Jump to content

BX elFH Mautfunktion nachrüsten, wie Kabelbaum anpassen?


ami8break

Recommended Posts

Hallo,

hatte einmal einen Fensterheber-Kabelstrang mit Mautfunktion geschlachtet und will den nun in den bestehenden Kabelbaum mit ‚normalem’ Fensterheber-Schalter einarbeiten. Leider ist meine Fahrertür von einem Serie1-BX (Unfall) und die Elektrik wurde seinerzeit eher pragmatisch angepasst.

Jedenfalls habe ich keine Stecker in der Tür mit denen das ev leicht ginge, also Teil des bestehenden Kabelstranges (für ‚normalen’ elFH) abklemmen und neuen Kabelstrang (für Mautfunktion) anstöpseln (zwei Stecker, je dreipolig) – und fertig.

Also graue Zellen anstrengen und überlegen wie diese beiden Systeme zusammenepassen könnten.

Der einzuarbeitende Kabelstrang „Kabelbaum_Mautfunktion_ABCDEF.gif“ hat die 6 Kabel-Enden die ich mit A, B, C, D, E, F bezeichne.

Hatte heute beim Basteln nur den Schaltplan „Kabelbaum_Mautfunktion_original.gif“ zur Verfügung um das Schaltprinzip zu - naja - verstehen.

Idee:

Um den bestehenden Kabelbaum nicht zu beschädigen, die 2 Fensterheberschalter (li und re) abgezogen --> „Kabelbaum_alt_mnopqrstuv.gif“ und in die freien Buchsen sollen zum Testen die passenden Kabel gesteckt werden.

Ich habe im Bild die Schalter rausgelöscht und die freien Pins/Kontakte mit m, n, o, p, q, r, s, t, u, v bezeichnet.

Heute Nachmittag folgende Verbindungen hergestellt:

D, E.... mit dem Motor verbunden, Polarität zum Testen vorerst einmal egal

B - u , C - v ....2 Leitungen zum beifaherseitigen Fensterheber-Schalter

A - n.... +12V (wenn Zündung = ein)

F - s.... +12V (wenn Zündung = ein)

Weder links noch rechts hat ein FH einen Mucks gemacht. Auch geraucht hat nichts. Die Mautfunktion-Steuerplatine schaut tadellos aus. Keinerlei Schmauchspuren, oder Alterungsspuren, alle Lötstellen tip-top --> Annahme dass die Steuerung funktioniert.

Sehe nun dass F mit der Masse ‚m2’ zu verbinden sei. Naja, geshen habe ich es beim Basteln auch, aber die anliegenden +12V haben mich abgeschreckt die Leitung auf Masse zu legen.

Lt „Kabelbaum_alt_original.gif“ (und meinen Messungen) gibt es gar kein Massekabel  muß ich wohl neu verlegen und mit Kontakt F verbinden, also:

F.... Masse m2

Ob das schon alles war damit die Sache funktioniert?

Hier haben sicher schon einige unter uns einen Kabelstrang auf Mautfunktion umgerüstet.

Irgendwie geht mir eine Dauermasse für die Steuerungsplatine ab. Da sind ein paar Ics drauf die sicher dauernd eine Masse brauchen um richtig zu funktionieren.

Welche Verbindungen muß ich noch, bzw wie herstellen, dass die Sache klappt?

Danke

lg

»Horst

Kabelbaum_Mautfunktion_ABCDEF.gif

kabelbaummautfunktionab.th.gif

Kabelbaum_Mautfunktion_original.gif

kabelbaummautfunktionor.th.gif

Kabelbaum_alt_mnopqrstuv.gif

kabelbaumaltmnopqrstuv.th.gif

Kabelbaum_alt_original.gif

kabelbaumaltoriginal.th.gif

Link to comment
Share on other sites

FouR16 et BX

Tausch die Kabel komplett ab dem Stecker in der Tür. So habe ich das gemacht. Funktioniert einwandfrei und Du must nicht frickeln.Solltest Du dén Kabelbaum hinter der Plastikverkleidung der Tür nicht mit ausgebaut haben, dann gibt mal ne Suche hier auf!

Das müsste doch zu bekommen sein

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Fahertür BX hab ich gerade liegen an was erkenn ich ob er neu genug ist ?? schmale Vollgummizierleiste hat sie...

