Zum Inhalt springen

C5 - Zehnmal um die Welt oder was Du schon immer über die Zuverlässigkeit eines C5 wissen wolltest


delage

Empfohlene Beiträge

um zum Thema an sich was zu sagen:

meine Schwiegereltern hatten einen C-Klasse Benz aus ich vermute 1993-1994.

Als der vor 2 Jahren verkauft wurde hatte der 380.000km aufm Buckel.

Bei dieser Laufleistung hatte des Wägelchen noch den ersten Auspuff und fuhr sich immernch spitze.

Punkt ist aber, dass mein Schwiegerpapa halt auch Jahrelang täglich ca 50km einfache Strecke von Landau Pfalz - Karlsruhe + zurück bewältigen musste.

Ich denke das trifft den Punkt der Fahrzeugbehandlung eher.

Wenn der Poster hier 400.000km in den letzten 7 1/2 Jahren gefahren hat, dann fährt er wohl eher Langstrecke und das recht viel im Jahr.

Ich denke das tut einem Motor/Getriebe etc. eher gut als immer nur Kurzstrecke oder 10.000km im Jahr - Motor etc. werden ja nie warm, werden nie richtig eingefahren.

Gut gegen Elektronikzickereien ist das auch keine Hilfe oder Begründung.

-----------

Bei meinem C5 II HDI 170 bin ich auch immer hin und hergerissen, er hat sich schon einige Schnitzer erlaubt, u.a. auch eine neue Kupplung. Habe jetzt für mich beschlossen auch die Werkstatt dauerhaft zu wechseln - mal sehen.

------

In den aktuellen Autozeitungen war auch viel über die Zuverlässigkeit der Fahrzeuge zu lesen, komisch das der C5 mit den Jahren immer besser wird - weil er dann durchrepariert ist? - wird die Konkurenz einfach schlechter?

In der AUtobild 30.09.2011 Nr39 - SInd Fahrzeuge bis 5.000 Euro mit 5Sternen im NCAP bewertet/beurteilt worden.

Auch hier erhält der C5 I ein sehr gutes Urteil - ene vergleichbare C-Klasse ist nur minimal besser bewertet.

Das war bereits 2008 in einer anderen Autobild zu lesen, auch hier wurde der C5I sogar besser als Gebrauchter bewertet als z.B. ein VW Passat.

Wo ich vielleicht wieder bei dem Punkt bin, dass die Fahrzeuge in einem gewissen alter Durchrepariert sind bzw. alle Fehler ausgemerzt sind?

Ich lebe derzeit immer auch ein wenig in der Angst was mein C5 machen wird, hat jetzt 80.000km drauf, Kupplung ist ja neu aber wie sieht es mit dem Turbo, den Federbeinen und den anderen beschriebenen Problemen aus.... wir werden sehen.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[140]
Magst Du Holzklasse ?
Der Arbeitsverweigerer (der übrigens grade beim Zitronenhändlermeister stehend seinen Dienst vollständig quittiert hat!) hat ein völlig konventionelles Fahrwerk mit Stahlschraubenfedern und Schwingungsdämpfern. Da schwebt sowieso nix. Also kann ich mich genausogut in den Mazda5 setzen, den ich vorher hatte, auch der hatte sehr gute Sitze und ein gut abgestimmtes Fahrwerk. Oder der Bora Variant davor, mit dem konnte ich entspannt nonstop von Dresden über Hannover ins Ruhrgebiet fahren.

Zum C5 (der Anlass für diesen Fred war/ist): Er steht immer noch in der Werkstatt, springt mittlerweile gar nicht mehr an, von Köln aus hat man eine Art Fernwartung versucht, jetzt ist ein Techniker aus Frankreich (!!) angefordert. Da kann ein Citroen schweben wie er will - wenn der fliegende Teppich im Eimer ist, anderthalb Jahresgehälter kostet und nicht mal 2,5 Jahre alt ist, dann ist das großer Mist. Und ja, dann würde ich lieber Holzklasse fahren.

Kay

Bearbeitet von gelöscht[140]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon erstaunlich diese KM-Leistung. Da können wir mit unserem C5 2.2 Hdi (Schalter) Exclusive Break, Bj. 2001 mit 215000 KM nicht mitreden. Fakt jedoch ist, daß eine neue Kupplung verbaut werden musste sowie der Simmerring. Das liegt wahrscheinlich an der Fahrweise vom Vorgänger. Bei uns wird der C5 absolut schonend gefahren, in jeglicher Hinsicht.

Was uns nur wundert, ist die Tatsache, daß hier so niedrige Dieselverbräuche angegeben werden. Unser braucht auf der Autobahn bei Tempo 130 ca. 8,5 ltr., Stadtverkehr ca. 9,8 ltr. Dabei wird immer früh in den nächsten Gang geschaltet. Wir meinen, das der Verbrauch ein bisschen zu hoch ist. Jetzt bei Einbau der AHK wurde festgestellt, daß eine Black-Box, sprich, ein Powerchip eingebaut wurde, der im Kasten liegt, wo sich die Steuergeräte befinden. Wir wussten davon nichts.

