28. Juli 201115 J. Wir kommen grade aus der Werkstatt,bei unserem Xantia 1,6i,BJ'94 ist der Bremssattel (Handbremse) defekt und ich bin nun auf der Suche nach der Teilenummer für den Bremssattel vorne rechts. Weiss die jemand von euch zufällig??Gibt wohl 2 verschiedene,wie man mir gesagt hat... Wäre lieb,wenn mir jemand weiter helfen könnte... LG,Anke
28. Juli 201115 J. Ich würde einen vom Schrott nehmen. Dann am besten vom X2. Die passen und die Handbremse geht seltener bis garnicht kaputt.
28. Juli 201115 J. Der Bremssattel wurde ab Orga 6901 (Herstelldatum 01.10.1995) geändert (und blieb dann gleich bis zum letzten X2 mit dieser kleinsten aller möglichen Bremsanlagen). Ich kann leider nicht sagen, was genau geändert wurde. Falls es etwas mit dem Untersetzungsverhältnis der Bremse zu tun hat, solltest du auf gar keinen Fall etwas anderes einbauen, sofern du nicht auf ungleichmäßige Bremswirkung stehst. Teilenummer deines Sattels: 4410.11 Gruß Torsten Bearbeitet (28. Juli 201115 J. von TorstenX1)
28. Juli 201115 J. @Torsten: Oder wie ein Freund einfach beide auf X2 umbauen um bessere Bremswerte zu erzielen.
28. Juli 201115 J. Was meinst du mit auf X2 umbauen ? Es gibt keinen Unterschied zwischen X2-Bremse und X1-Bremse. Es gibt nur verschiedene Größen. Die einzig andere, die an die Radnaben vom 1,6i paßt, hat Scheibengröße 283x22 (statt 266*20,4). Aber das wär ne praktikable Möglichkeit, wenn Scheiben und Beläge auch gemacht werden müssen.
28. Juli 201115 J. Mein Freund hat einen 93er X1. Handbremse war einseitig defekt, also Sattel auf X2 gewechselt. Handbremse ging wieder und die Scheibenbremse packte deutlich besser zu. Also anderer Sattel auch gewechselt. Seitdem sind die Bremsen deutlich besser, der TÜV hat sich gefreut. An Scheibe und Klötze wurde nichts geändert. Auch scheint die Handbremsmechanik beim X2 zuverlässiger zu sein.
28. Juli 201115 J. Ersteller Och Mensch,was mach ich denn nun... Unter der Teilenummer hab ich leider noch nix finden können,bei ebay hatte ich einen Verkäufer angerufen,der mir aber auch nicht wirklich viel sagen konnte.Das ist die Anzeige: http://cgi.ebay.de/Bremssattel-rechts-vorne-CITROEN-XANTIA-X1-/150565299598?pt=DE_Autoteile&hash=item230e64258e
28. Juli 201115 J. Was meinst du mit auf X2 umbauen ? Es gibt keinen Unterschied zwischen X2-Bremse und X1-Bremse. Es gibt nur verschiedene Größen. Die einzig andere, die an die Radnaben vom 1,6i paßt, hat Scheibengröße 283x22 (statt 266*20,4).Aber das wär ne praktikable Möglichkeit, wenn Scheiben und Beläge auch gemacht werden müssen. Und falls jetzt jemand auf dumme Gedanken kommt: geht dieser Umbau nicht nur, wenn man auch gleichzeitig auf eine 15" Felge umrüstet? Der X1 1,6i rollt doch serienmäßig auf 14" oder?
28. Juli 201115 J. Günni, du bist ja richtig detailversessen ! Aber stimmt schon, mit 14 Zöllern gibt es eine gewisse Schwergängigkeit der Vorderräder :-)
28. Juli 201115 J. Günni, du bist ja richtig detailversessen ! Das liegt aber nur daran, dass ich meinen Xantia am Liebsten ohne Schleifgeräusche an den vorderen Felgen fahre.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren