Zum Inhalt springen

C5 II - Bremse schwach / Bremspedal sinkt nach unten


C5BiTurbo

Empfohlene Beiträge

Liebe Mitschweber,

ich fahre seit 1,5 Jahren einen C5 II HDI 170 (Break) und habe nachwievor oder wieder Schwierigkeiten mit der Bremse. Vorher bin ich Xantia und davor BX gefahren. Mit der "alten" Citroen-Bremse mit dem kurzen Totweg und dem "Festpunkt", auf dem man danach steht, habe ich mich um einiges sicherer gefühlt als mit der konventionellen Bremse des C5.

Als ich den Wagen "neu" hatte (habe ihn 2009 als zwei Jahre alten Gebrauchten mit 46.000 km gekauft) habe ich mich darüber gewundert, dass das Pedal "durchsackte", wenn ich mit getretener Bremse an der Ampel stand. Damals ist der Hauptbremszylinder ausgetauscht worden, und ich meine, dass der Bremsdruck danach für einige Zeit stabil war und das Bremspedal im Stand nicht mehr durchsackte.

Heute ist es wieder so, dass das Bremspedal langsam nach unten nachgibt, wenn ich mit laufendem Motor an der Ampel stehe und die Bremse getreten halte. Dieselbe Werkstatt, die seinerzeit den Hauptbremszylinder getauscht hat, erzählt mir heute, dass das Durchsacken des Pedals beim C5 normal sei.

Die Bremswirkung ist (subjektiv betrachtet) "nicht so toll". Manchmal kommt die Bremse so hart, wie ich es erwarten würde. Oft kann ich das Pedal viel zu weit runtertreten und die Verzögerung kommt für mein Empfinden sehr schwach.

Meine Fragen an Euch:

- Kann jemand bestätigen, dass das getretene Bremspedal bei laufendem Motor und stehendem Fahrzeug nach unten sinkt?

- Hat jemand anders an seinem C5 ähnliche Effekte gehabt und auch den Hauptbremszylinder wechseln lassen müssen?

Im voraus vielen Dank für Eure Antworten bzw. Verweise auf ähnliche Forumsdiskussionen!

Beste Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du schon mal den bremsflüssigkeitsstand kontrolliert? wurde richtig entlüftet?