Zum Inhalt springen

Ist ein C6 das richtige Auto für mich?


Pascal R.

Empfohlene Beiträge

Naja, es war ein hochfrequentes Sausen aus dem Motorraum, das auftrat, wenn ich aufs Gas ging. Also ja, ich bin recht sicher :D Es könnte allerdings auch irgendwas undicht sein, wenn das Geräusch nicht normal ist.

Danke für Wünsche,

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joar, das passt schon. Wenn man beispielsweise bei 130 voll durchtritt, hört man gaaaaanz leise ein Pfeifen. So ist es zumindest bei mir.

Ich höre die Turbos ansonsten nur, wenn der Motor kalt ist.

T.

PS: überlege es dir gut. Ich habe mir auch im Urlaub fern der Heimat überlegt, ob es der richtige Wagen für mich ist. Das Ergebnis kennst du ja! ;) Allerdings bin ich kein Fan davon, dass viele Nachbesserungen nach der Probefahrt gemacht werden müssen. Der Wagen muss mich bei der Probefahrt und der ersten Sichtung überzeugen. Aber jedem Tierchen... ;)

Bearbeitet von timmy_g
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich habe alle Mängel mit Hightower besprochen und deren Behebung ist eine Bedingung für meine Unterschrift in dem Kaufvertrag. Die Mängel, die mir aufgefallen sind, sind ja Peanuts. Die PDC vorne war zum Beispiel zwischendurch permanent an, weil das Auto vorher gewaschen wurde ;) Und das mein nicht vorhandener hinterer Beifahrer zum Anschnallen aufgefordert wurde, gehört irgendwie auch zum französischen Charme ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das mein nicht vorhandener hinterer Beifahrer zum Anschnallen aufgefordert wurde, gehört irgendwie auch zum französischen Charme ;D

Das ist serienmäßiger Bestandteil des C6-Charme! ;)

Ich hab mir übrigens auch anfangs überlegt, ob dieses Auto nicht eine Nummer zu groß für mich ist. Nach Tagen wie heute, an denen ich zweimal 200 km quer durch das Allgäu und Oberbayern gecruist bin, stellt sich diese Frage nicht mehr. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen, die Anfahrt hat sich gelohnt ...

Uff, da bin ich ja froh!

Sonst hätte ich noch Mecker bekommen, weil ich dich ermutigt habe hin zu fahren. ;)

Dein Bericht ist sehr interessant! Offensichtlich hält man in SB sein Wort.

Als ich den Wagen angeschaut habe (nicht mit Hightower) sprach ich mit dem Verkäufer über die Schäden. In einem Nebensatz sagte er zum Aufbereiter: " ... das können wir so nicht lassen!"

Ich habe nicht viel drauf gegeben, doch offensichtlich habe ich mich (zu meiner Freude) getäuscht.

Schön zu hören, dass die Schäden wirklich behoben wurden.

Ich fand den Steinschlag nicht schlimm. Da habe ich wirklich anderes gesehen. Aber jeder setzt andere Prioritäten.

Die Farbkombination ist schon besonders. Ich glaube kaum, dass man einem 2ten dieser Art begegnet!

Also los: nicht lange fackeln, kauf die Hütte! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es war ein hochfrequentes Sausen aus dem Motorraum, das auftrat, wenn ich aufs Gas ging. Also ja, ich bin recht sicher :D Es könnte allerdings auch irgendwas undicht sein, wenn das Geräusch nicht normal ist.

Danke für Wünsche,

Pascal

vielleicht war es auch das jaulen der automatik, wenn man niedertourig im 6. gang fährt und gas gibt (bevor sie zurückschaltet)?

das wäre normal, habe hierzu mal einen thread eröffnet.

turbo habe ich noch nie pfeifen hören, und ich höre normalerweise die flöhe husten..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür bekäme man als städtischer Parkplatz alle 30 Minuten 1 Euro. Das wären dann bei rund 170 Autos: 170 Euro pro 30 Minuten. Das sind pro Tag (24 Stunden) 8100 Euro.

Das ist Geld. Das ist kein Krauterladen.

zurigo

das ist die berühmte milch..rechnung, oder ? ; ) sooo viel enthusiasmus traue ich nicht mal einem citroenhändler zu, statt milch...möglicher 240.000 € im monat mit stellplätzen zu verdienen sich mit ein paar läppischen kröten aus dem autohandel zufrieden zu geben ... scnr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenigstens mal jemand, der sich die Mühe macht, "mit" zu rechnen.

