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DjEXE18

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Hallo Christian,ich habe ebenfalls eine BX Automatik, bei mir konnte ich den sogenannten Modelierdruck , der dir ein früheres oder späteres Hochschalten ermöglicht , einstellen.Vom Getriebe führt ein Boutenzug an die Welle der Drosselklappe, dort geht auch der Gaszug ran.Wenn du den Boutenzug lockerer stellst schaltet das Getriebe früher hoch und dein Kickdown kommt später, auch wird das Anfahrverhallten beim Lösen der Bremse anders.Bei mir ist das ganze ganz locker eingestellt ohne Vorspannung, das Spart Kraftstoff ( hoffe ich mal !) und Kickdown habe ich erst wenn ich ganz durchtrete.Vieleicht hasst du das gleiche Getriebe, gab es überhaubt verschiedene Automatikgetriebe ?bonne route aus Saarlouis

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Hallo,

ja weich schalten ist kein Thema, denn das macht es wirklich 1A.

Nur währ es schön wenn man mit echten 50km/h durch die Dörfer fährt, das schon der 4te drinne währe, was nach den Drehzahlen möglich währe.

MfG Christian

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Das Getriebe sollte bei circ 75km/h in den 4. schalten.

Wieviel Drehzahlen liegen dann bei dir an?

Ich sage dir, dass der 4. Gang und 50 km/h unmöglich sind. Drehzahlmäßig schon, aber Drehmomentmäßig nicht.

Außerdem überbrückt der 4. Gang den Wandler.

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Hallo,

also bei mir ca. bei echten 65km/h legt er den 4ten ein und ist noch bei über 2000U/min.

Weil 50km/h in 3ten liegen irgendwas um die 2500U/min an, das find ich ziemlich hoch.

Beim Schalter leg ich doch auch den 5ten ein um unter 2000U/min zu kommen.

MfG Christian

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Dann ist dein Getriebe bisschen anders übersetzt als mein damaliges.

Um solch eine Änderung durchzuführen, müsstest du das Getriebe ausbauen, zerlegen und die Mechanik anpassen.

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Oder man fährt kurz schneller, läst das Getriebe hochschalten und senkt dann die Geschwindigkeit, der Gang bleibt meistens drin.

Ich bevorzuge übrigens einen stram eingestellen Kickdownzug, dann macht der Wagen auch mehr Spaß.

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Das ist alles völlig normal so beim 4HP14. Da ist auch nicht gross was zu ändern. Gewöhne dich dran oder verkaufe den Wagen. Oder fahre mal das neuere AL4 im X2 mit elektronischer Steuerung. Das macht auch gerne lustige Sachen. Dann willst Du wieder 4HP14. Oder eben gleich einen Schaltwagen.

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Hallo,

draussen inner Garage steht ein X2 Break mit AL4 den ich auch immermal über langstecke und so bewege, auch oft über die Dörfer und Landstrasse, ich kann an dem Getriebe nicht viel ausetzen.

MfG Christian

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Die Fummelei am Zug bringt nichts, das sich mit einem sanften Fuß nicht auch erreichen ließe. Eine Schaltpunkteinstellung ist nur bei Getrieben mit Steuergeräten möglich.

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Die Fummelei am Zug bringt nichts, das sich mit einem sanften Fuß nicht auch erreichen ließe. Eine Schaltpunkteinstellung ist nur bei Getrieben mit Steuergeräten möglich.

Hallo Heinz,

die Frage ist leicht OT, aber gaaaanz brennend: Kannst Du auch verraten, WIE es da geht?

Gruß Stefan

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Ein ehemaliger BX 16 TRS automatic hatte auch die Eigenschaft bei Geschwindigkeiten zwischen 50 und 60km/h zwischen den Gängen 3 und 4 hin- und herzuschalten. Ich fand es anfangs etwas nervig,hatte mich aber schnell daran gewöhnt. Der Wagen hatte damals irgendwas um die 85000km drauf, wurde vorher nur von einer älteren Dame gefahren und es war ein großer Fehler, daß ich das Sahnestück verkauft habe.

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Ich hab heute mal drauf geachtet, bei mir klappt das, kurz über 50, hochschalten lassen, wieder auf 50 runterfallen lassen, dann läuft er mit 1700U/m im 4 bei ca. 50 km/h. Aber ehrlich gesagt ist mir das zimmlich egal, ich weiß das mein Automatik säuft, bekomme dafür aber den perfekten AlltagsBX. Vielleicht wird das schaltverhalten ja mit höherem Verschleiß besser, mein 4HP14 hat jetzt immerhin schon 297000km drauf.

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