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knackendes und vibrierendes Kupplungspedal! Werkstatt unfähig? Lösung?


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Hallo,

ich bin ein Neuer und könnte eure Hilfe gebrauchen.

Mitte März fand ich bei einem Ford/Citroenhändler einen Xsara Picasso 1,8 (N68) EZ 03/2002 in gutem Zustand. Nach 2 augiebigen Probefahrten, zusammen 2,5 h, und Gebrauchtwagen-Test bei meinen Arbeitskollegen vom ADAC entschied ich mich zum Kauf.

Natürlich hatte das Fahrzeug Macken. Kratzer hier und da, quietschen im Motorraum (defektes Lager), Riß in der Windschutzscheibe UND eine defekte Kupplung. Als Leie hab ich nichts bemerkt. Mein gelber Kollege meinte: Achtung, Kupplung ist fällig.

Okay, beim Verhandeln wurde natürlich auch das Thema Kupplung angesprochen. Der "freundliche" meinte wird getauscht. Alles soweit super.

Das Fahrzeug holte ich 10 Tage später ab und ca. 2 Tage danach hörte ich und spürte ich beim treten der Kupplung ein Knack-Geräusch. Mehrmaliges treten erfolgte....nichts. Einen Tag später wieder. Gleichzeitig merkte ich das das Pedal sich komisch anfühlt.

Da ich eine Garantie und keine Sachmängelhaftung habe ab zum Händler.

Aussage 1 vom Meister: Das komische Pedal (rupfen) legt sich da die Kupplung neu ist

Danach sprühte er die "Spannfeder" am Pedal und meinte das passt

Wieder 2 Tage später das gleiche Problem. Termin bekommen, gewartet, hingefahren Problem erklärt. Aussage 2 vom Meister: Nein, das ist normal mit dem rupfen. AHA!

Einen Tag später wieder abgeholt und ratet: das gleiche Problem besteht nachwievor. Aber dafür hab ich gut 100 g Fett an der o.g. Spannfeder

Also ab zum Händler, erstmal ziemlich böse erklärt das man weder Zeit noch Geld für den Schmarrn hätte. Termin gemacht. 1,5 Wochen gewartet und wieder hin. Hab ihnen erklärt das ich das letzte Mal dort bin und sonst anderweitig hingehe. Problem erklärt. Der Meister spürte sogar die komische Kupplung.

Komische Kupplung:

- Nach "längerer" Fahrt ohne Schalten, ca. 1-2 km, hört man ein Knack-Geräusch und auch einen "Schlag" am Pedal.

- Ebenso vibriert das Pedal bei höheren Drehzahlen wenn man es tritt. Rollt man dahin sprich Leerlauf, so ist die Kupplung butterweich ohne jegliche Vibration. Möglicherweise hängt es zusammen.

Endergebniss: Auto nach 5 Tagen geholt. Angeblich wurde das Kupplungsseil und eine Ausrückgabel getauscht. Problem besteht nachwievor.

Auch habe ich bereits an mir gezweifelt. Freunde und Kollegen die das Fahrzeug fuhren hatten entweder das Knacken gespürt oder die Vibrationen.

Meine gelben Kollegen meinten das es sich um die Mitnehmerscheibe bzw. Druckplatte handelt.

Kennt jemand das Problem und/oder auch die Lösung. Langsam bin ich ziemlich fertig diesbezüglich.

Fahrzeug wird nicht getauscht da ich mich sehr wohl darin fühle.

Danke im voraus

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Das klingt nach einer defekten oder zumindest ziemlich minderwertigen Kupplung. Das Phänomen des Rupfens hatte ich mal am BX mit einer neuen Kupplung, Ursache war tatsächlich das absolut miserable Ersatzteil (AT-Kupplung von Citroen...). Geknackt hat bei meinem BX damals nichts und die Kupplung hat auch nach 200tkm noch funktioniert, allerdings ist das Rupfen nie besser geworden.

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  • 2 Wochen später...

Dem Händler lästig fallen bis das Problem gelöst ist, wäre die eine Lösung, die andere wäre auf eigene Kosten woanders eine neue Kupplung einbauen zu lassen.

Ich denke nicht dass mehr Lösungen bestehen.

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so séhe ich das auch, alle kupplungsrelevanten teile überprüfen bzw austauschen lassen und dem händler damit auf die nerven gehen mit nachbesserung!

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  • 4 Wochen später...

Danke für die Antworten. Habe jetzt oft genug genervt ohne Ergebniss und selber keine Nerven mehr dazu!

Mit dem vibrieren/rupfen komme ich einigermaßen klar. Möglicherweise ist meine Empfindung mittlerweile größer am linken Fuß als normal und es scheint "normal" zu funktionieren.

Was mich aber mehr stört ist das knackende Geräusch. Es erscheint meistens (90%) wenn man erst leicht bremst und dann auf die Kupplung steigt.

Die Pedalerie wurde angeblich auch schon ausgebaut und gefettet ohne Ergebniss. Der Meister ist mittlerweile ratlos...

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Ich würde die Pedalerie austauschen, eigentlich muss es ja daran liegen

sehe ich ähnlich. Würds ja sogar selbst machen wenn ich könnte

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Kennst niemanden der Dir das für ein paar Kröten austauschen würde?

Weil wenn du das Teil selber kaufst und privat tauschen würdest kämst Du sicher billiger weg als in einer Werkstatt.

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Nein leider nicht. :-/

War jetzt kurz bei einem neuen Freundlichen und der sagte wie aus der Pistole geschossen: Kupplungsseil mit Selbstspanner

Das wurde angeblich getauscht. Kurz auf die Bühne nachgesehen und tada....es wurde nur geschmirrt nicht getauscht!

Termin hab ich vereinbart. Sobald ich was weiß geb ich bescheid.

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