Zum Inhalt springen

Motor stirbt unerklärlich ab


Gast FraDa2512

Empfohlene Beiträge

Gast FraDa2512

Trotz langjähriger Erfahrung mit 2CV habe ich seit Monaten ein unlösbares Problem.

Ich schicke voraus dass schrittweise und ohne Erfolg Unterbrecherkontakte, Kondensator, Kerzen, Zündkabel und Benzinpumpe auf Vedacht erneuert wurden.

Das Problem: der Motor stirbt ab:

(1) wenn er warmgefahren längere Zeit im Leerlauf tuckert (Stau oder Fahranfänger übt Einparken). Lästig ist vor allem dass er dann auch gar nicht mehr anspringt; erst nach einer Wartepause >1/2 Stunde springt er an als sei nichts gewesen.

(2) ausgekuppelt bei stärkerem Abbremsen, und sogar einfach im Stand und Leerlauf bei starker Abschüssigkeit (Garageneinfahrt). In diesem Fall springt der Motor mit Gasgeben bzw. in der Horizontale sofort wieder an.

Wenn Phänomen (1) an der Zündspule liegen könnte (neue ist bestellt), weiss ich zu (2) keinen Rat.

Ich danke im Voraus für jede gute Idee!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es ist die Zündspule. Defekte Zündspulen starten schlecht, wenn sie heiß sind. Mach eine neue rein.

Gruß von Bernd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Deine Vermutung mit der Zündspule zu Problem (1) ist wahrscheinlich.

Bei Problem (2) vermute ich einen zu mageren Leerlauf. Beim Abbremsen oder starken Gefälle schwenkt oder schwappt das Benzin in der Schwimmerkammer nach vorne, wodurch der effektive Schiwimmerstand absinkt und das Gemisch noch mehr abmagert. Ergo geht der Motor aus.

Dreh mal die Leerlaufgemischschraube eine 1/2 Umdrehung raus. Wenns nicht hilft, dreh sie wieder zurück.

Gruß

Oliver

Bearbeitet von DerProfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen hier im Forum!

Zu deinem Problem:

Hast Du schon nach den Schwimmern im Vergaser geschaut? Vielleicht klemmen die irgendwo und lassen zu wenig Sprit in den Vergaser (Motor stirbt ab) oder lassen zu viel Sprit in den Vergaser (Motor säuft ab, läßt sich aber, wenn überschüssiger Sprit verflogen ist, wieder ohne Probleme anschmeißen).

Gruß DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jozzo,

das wäre auch meine Vermutung zu Punkt 2 gewesen.

Zu Punkt 1: Wenn die Probleme mit der neuen Zündspule auch wieder auftreten, tausch mal die Lichtmaschine.

Mosel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Zündspule könnte sein. Magere Vergasereinstellung auch.

Wurde das Ventilspiel schon geprüft und ggf. eingestellt?

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Strunk

ich denke auch das die Zündspule erster Verdächtiger ist, zumal dies ja einfach zu checken ist.

Den Fehler " 1" hatte ich letztens auch, Motor ging im warmen Zustand im Leerlauf einfach aus und sprang dann ums Verrecken nicht wieder an, nach kurzer Wartezeit nur mit großem Georgel, Gaspedalpumpen und Choke lief er dann wieder. Ursache: die beiden vorderen Vergaserfußschrauben hatten sich minimal gelöst. Festgezogen und seitdem läuft das Teil ohne Probleme. Ich bekomme dabei nur nicht die Kurve zum Fehlerbild " 2 "

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FraDa2512

Einen ganz grossen Dank an alle die sich mit Ideen an meiner Verzweiflung beteiligt haben!

Eine neue Zündspule ist bestellt, werde ich erst in der letzten Juliwoche in den Händen halten können. Somit ist die Hoffnung auf das Motorabsterben bei längerem Getucker bis dahin vertagt.

Betreffend das Motorabsterben bei negativer Beschleunigung (Bremsen oder abschüssige Fahrzeuglage) scheint mir "jozzo_"s Hinweis sehr vielversprechend! Tatsächlich habe ich während der Fehlersuche irgendwann den Vergaser geöffnet, Schwimmerstand und -nadel konktrolliert, und das ganze mit einer neuen Dichtung wieder zugemacht. Der Hinweis auf ein Überschwappen aus dem Schwimmerreservoir ins Leerlaufsystem werde ich kontrollieren!

Nur zu gerne werde ich von eventuellen Fortschritten, insbesondere nach Einbau einer neuen Zündspule berichten!

Mit bestem Dank und schnatternden Grüssen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zu 2. ist jozzos Tip spitze, meine Ente plagte seid kurzem das gleiche Problem.

Heute Dichtung getauscht -> Problem weg

Danke an alle die hier immer die kniffeligsten Probleme aufwerfen und lösen !

(insbesondere an Oliver der das schon 2006 rausgefunden, und an jozzo der sich da jetzt dran erinnert hat)

@Frada2512 Ist bei Deiner Ente hoffendlich das gleiche, läßt sich ruckzuck reparieren :-)

Viele Grüße

Erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt noch die Falsche über die Richtige gelegt, irgendwie hab ich das mit der Bildbreite noch nicht so raus...

f5f2d1310729791_800.jpg

Bearbeitet von Loetlampe
Bild erst zu breit, dann zu klein, jetzt wieder breit :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...