Zum Inhalt springen

XM Y3 2,1TD Automatik zum Reparieren oder Teileträger.


de-sem

Empfohlene Beiträge

Biete XM Y3 TD Automatik an.

Nach Zahnriemenwechsel Zylinderkopf defekt. Habe Kurbelwelle ein Stück linksherum gedreht, da ist der Zahnriemen versprungen. Beim Drehen der Kurbelwelle von Hand gab es einen Wiederstand. Zahnriemen wieder ordnungsgemäß aufgelegt, alle Nebenteile und Keilriemen erneuert. Motor springt aber nicht mehr an. Das beim Starten zu hörende Zischen soll laut Experten an einem defekten Ventil liegen.

Bin nicht in der Lage, den Zylinderkopf abzubauen uns zu reparieren. Gebe deshalb den XM ab.

* Bosch Einspritzpumpe wurde bei dieser Gelegenheit beim Boschdienst generalüberholt und ist praktisch neuwertig.

* Schwarze Lederinnenausstattung ist in gutem Zustand, Sitz el. verstellbar.

* Automatikgetriebe funktioniert hervorragend.

* Karosserie (dunkelrot) ist in gutem Zustand.

Ein Gelenk der Antriebswelle müßte irgendwann ausgewechselt werden. Neuteil vorhanden.

Mäusekino defekt.

Sonst nichts weiter bekannt.

Fragen unter 05336-1330 (Region Braunschweig)

Gruß

de-sem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo de-sem,

gibt's das Teil noch ?

Bitte Nachricht als PN oder an Tel. null fünf acht fünf drei - sechs eins sechs ( Anrufbeantworter )

mfg Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen ,

Ist der Wagen noch ganz ? Und wo würde den Deine Preisvorstellung liegen ? Hast Du auch Bilder von dem Wagen, welche Du mir zukommen lassen könntest?

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So jetzmal halblang.

Mit EINDEM Defekten Ventil Startet dieser Motor noch, das weiss ich, da ich bereits 4 Dieser P8A und PHZ Deppen überholt hab.

Der Motor wurde an der Kurbelwelle von HAND gedreht , gab wiederstand, Zahnriemen neu drauf, und er springt nicht an ?

Sind die Steuerzeiten In Ordnung ?

Zahnriemenpappe weg, 1 Schraube beim nockenwellenrad, 2 schrauben an dem Einspritzpumpenrad, Stift hinterm anlasser-

Diese 3 Dinge müssen fluchten

Neue Einspritzpumpe: Abstellmagnet richtig verkabelt , da unten ? ..... VORSICHT !!!! *wennst den vergessen hast lach ich dich aus, ist mir auch bereits 2 mal passiert, vom abstellmagnet führt ein kabel an den pumpenhalter, bzw dessen rahmen, und an dieses verbindungsstück (8er muttern) kommt die leitung vom motorkabelbaum !!!.

Der förderbeginn richtg eingestellt ? *testhalber pumpe komplett zurück zum motor !*, wird halt nageln und laut sein, aber er lauft....* Feintuning kannman immer noch machen.

Mit der hand hab nicht mal ich rinozerus soviel kraft beim falschauflegen des riemens, ein ventil oder kipphebel zu beschädigen.

Wie dreht der Motor nun von hand ? Makellos und widerstandsfrei ?

Einspritzpumpe BRAV Entlüftet, der motor muss schon bissi orgeln, das die pumpe und die einspritzleitungen wieder voll werden, hab geduld.Insbesondere da die PUmpe vom Prüfstand kommt und evtl noch teilweise mit Prüföl befüllt ist.

Glühanlage haut auch hin ? Vorglühkontrolle leuchtet und auch strom an den glühstiftkerzen ?

Sorry, dieser Kopf ist nicht kaputt, ich glaub an vieles, auch das der xm eine scheisskarre ist zum reparieren, aber daran was hier geschrieben wurde, sorry, glaube ich nicht, (und mir isses wurscht was die werkstatt sagt- die können sowieso nurmehr nen OBD oder möchtegern-fähnchen fehlerauslesecomputer bedienen und ein grossteil der techniker kennt sich nichtmal bei der waschpaste aus .)

*hmpf*

Gib diesem Teil noch ne chance bevor du ihn definitiv als DEFEKT verkaufst !.

Hol ihn zu dir heim, und machs selbst, hilfe gibts genug im forum. Ist bei dieser Kiste kein problem.

