Zum Inhalt springen

Wartung pneumatisches Fahrwerk


accumbare

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich beabsichtige einen C5 zu kaufen... Dieser hat doch ein pneumatisches Fahrwerk, oder? Gibt es hier Wartungsintervalle bzw. teure Reparaturen? Besten Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich Willkommen!

Ich will nicht unhöflich wirken, aber du verschaffst dir eher Gehör, wenn du dir ein gewisses Grundwissen selbst aneignest.

Die Suchmaschinen im Internet stehen jedem zum freien Gebrauch zur Verfügung und fördern unglaubliches zu Tage. Auch die Information, dass der C5 kein Pneumatisches Fahrwerk hat, hält Google & Co bereit.

Wenn du dir Mühe gibst, tun wir das auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun mal langsam. Wir wissen doch noch gar nicht, welcher C5 gemeint ist. Das aktuelle Modell, ein älterer Gebrauchter? Vielleicht soltest Du die Frage genauer stellen.

Grundsätzlich gibt es Wartungspunkte an der Hydropneumatik. Das ist aber bei konventionellen Stoßdämpfern auch so. Die Forensuche hilft hier sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will nicht unhöflich wirken

Wirkst Du aber. Es zwingt Dich ja keiner, weiterzulesen oder zu antworten.

Man kann beim C5 damit rechnen, daß die Hydropneumatik etwa 7 - 8 Jahre ohne Wartung und Reparaturen auskommt. Natürlich kann man immer Pech haben.

Nach diesen 7 - 8 Jahren ist eine Erneuerung der 4 oder 6 Federkugeln erforderlich (Citroen verspricht 5 Jahre oder 200000 km Haltbarkeit). Das kommt ganz grob auf 500 €.

Bearbeitet von derGraueHase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem, welcher Serie der C5, den Du dir kaufen willst entspricht, kann er auch ein Stahlfahrwerk haben. Die C5 III ab 2008 sind in bestimmten Ausstattungen und Motorisierungen mit einem konventionellem Fahrwerk ausgestattet.

An Wartung kommt zuerst der Wechsel der Hydraulikflüssigkeit in Betracht.

Ansonsten werden defekte Teile ausgetauscht. Federkugeln verschleißen wie konventionelle Stoßdämpfer ebenfalls. Sie werden aber auch nur dann gewechselt, wenn sie zu wenig Stickstoffdruck haben. Die Fahrwerke sind allerdings komplex. Und je älter das Auto, um so größer ist die Gefahr, dass Regelelemente und Sensoren kaputt gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die Information, dass der C5 kein Pneumatisches Fahrwerk hat, hält Google & Co bereit.

6, setzen! Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ... nicht so tun, als hätte man welche. Und schon gar nicht in dieser herablassenden Art.

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6, setzen! Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ...

Ich habe den Eindruck, dass in diesem Forum ein zunehmend rauer Umgangston herrscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Eindruck, dass in diesem Forum ein zunehmend rauer Umgangston herrscht.

Nö, den gabs hier schon immer. Nur die Protagonisten wechseln sich ab ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, den gabs hier schon immer. Nur die Protagonisten wechseln sich ab ;)

Pass auf, jezt kommt gleich einer der sagt, dass Du keine Ahnung hättest, weil es den Protagonisten in der Pluralform gar nicht gäbe!icon12.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pass auf, jezt kommt gleich einer der sagt, dass Du keine Ahnung hättest, weil es den Protagonisten in der Pluralform gar nicht gäbe!icon12.png

Echt nicht? Ein Protagonist ist die Hauptperson einer Handlung. Haben wir mehrere verschiedene Handlungen mit jeweils einer anderen Hauptperson, haben wir in der Summe doch mehrere verschiedene Protagonisten oder? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt nicht? Ein Protagonist ist die Hauptperson einer Handlung. Haben wir mehrere verschiedene Handlungen mit jeweils einer anderen Hauptperson, haben wir in der Summe doch mehrere verschiedene Protagonisten oder? ;)

Du bereitest Dich schon auf Deine Verteidigung vor?icon12.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Beitragskette, nur den Threadstarter scheints gar nicht zu interessieren.... :-)

Erst mal kann es ja sein, dass der gute Mann arbeiten muss. Zweitens: Wenn er nach seinem ersten Posting als potentiell interessierter C5 - Käufer hier vor allem gleich auf die Glocke und ansonsten nicht allzu viel Hilfreiches zu lesen bekommt, könnte mangelndes Interesse seinerseits geradezu vorprogrammiert sein.

