Zum Inhalt springen

Die Qual der Wahl: Grünplakettierter Familienvan und graue Haare


Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde des geräumigen Reisens,

da der Umweltzonenwahn jetzt schon in Weltstädten wie Magdeburg um sich greift (ich erwarte stündlich die Anbringung von Schildern zur Umweltzone hier in unserem Dorf) muss nun endlich eine automobile Veränderung her.

Der Ulysse kratzt jetzt auch an der 300.000 km -Marke.

Zum Nutzungsprofil:

Familie mit 3 Kindern, Urlaube gern via Auto mit meist Camping-Utensil, Berufstätigkeit mit meist etwas längeren Fahrten in Kombination mit viel Untersuchungsbrimborium

Die Kandidaten:

C8 2,2 HDi, SX, 196.000 km auf der Uhr, 5000 von privat

Cit-Werkstattmeister sagt: "Ich würde mir keinen C8 kaufen"

Irgendwie habe ich auch ein komisches Gefühl bei dem Bock, nicht weil der Verkäufer nicht glaubwürdig ist - das Auto passt nicht so ganz

großer Vorteil sind die Schiebetüren

Ist der 2,2 wirklich der bessere Motor ?

(Grand) Espace 1,9 dCi FAP

Nadel im Heuhaufen, die restlichen Motoren (Diesel) 2,2 und 3,0 sind zwar vielleicht schöner aber meist recht kurzlebig (sagt zumindest espace-freunde.de)

Reparaturen werden zwar mit Gold aufgewogen, aber das ist beim C8 nicht anders

Leider mit Klapptüren, aber GEILES Raumgefühl

Grand Scenic

hmm, bisschen klein

DACIA Logan MPV

Plastelandschaften wie im Wartburg 1,3, unschön und klein

Es ist schon wieder so weit, daß es keinen Spass mehr macht, bei den üblichen Börsen zu suchen.

Selbst ein Renault Trafic oder ein VW Bus oder ein Ford tourneo connect waren schon im Suchradius. Aber die Fenster der Kindersitzreihe sind nicht richtig öffenbar, das find ich doof.

Frage 1) Hat jemand gerade was in dieser Liga zu veräussern / kennt jemanden, der jemanden kennt ...

Frage 2) C8 2,2 oder 2,0 HDi ?

Frage 3) Espace 1,9 bzw. 2,0, halten besser als 2,2 und 3,0 ? Kann das jemand bestätigen

Frage 4) Das Getriebe des C8 (6-Gang) machte nicht wirklich einen "knackig" schaltenden Eindruck - normal oder Macke ?

Danke schönmal

Bearbeitet von _blossom_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, blossom,

die Problematik hat sich meinem Bruder und mir auch so ähnlich gestellt. Das Nutzungsprofil ist das Gleiche und die Umweltzonen in Berlin und Hannover lassen schon seit geraumer Zeit nur noch grüne Plaketten rein.

Doch zu Deinen Fragen:

Die Qualität der Eurovan2 streut offenbar ganz erheblich, und zwar vollkommen unabhängig von der Marke, der Motorisierung und dem Baujahr, wobei Du mit dem 2.2 HDI wahrscheinlich schon den zuverlässigsten Motor gefunden hast. Jedoch sei dringend darauf hingewiesen, dass der offizielle Zahnriemenwechselintervall mit 120.000 oder gar 160.000 km und 10 jahren deutlich zu optimistisch festgelegt wurde. Nach den Erfahrungen in einschlägigen Foren reißt der Riemen bereits zwischen 100.000 und 120.000 km nach 7 oder 8 Jahren. Kulanzanträge können gestellt werden. Die Antwort fällt unterschiedlich aus. In der Verarbeitungsqualität des Blechs und der Inneneinrichtung ist der Eurovan2 wie schon sein Vorgänger Klassenbester, ausgenommen davon ist eindeutig das Pilling der Alcantara-Sitze. Die vom Eurovan1 bekannt unterdimensionierte Vorderachse bereitet offenbar weniger Problemne. Dafür zickt die Elektrik rum. Das 6-Gang-Getriebe kenne ich noch nicht.

Den Renault Espace kenne ich nur vom Hörensagen, kann daraus aber die Einschätzung der Lebensdauer der Dieselmotoren bestätigen.

Der Renault Grand Scenic ist ebenso wie der Cit C4 Grand Picasso ein ansprechendes Auto, aber eine ganze Klasse kleiner als Espace und Eurovan und vom Fahrkomfort her nicht zu vergleichen.