Link to comment
Share on other sites

Hallo Horst,

F gehört an Masse (m,o,r, oder t), nicht an Plus! Nur A an Plus hängen! (s od. n)

Ist dein Komfortmodul und -taster aus einem XM? Die BX-Module reagieren nämlich nicht auf Plus- sondern auf Massesignale. Beim BX gibts am 6-poligen Stecker des Komforttasters (6B) keine Plusleitung an 6B2, stattdessen eine Masseleitung (braunes Kabel) an 6B5.

6B1: Automatisches Öffnen (Punkt unten)

6B2: fehlt (auch am Schalter fehlt die Steckzunge)

6B3: Manuelles Öffnen (Pfeil n. unten)

6B4: Manuelles Schließen (Pfeil n. oben)

6B5: Masse

6B6: Automatisches Schließen (Punkt oben)

(am Taster ist die Nummerierung in umgekehrter Reihenfolge aufgedruckt)

Aber ob Plus oder Masse - Solange die Taster das liefern, was das Modul braucht, funktionierts!

Edited by Pallas.
Link to comment
Share on other sites

Alle Serie 2 sind gleich, das du ne Serie 1 Tür hast ist eher unwarscheinlich.

Eine späte Serie 2 Türe (ab ca. 89) erkennt man z.B am grünen Glas, den modernenren ZV Motoren (wie auch beim z.B beim Saxo)

Link to comment
Share on other sites

Kabelbaum_Mautfunktion_original.gif

kabelbaummautfunktionor.th.gif

Da fällt mir noch was auf: Was sind das für komische Bauteile neben den FH-Motoren? Beim BX gibts das m.W. nicht, da steckt der orange Stecker direkt am Motor!

Auch interessant:

Kabelbaum_alt_original.gif

kabelbaumaltoriginal.th.gif

Praktisch - Wenn eine der Türen geöffnet ist, gehen die Fenster auch ohne Zündung! Das wollte ich schon immer. Welches Auto ist das??

Mir scheint, keiner Deiner Schaltpläne ist vom BX! :D Woher sind die Pläne?

Edited by Pallas.
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

D, E.... mit dem Motor verbunden, Polarität zum Testen vorerst einmal egal ----> diese Anschllüsse sind so korrekt

B - u , C - v ....2 Leitungen zum beifaherseitigen Fensterheber-Schalter ----> und deswegen kannst du die mal "vergessen"

A - n.... +12V (wenn Zündung = ein) ------> vergiss es

F - s.... +12V (wenn Zündung = ein) ------> vergiss es

F.... Masse m2----> korrekt ---> und wie hast du weiterverdrahtet???

Ob das schon alles war damit die Sache funktioniert? ----> Nein, da fehlt noch einiges.

Die ganzen Verbindungen vom Comfort-Taster zur elektronik:

Schalter Elektronik

6b1 B2

6b3 B4

6b4 B5

gb6 B1

Und die Elektronik braucht an A5 ein zündungsplus.

Auf meiner Homepage ist übrigens eine Anleitung, wie man mit normalen Tastern und Xantia-Modulen so eine "Mautfunktion" an alle Fenster machen kann......

Link to comment
Share on other sites

@pallas

Das sind Bi-Metall-Schalter, die die Wicklung vor Überhitzung schützen, wenn z.b. Jemand, (obwohl das Fenster geschlossen ist), weiter draufdrückt die Motorwicklung nicht durchbrennt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Horst,

Die BX-Module reagieren nämlich nicht auf Plus- sondern auf Massesignale. Beim BX gibts am 6-poligen Stecker des Komforttasters (6B) keine Plusleitung an 6B2, stattdessen eine Masseleitung (braunes Kabel) an 6B5.

Das stimmt absolut nicht, An 6b2 gehört plus UND NICHTS ANDERES!!!!

(am Taster ist die Nummerierung in umgekehrter Reihenfolge aufgedruckt)

Auch das ist komplett falsch, deswegen der irrtum dass 6b2 fehlt!! Es fehlt nämlich 6b5!!

Natürlich kann es sein, dass die elektronik auch geschaltene Massesignal verabeitet......

Link to comment
Share on other sites

Hallo! Anscheinend sprechen wir nicht vom selben Fahrzeug.

Meine Erklärungen gelten für den BX. Die von Horst eingefügten Schaltpläne und deine Angaben sind sicher auch richtig, gehören aber scheinbar zu einem anderen Modell.

Der BX hat weder Bimetallschalter im Stromkreis der Fensterheber-Motoren noch das Wechslerrelais, das über die Türkontaktschalter die Fensterheberelektrik auf Dauerplus schaltet. Noch hat er Plus am Komfortschalter. Ich habe die Original-Automatik aus einem BX Pallas selbst eintnommen, und samt Kabelbaum in meiner Beifahrertüre eingebaut.

