Zum Inhalt springen

Ist ein C6 das richtige Auto für mich?


Pascal R.

Empfohlene Beiträge

Hallo Citroen Gemeinde,

ich fahre seit letztem Jahr einen DS3 mit dem 110 PS Diesel und bin bisher 21.000 km damit gefahren. Mittlerweile geht mir aber auf, dass diese ultra-sportliche Abstimmung nichts für mich ist. Natürlich macht es Spaß, den Wagen durch enge Kurven zu jagen, aber 90% meiner Fahrten sind Strecken über 30 km mit laaaangen Passagen in denen es nur geradeaus geht.

Sprich: Ich möchte irgendetwas ruhigeres.

Ein Kollege von mir, auch begeisterter Citroen Fahrer stieß mich an und meinte, ich solle mir mal den C6 anschauen. Das habe ich getan und diese große Luxussänfte scheint genau das zu sein was ich suche. Laufruhig, komfortabel und üppig ausgestattet...

Mein Plan sieht daher vor, den DS3 quasi 1:1 gegen einen gebrauchten C6 zu tauschen. Dass der dann schon 2 Jahre älter ist und 50.000 km mehr runter hat, ist mir klar. Für so ein Schlachtschiff sind 70.000 oder auch 100.000 km aber nichtmal die Hälfte des Autolebens, oder sehe ich das falsch?

Von einem C6 verpreche ich mir eine völlig neue Art des Autofahrens, ein viel entspannteres Dahingleiten, statt einem hektischen Hin- und Hergewusel.

Eine Frage bleibt für mich jedoch (noch) offen: Wie sieht es mit der Langlebigkeit aus? Ich würden den Wagen ja zB mit Übernahme bei 100.000 km noch bis mindestens 200.000 km fahren wollen (entspricht ca. 3,5 Jahren bei mir). Gibt es neuralgische Stellen oder Dinge, die mich ganz schnell ganz viel Geld kosten können?

Am Samstag bin ich in Saarbrücken und fahre einen der dort angebotenen C6 Probe. Der hat 98.000 km, aber ist von 07 und hat 24 Monate Gebrauchtwagengarantie, darum fühle ich mich da recht sicher.

Was meint ihr? Finanziell ist das Ganze natürlich Unsinn, aber darum gehts hier nicht.Eine (gute) Werkstatt habe ich auch in der Nähe, von daher fühle ich mich gut gerüstet.

Ist ein C6 das richtige Auto für mich? Ist er auch langlebig?

Grüße

Pascal,

der sich auf eure Antworten freut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Norbert Zölch

Hallo Pascal,

erst einmal "Herzlich Willkommen hier im Forum".

Direkt zu deinem Anliegen kann ich nicht viel sagen, nur soviel...... bedenken muss man, dass ein C6 definitv teurer in der Unterhaltung (Versicherung,Steuer,Kraftstoffkosten und auch Werkstattkosten) sein wird ... wieviel, kann ich nicht sagen.

Man kann auch ohne Schlachtschiff mehr als 100.000 KM + x fahren (siehe meine Signatur)

Ansonsten: wünsche schon mal viel Spaß beim Probefahren .... ich selbst steige auch um: Ende Mai/Anfang Juni vom ZX auf einen C5 I

Gruß Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei über 50000 km pro Jahr verstehe ich den Wunsch nach einem komfortablen Auto gut. ;)

Hier gibt es User, die einen C6 mit über 150000 km gekauft haben, ein anderer hat gerade einen neuen C6 bekommen, nachdem er dem vorherigen C6 knapp 150000 km aufgespult hat. (Korrigiere mich, Uwe). Das tat er bestimmt nicht, weil er vorher unzufrieden war. Ich denke, auch Kilometerleistungen über 200000 km sollten keine schwerwiegenden Mängel zum Vorschein bringen. Da beginnen auf der anderen Seite kostenintensive Wartungsarbeiten, wie die Wartung der HP bei 200000 km, der Partikelfilter oder gar der Zahnriemen. Die beiden letzten Punkte sind allerdings nicht C6-spezifisch und bei anderen Autos noch früher fällig.

Ernstzunehmende Mängel gibt es nicht. Abblätternder Tempomattasten-Softlack oder eine leckende Schelle des HP-Behälters sind Peanuts. Das sind meine bisherigen Mängel nach 9 Monaten und 20000 km.