Der Ton hier? Ja, der schreckt mitunter ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM andrefrey
Der Ton hier? Ja, der schreckt mitunter ab.

da klingt die Begrüßung mit "Hallo und herzlich willkommen" wie Spott

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirkst Du aber.

Echt? Ist aber keine Absicht!

Ich wollte nur ein paar Tipps geben, wie es besser geht.

6, setzen! Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ... nicht so tun, als hätte man welche. Und schon gar nicht in dieser herablassenden Art.

Ciao, Daniel

Lächerlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, warum so Dünnhäutig?

Ich wollte hier niemandem auf die Füße treten, ganz im Gegenteil! Vielleicht hätte ich an der einen oder anderen Stelle einen Smiley setzen sollen.

Was den Ton hier angeht, habe ich schon andere Gesänge gehört. Da gab es aber richtige Ohrenschmerzen. :D

Ist doch alles harmlos hier! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Das finde ich auch, dass in dem Forum nicht geholzt wird.

Da geht´s im Realen-Leben aber viel viel öfters unter die Gürtellinie.

Rauher Ton hier.......nöö das finde ich nicht.

Manchmal einfach nicht antworten, das kann auch entspannen, manchmal. :)

Man kann doch anderer Meinung sein und trotzdem gut Freund sein.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Besten Dank für die hilfreichen (und auch die weniger hilfreichen *g*) Posts. Ja, ich beabsichtige einen C5 früheren Baujahres zu kaufen. Etwa 2001/2002. Diese haben mit Sicherheit ein pneumatisches Fahrwerk. Soviel Wissen steht fest ;=)

Ich habe das Fahrwerk auch schon Probe gefahren und finde es toll. Aber wie immer, je komplexer ein Regelwerk, desto tendenziell anfälliger für Fehler.. Daher wollte ich hier mal nach Erfahrungswerten fragen.

Besten Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Besten Dank für die hilfreichen (und auch die weniger hilfreichen *g*) Posts. Ja, ich beabsichtige einen C5 früheren Baujahres zu kaufen. Etwa 2001/2002. Diese haben mit Sicherheit ein pneumatisches Fahrwerk. Soviel Wissen steht fest ;=)

Genaugenommen ein hydropneumatisches ;-)

Kuck dir auch die Kaufberatungen hier im Forum an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@accumbare....und weil man sich ein Wort gleich viel besser merken kann, wenn man verstanden hat, was es bedeutet:

hydro... (von griechisch: hydro = Wasser) im übertragenen Sinn: Flüssigkeit

pneu...(von griechisch: pneuma = Luft) im übertragenen Sinn: Gas

Ein hydropneumatisches Fahrwerk federt mit Gas (pneu) und dämpft mit Öl (hydro)

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit ca. 1988 Hydropneumaten (HPs) von CITROEN. Die meisten davon liefen bei mir über 300 000 km. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals drüber nachgedacht habe, dass diese HP zusätzlich Geld kostet oder Schwierigkeiten macht. Die funktioniert einfach. -

Ich hatte mal einen Kollegen in München, der hat auf dem Gang jedem, der Langweile hatte, erzählt, wie sein CX sich mitten am Stachus "in den Boden gekrallt " hat, weil die HP ausgefallen war. Ich kann seinen Gesichtsausdruck und seine Handhaltung hier nicht nachmachen, aber es war beängstigend. Als ich dann meinen ersten CX (11 Jahre alt) kaufte, hatte ich große Angst vor diesem Krallen. Aber es blieb bis heute aus.

HP ist m.E. Erdnüsse.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe einen C5 I Bj 2002. Bis ca. 200.000km war die Federung/HP völlig unauffällig.

Die Federbeine vorne haben seit etwa km-Stand 100.00km geschwitzt - und machen das noch heute.

Das HD Leitungsbünndel hatte ebenfalls bei 100.00km angefangen zu schwitzen. Das ist beim C5 ein bekanntes Problem.

Vor 6.000km kamen alle 6 Kugeln neu (Komfortkugeln).

Letzte Woche wurde notfallmäßig eine Rücklaufleitung getauscht, da der Wagen zum ersten mal getropft hatte - allerdings gleich heftig. Damit fahr ich freiwillig nicht rum. das waren etwa 300.-€

Am Montag kommt jetzt auch das HD Leitungsbündel der Lenkung neu. Dafür sind 450.-€ veranschlagt.

Die Sachen haben sich jetzt ein bisschen gebündelt - aber auf 200.00km gesehen gehts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...