Zum Inhalt springen

C6 - Rückwärtsfahrt bergauf ein Kraftakt


zurigo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe jetzt zum ersten Mal den C6 im Gebirge rückwärts fahren müssen. Kam kaum voran. Erst bei sehr starkem Gas fing er zögerlich an, sich zu bewegen. Ist das immer so? Oder hat meiner da ein Problem, das in der Ebene bisher nicht aufgefallen ist? Ich denke da an das A-Getriebe.

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem hat man das Gefühl oder die Angst, etwas beschädigen zu können. Ich hatte schon mehrere Autos mit Automatikgetrieben und keiner verhielt sich in der Fahrstufe "R" so widerwillig. Wenn ich schon beim Nörgeln bin: Bei den vorher gefahrenen Produkten konnte man im Gegensatz zum C6 den Zündschlüssel nur auf Stufe "P" abziehen. Die Folge: Schon mehr als einmal ist mir der Wagen nach dem aussteigen weggerollt.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@graboid: das verstehe ich in der Tat auch nicht, warum man da keine Sperre eingebaut hat. Jedoch ist mir die Karre nur einmal ganz am Anfang weggerollt. Seither achte ich besser auf das fiese Geräusch beim Öffnen der Fahrertüre.

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Angst geht mir auch so. Aber ich habe auch ein wenig das Gefühl, als wenn der Motor nicht kräftig genug wäre. Das kann aber kaum sein bei 205 PS. Nun, 2 Tonnen wollen bergauf beschleunigt werden. Ohne Räderdurchdrehen scheint das kaum zu bewältigen zu sein. Mein C5 mit Schaltgetriebe radierte da auch ganz munter auf dem Asphalt. Der C6 anscheinend nicht, weil die Automatik das verhindert. Musste mächtig Gas geben.

Das mit dem "R" ist für mich noch nicht virulent gewesen. Ich parke ihn immer auf "R". Die Handbremse ziehe ich nie an, nur im Gefälle. Aber Du hast recht, man sollte durch einen Ton gewarnt werden, wenn man auf "N" aussteigen will. Das wäre das Mindeste. Muss es selber mal ausprobieren.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlüsselsperre? Piepen beim Aussteigen? Leute, Millionen von Schaltgetriebefahrern haben so etwas auch nicht. Man parkt halt mit eingelegtem Gang, wer möchte auch mit Handbremse. Ganz einfach, ohne Bevormundung, ohne Piepsen.

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich parke ihn immer auf "R". Die Handbremse ziehe ich nie an, nur im Gefälle.

zurigo

ist vielleicht eine blöde Frage, aber hindert dasEinlegen einer Fahrstufe einen Wandlerautomaten am wegrollen ? Schließlich gibt es ja keine Mechanische Verbindung zwischen Motor und Getriebe...und ich glaube kaum dass dann die Überbrückung drin ist, und die SAtellung "P" hat ja auch ihren Sinn.

Bei meinem alten Trecker mit Turbokupplung MUSS man die Feststellbremse jedenfalls aus diesem Grund anziehen.

Die Probleme beim Rückwärts fahren könnten einfach daher kommen, dass der Rückwärtsgang wie beim schaltgetriebe etwas länger übersetzt ist. Da hat dann der Wandler, zumal bei einem 2t schweren Auto, mächtig zu tun, da braucht es einfach drehzahl bis ein Kraftschluss herrscht. Das hat mit der Motorleistung oder Drehmoment erstmal nichts zu tun icon7.png

Gruß

Max

Bearbeitet von XMechaniker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mehr als einmal ist mir der Wagen nach dem aussteigen weggerollt.........

Kann ich absolut nicht nachvollziehen!

Läufst du etwa auch gegen geschlossenen Türen, oder fährst bei rot über die Ampel? ;)

Meine Vorgehensweise beim Parken: Fußbremse halten - Neutral einlegen - Feststellbremse betätigen - Fußbremse lösen - Parken einlegen - Motor abstellen. Das nennt sich die Turboberuhigungszeremonie. ;)

Bei Schaltwagen mit Zahnriemen, würde ich auf das Parken nur mit eingelegtem Gang völlig verzichten. Steht der Wagen, in einem Gefälle entgegen der Fahrtrichtung, wird der Zahnriemen gegen seine Laufrichtung gedreht und auf der Zugseite entspannt. Das mag der beim Starten gar nicht!

Das Rückwärtsfahren gefällt meinem C6 auch nicht. Hat aber für mich einen großen Vorteil: das Rangieren mit beladenem Anhänger ist einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Schaltwagen mit Zahnriemen, würde ich auf das Parken nur mit eingelegtem Gang völlig verzichten. Steht der Wagen, in einem Gefälle entgegen der Fahrtrichtung, wird der Zahnriemen gegen seine Laufrichtung gedreht und auf der Zugseite entspannt. Das mag der beim Starten gar nicht!

