Zum Inhalt springen

Ist ein C6 das richtige Auto für mich?


Pascal R.

Empfohlene Beiträge

Ich bin heilfroh, dass der C6 von innen seriös daherkommt. Schaut euch mal den alten SM an! Der hat auch ein hübsches, aber stinkkonservativ gestaltetes Armaturenbrett. Und das ist auch gut so. Auf hellgraue Plastikwüsten mit querstehenden Radios a la CX kann ich verzichten.

Was ist eigentlich an dem Innenraum eines Saab unbieder???? Dieses Kastencockpit ist seit Urpassat, Opel Rekord/Senator und Ford Granada sowas von überholt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Rede... da lassen sich die Leute auf 50 bis 800 km Autobahn durchrütteln, um dann die Autobahnausfahrt dank straffer Fahrwerksabstimmung 3/10 Sekunden schneller zu nehmen... aaaah ja. Nö nö, das ist schon nachvollziehbar. Leider nur nicht 80 % der deutschen Autofahrer.... Aber gut, dass es noch so ein Auto-Fossil wie den C6 gibt. Der ist einfach eine Gnade auf der Langstrecke. Und aus der Stadt musste ich auch noch nie flüchten, da gab es noch immer eine Parke für das Schiff.

Nun fahre ich meinen zweiten C6 auf mittlerweile insgesamt 150.000 km und kann als alter Audi-Verwöhnter sagen: Der Wagen ist sehr gut verarbeitet. Da knarzt und knirscht nichts. Alles macht nach wie vor einen neuwertigen Eindruck, obgleich Baujahr 2006. Ich plane derzeit, den C6 bis mind. 300.000 km zu fahren. Was sollte ein anderes Auto besser können, außer... siehe nächster Absatz.

Was er nicht ist: Ein leichtgewichtiges Spritsparmobil. Als ehemaligem zeitweisen Audi A2 3L Owner tut es schon weh, wenn so 12 bis 16 Liter Super oder LPG durch den Motor gurgeln. Die 0,739 Euro/Liter LPG heilen das nicht, aber sie lindern den Schmerz...

Gruß Jan

DANKE für diesen Beitrag. Das macht mir Mut und lässt mir das Wasser im Munde zusammenlaufen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Versicherung: Ich bin 25 und bin mit der SF erst bei 3 oder 4, daher würde mich die VK im Jahr sicherlich über 1000 € kosten. Da macht man sich dann schon Gedanken, ob sie unbedingt sein muss. Ich bin 5 meiner 7 Jahre des Autofahrens mit TK gefahren und habe sie nie gebraucht. Ich spreche der VK ihren Sinn nicht ab, aber ich denke, ich werde ganz genau hinschauen müssen. Kategorisch ausschließen tue ich sie aber nicht.

Die Begründung kann ich zwar verstehen, nachvollziehen kann ich sie persönlich nicht. Falls du schon an der Vollkasko sparen möchtest, behaupte ich einmal, dass der C6 nicht der geeignete Wagen für dich ist. Aber deine Beweggründe, einen C6 kaufen zu wollen, kann ich mehr als nachvollziehen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt darf ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Der C6 ist für mich - nach 3 Monaten Besitz - rein optisch gesehen der schwerste Sportwagen der Welt. Von hinten sieht er absolut nicht wie eine Limo aus. Und wenn bei 127 km/h der Spoiler rausfährt, ist er noch witziger. Kommt aber bei schwarzen Fahrzeugen nicht ganz so stark raus.

Der C6 als echter Sportwagen (Cabrio) wäre sicher ein Hämmerchen, ein Hingucker. Gibt es leider nicht. Da macht Citroen m.E. einen Fehler.

Teilkasko: ich bin erst mit hohem Alter auf Vollkasko umgestiegen, weil man schusseliger wird. Vorher habe ich halt aufgepasst, meinen Fahrstil sublimiert, Abstände vergrößert. Und so fahre ich heute immer noch - mit Vollkasko. Mein Eindruck von diesen AUDI und BMW Adepten: die rasen so, weil sie hoffen, dass beim Crash die Versicherung berappen muss. Dann kann man ruhig fahren wie die Berserker. Ich rate also durchaus zur Teilkasko.

