Zum Inhalt springen

Fenster schließt nicht mehr


Empfohlene Beiträge

Bei meinem C4 funktioniert das Fenster der Fahrertür nur noch sporadisch.

Ab und an geht es nach dem Herunterlassen nicht mehr hoch. Wenn ich jedoch die Fernbedienung nutze geht es wieder nach oben.

Nun ist es nervig, ständig anzuhalten um das Fenster wieder zu schließen.

Seit heute tut sich nun gar nichts mehr und nun geht es auch nicht mehr runter. Das Fenster der Beifahrertür funktioniert einwandfrei.

Liegt das an dem Fensterheber-Schalter?

Ist der Schalter beim C4 einfach zu wechseln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt sehr wahrscheinlich am Schalter die gehen gerne mal kaputt

Der Schalter ist so weit ich weiß mit einer 20er Torx Schraube Festgemacht

Rausdrehen und dann kann man den Schalter irgendwie Raushebeln

mfg.

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Margarete,

sprich Deinen Händler mal auf die Info Rapid "C5EW010FQ0" an.

Das ist ein bekanntes Problem, meist sind es schwache Kontakte an einem Motorstecker. Der Schalter, bzw Motor selbst sind es seltener...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hast Du die Info-Rapid irgendwo zum Nachlesen? Unser Händler vor Ort hat sie in der Datenbank nicht gefunden. Unser C4 zeigt

das gleiche Fehlerbild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

Ich schicke Dir die Info Rapid per Email.

Ich glaube nicht, dass wir die auf den Citdoks hochladen dürfen...

Bearbeitet von Uwe-AB
Rapid gefunden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hatte ich bei meinem C4 auch. Unter den Bedienelementen der Fahrertür ist wohl der Stecker locker, schraube rausdrehen und nachsehen. Dann gings bei mir wieder.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Moin...

sprich Deinen Händler mal auf die Info Rapid "C5EW010FQ0" an.

Das ist ein bekanntes Problem, meist sind es schwache Kontakte an einem Motorstecker. Der Schalter, bzw Motor selbst sind es seltener...

Gilt das ggf. auch für einen C4Pic? Bei mir spinnen da beide Heber (vorne und hinten) auf der Fahrerseite.

Und kannst du mir die Info eventuell auch mailen? Das wäre nett.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Moin...

Nur zur Info:

Bei meinem C4P wurde jetzt zum zweiten Mal die Schaltereinheit der Fahrertür getauscht. Scheint wohl auch eine Schwachstelle zu sein. Bis jetzt funktionieren alle Heber wie sie sollen. Mal sehen, wie lange das so bleibt...

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Info hab ich in der Werkstatt hingewiesen. Aber zumindest in meinem speziellen Fall trifft das wohl vorrerst nicht zu.

Bei mir war es irgendwann soweit, dass der Fensterheber völlig getilt hat - z.B. fuhr das Fenster runter wenn man nach oben gedrückt hat -, was mehr auf spinnende Elektronik oder prellende Schalter hindeutet.

Deshalb wurde erstmal die Schaltereinheit getauscht. Was auch ein paar Stunden funktioniert hat. Aber dann hat das selbe Spiel von vorne begonnen. Vorgestern wurde dann die Kabellage in der Tür überprüft und nochmal die Schaltereinheit getauscht. Seitdem funktionieren die Fensterheber wie sie sollen. Wenn der Fehler wieder auftritt folgt der nächste Schritt. Solange das noch auf Garantie geht, soll's mir recht sein ;)

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Moin...

Hier mal ein Update:

Nachdem die bisherigen Reparaturversuche keine Besserung brachten, war es zum Schluss so, dass ich den Fensterheber immer mit einem gezielten Schlag auf die Türverkleidung kurzzeitig "repariert" habe. Deshalb wurde jetzt vor zwei Wochen der komplette Fensterheber getauscht. Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hi Uwe,

ich forste grade das Forum durch und bin hier auf ein Thema gestoßen, das auch meinen C4 betrifft: Der Fensterheber Fahrerseite geht nur wenn er will.

Kannst du mir die Info Rapid auch zukommen lassen? Wär klasse!

Danke und Gruß

Carsten

Ps: Dein Postfach scheint voll zu sein, wollte dir ne PN senden

Bearbeitet von carsten1502
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Moin...

So, nach einem Jahr hier mal wieder ein Update:

Ungefähr ein halbes Jahr hat der neue Fensterheber ohne Probleme funktioniert; dann ging der Spuk von vorne los. Erst nur sporadisch, später dann fast gar nicht mehr.