War nur eine kleine Provokation. Nimm mal anstatt 24 Stunden 8 Stunden pro Tag. Anstatt 1 Euro pro 30 Minuten 50 Cent. Und gehe mal von 120 Autos aus (man muss ja auch rangieren können auf einem öffentlichen Parkplatz). Dann sind wir ca. bei 10 Prozent meiner "Hochrechnung", also 810 Euro pro Tag. Dann gehen wir mal von einem speziellen, uralten Mietvertrag aus, der den wahren Wert der Fläche nicht berücksichtigt. Sagen wir also 405 Euro pro Tag. Das könnte vom Gefühl her hinkommen. Soviel kostet fast ein Hotelzimmer in der Innenstadt.

Wenn die Niederlassung dort mal verschwindet, wird sie auf die grüne Wiese gehen müssen. Und ich bin gespannt, ob dann auf dem alten Gelände Hochhäuser gebaut werden.

Aber für mich ist der jetzige Zustand ideal, weil ich in Wartezeiten (Reparaturen) im Stadtzentrum Dinge erledigen kann und dadurch auch mal ein paar Euro Parkgebühr sparen kann.

Und gerade eben hat mir mein Verkäufer zugesagt, dass er das RT4 USB-Kabel für mich bezahlen will inkl. Einbau.

Das geht doch. Der Charme der SB-Niederlassung liegt in der Diskrepanz zwischen dem Hinterhoffeeling und netter Kundenbetreuung. Hat doch Atmosphäre.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Charme der SB-Niederlassung liegt in der Diskrepanz zwischen dem Hinterhoffeeling und netter Kundenbetreuung. Hat doch Atmosphäre.

zurigo

Na siehst du! Jetzt kommen wir doch langsam auf einen Nenner.

Ich sagte ja bereits, dass mir die Werkstatt gefällt und die Angestellten sehr nett und höflich sind.

Man wird beim ersten Besuch nur etwas von dem chaotischen Hof überrascht.

In Trier gab es mal einen Cit Händler, der befand sich in einer Art Tiefgarage. Das war auch ulkig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...

Nach einem wirklich erholsamen Urlaub in Südtirol bin ich nun wieder zurück und um eine schwerwiegende Entscheidung reicher: Ich werden den C6 nicht kaufen. Das liegt aber auf keinen Fall an dem Fahrzeug in Saarbrücken oder den Mitarbeitern dort, sondern daran, dass ich (noch) nicht bereits bin, einen nicht geringen Anteil meiner monatlichen Einkünfte fürs Auto auszugeben. Der C6 hat mich beeindruckt und ich würde gern einen fahren, aber ich will es mir nicht vom Mund weg sparen oder dafür Luxus in anderen Bereichen (Möbel, Elektronische Geräte, Urlaube) verlieren.

Die Entscheidung gegen den C6 fiel nicht leicht, aber der DS3 ist eben auch kein zu schlechtes Fahrzeug. Bis auf den (mässigen) Komfort bin ich nämlich recht zufrieden und noch dazu stilbewusst unterwegs.

Also: C6 ja, aber nicht jetzt.

Hier noch ein paar Bilder von dem C6 aus SB, vielleicht hat ja noch jemand Interesse:

P1010200.jpg

P1010202.jpg

P1010207.jpg

P1010211.jpg

P1010215.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den haben die Herren aber schön hergerichtet, zumindest, so wie es auf den Bildern scheint.

Das ist natürlich klar, dass man sich den C6 nur kaufen sollte, wenn einen die laufenden Kosten nicht im Leben einschränken.

Ich mag meinen C6, aber ich würde ihm zuliebe auf nichts verzichten wollen. Und auf Urlaub schon mal gleich gar nicht. ;)

Weiterhin gute Fahrt mit dem DS3.

T.

PS: ist das eine Variante der Lederpolsterung? Die sieht doch in natura rötlicher aus?!

Bearbeitet von timmy_g
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, die Variante ist mit Lederpolster. An der Farbtemperatur hab ich nicht rumgedreht, nur ein wenig Sättigung und Kontrast erhöht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

Hallo Pascal,

wie heißt es so schön: aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Und da ich auch eine ganze Zeit den Versuch unternommen habe, mir den C6 auszureden, sage ich Dir voraus: Du wirst schon noch einmal ins Nachdenken kommen, vor allem wenn die Gebrauchtwagen-Preise in 1-2 Jahren im vierstelligen Bereich liegen. Aber für jetzt sei Dein eiserner Sparwille gelobt ;-)

Gruß,

Marcus

P.S.: Die graue Madame gefällt mir - auch wenn ich es mit dem braunen Leder eigentlich nicht so habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat Audi5000 / Jan: Was er nicht ist: Ein leichtgewichtiges Spritsparmobil. Als ehemaligem zeitweisen Audi A2 3L Owner tut es schon weh, wenn so 12 bis 16 Liter Super oder LPG durch den Motor gurgeln. Die 0,739 Euro/Liter LPG heilen das nicht, aber sie lindern den Schmerz...