Gerade eben habe ich bei allen meinen BX nachgesehen. Die Komfortschalter haben alle kein Plus an 6B2, sondern Masse an 6b5, daher ist dieses Kabel wohl auch braun. Wenn ich an die Schaltkontakte am Stecker Masse lege, fahren die Fenster - bei Plus nicht.

Michael Werth hat aus diesem Grund in seinem Artikel in der BXIG-Knowledgbase (Beleuchtung der FH-Schalter) sogar extra darauf hingewiesen, dass es am original BX-Komfortschalterstecker kein Plus gibt, und man es für eine Schalterbeleuchtung über eine neue Leitung zuführen muss.

Wenn Horst zu Testzewcken den Schalter seines Fahrerfenster entnimmt, und an dessen Stecker (5-polig, braun) seinen neuen Komfortkabelstrang inkl. Komfortbox und -schalter wie folgt anschließt, kann er die Komfortautomatik problemlos und schnell an seinem Fahrerfenster testen:

Ende "A" an Pin3 (Zündungsplus)

Ende "F" an Pin2 oder 4 (Masse)

Ende "D" und "F" an Pin1 und 5 (Motor)

Sonst braucht man nichts, sofern der Kabelbaum vollständig ist!

Edited by Pallas.
Link to comment
Share on other sites

ACCM Visamarkus
Praktisch - Wenn eine der Türen geöffnet ist, gehen die Fenster auch ohne Zündung! Das wollte ich schon immer. Welches Auto ist das??
Ich meine, das war beim ZX so...
Link to comment
Share on other sites

Ich rede vom BX! Die Bimetallschalter sind ja auch nicht sichtbar, sondern im Motor fest eingebaut. Allerdings ist der Plan http://imageshack.us/photo/my-images/684/kabelbaumaltoriginal.gif/ NICHT vom BX. Der Plan http://imageshack.us/f/191/kabelbaummautfunktionab.gif/ IST vom BX .

Wenn es wirklich so wäre, dass die Komfortschaltung beim BX über Masse anzusteuern ist, so wären wohl einige Schaltpläne vom BX verkehrt, dieser sagt ganz klar, dass es plus geschaltet wird. Meine BX Schaltpläne sind orginal Cit-Pläne. Mein Lieblingsplan: Technische Information Nr 24a vom November 1986.

Sollte es wirklich so sein, dass die Komfortschaltung über Masse geschaltet wird, so wäre ich an dem Schaltplan sehr intressiert.

Link to comment
Share on other sites

Kabelbaum_Mautfunktion_original.gif

kabelbaummautfunktionor.th.gif

Dieser Schaltplan ist, um ehrlich zu sein, der erste den ich von einem Komfort-Fensterheber (im BX) sehe.

Damals hab ich mir den Komfort-Kabelstrang aus meiner alten BX-Leiche ohne Vorkenntnis entnommen und mir Aufbau und Funktion selbst ausgemessen und "angeeignet", und diesen dann in die Beifahrertüre eingepflanzt und den Beifahrerfenster-Schalter in der Fahrertüre angepasst.

Der einzige Unterschied zu diesem Plan ist, dass der weiße Stecker des Komfortschalters (6B) kein Zündungsplus hat, sondern Masse (braune Leitung an 6B5).

Da mein Komfortmodul also massegesteuert ist, habe ich beim fahrerseitigen Schalter des Beifahrerfensters (5M) den Plus-führenden Kabelschuh an 5M3 entfernt und die Masseführenden Kabelschuhe an 5M2 und 5M4 belassen. (5M1 und 5M5 führen jetzt zum Komfortmodul des Beifahrerfensters hinüber und schalten die Automatik-Funktionen, also ganz auf bzw. ganz zu)

Kann es denn sein, dass früher Mautmodule mit Plus-Steuerung und dazugehörige Schalter mit dem 6B2-Plus verbaut wurden?! Jedenfalls widerspricht dieser Plan in diesem Punkt eindeutig meinen Mautmodulen aus BXen der Jahre 91, 92 und 93! Kein Schmäh!

@Horst:

Wie sieht dein Kabelstrang aus? Stimmt er mit meinem überein? (s. Steckerbeldung, Posting #4)

Übrigens: Du solltest auch den durchsichtigen rechteckigen Plastikbecher aus der Spendertüre mitnehmen, der das Mautmodul aufnimmt. Dieser ersetzt dann das Loch das du aus deiner Türdichtungsfolie ausschneiden musst, um dem Modul Platz schaffen!

