Zum Inhalt springen

C5 HPI (2,0 16V) stottert - 129.000 km


Walthaer

Empfohlene Beiträge

Bin technisch nicht allzu versiert und habe schon wieder mal ein Problem. Mein HPI stottert unter Last im Drehzahlbereich zwischen etwa 1800 und 2800 Umdrehungen. Fühlt sich an wie wenn sich der Motor "verschlucken" würde. Nur wenn ich ganz gefühlsam Gas gebe und etwa 3000 Umdrehungen erreiche, läuft der Motor wieder normal. Ich tanke Super Benzin, kein E10. Das Druckregelventil wurde erst kürzlich erneuert, da gings eine Zeitlang ganz gut. Was könnte das schon wieder sein?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Walthaer.

Ich glaube vor kurzem deinen Beitrag bezüglich deines Problems mit dem Druckregelventil gelesen zu haben. Hatte mich schon für dich gefreut, dass das Problem "Stottern" damit behoben sei und somit vielleicht einen Lösungsweg für mein Problem damit gefunden sei.

Unser HPi hat nämlich das gleiche Problem. In diversen Foren recherchiert war mein Ergebnis bislang, dass das bei Hpi´s wohl oft so ist und von den Werkstätten häufig als nicht veränderbar und von Gott gegegen angesehen wird. Das wäre dann schon irgendwie eine ganz schön dämliche Konstruktion von Citroen - aber auch nicht unbedingt verwunderlich.

Na jedenfallls hat das unserer auch und ich bin noch nie zu einer ordentlichen Fehlersuche gekommen. Die Werkstatt fragen wollte ich erst gar nicht, man liest so viel vom Austausch diverser teurer Teile, ohne dass dadurch ein Erfolg eintreten wäree.

Nun musste bei unserer Citrone bei 92 Tkm (nach 45 Tkm ein erstes Mal) schon wieder die Benzinpumpe (im Tank) gewechselt werden (340€ komplett), später dann auch noch der Tank, weil dieser aus irgendeinem Grund deformiert war und die Pumpe nicht mehr dicht einzubauen war. Na jedenfalls nun neuen (gebrauchten) Tank drin (Kostenschätzung der Werkstatt für neuen Tank: 1.700€!! - bei Ebay gebrauchten für 30€ plus 15€ Versand besorgt) und heute das Auto abgeholt und siehe da, das erste Mal seit langem kein Stottern und Ruckeln mehr! Konnte es gar nicht glauben und will dem Frieden auch noch nicht trauen.

Meine Vermutung deshalb bislang: Nachlassender Benzindruck in Verbindung mit defekter Tankentlüftung führte zu gelegentlichen Einspritzproblemen und somit zum Stottern.

Als nächstes will ich aber auch etwas Zweitakt-Öl mit reinmischen. Wie du vielleicht auch schon gelesen hast, hat unser HPi eine baugleiche Hochdruckpumpe wie der Opel Direkteinspritzer, welcher keine E10-Freigabe hat und deren Pumpe gerade im ADAC Dauertest nach nur 27 Tkm E10-Betankung kaputt ging. Schon wieder so ein Skandal, aber Citroen scheint das nicht zu interessieren. Obwohl heute der Werkstattmeister daraufhin angesprochen meinte, dass da wohl etwas vorbereitet werden würde. Na ich bin mal gespannt.

Und hast du auch das Klappern vom Phasenversteller? Alle denken immer, ich würde einen Diesel fahren. Das nervt auch, da bin ich auch noch dran, was zu ändern. Austausch in der Werkstatt soll wohl um die 800€ kosten, die ich natürlich nicht ausgeben will.

Bis demnächst, gute Fahrt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...