Über den Dacia hast Du bereits alles gesagt.

Nun aber zu unseren Entscheidungen:

Mein Bruder hat sich für den Eurovan1 als Benziner mit Autogas-Anlage entschieden. Das scheint eine gute Lösung zu sein. Auch im ACC-Forum kommt diese Variante mehrfach vor, mit zum Teil beachtlichen km-Leistungen.

Ich habe es nicht über mich gebracht, mich von dem absolut genialen 2.1 TurboDiesel im Eurovan1 zu trennen und ignoriere die Umweltzone. In Hannover bin ich noch nie kontrolliert worden.

Nun entscheide selbst.

Gruß, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich des Ignorantentums der Umweltzone bin ich ganz bei dir.

Exemplarisch gestern Magdeburg: Keinerlei Hinweise an irgendwelchen lustigen Verkehrsbeeinflussungstafeln - nur ein kleines Schild. Sowas muss ja ignoriert werden. Aber ein bisschen thrill ist schon dabei (Ich kaufte vor kurzem erst 135 m Autobahn, und das nur mit einem gewonnenen 3er :)

Die kleineren Vans (C4 GPic, GScenic) sind auch eher alibi gewesen, denn ernstes Kaufinteresse.

Die Variante Eurovan1 kollidiert mit meiner (mags spiessig klingen) Auffassung / Erfahrung, das hinter der 300 tkm-Marke die größeren Reparaturen warten.

Der Ulysse, der mich zur Zeit bewegt ist ein grandioses Mobil - Raumnutzung, Verbrauch und Zuverlässigkeit sind (bislang) in meinem Fuhrpark unübertroffen.

Aber 300 tkm hatter eben auch drauf - zumindest die Karosse, und das merkt man auch (Vorderachse, Federung ...) Seit neuestem muss ich gefühlte Temperaturen wählen - die Beleuchtung des Klimapanels ist ausgefallen.

Wenn ich das oben richtig interpretiere, ist das eigentlich schon der verdeckte Tip: Nimm den C8 und hoffe ! oder habe ich das falsch verstanden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bewusst vermieden, Dir einen eindeutigen Rat zu geben.

Der Eurovan2 ist ein fantastisches Auto, - wenn es funktioniert. Wenn nicht, bringen Dich die Reparaturkosten um. Frag mal nach, was es kostet, die elektrisch zu betätigenden Schiebetüren instandzusetzen.

Der Eurovan1 hat solche Spielereien nicht. Die Vorderachse ist beherrschbar und bezahlbar. Und der Rest geht nicht kaputt (naja, Bremsen, Auspuff, Reifen kommen sowieso und dann sind da noch die ABS-Sensoren).

Falls Du nun doch einen Rat wünscht, nimm einen späten Eurovan1 2.0 16V-Benziner aus 1. Hand mit rund 100.000km, überholter Vorderachse und frischem Zahnriemen. Da baust Du eine Gas-Anlage ein und dann ist's gut.

Das Basisauto bekommst Du für ungefähr 2.500 bis 3.500. Die Gas-Anlage kostet noch einmal 2.000. Das wird günstiger als jeder Eurovan2-Diesel.

Oder Plan B: Ein Eurovan2 vom Händler mit Gewährleistung und Anschluss-Garantie-Paket. Aber das kostet noch mehr.

Gruß, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand Erfahrungen mit dem Vivaro / Trafic / Primastar ?

2002 gab es in dem Betrieb, in dem ich zu der Zeit arbeitete, versuchsweise 3 Vivaro Transporter mit dem 1,9dCi (74KW) Motor, um von den ungerechtfertigt teuren VWs wegzukommen.

Das Experiment ist gescheitert. Die Dinger waren übel unzuverlässig und keiner der 3 hat die Leasing-Laufzeit überstanden.

Ab Modelljahr 2006 sollen die Autos aber richtig gut sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, das scheint aber auch Otto Normalfahrer zu wissen. Da ziehen die Preise, speziell für die Varianten mit Bestuhlung (der Gedanke, die Kinder da so lose im Laderaum zu bunkern hat zwar was) aber deutlich an.

Da fahr ich lieber mit den Abgebrochenen weg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal an den gedacht: Hyundai Trajet.