Wie wäre es denn mit dem Rückwärtsgang...

_R_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Angst geht mir auch so. Aber ich habe auch ein wenig das Gefühl, als wenn der Motor nicht kräftig genug wäre. Das kann aber kaum sein bei 205 PS. Nun, 2 Tonnen wollen bergauf beschleunigt werden. Ohne Räderdurchdrehen scheint das kaum zu bewältigen zu sein. Mein C5 mit Schaltgetriebe radierte da auch ganz munter auf dem Asphalt. Der C6 anscheinend nicht, weil die Automatik das verhindert. Musste mächtig Gas geben.

Das mit dem "R" ist für mich noch nicht virulent gewesen. Ich parke ihn immer auf "R". Die Handbremse ziehe ich nie an, nur im Gefälle. Aber Du hast recht, man sollte durch einen Ton gewarnt werden, wenn man auf "N" aussteigen will. Das wäre das Mindeste. Muss es selber mal ausprobieren.

zurigo

Hallo zurigo

Du kannst es probieren.

Der C6 piepst beim Aussteigen und der Schlüssel ist aus dem Zündschloss gezogen,

wenn alles andere mit dem Wählhebel eingestellt ist, ausser P.

Bei der Wählhebel-Einstellung P ist Ruhe, da piepst nix.

Okee, wenn man den Zündschlüssel nur in der Stellung P

abziehen könnte, wäre nicht schlecht.

Es wird aber schon seinen Grund haben, warum es so nicht ist. :)

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal einen MB Vito Leihwagen. Die 2. Generation mit dem 150 PS CDI. Und Automatik.

Ich habe an einem steilen Berg angehalten und wollte dann wenden. Also voll eingeschlagen und Gas gegeben. Der Vito bewegte sich keinen Meter. Ich dachte schon, da sei was kaputt.

Als ich dann gefühlte 2s Vollgas gegeben habe, setzte sich der Vito endlich in Bewegung. Es war der steile Berg + Wandlerschlupf + ein riesiges Turboloch :D

Der C6 HDi 205 soll ja auch eine leichte Anfahrschwäche haben. Und der Rückwärtsgang ist auch oft etwas länger übersetzt.

Würde sagen, das ist normal. Siehe der Vito, der nicht mal im Vorwärtsgang aus dem Quark kommt :D Rückwärts bergauf habe ich erst gar nicht ausprobiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fußbremse halten - Neutral einlegen - Feststellbremse betätigen - Fußbremse lösen - Parken einlegen - Motor abstellen.
Ja, so war das damals. Das war noch richtiges Autofahren! :D

Aber es fehlt noch was: Schlüssel rausziehen! Lenkradschloss einrasten?

Autofahren V1.0 :D

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hatte das gleiche Problem gerade in Hamburg in einer Tiefgaragenzufahrt. Nummernschildhalterung auf dem Boden, herauffahren der Bodenfreiheiheit in der steillage nicht oder wenig möglich ( warum ? ) Rückwärtsfahren, also nach oben, nur mit erheblichen Drehzahlen. Ich mache so etwas nie mehr ohne ein grosses Muß.

Grüße Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hatte das gleiche Problem gerade in Hamburg in einer Tiefgaragenzufahrt. Nummernschildhalterung auf dem Boden, herauffahren der Bodenfreiheiheit in der steillage nicht oder wenig möglich ( warum ? ) Rückwärtsfahren, also nach oben, nur mit erheblichen Drehzahlen. Ich mache so etwas nie mehr ohne ein grosses Muß.

Grüße Horst

Genau das passierte mir vorgestern auch - im Gebirge. Mein vorderes Nummernschild wurde sogar abgeworfen. Die Höhenverstellung arbeitet bei meinem C6 sehr langsam, und dazu kommt, dass die Bildschirmanzeige sich nicht immer entscheiden kann, was sie mir anzeigen soll: die momentane Höhenverstellung, die Hindernisse beim Rückwärtsfahren oder das Radio. Die Elektronik scheint in solchen Situationen überlastet.

Das Schild habe ich dann in einer längeren Session wieder vorne angebracht. Mein C5 Break hat diese Probleme an genau dieser Stelle (Garageneinfahrt an Steilstraße) nicht gehabt. Der scheint vorne höher zu liegen - auch auf Normalniveau.

Seltsam, seltsam. Na ja, dafür hat er auf der Rückreise (120 km/h Limit) mit einem Verbrauch von 6,8 Litern Diesel geglänzt.

Er ist halt kein Geländewagen wie mein C5.

