparaturen von diesem Schwierigkeitsgrad - langsamer, oder sollte ich sagen, mehr kontrollieren oder gar, mehr denken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steinkul: "irres Arbeitstempo" :confused::confused:

Diese Arbeit ist weder schwierig, noch komplex. Der Bruch des Sensors kam durch falsche Lagerung, nicht durch falschen Einbau.

Aber das nur am Rande ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry für das ot aber:

 

ich habe nun ja schon einige threads hier mitgelesen und mir fällt auf, dass gewisser herr steinkul irgendwie nur am rummosern ist...

lieber steinkul, lass das doch bitte sein. wenn dir langweilig ist, geh pilze suchen, lies ein buch oder sonstwas! du zerstörst in meinen augen jeden thread hier systematisch, warum auch immer. und das nervt echt langsam....

 

und nun zum thema: ich finde es mehr als bemerkenswert, dass martin sich so da reinhängt! die meisten hier hätten jeglichen wagen mit dieser automatik schon aufgegeben (es wird ja auch oft über die 4HP20 gemeckert).... ich wäre wahrscheinlich, obwohl ich nie probleme mit dieser automatik hatte, auch schon auf die barrikaden gegangen.... hut ab und mach weiter so, du entwickelst dich auf jeden fall so langsam zum spezialisten auf diesem gebiet ;)

 

gruß thorsten

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Steinkul sagte:

Weniger als du, das geht immer.

Aber weniger Schrott schreiben, das kannst du nicht!

Meine Güte, wie kann man denn einem erwachsenen Menschen empfehlen, mehr zu denken...

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...