Zum Inhalt springen

Zündkerzen wechseln Xsara 1.4i


Gast Pari19

Empfohlene Beiträge

Im E-Catalog. Kann ich nicht verlinken, aber den Pfad aufzählen:

Also rechts oben auf E-Catalog, dort Spark Plugs markieren, Hersteller (Vehicle maker)und Modell (Vehicle Modell) auswählen und mit "submitt" bestätigen. Nachfolgend eine Tabelle aller Xsara.

4d7d61314541545.jpg

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um so mehr man schaut, um so undurchsichtiger wird es. Bei 1.4 Break steht aber nur die 30.000-km-Zündkerze RFC 58 LZK (mit 0,8 statt 0,9 mm Elektrodenabstand ) und beim 1.8 Break die Zündkerze RFC 58 LZ2 ohne km-Angabe.

Ich werde wohl weiter der Citroen-Werkstatt vertrauen.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jupp, laut meisener homepage aber EYQUEM RFN58LZ.

ich denke das die liste von eyquem einfach nicht aktuell ist. werde die angegebenen von meisen bestellen und gut ist.

steht auch oben in der liste von eyquem

"03/06/2002" und unter der überschrift nochmals Septembre / 2001 also september 2001.

schon ein bisschen her die aktualisierung.

Bearbeitet von Pari19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was soll ich da redduzieren, wen das so angegeben ist bau ich die so ein und fertig. gegebenfalls kann ich die alten nachmessen und schauen was die haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was soll ich da redduzieren, wen das so angegeben ist bau ich die so ein und fertig. gegebenfalls kann ich die alten nachmessen und schauen was die haben.

Du nimmst die Sache nicht Ernst ;)

Erst den Elektrodenabstand hinterfragen, dann EYQUEM samt forum-korrekte Bezugsadresse genannt bekommen,

auf die Ausführung Break verweisen, um dann doch die "falsche" nicht bei EQYUEM gelistete Zündkerze zu kaufen.

Die RFC58LZK gibt es bei Meisen für 2,07 €/Stück und hat für den Break einen Elektrodenabstand von 0,8 statt 0,9 mm.

Laut meinen Inspektions-Rechnungen gab es bei 60.000 und 120.000 km 4x die am Anfang genannte BERU UXF79

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut citroen serviceportal und VIS ist dies die richtige: Eyquem RFN58LZ

diese ist auch bei meisen unter dem citroen xsara 1.4i und 1.6i geliste sowie in der liuste von eqyuem.

ich vertraue da lieber dem aktuellen citroen serviceportal und meisen obwohl die selbe zündkerze auch auf eqyuem gelistet ist.

die lzk kerze ist bei meisen unter dem XSARA 1,8i aufgelistet.

Bearbeitet von Pari19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

übrigens:

Since 2003, Eyquem is part of BERU Group, a leading German automotive supplier focused on cutting edge technology.

ob beru oder champion, vergleichsnummern passen, also passen die auch ins auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Elektrodenabstand bei den alten Kerzen nachzumessen und dann an den neuen einzustellen ist doch Blödsinn. Dieser vergrößert sich doch ständig durch Materialabtrag an den Elektroden. Schließlich ist das ja auch der Grund warum man Zündkerzen überhaupt erneuert. Die Elektroden runden ab, da der Funke sich immer an den Kanten löst. Funkenbildung ist mit Materialschwund verbunden. Dieses ist übrigens auch ein häufiger Grund warum der Motor im Winter nicht anspringt. Der Weg zwischen den Elektroden wird zu lang und der Funke springt nicht mehr über. Je höher noch die Kompression auf dem Zylinder umso schwerer wird es für den Funken. Springt die Karre nicht an so schraubt man als erstes die Kerzen raus verringert den Abstand auf 0,8 (früher mal Postkartenstärke) und schraubt die Dinger wieder rein. Wenns Motörle wieder läuft besorgt man sich neue Kerzen und hat wieder ein paar Jahre Ruhe. Der Kontaktabstand 0.8 oder 0,9 ist lediglich bauartbedingt bei der Kerze und sollte vor Einbau kontrolliert werden. Das eine zehntel wirkt sich minimal aus. Wenn man dann noch die Messgenauigkeit und die persönliche Messmethode mit einer Blattlehre in Betracht zieht ist es fast völlig egal ob 0,8 oder 0,9. Dann schon eher lockere 0,8 mm. (Vielleicht kann man ja dann 356,68359756 km weiter fahren)

Bearbeitet von volcane19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Since 2003, Eyquem is part of BERU Group, a leading German automotive supplier focused on cutting edge technology.

und ich hab mich schon gewundert weshalb bei mir von der Citroen-Werkstatt BERU Zündkerzen verbaut wurden. Die BERU UXF79 ist dann wohl der Zwilling der Equem F54 (mit F3+1 Technologie ;) ). Die paßen bei jedem Xsara. Die kann man von Auto zu Auto mitnehmen ;)http://www.beru.com/de/handel/produktfinder?s=uxf79&eanr=0002335601&ident_action=step02

Die BERU Ultra Z98 14 FR-7 LDU entspricht dann wohl der Eyquem RFN58LZ.

Wird Eyquem noch hergestellt oder sind es Restbestände?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich hab mich schon gewundert weshalb bei mir von der Citroen-Werkstatt BERU Zündkerzen verbaut wurden. Die BERU UXF79 ist dann wohl der Zwilling der Equem F54 (mit F3+1 Technologie ;) ). Die paßen bei jedem Xsara. Die kann man von Auto zu Auto mitnehmen ;)http://www.beru.com/de/handel/produktfinder?s=uxf79&eanr=0002335601&ident_action=step02

Die BERU Ultra Z98 14 FR-7 LDU entspricht dann wohl der Eyquem RFN58LZ.

Wird Eyquem noch hergestellt oder sind es Restbestände?

Ronald

entweder restbestände oder die werden noch unter dem namen produziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

volcane19: Nehmt doch von jedem Hersteller eine!

... man könnte jetzt aber auch noch die passenden champion-kerzen raussuchen und ausgiebig durchdiskutieren... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... man könnte jetzt aber auch noch die passenden champion-kerzen raussuchen und ausgiebig durchdiskutieren... :D

NGK vermisse ich noch!:D

Dann hättest du Eyquem + Champion + Beru + NGK. Also für jeden Zylinder eine. Genial!! Musst nur noch ausprobieren welche Kerze auf welchem Zylinder am besten funkt.

Bearbeitet von volcane19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NGK vermisse ich noch!:D

Dann hättest du Eyquem + Champion + Beru + NGK. Also für jeden Zylinder eine. Genial!! Musst nur noch ausprobieren welche Kerze auf welchem Zylinder am besten funkt.

Eyquem und BERU sind das selbe. Ich schlag noch die BOSCH FR 7 DC+ vor. Dann erfahren wir ob die wirklich so schlecht sind.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...