Bestimmt haben die Anderen noch ein paar Hinweise für dich. Achten solltest du auf Leckagen an den Federbeinen und intakte Traggelenke. Das sind noch zwei Mängel, die hier Thema waren.

Vielleicht gelingt dir ja der Tausch gegen einen späten 2007er mit etwa 70000 km.

Das Festplatten-Audiosystem RT4 und die elktr. Lenkradverstellung sollten alle 2007er Modelle haben.

Dass der Wagen etwas mehr Steuern als ein 1.6-Liter-Diesel kostet sollte klar sein. Es sind 432 euro, wenn ich es recht erinnere. Die Versicherungsprämien sind in der Tat hoch. Der Verbrauch liegt bei mir im Schnitt bei 8.6 Liter bei viel Autobahn-, wenig Überland- und kaum Stadtfahrten.

Ein Flug nach Tokio kostet in der First-Class bei der Lufthansa 11000 Euro. So gesehen ist First-Class-Autofahren im C6 wieder günstig! ;)

Bearbeitet von timmy_g
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und bin bisher 21.000 km damit gefahren. Mittlerweile geht mir aber auf, dass diese ultra-sportliche Abstimmung nichts für mich ist.

Biste den Kampfzwerg vor dem Kauf nicht probe gefahren?

Da hättest du bereits nach 5 km die Spochtlichkeit gemerkt :)

Gruß HD

derwievielte BeweihräucherungsC6Thread ist das eigentlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn er regelmäßig im Service war,dann kann man ihn sicher kaufen,denn besonders anfällig,wenn es kein Montagsauto ist......

ja,knapp 150.000km hatte meiner und er war aus der ersten Serie!

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pascal R.

Mit 400 bis 500€ musst Du schon an moatl.Kosten rechnen.

Je nachdem wieviele Km Du mit dem C6 fährst.

Ein C6 braucht auch Reifen und Bremsbeläge ! :)

Leasingkosten oder Bankabzahlungen sind da nichttttt enthalten.

Ansonsten bist Du mit einem C6 bestens bedient.

Aussertarifliche Werkstattkosten hatte ich nie, ausser den Tarifkosten, sprich

Wartungskosten.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du folgende Fragen mit ja beantworten kannst, dann ist der C6 das richtige Auto für Dich:

1. Bin ich ein entspannter Mensch?

2. Kann ich Abstand zum Vordermann halten, der größer als eine Handbreit ist?

3. Bin ich bereit, Schwángeren und Kindern auf dem Zebrastreifen Vorfahrt zu gewähren?

4. Gehe ich oft ins Theater?

5. Sind die Knöpfe für PRO7 und RTL an meiner Fernbedienung defekt?

6. Habe ich einen reichen Onkel im Vatikan?

Das sind die Prüfungsfragen. Aber ehrlich beantworten, sonst kommt der BMW-Händler zu Besuch.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, danke für die vielen Antworten in so kurzer Zeit! Und auch vielen Dank für die Willkommensgrüße! :)

Den DS3 bin ich vor dem Kauf Probe gefahren und da sagte mir die Sportlichkeit auch noch zu, denn beim Kauf des DS3 betrug meine jährliche KM-Leistung gerade einmal 8.000 km. Jetzt, mit 30.000 km, geht einem das Gerumpel schon eher ein wenig auf die Nerven.

Um Zurigos Fragen zu beantworten:

1. Bin ich ein entspannter Mensch?

Ehrlich: Nicht immer. Als Autofahrer aber: ja. Die ersten Monate bin ich mit dem Auto zur Arbeit geprescht, mittlerweile bin ich soweit, dass ich 40 km auf der rechten Spur rumfahre und die Musik und den Sonnenaufgang genieße.

2. Kann ich Abstand zum Vordermann halten, der größer als eine Handbreit ist?

Das ist kein Problem, denn ich mag Drängler selbst nicht sehr gern. Die gefährden sich, uns und unsere kostbaren vierrädrigen Schätzchen.

3. Bin ich bereit, Schwángeren und Kindern auf dem Zebrastreifen Vorfahrt zu gewähren?

Kein Problem.

4. Gehe ich oft ins Theater?

Nein. Aber ins Kino gehe ich auch nicht.

5. Sind die Knöpfe für PRO7 und RTL an meiner Fernbedienung defekt?

Ich schaue kein Fernsehen, außer den Nachrichten und ein paar ausgesuchter Serien, die ich mir aber kaufe und nicht im Free-TV schaue.