Bin damit neben Xantia und 2CV seit 2 1/2 Jahren recht sorglos unterwegs. Viel Plaste, nix Premium, aber ordentlich zusammengebaut ohne Schnickschnack. Ein bißchen wie Logan als Van.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Anfang des Jahres hatten wir ein ähnliches Problem, die Lösung war ein Top ausgestatteter Jumpy, sozusagen späte Eurovan 1 Baureihe, Baujahr 2005 mit 2,0 16V EW Motor und AL4 Automatik. Inzwischen mit einer LPG Anlage, besser geht das nicht. Die Jumpys sind recht oft aus DK zu haben, hier als luxussteuerbefreites Fahrzeug für Behinderte (?), auf jeden Fall mit kompletter Ausstattung, wie Klima, ABS, Automatik etc..

Grüße Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzten Eurovan 1 (mit der VISA-Nase) sind jetzt nicht dass, was ich unter schön verstehe :)

Aber mal ganz pragmatisch : Wie ist denn die zweite Jumpy und Co. - Generation ?

Ihr merkt: So richtig festgelegt bin ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ab Modelljahr 2006 sollen die Autos aber richtig gut sein.

Ich war 3 Wochen mit zwei relativ neuen (max. 2 Jahre) Vivaros (110tkm und 87tkm) in Spanien, was da in der kurzen Zeit bei einem von beiden alles den Geist aufgegeben hat ist unfassbar. Jeden Morgen eine neue Kombination von roten und gelben Kontrollleuchten, völlig unterdimensionierte Klimaanlage (frisch aus der Wartung) = Bullenhitze im Passagierabteil, bandscheibenmordende Vordersitze etc. .... . Wenn Du die 6-Gangschaltung vom Euro2 mit diesem vergleichst, weißt Du was schlabberiges Schaltgefühl ist. Zu diesem Fahrzeug möchte ich nicht raten.

Gruß von der Mosel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finger wech vom C8 2,2 HDi - oberste Scheissmaschine. Dann lieber der 2,2 benziner, der ist garnicht so verkehrt.

Ansonsten (kein Witz) schnapp dir einen gut gepflegten VW Multivan TDi T4 jüngste Baureihe. Unschön, aber zuverlässig, geräumig und langlebig, solange Rostvorsorge und Zahnriemen respektiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand Erfahrungen mit dem Vivaro / Trafic / Primastar ?

wir hatten die kisten (hier: trafic, oft auch: movano) 2006-2008 sehr oft als mietwagen, und das waren die besten busse/transporter, die mir in dieser zeit unterkamen (vergleich: LT, sprinter, vito, viano, chrysler voyager, jumper, iveco daily IV, T4). trotz mietgeschaeft und teilweise >100tkm wirkten die sehr gut beisammen, es gab nie probleme. das waren auch innerhalb der vermietung die kisten, die am laengsten blieben (einer faehrt jetzt noch).

t4 mit dem AJT (blaues i): finger weg. kann nix, und nicht mal das richtig. anfaellig und nicht wirklich belastbar.

Bearbeitet von spacetank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2002 gab es in dem Betrieb, in dem ich zu der Zeit arbeitete, versuchsweise 3 Vivaro Transporter mit dem 1,9dCi (74KW) Motor, um von den ungerechtfertigt teuren VWs wegzukommen.

Das Experiment ist gescheitert. Die Dinger waren übel unzuverlässig und keiner der 3 hat die Leasing-Laufzeit überstanden.

Ab Modelljahr 2006 sollen die Autos aber richtig gut sein.

Ist dieser Motor denn identisch mit dem im Espace oder auch Laguna? Ich kenne den 1,9dCi aus einem Laguna II von 2001 da war der Motor völlig unproblematisch und sparsam. Auf jeden Fall Finger weg von dem 3L V6 dCi der ist identisch mit den Motoren im Opel Signum und Saab 9-5. Eine Isuzu Produktion mit eingebauter Motorschadengarantie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name=Frage 3) Espace 1,9 bzw. 2,0, halten besser als 2,2 und 3,0 ? Kann das jemand bestätigen

Hallo, ich habe einen 2.0DCi, sogar die Variante mit 173PS. Toller Motor und in Verbindung mit der 6-Gang Automatik sehr angenehmes Fahren! Ein Wermutstropfen vielleicht: nicht wirklich sparsam mit dem 2To Espace.

Der Espace JK als Phase 2(ab Mitte 2006) ist grundsätzlich empfehelnswert. Ich habe auch 3 Kinder und bin vom XM zunächst auf den Espace JE und dann seit etwa 1,5 Jahren nun auf den JK um-oder aufgestiegen :-).

Der Innenraum ist meiner Meinung nach einmalig.

Ich würde immer wieder nach einen Espace suchen!!

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...