Und noch einen Tipp zur Probefahrt:

1. Feststelen, ob Sommer- oder Winterreifen drauf sind

2. Auf freier Strecke ab 40 km/h bis ca. 100 km/h hinhören, ob wummernde Geräusche von den Rädern kommen. Falls ja, sind die Reifen ungleich abgefahren. Die dann monieren und kostenlos ersetzen lassen. Das machen die CIT.

3. In Lastwechseln von gerade aus zur Seite, dürfen die Räder nicht zusätzlich periodische Geräusche machen. Sonst sind die Radlager defekt. Die halten zwar dann noch einige Tausende KM, aber gut klingt es nicht im Innenraum.

Die machen den Wagen ja ohnehin TÜV neu. Da kann ja kaum was defekt sein.

Der C6 ist echt ein toller Sportwagen. Wenn man ihn kennt, will man nie mehr Gogomobil fahren.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich an dem Innenraum eines Saab unbieder???? Dieses Kastencockpit ist seit Urpassat, Opel Rekord/Senator und Ford Granada sowas von überholt...

Sind das eigentlich irgendwelche versteckte Neurosen die Citroenfahrer immer dann entwickeln wenn man eine eigene Meinung gegen ihr 'Heiligtum' vorbringt? Warum immer gleich so persönlich beleidigt und die vorhersehbar Übersprungshandlung in Form von 'aber dein Auto ist auch Mist'? Hey, fahrt doch was ihr wollt, ich will niemandem sein Auto madig machen geschweige denn von meiner Fahrzeugwahl überzwugen. Ich bin doch kein Missionar.

Um deine Frage beantworten zu können wäre es hilfreich zu wissen, welches Cockpit du meinst. Meines ist zumindest nicht kastenförmig sondern eher abgerundet und ergonomisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Threadfrage: ich sage ganz eineutig NEIN! Was kann denn einen 25-Jährigen an einem C6 reizen? Zuwenig Kofferraum (Kinderwagen?!). Keine Heckklappe! Als Alleinstehender ohne Harem zuviel Platz! Nach einem DS3 zu weich! Im Unterhalt für diesen eingeschränkten Nutzwert: zu teuer! Wenn schon HP, dann fang doch einmal mit einem C5III Tourer an. Mit diesem Fahrzeug kann die Zukunft sich noch in alle Richtungen entwickeln. Als Urlaubsfahrzeug z.B. eignet sich der C6 ausschliesslich für Hotel- und Wellnessinteressierte. Campingplätze sind sicher nicht der würdige Ort, einen C6 abzustellen. Ein C6 mit einer Anhängerkupplung? So gut HP-Fahrzeuge zum Ziehen von Hängern genutzt werden können: für mich ist das ein NoGo. Ein Hundetransporter ist der C6 auch nicht! Für mich spricht alles dagegen. Ein C6 braucht ja nicht unbedingt alte Knacker als Fahrer, aber eine gewisse Gelassenheit im Leben sollten sie sich doch im Laufe der Zeit angeeignet haben. Trifft dies auf einen Fahrer zu, der noch vor kurzem einen DS3 als sein Fahrzeug erkoren hat?!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zurigi

Ich kann deiner Interpretation zwar nicht vollends folgen, aber deine Sportwagen-Geschichte ist mir durchaus sympathisch. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

J

Teilkasko: ich bin erst mit hohem Alter auf Vollkasko umgestiegen, weil man schusseliger wird. Vorher habe ich halt aufgepasst, meinen Fahrstil sublimiert, Abstände vergrößert. Und so fahre ich heute immer noch - mit Vollkasko. Mein Eindruck von diesen AUDI und BMW Adepten: die rasen so, weil sie hoffen, dass beim Crash die Versicherung berappen muss. Dann kann man ruhig fahren wie die Berserker. Ich rate also durchaus zur Teilkasko.

zurigo

Zumal ein Schaden in der Vollkasko so überhaupt keine Nachteile hat. Mit dieser Sichtweise werde ich ab sofort auch fahren - getreu dem Motto: die Versicherung zahlt. Und die nächste Erkenntnis ist dann für mich, dass C6-Fahrer offenbar fehlerfrei sind und im Straßenverkehr sich immer an die Regeln halten......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM MarcoOWL

Wie man da Armaturenbrett von Saab als "eckig" empfinden kann, verstehe wer will. Ich nicht! Von der Ergonomie und Durchdachtheit kann Citroen sich eine Scheibe abschneiden! Es war für mich ein echter Kulturschock, als ich von meinem Saab 9-5 in einen C5 I gewechselt bin! Mittlerweile liebe ich meine Zitrone, aber der Saab war von Thema Verarbeitung und Haptik meilenweit voraus! Nix fuer ungut, aber manche muessen auch mal die rosarote Markenbrille abnehmen!