Edited by Pallas.
Link to comment
Share on other sites

@Hubert: Sehr interessante HP! Wo hast du eigentlich die Module für die hinteren FH im BX untergebracht?

Im Nachhinein übrigens alles Gute zum Geburtstag! :)

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich danke euch allen sehr herzlich für eure Antworten.

Die Lösung war dann ganz einfach - so wie Pallas. schrieb, habe einfach F an Masse gehängt (und A an +12V belassen) und schon hat'S geschnurrt.

War auch beim Umsetzen einfach:

Am 5poligen Stecker wo der alte 'normale' Wipptaster für den Fahrer-FH dran war die +12V ('n' am Plan bzw Pin3 am Stecker) und die Masse ('m' oder 'o' im Plan bzw Pin 2 oder 4 am Stecker) abgegriffen. Flachstecker an den Kabelstrang des Komfortmoduls (Kombizangen)gecrimpt und die beiden Kabel stabil mit Paketband umwickelt dass sich hier nichst losrütteln kann.

Wie schon im Eingangsposting geschrieben laufen 'D' und 'E' auf meinem Plan bzw Pin1 und 5 (am Stecker) zum Motor.

Den Schalter für die Beifahrertür habe ich einfach am Original-Kabelbaum belassen, der Stecker vom Komfortmodulkabelstrang 'baumelt' nun ungenutzt rum.

Die Plastikschale in der Tür habe ich damals (leider) nicht mitausgebaut. Was in meinem Fall aber egal ist, da die Türfolie eh schon ramponiert war und ich einfach ein bissl Paketband rein'modelliert' habe damit der Wind nicht arg reinpeift oder Regenwasser die Türverkleidung aufquellen/schimmeln lässt. Mehr Aufwand lohnt sich für diesen BX (leider) nicht.

Zur Quellenangabe der Schaltpläne.

Der Schaltplan mit den Anschlüssen des Komfortmoduls habe ich aus den BX-Schulungsunterlagen (Allgemeine Elektrik oder so), ich glaube schon dass es sich um einen eigenenen BX-Schaltplan handelt, denn in diesem Kapitel gibt es auch einen Lageplan wo sich welches elektrische Teil befindet.

Die Steckerbelegung stimmt mit dem Schaltplan insofern überein dass alles passte, d.h. der unbenutzte Pin, die Steckerkontakte zum Taster usw - und das nichts abrauchte als ich die Kabel wie oben beschrieb anschloss. Was nun für Heben und Senken ist hab ich nicht überprüft weil mir als Elektropragmatiker wurscht - hängt ja nur von der Ausrichtung des Tasters in der Tür ab. :)

Da in meinen BX-Unterlagen leider kein Schaltplan ohne Komfort-Modul (aber auch sonst keienr mit elFH) zu finden war, habe ich einfach in einem Haynes-Manual gesucht das ich mal aus dem www saugte (damals wg Infos zu TU-Motor). War entweder ein ZX oder 405er. Ist mir natürlich nicht aufgefallen was diese kleinen Schalterchen 310 und 311 für tolle Wirkung haben. :)

Zur Qellenangabe des Komfortmoduls:

Ist sicher von einem BX, was anderes hätte ich gar nicht ausgebaut - weil ich eigentlich hoffte dass dies plug&play wäre. Wie ich schrieb baute ich es mit dazugehörigem Kabelstrang (bis zu den jeweils 3poligen Steckern) aus.

Zur Quellenangabe der Tür:

Dass die Tür nicht original ist sieht man an etwas roter Farbe auf der Innenseite wo nicht so sauber lackiert wurde, ebenso am gestückelten Kabelbaum. Die Serie1 erkannte ich am anderen (hellen) Grauton des Scheibenrahmens von dem die überlackierte dunkle Farbe (fast schwarz?) im Laufe der Jahre abblättert - ebnso am anderen FH-Motor.

Ich hoffe eure offenen Fragen (aber auch Behauptungen) sind nun beantwortet, bzw jemand der die SuFu benutzt hat's nun beim Umbau leicht(er). :)

lg

»Horst

Link to comment
Share on other sites

Ich meine, das war beim ZX so...

Stimmt. Mein ZX hatte das. Fand es ganz praktisch. Schade das dies nicht weiterhin bei anderen Modellen eingebaut wurde.