Genau das ist doch der Punkt, egal, ob man sich´s leisten kann oder will oder eben nicht. Es gibt auch große bequeme Wagen unter 120 gr. CO²-Ausstoß und mit entsprechend niedrigen Verbräuchen (mein Volvo V70 kommt z. B. mit 4,9 - 5,9 ltr aus, der V50 braucht noch weniger und auch der allerdings dann neue C5 kommt mit entsprechender Maschine recht nahe dran). Diese Überlegungen mit einfließen zu lassen, halte ich für zukunftsträchtiger, denn irgendwann werden die Autos, bei denen das keine Rolle spielt unverkäuflich sein, auch als Gebrauchtwagen. Und da hat der herrliche C6 schon jetzt ganz schlechte Karten.

Bearbeitet von Manfred Heck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Volvo da anbietet, ist schon genial. Die großen Schiffe mit kleinem Motor. Sicherlich trotzdem mit allen Ausstattungsoptionen.

Der V70 1,6D wäre auch einer meiner Favoriten, wenn ich mit 5 Sitzplätzen auskäme. Der C5 verweigert (immer noch?) ja die HP bei diesem Motor.

So bleibe ich beim (identisch motorisierten) Grand C4.

Der C6 ist aber wohl doch eine Ecke zu schwer für das kleine Motörchen.

Gruß CJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C5 verweigert (immer noch?) ja die HP bei diesem Motor.

Leider. Sonst hätte ich der C5 1.6 HDi gekauft, anstatt der V50.

Der C6 ist aber wohl doch eine Ecke zu schwer für das kleine Motörchen.

Ja, der C6 ist schön, aber zu schwer. Leider kein wahre erbe von DS und CX, sondern ein mischung vom SM und Staatslimousine.

Ein konsequenter weiterentwickung der CX mit der 1.6 HDi, tiefe Karrosserie und Schwerpunkt, HP, Leichtbau, und Cw=< 0.25 wäre etwas. Ich bin sicher, das mit der heutige qualität von C, ein moderner CX sich sehr gut verkaufen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat Audi5000 / Jan: Was er nicht ist: Ein leichtgewichtiges Spritsparmobil. Als ehemaligem zeitweisen Audi A2 3L Owner tut es schon weh, wenn so 12 bis 16 Liter Super oder LPG durch den Motor gurgeln. Die 0,739 Euro/Liter LPG heilen das nicht, aber sie lindern den Schmerz....

Aber gehört es denn nicht zum Reiz des C6 dazu, dass man ab und zu einen C5 Fahrer auf dem Lidl-Parkplatz trifft und dann ganz sonor auf seine Frage, was denn so ein C6 schluckt, mit "na ja, so um die 12 Liter, je nach dem" antwortet. Das geht doch runter wie Öl. :-)

Das ist doch genau die Ehrfurcht, die uns so gut gefällt. Exklusivität bedeutet wörtlich: Ausschluss. Einen C6 kann nicht jeder haben. Und die, die ihn nicht haben (können wollen), sind eben nicht exklusiv. Ist doch ganz einfach. Und von den Exklusiven muss jeder wissen, warum er abends 100 Gramm Spaghetti weniger futtert, damit er den Wagen finanzieren kann. Aber er muss es nicht an die große Glocke hängen.

Noch gilt Schüfa nicht für Autos.

C'est un jeu, madame.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder anstatt eines C6 leistet man sich den Luxus, nicht im Lidl einkaufen zu müssen. Ist auch eine angenehme Art von Lebensqualität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder anstatt eines C6 leistet man sich den Luxus, nicht im Lidl einkaufen zu müssen. Ist auch eine angenehme Art von Lebensqualität.

Dieser Stil ist in Deutschland nicht mehrheitsfähig.

Hierzulande fährt man PS-starke, teure Autos, in denen man "stilvoll" in Trainingsanzügen und Sandalen gekleidet beim ALDI vorfährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und bei der nächsten Preiserhöhung für Treibstoffe wird geschimpft und gemault, als ginge die Welt unter (statt rechtzeitig und mit der Wahl des eigenen Autos vorgesorgt zu haben, denn wer glaubt im Ernst, dass Benzin oder Diesel nachhaltig billiger wird?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autos, in denen man "stilvoll" in Trainingsanzügen und Sandalen gekleidet beim ALDI vorfährt.

Das trifft so manchen Nagel genau auf den ..... Danke für dieses Stimmungsbild.

Witz:

Frage: Wieviele Trainingsanzüge hat ein Deutscher?

Antwort: 2 Stück. Einen für werktags und einen für sonntags.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...