Bearbeitet von ACCM MarcoOWL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Armaturenbrett des C5 I ist ja nun auch nicht gerade das Aushängeschild aller C-Armaturenbretter!!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pascal,

herzlich Willkommen im Forum.

Den eisengrauen 07er mit Alezan Ausstattung kenne ich.

Er hat ein RT4 verbaut. Die Beschreibung ist falsch.

Der Wagen ist sehr gepflegt, hat so gut wie keinen Steinschlag, aber dafür einen schlecht reparierten Unfallschaden vorne rechts, einen Knick in der Motorhaube und die rechte hintere Tür verbeult.

Gefahren bin ich ihn nicht.

Schöner Wagen, doch die Schäden waren mir zu hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wagen ist sehr gepflegt, hat so gut wie keinen Steinschlag, aber dafür einen schlecht reparierten Unfallschaden vorne rechts, einen Knick in der Motorhaube und die rechte hintere Tür verbeult.

m.e. eine frechheit, sowas nicht explizit anzugeben. sollte eine NL nicht nötig haben. kenne ich sonst nur von containerhändlern, die die völlig verrotzten C6-mietwagen an den mann bringen wollten ("super zustand"). ich würde denen was erzählen wenn ich deswegen extra nach SB gefahren wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Armaturenbrett des C5 I ist ja nun auch nicht gerade das Aushängeschild aller C-Armaturenbretter!!

Gruss Jürg

Hallo C6CHBE

ojesses, da hast Du aber in ein Bienennest gestochen. :)

liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch durch eine rosarote Markenbrille wird aus einem Haufen Sch... kein Schokopudding.

Ich finde es immer wieder faszinierend, wenn hier jemand, der vermutlich so ein Auto noch nie bewegt hat, völlig sinnlose Bemerkungen ablässt und den Gegenwind wiederum nicht verträgt.

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein C6 braucht ja nicht unbedingt alte Knacker als Fahrer, aber eine gewisse Gelassenheit im Leben sollten sie sich doch im Laufe der Zeit angeeignet haben. Trifft dies auf einen Fahrer zu, der noch vor kurzem einen DS3 als sein Fahrzeug erkoren hat?!

Gruss Jürg

Ach nee, lass den jungen Mann mal was erleben. Mit so einem sexy Auto wie dem C6 wird er bald eine Freundin finden, heiraten, Kinder kriegen und dann (aus Kosten- und Platzgründen) auf einen C5 Break umsteigen.

Das Gefühl zu kennen, wie Autofahren sein kann, schadet einem Manne doch nicht. Wer weiß, wie alt man wird. Carpe diem.

Ich plädiere für C6. Ich hatte mit 28 einen 11 Jahre alten CX für wenig Geld gekauft. Das war schon ein tolles Gefühl. Es erzieht zu gelassenem Fahren. Und cool will doch jeder sein.

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pffhhh

mit 20 hab ich einen Flossendaimler gefahren und das war bis dato auch ein Altherren,Fleischer oder Großbauernauto.

warum soll er mit 25 jahren nicht einen C6 fahren?

nach den Daimlers bin ich dann CX gefahren,auch so ab 25 Jahre.

ich find es klasse.

meinen Schwarzen mit Beigen Ledersitzen hatte ich in Zahlung gegeben und dann hat ihn der Junior meines Händlers ein knappes halbes Jahr gefahren.

wenn der erzählt hat wie die Leute sich danach umdrehen wenn er vorbeigleitet....

