Zum Inhalt springen

C5 Break Serie 1 empfehlenswert?


Julian  Meyer

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich überlege mir, einen Break anzuschaffen. Entweder einen Xantia oder den neueren C5.

Xantia-Tipps habe ich schon reichlich hier aus dem Forum und von meinem Bruder, der zwei Activas besitzt.

Über den C5 bin ich noch nicht schlau. Und da die Serie 1 ins bezahlbare Alter gekommen ist, doch nicht uninteressant!

Aber, man hört viel schlimmes: Datenbus, Kupplungsfresser etc.

Doch sinnvoller, mir einen gepflegten Xantia Break zu schiessen, wenn ich nicht so viel schrauben, sondern eher fahren möchte?

LG Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage es hier zum X.-ten Male: mein C5 (1) Break hat 180 000 und läuft wie eh und je. Es ist das beste Auto, das ich je hatte. Und das Beste ist bei diesem riesigen Wagen der Verbrauch: unter 7 Liter Diesel. Kupplung: kein Thema. Datenbus? Was ist das? Null Probleme.

Für mich ein Klasse-Auto.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das gilt allerdings nicht für den HPi Motor...von dem sollte man Abstand nehmen! Wir hatten über 5 Jahre und 200tkm einen 2002er HPi Exclusive. Der Motor ist eine Fehlkonstruktion, der war ständig in der Werkstatt. Den konnten wir nur so lange fahren weil damals mit der Finanzierung der Service-Vertrag (alles außer Reifen) über 60 Monate/km unbegrenzt (ja das gabs damals!) abgeschlossen wurde. Mein Vater ist damit mindestens zwei Mal mit Getriebeschaden liegen geblieben. Die Zündspule war auch mehrfach kaputt. Die Heckscheibe mehrfach. Einmal war was am vorderen Teil der Abgasanlage gebrochen. Und noch vieles anderes. Der Wagen hat dank dem Servicevertrag weniger als 6 Monate vor dem Verkauf noch eine Reparatur bekommen die annähernd den Restwert wiederspiegelte.... Ach ja der Verbrauch lag glaube ich bei rund 11,5l/100km über die 200tkm (zugegeben sehr zügig bewegt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

130000 km 2003er 2.0 hdi, bisher keine probleme, würde ich vorbehaltlos weiterempfehlen. bester verbrauch 5,7 l/100 km, höchster Verbrauch ca 8,9 L (bei 180-200 km/h über 2 Stunden)

Bearbeitet von foxymail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 x C5 I.

Der 1,8´ter ear ne Katastrophe. Das lag aber entscheidend auch an den Vorbesitzern.

Der Break 2,0 HDI danach lief bis auf einmal Hauptsicherung durch absolut problemlos. Sparsam, bequem und Platz ohne Ende.

Wechsel zum 2,2 HDI nur wegen Automatic. Aber auch hier technisch keine Probleme. Möglicherweise ist jetzt die Riemenscheibe dran, aber das kann ich erst Ãnfang nächster Woche sagen.

Greetz, Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe einen 2,2 HDI Automatik, aktuell 316000 km, die üblichen Macken sind bekannt (Schwingenlager hinten, Heckscheibe, dank Klingeldraht dauerhaft repariert, Riemenscheibe, Stellmotoren Heizung) und alle repariert. Würde das Auto jederzeit wieder kaufen, absolut problemloses und zuverlässiges Fahrzeug mit riesigem Platzangebot für kleines Geld.

Gruß, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle,

Mein 2003er 2.2 HDi hat nun bereits 400'000 Km abgefahren (= 10 Erdumrundungen). Erste Kupplung, erster Turbolader, eigentlich wurde ausser Glühbirnen, Bremsen usw. noch gar nichts substanzielles getauscht! Langsam machen sich die hinteren Schwingarmlager bemerkbar, aber das nimmt ihm bei dieser Laufleistung wohl niemand übel, oder? (Bin übrigens immer noch auf der Suche nach einer guten Arbeitsanleitung für den Schwingarmwechsel beim C5, wenn jemand also helfen könnte... )

Unglaubliches Auto, nicht?

