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Zahnriemen + Wasserpumpe wechseln bei Xsara Picasso


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Ich müsste dringend Zahnriemen und Wapu wechseln lassen, habe allerdings das gleiche Vorhaben auch noch beim Twingo meiner Tochter und suche nun Wege, die Kosten zu minimieren. Mir scheint, dass es am billigsten kommt, wenn man die Teile selbst besorgt und dann beim Freien einbauen lässt. Habt ihr Tipps für Händler und Werkstätten (Nahe Düdorf)? Ich dachte, Conti Kits zu bestellen, die kosten wohl zwischen 120 und 170 Euro und scheinen gut zu sein. Wenn pro Wagen noch 80-100 Einbaukosten dazukämen wäre ich glücklich :-)). Der Picasso (Baujahr 2001) hat Servo und Klima, der Twingo (Baujahr 1997) nicht. Freue mich über gute Ratschläge - auch falls die Idee blöd ist ;-), gerne auch per PN! Danke und viele Grüße Vero

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Moin.

Ich kenne die Platzverhältnisse im Picasso nicht, aber es hängt auch stark mit dem Motor zusammen, wieviel Aufwand dies ist. Beim normalen Xsara mit dem 1.8 16V kommt man da mit 100 Euro für den Wechsel nicht weit. Du musst bedenken, das wahrscheinlich sehr wenig Platz ist, die Abdeckung entfernt werden muss, alles abgesteckt werden muss, Spanner lösen oder auch ersetzen, Kühlwasser ablassen, Wasserpumpe austauschen, Zahnriemen wechseln, und das ganze rückwärts. Einmal mehr alles zu kontrollieren schadet auch nicht, und dann Kühlwasser wieder rein und entlüften. Denke nicht, das dir das jemand für 100 Euro macht.

Aber mit etwas Pech kann ich dir demnächst berichten, was der Spass bei meinem Wagen kostet, möglich das die Wasserpumpe bei mir undicht ist. :(

Ciao, Daniel

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ok, hast Du denn Erfahrung mit dem Kauf der Teile? Oder besser alles aus einer Hand? Gibt es eine besonders seriöse Adresse? Weiß nicht, ob ich hier links posten darf.

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Für den 1.8 16V kostet es beim "Freundlichen " wohl um die 800€ mit Material. Habe bei meinem gerade gefragt.

Diese Preisregion schwebt mir auch im Kopf herum, sowas wurde mir beim Kauf des Wagens auch mitgeteilt: "Zahnriemen und Wasserpumpe wurden gerade für <irgendwas um 800 rum> Euro gewechselt."

Ciao, Daniel

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Freue mich über gute Ratschläge - auch falls die Idee blöd ist ;-), .....

Also, wenn die Leute mit den Teilen unter dem Arm bei mir vor der Tür stehen bekomme ich soooo einen Hals.

Sie haben dann meistens mehr bezahlt als bei mir und dann sind die Teile oft auch noch falsch oder minderwertig.

Die ganz großen Sparer lassen sich auch noch alles beschreiben und nehmen sich dann eine Mietwerkstatt.

....................und dann steht die Karre 3 Tage später vor meiner Werkstatt:

" Bitte , bitte repariere doch mein Auto, ich habe mich da wohl etwas überschätzt."

Na ja , ich laß`mich dann auch noch immer wieder darauf ein.

Fazit: Such` Dir eine gute Freie Werkstatt (oder Empfehlungen hier aus dem Forum) und laß` dort alles komplett machen.

Gruß Torsten

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Lieber Torsten, das versteh ich gut. Bei manchen Dingen wär ich technisch noch in der Lage, sie selbst hinzukriegen. Hierbei sicher nicht. Da es sich auch um mehrere Einzelteile handelt, die zudem relativ teuer sind, werde ich Deinem Ratschlag wohl oder übel folgen. Aber die Lämpchen im Klima-Display, (s. anderer Thread), die werde ich vielleicht versuchen selbst zu reparieren ;-)[h=2][/h]

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ACCM Stefan mit BX

@ACCM-duckrot

das kenne ich zu gut, arbeite bei einem vertragshändler.

was auch gerne vorkommt, dass kunden aus unserem kundestamm zu einer anderen werkstatt gehen (aus welchem grund auch immer) und diese firma letztendlich den karren dann doch zu uns bringt, da mangels werkzeug, unterlagen oder testgeräten sie doch an ihre grenzen kommen. manchmal juckt es mich dann schon in den fingern die kunden anzurufen, dass ihr wagen doch bei uns gelandet ist.

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Ich habe bei meinem 807, der im Motorraum mehr als eng ist, den Riemen etc. selbst gemacht. Werkstattpreis wären knapp 800 Euro gewesen. Zeitvorgabe 4 oder 4,5 Stunden. Ich habe für den Wechsel am Ende keine 200 Euro bezahlt, inkl. Teile für Keilriemen, Zahnriemen, Spann- und Umlenkrollen und was so alles dazugehört.

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Ich habe bei meinem 807, der im Motorraum mehr als eng ist, den Riemen etc. selbst gemacht. Werkstattpreis wären knapp 800 Euro gewesen. Zeitvorgabe 4 oder 4,5 Stunden. Ich habe für den Wechsel am Ende keine 200 Euro bezahlt, inkl. Teile für Keilriemen, Zahnriemen, Spann- und Umlenkrollen und was so alles dazugehört.

O.K. in 4,5 Stunden 600 € gespart.

In der Zeit verdiene ich in der Spielbank das Doppelte im Sitzen ! :)

To

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