6. Habe ich einen reichen Onkel im Vatikan?

Nicht, dass ich wüsste ;)

Also sollte ich bei meiner Probefahrt besonders achten auf:

- Federbeine

- Traggelenke

- undichte HP

Zusammenfassend kann man also sagen, wenn ich den Wagen mit 100.000 km oder weniger kaufe, ich ihn ohne größere (Zahnriemen, HP) Wartungen/Austauschaktionen bis 200.000 km fahren kann. Davon wären 60.000 km ja sogar noch von der Gebrauchtwagengarantie abgedeckt.

Einwände?

Die Versicherungskosten bekomme ich durch einen Wechsel von VK (wegen des recht neuen DS3) auf TK in den Griff, da wird es sogar eher günstiger.

Die Spritkosten und Wartungskosten gehen halt hoch, aber irgendwo holen einen die 1,9 Tonnen Luxus eben auch ein. Dafür bin ich bereit, zu zahlen.

Nochmals danke für die bisherigen Antworten und lasst euch nicht abhalten, noch mehr zu schreiben, denn selbst im Netz sind Informationen über den C6 dünn gesät.

Bis dahin:

Frohe Grüße,

Pascal,

der sich aufs Schweben freut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Beitrag gibt es zahlreiche technische Hinweise.

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?105045-C6-Letzte-Tipps-bevor-es-ernst-wird-!-)

Ich würde bei der Probefahrt auch mal eine Autobahn ansteuern, um Geradeauslauf und Windgeräusche zu testen.

Übrigens kann man auch C6 fahren und RTL gucken. Theoretisch sogar gleichzeitig. ;)

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Versicherungskosten bekomme ich durch einen Wechsel von VK (wegen des recht neuen DS3) auf TK in den Griff, da wird es sogar eher günstiger.

Diesen Ansatz mag verstehen wer will - ich nicht. So wie ich dich verstanden habe, wird der C6 sicherlich deutlich über 15.000,-- € kosten. Nur mit Teilkasko würde ich ein Fahrzeug mit diesem Wert niemals versichern - einen Unfall kann man durchaus auch einmal selber verschulden. An der Stelle würde ich bei einer Anschaffung eines C6 nicht sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Versicherung: Ich bin 25 und bin mit der SF erst bei 3 oder 4, daher würde mich die VK im Jahr sicherlich über 1000 € kosten. Da macht man sich dann schon Gedanken, ob sie unbedingt sein muss. Ich bin 5 meiner 7 Jahre des Autofahrens mit TK gefahren und habe sie nie gebraucht. Ich spreche der VK ihren Sinn nicht ab, aber ich denke, ich werde ganz genau hinschauen müssen. Kategorisch ausschließen tue ich sie aber nicht.

Danke für die Links! Die Videos kann ich auf der Arbeit nicht schauen, aber den anderen Thread lese ich schon ganz eifrig. Das Objekt meiner Begierde hat leider noch das RT3-Navi. Das müsste das mit CD sein, oder? Ich fände es schade, wenn der C6 ein Navi hat, dass sogar in die Scheibe projeziert wird und ich mir am Ende doch wieder ein TomTom in Scheibe hänge, weil ich nicht ein halbes Dutzend CDs durchwechseln möchte. Ein "Showstopper" ist das ganze nicht, sondern nur ein kleiner Makel.

Von der Farbe her ist es einer in "Eisengrau" mit beiger Innenausstattung, die hoffentlich in einem guten Zustand ist. Im DS3 habe ich im Moment weinrotes Leder und ein schwarzes Armaturenbrett. Mit der Zeit habe ich festgestellt, dass ich es doch ein wenig zu dunkel finde :)

Noch ein Frage: Der C6 ist kein Lademeister. Ich will auch keinen, aber: Kann man bei umgeklappter Rückbank (also keine elektrischen Einzelsitze) ein (evtl. teilzerlegtes) Fahrrad in den Kofferraum legen? Das wäre noch recht wichtig.