Herzlich,

delage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der c5 kombi ist ein raumriese und hat deutlich mehr platz als der xantia. die verarbeitung im innenraum ist im xantia aber wohl ein stück besser als beim c5. ein freund von mir hat eine limo, katastrophe, groschengrab. da geht wirklich alles regelmässig kaputt. andererseits weiss ich auch von einem cit-händler, der hat 3 c5 serie 1 bei sich, die laufen und laufen...

unterschied serie 1 und serie 2: haptik etwas höherwertiger, hochwertigere ausstattung, sitze dünken mich auch besser. als motorisierung die diesel nehmen, die benziner sind entweder störanfällig oder durstig, der v6 läuft zwar weich, aber trinkt, ohne viel leistung zu bringen. mein favorit: 2.2 hdi: schnell, aber an einem diesel gemessen nicht besonders sparsam, aber sehr drehmomentstark und harmoniert gut mit der ansonsten eher trägen automatik. der zweiliter diesel soll deutlich sparsamer sein, aber hat mir der schweren karosse doch einiges zu arbeiten. kommt etwas auf die ansprüche an, die man stellt.

macken: koppelstangen, hecktüre. teile eher teuer, aber hier kann man bei bedarf ja auch günstiges kriegen.

mit dem wertverlust als gepflegte occasion sicher mehr als eine überlegung wert. mir gefällt insbesondere auch das heck mit den leuchten, und das luftige raumgefühl.

gruss marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich finde den C5 im Vergleich zu seinem Vorgänger dem XM eher klein, aber von der Qualität gibt es nichts zu meckern. Meiner hat zwar erst 100.000 km auf der Uhr, aber die hat er ohne große Probleme (bis auf die Zündspülen) bisher abgespult.

Allerdings rate ich dringend zu einem Modell mit Exklusiveausstattung, die scheinen mit besser verarbeitet.

Ansonsten würde ich auf die Heckklappe (Rost, Heckscheibe und Dämpfer) und auf die Elektroteile achten.

Koppelstangen usw. machen auch manchmal Mucken.

Aber zu den Schwachstellen findest du im Forum mit der Hilfefunktion bestimmt eine Menge Threads ...

Lieben Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, das sind ja a) sehr viele Antworten (Danke!) und B) immerhin zwei Pole!

Die einen voll zufrieden wie mit einem vor Zuverlässigkeit strotzendem Japaner, bei den anderen ja doch schon recht fieses.

Selbst fahre ich gerade im Alltag einen 18jährigen Toyota,

bin, was Zuverlässigkeit angeht, jetzt sehr verwöhnt - und vorsichtig bei der Wahl meines "Neuen"!

Interessieren würde mich vor allem ein Benziner - am liebsten der 1.8er. Fährt jemand von uns so einen?

Ein C5 Serie2 kommt (noch) nicht in Frage.

LG Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den 1,8´er hatte ich als erstes. Der ist an sich ganz OK, aber wenn du mal was dranhängst ist das mit der Leistung nicht so dolle. Ich bin einmal mit meinem 1000KG Wohnwagen über den Tauern mit dem Wagen. Das war schon sportlich. Desweiteren hat er eine latente Anfahrschwäche. Fühlt sich immer ein wenig nach rupfender Kupplung an.

Ausserdem hatte ich diverse Probleme mit dem Motor. Das wurde eigenartiger Weise nach der Umrüstung auf LPG besser.

Ich würde dir in jedem Fall zu einem Diesel raten. Der 2,0 HDI ist schon deutlich besser. Grüne Plakette hat er auch, und er ist echt sparsam.

Greetz, Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner war eindeutig ein Groschengrab, trotz erster Hand und Scheckheft.

Ich wette allerdings, dass der neue Besitzer viel Spaß mit dem Auto hat. Kaputt gehen kann nach den vielen Reparaturen die ich bezahlt habe, eigentlich nichts mehr.

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?114176-Ich-habe-mich-endgültig-getrennt

Torsten

Bearbeitet von Devil Duck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, das sind ja a) sehr viele Antworten (Danke!) und B) immerhin zwei Pole!

Die einen voll zufrieden wie mit einem vor Zuverlässigkeit strotzendem Japaner, bei den anderen ja doch schon recht fieses.

Selbst fahre ich gerade im Alltag einen 18jährigen Toyota,

bin, was Zuverlässigkeit angeht, jetzt sehr verwöhnt - und vorsichtig bei der Wahl meines "Neuen"!

Interessieren würde mich vor allem ein Benziner - am liebsten der 1.8er. Fährt jemand von uns so einen?

Ein C5 Serie2 kommt (noch) nicht in Frage.

LG Julian

Hallo Julia, von kleinen benzinern in grossen autos rate ich ab. motor stark belastet, deshalb mehr verschleiss und verbrauch. hatte manches auto mit zu kleinem motor. ein 1.8 sauger ist meiner meinung nach definitiv zu klein für dieses auto. der geht wahrscheinlich schlechter als deine gs und braucht mehr. als alltagsauto, welches einige km auch unter beladung bewältigen soll, würde ich bei euren dieselpreisen in d unbedingt einen diesel nehmen.

gruss marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...