Unnötig zu erwähnen, dass die Garantie natürlich inzwischen abgelaufen ist. Was bedeutet, dass alle Kosten jetzt auf meine Kappe gehen und eine wilde Teiletauschorgie nicht mehr infrage kommt. Ergo hab ich mich jetzt selbst auf die Suche gemacht (endlich wieder was zum Basteln ;)).

Ich habe jetzt in den letzten Wochen mehrfach die Schaltereinheit der Fahrertür zerlegt, gereinigt und gemessen. Anschließend hat es zwar besser als vorher funktioniert, aber eben noch nicht perfekt und auch nicht von Dauer.

Also hab ich heute mal die Türverkleidung runtergerissen um mir die Stecker genauer anzusehen. Tja, und was soll ich sagen: Nachdem ich den Hauptstecker ab- und wieder aufgesteckt habe funktioniert der Fensterheber wieder wie er soll. Es scheint, als wenn ähnlich wie in der von Uwe genannten Info-Rapid auch hier die Steckkontakte nicht ganz astrein ausgelegt sind und dort mit der Zeit Übergangswiderstände entstehen, die beim ab- und anstecken beseitigt werden. Deshalb hat es wohl auch nach dem Tausch des Fensterhebers wieder funktioniert.

Jetzt hab ich die Kontakte noch mal gereinigt und "bearbeitet". Mal sehen wie lange das jetzt so funktioniert. Ich werde berichten...

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Moin,

bei mir das gleiche Problem: Fensterheber-Schalter Fahrertür hoch - Fenster fährt runter, Schalter runter - nix passiert. Zum Fenster schließen aussteigen, Auto per Plip abschließen. In der Werkstatt drückt der Elektriker ebenso erfolg- wie ratlos auf den Knöpfen herum, stellt fest, dass sein Diagnose-Computer abgestürzt ist, murmelt etwas von "Fensterheber neu anlernen" und "nächste Woche wiederkommen". Toll, 20 km verfahren, eine Stunde Arbeitszeit vertrödelt. Zuhause habe ich dann deinen (Markus) Tip ausprobiert, die Kontakte mit Kontaktspray eingesprüht und -voilá- Alles funktioniert wieder!

Vielen Dank für diesen hilfreichen Beitrag.

Gruß Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

torxschraube in der türgriffmulde ausschrauben, anschließend die schaltereinheit vorsichtig heraushebeln.

bei meinem gab es damals zeitgleich eine selbstständig entladene batterie, nach tausch der fensterheberbedieneinheit gab es keinerlei probleme mehr.

gruß

burni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Problem - Lösung

Schon hatte ich längere Zeit ein Problem mit den Schaltern Fensterheber fahrerseitig für die gesamte linke Seite.

geht - geht nicht - geht - ....

Nach einem Starterbatteriwechsel funktionierte nun auch der Automatismus beim Schließen mit der FB nicht mehr.

Schaltereinheit ausgebaut und auf jeden Pin der Kontakte etwas Kriechöl.

Beide Probleme beseitigt, alles funktioniert wieder bestens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke. Genau das gleiche Problem habe ich auch. Muss mir das am Freitag mal anschauen ob ich die Türverkleidung mit meine zwei Linken Händen raus bekomme. Bei mir hat sich auch noch das Fenster gelockert und das Klappert beim Fahren jetzt. Garantie natürlich nicht mehr... Hat hier jemand einenTipp wie ich das Fenster wieder fest kriege?

Danke und Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem C4P hat der Freundliche die Schaltereinheit ausgebaut, die Kontakte mit Kontaktspray eingesprüht, das Ganze wieder zusammengebaut, seitdem ist Ruhe (ca 2 Jahre her).

LG, Brandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

das Problem liegt an der BSI kalte Lötstellen hatte ich auch, es fing an mit Motor ließ sich nicht mehr starten, dann Klima ging nicht an Magnet schaltet nicht durch , Blinker hinten gingen nicht und dann Fenster ob bei Fahrer oder Fahrer . habe die BSI ausgebaut und diverse Lötstellen nach gelötet und jetzt habe ich ruhe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallo. Bin noch völlig neu in der Materie citroen.  Habe den c4 grand picasso. 

Mein fensterheber auf der fahrerseite spinnt auch. Leider bin ich 2000 km über dem letzten Service und dadurch greift die gebrauchtwagengarantie auch nicht mehr. 

 

Ich versuche die tage mal die schaltereinheit auszubauen. Mal schauen ob ich das ohne Schaden hinbekomme. Dann habe ich von dem Marcus gelesen das es wohl hinter Verkleidung noch einen hauptstecker gibt. Wie komme ich denn da ran, wenn es das kontaktspray nicht retten sollte? Und hat vielleicht jemand Bilder davon.

 

Vielen Dank schon mal 

 

Olli aus reinbek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...