Grüße,

Pascal,

der sich wie ein Schnitzel freut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zunächst meine ich zu erkennen dass der wagen die braune innenausstattung hat und nicht die beige.

traggelenke sind definitiv eine schwachstelle, bei 200tkm würde ich die lieber einplanen (anzahl der berichte hier im forum), es sei denn komplett langstrecke (z.b. uwe)

das RT3 ist mist, ich möchte es oft rausreissen und auf die strasse pfeffern, wenn die navigation wieder mehrere minuten dauert und man dann schon an einer kreuzung vorbei ist. CDs musst aber nur wechseln wenn du ins ausland fährst.

dein wunsch nach bestätigung, dass bis 200tkm keine reparaturen (HP ist auch genannt worden) einzuplanen sind, kann man dir kaum seriös erfüllen. kann sein, kann nicht sein. wenn du keinen spielraum auch für grössere eingriffe hast, dann lass es lieber, aber du hast ja auch noch garantie (allerdings nach meiner erinnerung ab 100tkm mit deutlich geringerm umfang), schau dir die bedingungen vorher nochmal an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ja, das geht logger rein.

Aber Achtung wegen SCHRAMMENVERURSACHUNG des Fahrrades am Kofferraum des Autos. :

Ich lege immer eine billige Decke unter DAS Fahrrad, und schütze damit den C6 Kofferraum vor

Schrammen und event. auslaufende Flüssigkeiten.

Eine Decke ist billiger, als ein neuer C6.

Und immer auf Schrammen im Kofferraum schauen zu müssen, ist auch nicht das wahre.

Darin bin ich, wenn es um den C6 geht, ein Erbsenzähler,

daaas manchmal sogar meiner Frau auf den Geist geht.

Das macht aber nix, trotzdem dreht sich die Welt weiter.

Manchmal bekomme ich zu hören>>> Du und Dein Auto, man könnte ja meinen,

das Auto wäre aus Gold.

Für mich ist der C6 ein goldiges Auto>>>denke ich dann. :)

Ja ja, der mächtige C6 gefällt mir schon sehr.

Das kann aber auch schon mit der Altersweisheit zusammen hängen. :)

Angeblich wäre der C6 ja Mist, wird oft behauptet.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und du bist dir sicher, dass du unbedingt so eine Seniorenschleuder kaufen willst?

Hallo DSpecial

Du gehörst auch zu der Fraktion der *Bewerter* ? Das hätte ich nicht gedacht.

Wenn Du den Pascal aufmerksam gemacht hättest auf die hohen Unterhaltskosten eines C6es. Das wäre noch einzusehen.

Aber die Bemerkung von Dir, das mit der Seniorenschleuder, naja schwamm drüber.

Der C6 wird ja nicht ausschliesslich von Senioren gefahren.

Jüngere Leute fahren auch C6.

Du fährst doch auch einen Citroen>>>oder nicht ?

Was für eine Schleuder fährst denn Du ?

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Image, dass der C6 von außen verpasst bekommt und das mir egal ist. Leute mit Image und Egoproblemen haben ja noch Audi, BMW und Konsorten. Ich will ein Langstreckenfahrzeug mit Komfort und Charme und das ist der C6 in jedem Fall.

Bezüglich der Unterhaltskosten: Ich habe keine Lust, Unsummen auszugeben, aber ich nage auch nicht am Hungertuch ->Ingenieur.

Nachtrag: Ich mag den C6 wirklich: Auch und gerade das Design. Ich will kein Überholprestige und keine Ampelrennen. Das einzige, was mich interessiert, ist komfortabel und entspannt an meinem Bestimmungsort anzukommen.

Bezüglich des Fahrradtransportes: Ich würde eh eine Decke unterlegen, alleine schon wegen des Fahrrades ;) Kann man wegen des RT3 irgendwas machen wie zB RT4 nachrüsten oder ist das zu teuer?

Bearbeitet von Pascal R.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir alten Säcke stehen doch über dererlei sinnentleerte Beiträge, oder Büestry?

Ich habe mit 25 einen Audi 100 gefahren. DAS war eine Seniorenschleuder.

Mir ist es sehr sympathisch, wenn man sich gegen Klischees stellt.

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo T

Ich habe mit 25 einen Audi 100 gefahren. DAS war eine Seniorenschleuder.

'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

Den hat aber Papa und Mama bezahlt, und Opa und Oma bekamen

die Tankrechnung gezeigt usw. .

Wie immer, gemeinsam geht alles leichter. :)

Obwohl, damals war der Sprit ja noch etwas billiger. :)

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DSpecial

Du gehörst auch zu der Fraktion der *Bewerter* ?

