Zum Inhalt springen

CX Unterschied td1 zu td2 (Laufkultur)


holza

Empfohlene Beiträge

Ich habe ja einen td2.Ich find das der td2 immer etwas zu ruppig/rauh läuft.Man muß immer irgendwie gefühlvoll kuppeln und auch gas geben. Ist das beim td1 besser sanfter/weicher? Wenn ich meinen mal wieder überhole bin ich am überlegen einen td1 einzusetzen.Die mehr Leistung vom td2 benötige ich nicht.Ich fahre immer gemütlich.

Konnte leider noch keinen td1 fahren bzw.hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Uli Wittrin

Bin den td1 immer nur leihweise gefahren, dafür aber einige tausend Kilometer mit Autoanhänger. Konnte mich über die Laufruhe nicht beklagen, (natürlich nicht mit ´nem Hdi zu vergleichen). Auf jeden Fall ist es der haltbarere Motor! Die td2 hatten teilweise bei 70.000-80.000 schon die Zylinderkopfdichtung durch, während der td1 bei über 300.000 immer noch nix hat.

Die td1 Breaks, die ich fahren durfte, waren unauffällig. Der CX allgemein ist im Vergleich zu allen anderen Autos in vielerlei Hinsicht Gewöhnungsbedürftig, angefangen bei der Lenkung, den Bremsen oder dem Armaturenbrett. Was bist du denn sonst immer gefahren?

Gruß, Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte Saugdiesel, TD1 und TD2. Saugdiesel unkaputtbar, TD1 fast genauso unkaputtbar und mein TD2 mehrmals hinüber, endgültiger Tod (Lagerschaden) bei etwa 140000km. Ich habe auch viele TD2 in den 3achsern gefahren, die gingen fast alle ruckzuck über den Jordan und wurden durch TD1 ersetzt. Wenn Du die Alternative TD 1 hast, rein damit.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die TD1 sind zwar in der Quersumme die etwas weicher laufenden Varianten, Du bekommst aber auch einen TD2 ruhig - ich würd deswegen jedenfalls nicht einen zuverlässig arbeitenden Motor tauschen. Das was Du beschreibst klingt eher nach ner ausgeschlagenen Motorlagerung. Wie sieht den der Knochen oben aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht das etwas ausgeschlagen ist.Bin in regelmäßigen Abständen bein CX Experten.Der Motor läuft schon immer so.Ich selber bin damit schon 160000km gefahren.Ich glaube das der Motor einfach so unkultiviert ist.Kann man was an der ESP machen damit er weicher wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

TD1 und Saugdiesel kenne ich nicht.

Mein Vergleich ist der TD12 vom XM-Y3; ein ausgesprochener Ruhigläufer.

Der TD2 kommt, wenn warm, da dran. Allerdings: er ist feingewuchtet. Und ich gebe Philipp recht: der Knochen ist das Problem (bei mir) bzw. der Lastwechsel ist bei dem Motor einfach sehr ausgeprägt (was Wunder bei dem Bums). Will sagen: bei schnellen Schaltvorgängen muß ich auch aufpassen, gerade auch mit der hydr. Kupplung mit ihren kurzen Wegen.

An der ESP ist nicht viel zu drehen. Weicher wirds, wenn Du gen spät verdrehst; würde ich aber zuvor prüfen (Einstellung) und im Rahmen der Toleranz bleiben, gerade wenn Du auch Drehzahlen fährst. In jedem Fall müßte dann auch der Sprizversteller geprüft bzw. nachgestellt werden, wenn Du ausser der Toleranz gerätst. Eins zieht das andere nach und setzt, gerade bei ESPs, voraus, dass man sich der Folgen bewußt ist.

Was ich in jedem Fall überprüfen würde, wenn nicht im Verlauf der letzten 50 000 passiert: Spritzbild der Einspritzdüsen! Wirklich gute Werkstattmenschen können Dir auch vom Hören sagen, welche Düse evtl. 'tropft'. Im Fahren eher weniger von Bedeutung, im Stand sehr wohl.

Dann: seit der Schwefel weg ist, ist das Thema 2-Takt Öl ja vielfach besprochen. Selber, da noch Vorkammer, fütter ich normales Motorenöl zu. Weniger wegen Geräusch als wegen Schmierung der Pumpe. Mir ist seitens Geräusch nicht viel aufgefallen, aber der Motor läuft eh schon rund und leise. Die 2-Takt Anwender bei HDis sind da ja 'begeistert'.

Noch eine spürbare Verbesserung: Nebenstromfilter! Jeder kennt's: nach Motorölwechsel laufen Vorkammerdiesel schön weich. Aber nur über 500 - 1000km, dann ist der Effekt weg. Mit Nebenstomfilter bleibt es so: die Rußpartikel sind rausgefiltert.

Jan

Bearbeitet von ACCM Jan Goebelsmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wuerde trotzdem auch mal das untere Motorlager pruefen. Mein TD1 fuhr sich mal so unkultiviert wie oben beschrieben -- bis ich mal das Lager gewechselt habe.

Kleine Lecks an der ESP oder Dieselleitungen fuehren uebrigens dazu, dass der Diesel ueber die Zeit das Gummi des Motorlagers zersetzt.

Gruesse,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Und noch etwas: kaum sitzt man (ich) im CX und fährt, kommen die Gedanken zu dem Thema. Wie grad eben.

EINEN Unterschied beim Lastwechsel kann man sehr wohl beeinflussen!

Ich hatte, leider zeitgleich, kürzlich die Kupplung UND den Leerlauf der ESP eingestellt.

Kupplung ist keine Hexerei, aber den Druckpunkt dort zu haben, wo das Bein ihn erwartet, hilft.

Leerlauf: da wird gern an der Pumpe allerlei herumgespielt.

Nachdem ich die Grundfördermenge einen Tick zurückgenommen hatte, mußte ich da dran. Also die Anleitung aus dem Werkstatthandbuch hergeholt und nach Anleitung vorgegangen!

Ergebnis: diese Momente, wo im Verlauf des Gangwechsels irgendwas irgendwann ruckelte, sind weg.

Die Lucas ist scheinbar primitiv, will aber Präzision bzw. sie ist Präzision.

Die Einstellung des Leerlaufs wird mit dem Drehzahlabfall im Verbund eingestellt. Dreht man an einem, muß das andere korrigiert werden.

Die Art und Weise des Drehzahlabfalls macht sich im Bereich des Hintergrunds der Frage sehr wohl bemerkbar und ist unabhängig von TD1 oder Saugdiesel.

Hier hilft wieder die 'Primitivität' der Lucas: Du brauchst nur einen geeigneten Stift oder Bohrer sowie ein gutes Gehör.

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...