Auch prüfen ob +12V Am abstellmagnet der einspritzpumpe bei zündung ein ankommen ! (Es gibt am kopf 2 masseverbindungen- FEHLEN Die gibts kein glühen und KEINEN STROM AUF DEN ABSTELLSTEMPEL, und somit kein kraftstofffluss !!!!!!)

Gib ihm ne chance und abflug in den technikbereich damit.

Die gelenkwelle kost ca nen 100 in der werkstatt, das dort machen lassen

und diesen motor bringen wir sowieso zum laufen.

Gruß

Joachim.

Ein Hardcore Schrauber der am XM Vor nichts zurückschreckt , und dieses Ding mittlerweile fast auswendig kennt. Bis auf die hydraulik- dieses gießkannen prinzip intressiert mich nicht.

EINE KURBELWELLE DARF AUSSCHLIESSLICH IN MOTORDREHRICHTUNG GEDREHT WERDEN- NIEMALS ENTGEGENGESETZ, dann überspringt er, klar.

und natürlich drehen wir NUR an der Kurbelwelle- NIEMALS an einspritzpumpe, nockenwelle oder gar Lichtmaschine (Hab schon zuviel gesehn)

OK Wenn der motor DA einen anlasser gesehen hat , is alles hin ... aber wenn er nur von hand gedreht wurde.... Rest siehe oben.

WEnn der Motor läuft, schenk ich dir ein Mäusekino, Versand fällt halt auf :) dich.

Da Rot angemalen das Kabel des Abstellstempels.Hab mir das Bild aus meinem Motorraum ausgeborgt, ich denk der XM Hat nix dagegen ...)

ELAB ------- PUMPENHALTER |*verbindungsstück*| --- KAbelbaum Motorseitig (von daher kommen 12 V :) )

bx79irbs8nsogrqzm.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MindVision,

danke für die Hinweise; das macht Mut. Mit den Kabeln könntest Du recht haben, mit dem Rest auch. Der Wagen war nicht in der Werkstatt. Beim Startversuch hat er bei jeder Umdrehung ein Zischgeräusch gemacht. Dies habe ich per Handy einem anderem Forumsmitglied vorgeführt. Ebenfall ein erfahrener Schrauber. Der hat eben die Sache mit dem Zylinderkopf vermutet. Entlüftet habe ich die Einspritzpumpe auch nicht. Habe mir in der Zwischenzeit einen anderen XM gekauft. Wenn ich wieder mehr Zeit habe und das Wetter es zuläßt, werde ich der Sache nachgehen.

Danke für Deine umfangreiche und zeitintensive Hilfe.

Man kann immer nur staunen, was aus Österreich alles kommt.

Viele Grüße und Danke!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Mann hilf halt wo mann kann, von diesen Gurken fahrt eh fast keiner mehr herum, da zahlt sichs schon aus, erfahrungen und Wissen mit anderen zu Teilen, insbesondere dann , wenn ein Dieselmotor eigentlich nurmehr aufgrund eines blöden fehlers weil mann was vergessen oder nicht beachtet hat , nimma starten mag :)

Halt uns am laufenden !

LG

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe tatsächlich die Einspritzpumpe aus Unwissenheit nicht entlüftet, ich dachte, das geht automatisch.

Da ich eben keine Zeit zur Reparatur habe und der Wagen unbeweglich im Wege steht, möchte ich den Wagen trotzdem an einen Bastler abgeben. Sollte es nötig sein, würde ich auch ein fahrbereites Fahrzeug in Zahlung nehmen. Reden können wir darüber unter 05336-1330.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 2 Monate später...
  • 11 Monate später...
  • 2 Monate später...
Guten Morgen ,

Ist der Wagen noch ganz ? Und wo würde den Deine Preisvorstellung liegen ? Hast Du auch Bilder von dem Wagen, welche Du mir zukommen lassen könntest?

Grüße Matthias

Wagen ist noch komplett. Bitte die späte Antwort zu entschuldigen. Bilder kann ich machen, wenn noch Interesse besteht.

Ich weiß nur nicht, wie man die sendet. Vielleicht sollten wir erstmal telefonieren. Kann auch abends spät sein. 05336-1330.

Gruß

Siegfried Denecke

P.S. Bei meinem XM 4 läßt sich die Zentralverriegelung nicht schließen, geht immer gleich wieder auf. Hast Du damit Erfahrung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...