Aber das mit dem starken Gasgeben rückwärts aufwärts habe ich jetzt im Griff. Daran habe ich mich gewöhnt. Kommt ja auch eher selten vor.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das passierte mir vorgestern auch - im Gebirge. Mein vorderes Nummernschild wurde sogar abgeworfen.

zurigo

ist mir jetzt auch bereits wiederholt passiert-zum glück klemmte das schild noch irgendwie fest und ist nicht abgefallen. wenn man vorne aufsetzt ist meistens zuerst das nummernschild dran-totale fehlkonstruktion! würde man den schilderhalter höher montieren würde es aber 1. total blöd aussehen und 2. den lufteinlass verdecken.

bin auch mal auf einer rampe festgesessen und hätte dringend die höhenverstellung gebraucht, trotz knöpfchen drücken, drehzahl, lenkradbewegungen etc. hat sich aber minutenlang nichts getan, musste dann mit schleifendem unterboden runterfahren.

ich kann nur raten-wenn man vorne bodenberührung hat sofort anhalten und das schild bzw. den halter checken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss gar nicht zur Bodenberührung kommen! Wenn ich in Deutschland in ein Parkhaus fahren will, mache ich vorher zu Fuss eine kurze Einfahrtbesichtigung. Meist wird mir klar, dass ich in der mittleren Stufe rein- und rausfahren muss. Man darf ja annehmen, dass man sich in einem Parkhaus nicht schneller als mit 40km/h bewegt. Warum in Deutschland? Irgendwie sind bei Euch die Normen in punkto Steilheit und Kurven in den Parkhäusern einfach etwas enger als bei uns!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganzen Parkhäuser hier, werden ja auch nur für Polos gemacht, noch nicht gewusst? Jedem Architekt, würde ich nach fertigstellung, an jeder Kurve, 5 Meter autos ala CX Break hinstellen, dann dem Architekt, nen Ami-Schlitten, ( so ein richtiger Klotz mit Heckflossen dran) in die Hand drücken, uns ihm sagen, er soll mal da reinfahren. Als Krönung, stell ich dann noch zwei Autos auf strich Markierungskante, und er soll da mit dem Ami-Schlitten einparken. Mal gucken, ob er überhaupt da reinkommt, und ob er aussteigen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin auch mal auf einer rampe festgesessen und hätte dringend die höhenverstellung gebraucht, trotz knöpfchen drücken, drehzahl, lenkradbewegungen etc. hat sich aber minutenlang nichts getan, musste dann mit schleifendem unterboden runterfahren.

Also in dem Punkt muss man ganz klar feststellen, dass der C6 kein Allround-Wagen ist. Er ist mehr oder weniger für die Autobahn gedacht. Gelände mag er nicht. Ich frage mich, wie ich in den nächsten Jahren im Gebirge in die Garage reinkomme. Und Hochfahren geht so langsam und so wenig, dass man vorne eigentlich immer aufsetzt. - Das ist eine recht ernüchternde Erkenntnis nach 2 Monaten C6.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem langsam und so wenig trifft nur zu, wenn man erst in der misslichen Lage der Steigung den Wagen in die höhere Position heben will (Niveauregulierung erschwert!). Während der Fahrt sollte man ja eh nicht einfach anheben! Also: auf möglichst "ebenem" Boden anhalten, hochfahren, reinfahren! Etwas Geduld darf man von einem C6-Fahrer im Übrigen schon erwarten. Jeder Zentralhydrauliker brauchte zur Anhebung auch seine Wartezeit!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas Geduld darf man von einem C6-Fahrer im Übrigen schon erwarten.

Gruss Jürg

Da stimme ich zu.

Nur wenn man das zum ersten Mal mitmacht und vorher einen C5 hatte, dann fragt man sich, ob man sie noch alle hat.

Was opfert man nicht alles der Schönheit?

Na ja, man gönnt sich ja sonst nichts.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Nummernschild vorne muß von allem Plastikhaltergedöns befreit werden!

2 Blechschrauben direkt durchs schild in den Kunststoff.

dabei das schild so setzten,daß es nach unten nicht übersteht.

anhebung des autos in der ersten stufe geht sehr wohl zum fahren.

die schnautze steht mächtig weit vor die vorderachse,da ist aber auch das spurhaltesystem untergebracht.

kennt ihr noch den E-Type von jaguar?

ist das ein hässliches auto?

was macht die schnittige form aus und immer zeitlos?

na die mächtige haube doch!! ;-)

ansonsten

006kopie.jpg

Uploaded with ImageShack.us

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps, Uwe.

Beim C5 Kombi hatte ich das Problem eben nie. Aber der C6 ist nun mal anders gebaut. Das muss ich langsam einsehen.

Und den Jaguar E kenne ich noch gut. Das war früher zu Kindheitszeiten "das" Auto, von dem alle träumten. Ich möchte ihn allerdings heute nicht mehr haben. Da ist mir der C6 doch lieber.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...