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gelassenheit ist keine Voraussetzung für das Fahren eines C6, sondern eine Folge davon. ;)

Das ist die perfekte Konklusion.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt so nicht ganz Zurigo! Meine HP-Citroëns haben mich in Tat und Wahrheit zur Gelassenehit erzogen! Ohne diese wäre es mir wohl eher schwer gefallen, einen C6 zu fahren! Wer sich mit Audi S und BMW M angefreundet hat, dem muss ja ein C6 anfänglich wie eine lahme Ente vorkommen! Ob der sich dann zur Gelassenheit mutieren lässt, wag ich zu bezweifeln!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich für meine Person finde es einfach lächerlich, wenn ein älterer Herr etwa ab Fünfzig+5 aufwärts

aus einem Sport-Daimler-Benz, einem Sport Audi, Sport BMW, einem PORSCHE aussteigt und einen auf jugendlich macht,

noch lachhafter finde ich es, wenn er aus einem Cabrio aussteigt.

Macht ein Sportauto jünger?

Alles zu seiner Zeit.

Nachholen kann man eh nix mehr, vorbei ist vorbei.

Aber man kann es vermeiden, sich der Lächerlichkeit preiszugeben.

Aus einem C6 auszusteigen ist erheblich einfacher und wirkt auch passender.

Aber jeder soll es halten wie Seller.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob der sich dann zur Gelassenheit mutieren lässt, wag ich zu bezweifeln!

...es bleibt einem nichts anderes übrig. Aber ich selber habe durchaus die Erfahrung gemacht, dass man gelassener wird und einen jene Deppen, die hinter dem LKW ausscheren, dich zum starken Abbremsen zwingen, obwohl hinter dir alles frei ist, nicht mehr so aufregen wie früher. Zumindest meistens! ;)

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort. Bist du dir sicher, dass der hier: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?lang=de&id=145513346&pageNumber=1&tabNumber=2

...ein Unfallfahrzeug ist? Auf den Fotos sieht man nichts, was ja auch Absicht sein kann ;) In dem Fall würde ich die 200 km Anfahrt nach Saarbrücken nämlich nicht in Kauf nehmen. Das wäre schade, aber Zeit und Geldverschwendung. Wenn es nur Krätzer wären, wäre das noch ok, aber Beulen kosten bei den riesigen Blechflächen sicherlich eine Menge, um gerichtet zu werden.

Zu den anderen: Danke für die vielen produktiven Beiträge, aber das Gezanke hier muss doch echt nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Pingu La Deesse

Wenn du das wirklich dafür interessiert,einfach per Email an die Händler anschreiben.Wenn du vom ihm eine Antwort erhält dann ausdrücken nicht vergessen.

Termin ausmachen und hinfahren.

Ansehen wenn mit 2 Personen und eine Probefahrt machen.Dann aushandeln, ob du die preise runter drücken könnten.

Passt dir alles in deinem sinne und Herzverstand kaufen.

Mir gefällt der Fahrzeug aber ich liebe lieber den C5 III sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch durch eine rosarote Markenbrille wird aus einem Haufen Sch... kein Schokopudding.

Ich finde es immer wieder faszinierend, wenn hier jemand, der vermutlich so ein Auto noch nie bewegt hat, völlig sinnlose Bemerkungen ablässt und den Gegenwind wiederum nicht verträgt.

T.

Falls sich deine Aussage auf meinen post bezieht, kann ich dich beruhigen. Ich bin den C6 schon gefahren und mit Gegenwind kann ich gut leben. Schon deshalb weil es mir dermaßen hinten vorbei geht was andere über mein Auto denken. Ich habe nur keine Lust auf soviel Kindergarten nach dem Motto: "Wenn du meine Sandburg blöd findest, finde ich deine noch blöder!" Außedem habe ich auch nicht behaupt, dass der C6 ein schlechtes Auto ist, sondern nur, dass er nicht meinem Geschmack entspricht. Wer sich dadurch persönlich gekränkt fühlt dem kann ich auch nicht helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außedem habe ich auch nicht behaupt, dass der C6 ein schlechtes Auto ist, sondern nur, dass er nicht meinem Geschmack entspricht. Wer sich dadurch persönlich gekränkt fühlt dem kann ich auch nicht helfen.

Gib mal ne Tube Voltaren aus, dann isses wieder ok :D

Gruß HD

amüsiert sich hier prächtig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...