Zum Inhalt springen

Keilriemenwechsel am GSA - wie???


chrischi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

beim Zahnriemenwechsel vorletztes Jahr habe ich leider vergessen den Keilriemen der LIMA gleich mitzutauschen... blöd ich weiß...

Nun war das mit der Riesenmutter und dem damit verbundenen Entfernen des Lüfterrades irgendwie ein allmächtiger Kraftaufwand. Sodass ich nun in die kundige Runde frage, ob der Wechsel des Keilriemens bei montiertem Lüfterrad möglich ist???

Danke für jegliche Antwort.

Grüße Chrischi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest bei der Ente kann man den Keilriemen auch über die elastischen Lüfterflügel streifen. Bin aber nicht sicher, ob das beim GSA auch klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs mal bei montiertem Lüfterrad probiert - kaum eine Chance, mal abgesehen davon, daß man sich an den Lüfteflügeln alle Finger zerschneidet - kauf Dir eine 42er(?aus dem gedächtnis?) nuß + ordentliche verlängerung, dann kannst Du den Lüfter demontieren - die Investition lohnt sich eh, wenn man etwas länger als 1 Jahr gsa fährt.

Aber: Solange der Riemen nicht kaputt ist - wieso wechseln? Wenn Du den GSA nicht im Alltag dringend bewegen musst, würde ich das aufschieben bis zum nächsten Zahnriemenwechsel.

Gruß

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs mal bei montiertem Lüfterrad probiert - kaum eine Chance, mal abgesehen davon, daß man sich an den Lüfteflügeln alle Finger zerschneidet - kauf Dir eine 42er(?aus dem gedächtnis?) nuß + ordentliche verlängerung, dann kannst Du den Lüfter demontieren - die Investition lohnt sich eh, wenn man etwas länger als 1 Jahr gsa fährt.

Aber: Solange der Riemen nicht kaputt ist - wieso wechseln? Wenn Du den GSA nicht im Alltag dringend bewegen musst, würde ich das aufschieben bis zum nächsten Zahnriemenwechsel.

Gruß

Philip

Die Nuss ist eine 44er, die kann man auch für die Bremsen hinten bei den A-Modelle verwenden. Die Dinger kann man für ~12,-€ kaufen.

Wenn Du dann den Riemen über den Lüfter würgst und es bricht dabei ein Flügel ab, dann hat es sich richtig gelohnt.

Keilriemen wechseln dauert mit richtigen Werkzeug auch nur 5 Minuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da muss der Lüfter runter, anders geht's nicht.

In einer Werkstatt sollte das nicht allzuviel kosten.

Gruß

Oliver

Hallo Chrischi,

wenn Du kein Problem damit hast, Dir die Finger schmutzig zu machen und auch den einen oder anderen Schnitt in der Haut mit einem Lächeln erträgst: Es geht problemlos OHNE Demontage des Lüfters!!!

Das Problem ist auch nicht, den neuen Riemen über das Lüfterrad zu bringen (Flügel für Flügel), sondern den Riemen richtig auf das Riemenrad der Lima zu bringen - das kann mehrere Versuche brauchen. Bitte auch die Lage der inneren Stegbleche hinter dem Lüfterrad beachten. Und sollte beim Über-das-Lüfterrad-Ziehen des Riemens ein Flügel abbrechen, war der Lüfter eh schon ausgehärtet und sollte gewechselt werden, ehe Dir die Brocken bei voller Drehzahl um die Ohren fliegen!

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nuss ist eine 44er, die kann man auch für die Bremsen hinten bei den A-Modelle verwenden. Die Dinger kann man für ~12,-€ kaufen.

Ich plädiere für 42er. Wer ist noch dafür ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Dank erstmal an die zahlreichen Tipps. Ich meine auch das es eine 42er Nuss war, aber bei der Größe geht auch die 44er...

Beim Schrauben habe ich zu 90% immer iregndwelche Schnittwunden... ich habe eher Bedenken um das Lüfterrad...

Gibt es zum Anheben der Kurbelwelle noch eine andere Variante als den Schraubenzieher in die Verzahnung der Schwungscheibe zu halten. Ich habe die Befürchtung das dabei auch schnell mal Zahnausfall entstehen kann ;-) Mit dem Schlagschrauber gehts glaub auch ohne anheben, allerdings muss das dann ein ordentliches Kaliber sein. Der letztens benutzte hats jedenfalls nicht gepackt...

Danke und Grüße

Chrischi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mutter lösen: Habe immer, ohne Blockieren der Kurbelwelle mittels Schraubenzieher im Zahnkranz, die große Mutter mit einer satt sitzenden Nuß und einen beherzten Schlag auf den Knebel die Mutter gelöst. Eben einer Art Schlagschrauber. Hatte Angst daß die Kurbelwelle beim Zahnkranzblockieren verbogen wird; bei einem Schlag auf dem Knebel ersetzt die Trägheitsmasse der Kurbelwelle das Blockieren am Zahnkranz. Davon abgesehen: Zahnausbruch eher unwahrscheinlich, kein Fall bekannt. Gute Fahrt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo chrischi,

habe inzwischen so ca. 6 GSA Motoren komplett zerlegt und nie ging diese blöde Mutter des Lüfterrades auf. Aber ich hatte von einem Citroen Schrauber mal einen Tipp bekommen.

Wenn gar nichts mehr geht, auch nicht mit dem Schlagschrauber, was eben echt nicht gut für die Kurbelwelle ist, solle ich die Mutter aufbohren.

Und dies habe ich immer mit einem, 3-4mm Bohrer gemacht, hat jedesmal funktioniert. Zwei Bohrungen ziemlich nahe beinander, und auf der gegenüberliegende Seite 180° das Gleiche. Dann mit einem Flachmeisel, auf die Bohrungen und Ruck zuck, springt die Mutter auseinander.

Aber wie gesagt, dass ist die harte Tour.......eben, wenn gar nichts mehr geht.

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

...

Gibt es zum Anheben der Kurbelwelle noch eine andere Variante als den Schraubenzieher in die Verzahnung der Schwungscheibe zu halten? Ich habe die Befürchtung das dabei auch schnell mal Zahnausfall entstehen kann ;-) Mit dem Schlagschrauber gehts glaub auch ohne anheben, allerdings muss das dann ein ordentliches Kaliber sein. Der letztens benutzte hats jedenfalls nicht gepackt...

Danke und Grüße

Chrischi

Hallo Chrischi,

wenn man zu zweit ist beim Lösen der Mutter sollte eigentlich nichts passieren. Ich habe jedenfalls bisher ALLE Muttern bei eingebauten Motoren aufbekommen, z.T. auch alleine und ohne Schlagschrauber.

Für den ausgebauten Motor gab es ein Citroen "Spezialwerkzeug", das aussah wie ein "M". Die beiden "Füße" standen in zwei Zahnlücken des Schwungrades, die mittlere Vertiefung saß am Stehbolzen der Motorgehäuses (die zum Getriebe hin).

Achja, noch wichtig: Die 42er Mutter läßt sich nicht von der "Schraube mit Andrehklaue" nach vorne herunterschrauben, daher ist es wichtig, daß man diese gelöst bekommt. Dafür einfach eine Woche vorher das Innere der Schraube mit Rostlöser fluten.

Gruß

Bernhard

Bearbeitet von ACCM Bernhard Koglin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...