Grüße

Markus

Link to comment
Share on other sites

Sehr gut! Bleibt nur noch die anderen drei Fenster zu (m)automatisieren :D

Da aber von Fahrertüre zu Beifahrertüre (leider) nur zwei FH-Leitungen vorhanden sind, musst du dir für den fahrerseitigen Schalter des Beifahrer-FH entweder zwei der 4 Funktionen aussuchen, oder zwei zusätzliche Leitungen einziehen. (würg!)

Link to comment
Share on other sites

Habe bei meinem BX 16V (der hatte keine Mautfunktion, da grade zu alt - BJ 90) die Module vom Xantia eingebaut. Erst links, dann auch rechts. Dazu muss man die Kabelbäume leicht modifizieren, aber keine extra Kabel ziehen, da man bei Xantia-Modul nur eine Wippe für Hoch/Runter hat. Bei Gelegenheit poste ich mal die Schaltplanmodifikation.

Es gibt unterschiedliche Module, eins lässt die Scheibe bei Antippen komplett hoch-/runterfahren, das andere wenn man länger gedrückt hält.

Ich hatte auch die ID die Mautfunktion über die ZV-Schalter zu betätigen, dann könnte man eine vergessene Scheibe beim Abschließen noch schließen; aber dazu bräuchte man auch eine Mautfunktion, die Massegesteuert ist, da die ZV auch per Masseimpuls schließt.

Jones

Edited by Dr.Jones
Link to comment
Share on other sites

Pallas, ich dachte du warst auf meiner Homepage? Wenn ja, wüstset du jetzt, dass man überhaupt keine Leitung Ziehen muß, um alle Motoren zu automatisieren..........Hol dir statt BX-Steuermodule die vom Xantia........

Link to comment
Share on other sites

Natürlich, der Vorteil der Xantiamodule ist mir klar, Kabelziehen muss man nur bei der 4-Tasten-Automatik vom BX.

@Jones:

Die Idee mit den über die ZV schließenden Fenstern ist mir auch schon gekommen. Aber: Die Funktion darf nur vom Plip ausgelöst werden (ansonsten Versehentliches Drücken des Verriegelungs-Knopfs von aussen durch das offene Fenster und der Schlüssel ist eingesperrt...)

Die BX-ZV gibt beim Sperren Plus-Impulse an die Stellmotoren und das Lichtmodul, wird aber durch Masse gesteuert

(ich glaube kurzes M-Signal an 8M6 bzw. 8M8 vom Plip; über permanente Masse an 8M5 bzw. 8M7 wird per Umschalter in den Schlössern der Soll-Zustand offen/zu definiert.)

Wie löst du das Problem, dass die Fenster des BX ohne Zündung kein Plus haben? Man kann natürlich statt der Relais eine Brücke in den Stromkasten setzen, aber dann sind die Fenster IMMER aktiv, was ich auch nicht will...

Edited by Pallas.
Link to comment
Share on other sites

Also, dass mit dem Zuschließen der Fenster mittels FB hab ich vor längerer Zeit mal in Form eines Schaltplanes angefangen, aber der ist noch nicht fertig. Dass es Minusgesteuert sein muß, ist nicht der Fall, mein Zauberwort heißt Relais. Bei meiner ZV (Weaco Mt 350) ist es tatsächlich so, dass die Comfortfunktion sich nur ansteuern läßt, wenn das Auto abgeschlossen IST. Das Problem mit den Fenster-Relais, hab ich auch eine Lösung, nämlich mittels Zeitrelais. Und da ich weiß wie ungeduldig ihr seid :-) , hab ich das, was ich bisher mir erdacht hab, auf meiner Seite hochgeladen. Unter "Elektrische Aufrüstung, Reparaturanleitungen" findet ihr es, Ganz am Ende der Seite, auf eure reaktionen darauf, bin ich jetzt schon gespannt..........

Link to comment
Share on other sites

Die Schaltung hört sich interessant an, jedenfalls für Nachrüst-(Funk-)Fernbedienungen, die noch nen freien Kanal haben.

Hier noch mein modifizierter BX Schaltplan: Beifahrer-Fensterheber, mit Xantia-Modul und original 2-Positionen Tastern

fensterheberbeifahrermi.jpg

Es ist eigentlich recht einfach, da man nur Stecker umstecken muss, und Masse für das Modul zB von der ZV holen.

Link to comment
Share on other sites

Deine Modifizierung kann ich nicht so richtig erkennen. Geht es darum, dass man die Mautfunktion von Beifahrer und Fahrerseite aus Steuern kann? Also bei meinem XM hab ich es genauso verdrahtet, nur dass ich die Masse einfach an der Türkarosse geholt hab......

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Create New...