Natürlich bewerte ich auch den C6 was sollte ich sonst tun? Fahren? Nein, danke. Als der Wagen erschien war ich recht enttäuscht. Kaum innovativ, optisch sicher deutlich anders als die Konkurenz jedoch gilt für mich nicht anders=schön, je nach Farbton empfinde ich ihn als bieder. Der Innenraum, naja typisch französich, also nicht ganz auf dem Niveau der Konkurenz. Komfortabel, das ist er wohl. Da ich aber selbst einen aktuellen 5er nicht als unkomfortabel empfinde ist das für mich nicht der wichtigste Punkt.

Und nein, ich fahre keinen Citroen mehr, jetzt Saab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Citroen Gemeinde,

ich fahre seit letztem Jahr einen DS3 mit dem 110 PS Diesel und bin bisher 21.000 km damit gefahren. Mittlerweile geht mir aber auf, dass diese ultra-sportliche Abstimmung nichts für mich ist. Natürlich macht es Spaß, den Wagen durch enge Kurven zu jagen, aber 90% meiner Fahrten sind Strecken über 30 km mit laaaangen Passagen in denen es nur geradeaus geht.

Sprich: Ich möchte irgendetwas ruhigeres.

Ein Kollege von mir, auch begeisterter Citroen Fahrer stieß mich an und meinte, ich solle mir mal den C6 anschauen. Das habe ich getan und diese große Luxussänfte scheint genau das zu sein was ich suche. Laufruhig, komfortabel und üppig ausgestattet...

Mein Plan sieht daher vor, den DS3 quasi 1:1 gegen einen gebrauchten C6 zu tauschen. Dass der dann schon 2 Jahre älter ist und 50.000 km mehr runter hat, ist mir klar. Für so ein Schlachtschiff sind 70.000 oder auch 100.000 km aber nichtmal die Hälfte des Autolebens, oder sehe ich das falsch?

Von einem C6 verpreche ich mir eine völlig neue Art des Autofahrens, ein viel entspannteres Dahingleiten, statt einem hektischen Hin- und Hergewusel.

Eine Frage bleibt für mich jedoch (noch) offen: Wie sieht es mit der Langlebigkeit aus? Ich würden den Wagen ja zB mit Übernahme bei 100.000 km noch bis mindestens 200.000 km fahren wollen (entspricht ca. 3,5 Jahren bei mir). Gibt es neuralgische Stellen oder Dinge, die mich ganz schnell ganz viel Geld kosten können?

Am Samstag bin ich in Saarbrücken und fahre einen der dort angebotenen C6 Probe. Der hat 98.000 km, aber ist von 07 und hat 24 Monate Gebrauchtwagengarantie, darum fühle ich mich da recht sicher.

Was meint ihr? Finanziell ist das Ganze natürlich Unsinn, aber darum gehts hier nicht.Eine (gute) Werkstatt habe ich auch in der Nähe, von daher fühle ich mich gut gerüstet.

Ist ein C6 das richtige Auto für mich? Ist er auch langlebig?

Grüße

Pascal,

der sich auf eure Antworten freut

Meine Rede... da lassen sich die Leute auf 50 bis 800 km Autobahn durchrütteln, um dann die Autobahnausfahrt dank straffer Fahrwerksabstimmung 3/10 Sekunden schneller zu nehmen... aaaah ja. Nö nö, das ist schon nachvollziehbar. Leider nur nicht 80 % der deutschen Autofahrer.... Aber gut, dass es noch so ein Auto-Fossil wie den C6 gibt. Der ist einfach eine Gnade auf der Langstrecke. Und aus der Stadt musste ich auch noch nie flüchten, da gab es noch immer eine Parke für das Schiff.

Nun fahre ich meinen zweiten C6 auf mittlerweile insgesamt 150.000 km und kann als alter Audi-Verwöhnter sagen: Der Wagen ist sehr gut verarbeitet. Da knarzt und knirscht nichts. Alles macht nach wie vor einen neuwertigen Eindruck, obgleich Baujahr 2006. Ich plane derzeit, den C6 bis mind. 300.000 km zu fahren. Was sollte ein anderes Auto besser können, außer... siehe nächster Absatz.

Was er nicht ist: Ein leichtgewichtiges Spritsparmobil. Als ehemaligem zeitweisen Audi A2 3L Owner tut es schon weh, wenn so 12 bis 16 Liter Super oder LPG durch den Motor gurgeln. Die 0,739 Euro/Liter LPG heilen das nicht, aber sie lindern den Schmerz...

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...