Wir haben das Fahrzeug vor ca. 2.5 Jahre bei Cit. in Hannover gekauft und wir wurden darüber nicht informiert, daß ein Chip verbaut worden ist. Daher auch mal die Frage, ist das Rechtens? Müssen wir das hinnehmen, auch nach 2,5 Jahren? Das erklärt uns natürlich, höchstwahrscheinlich den erhöhten Verbrauch. Was haltet Ihr davon?! Kann da irgend etwas im nach hinein unternommen werden? Dann hätten wir im Prinzip auch unseren V6 behalten können, wenn mann bedenkt, was der Hdi (Euro 3) an Steuern kostet. Ansonsten sind wir mit dem C5 sehr zufrieden, außer die diversen nicht reellen Abläufe, Verschweigen von div. Mängel etc. bei Citöen.

Wie hoch ist so euer Dieselverbrauch beim C5 Break 2.2 Hdi (Schalter), Bj. 2001 und bei welcher Fahrweise? Das würde uns doch mal interessieren.

ACCM Harald und Beate Kordiaka

Bearbeitet von kordiaka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[140]

@xantia0796: Aus dem DEKRA-Mängelreport http://www.maengelreport.com läst sich zwar ablesen, dass die C5 mit steigender Laufleistung sich dem Durchschnitt immer weiter annähern, allerdings geschieht die Annäherung leider von der Unterdurchschnitt-Seite her. Bei den neueren C5 liegt die Zahl der Mängel im Bereich Fahrwerk/Lenkung um den Faktor 2,7 über dem Durchschnitt, im Bereich Bremsanlage noch fast bei Faktor 2 im Bereich Elektronik/Licht bei Faktor 2,3. Erst wenn die Autos mehr als 100.000 km hinter sich haben, weisen sie weniger "Erhebliche Mängel" auf als der Schnitt, wobei aber nur der Bereich Bremsen grün ist, alle anderen Baugruppen hinken dem Schnitt immer noch hinterher.

Nach meinen eigenen leidvollen Erfahrungen und der Dekra-Statistik müsste ein Mod den Threadtitel ändern in "... eines einzelnen C5".

Gruß - Kay

Bearbeitet von gelöscht[140]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@xantia0796: Aus dem DEKRA-Mängelreport http://www.maengelreport.com läst sich zwar ablesen, dass ...

Hallo,

vielen Dank für den interessanten link.

Vergleicht man den C5 mit einem deutschen Premiumprodukt BMW 3er und einem japanischen Musterknaben Toyota Avensis - Fahrzeuge, die derselben Klasse zugeordnet sind - so ergibt sich für die maßgebenden Laufleistungen folgendes Bild:

0-50 tkm:

post-19708-14484770302302_thumb.jpg

50-100 tkm:

post-19708-14484770302188_thumb.jpg

100-150 tkm:

post-19708-14484770302084_thumb.jpg

Das beste Gesamtergebnis erzielt der Toyota. Deutlich abgeschlagen präsentiert sich der Citroën C5. Das Schlusslicht in der Kategorie "Produktqualität" stellt der deutsche Premiumhersteller BMW mit seinem "3er".

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hier noch ein weiterer Vergleich des C5 mit Volkswagen Passat, Honda Accord und Mazda 6:

post-19708-1448477030241_thumb.jpg

Bei Laufleistungen zwischen 100 und 150 tkm werden an Fahrzeugen erhebliche Mängel zu nachfolgenden Anteilen festgestellt:

Volkswagen Passat: 15,4%

Mazda 6: 14,7 %

Citroën C5: 13,6 %

Honda Accord: 11,6 %

Das schlechteste Fahrzeug in diesem Quartett ist der Volkswagen Passat, der Citroën C5 ist "Zweitbester" nach dem Honda Accord.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Statistik, Albert.

Mein C5 Break hat 185 000 (7 Jahre alt). Mein Freundlicher sagte mir, ich solle den Wagen weiter fahren, anstatt ihn zu verkaufen, weil er jetzt "Gold" wert sei. Ich könne damit nur gewinnen.

Das scheint ja nicht nur eine Einzelmeinung zu sein, wie man jetzt nachlesen kann.

Weiss man, warum die Japaner so gut sind? Geheimnis?

Und sind sie teurer als europäische Fahrzeuge?

Frage geht an alle, die sich da auskennen. Habe noch nie einen Japaner besessen und bin noch nie mitgefahren.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citronenbändiger
Das hat mich ehrlich gesagt auch erstaunt! Aber ich freue mich jeden Tag darüber, dass es so ist, und darum wollte ich dies hier auch berichten.

Hier sind die Werte der letzten Abgasmessung:

Leelaufdrehzahl: 820

Abregeldrehzahl: 4918

Trübungskoeffizient: 0.04 (Maximalwert gem. Werk: 0.80)

Der Verbrauch liegt konstant um die 7l/100 Km (eher leicht darunter).

Kein messbarer Oelverbrauch.

Es ist auch kein spürbarer Leistungsnachlass bemerkbar.

Herzlich,

delage.

Gratuliere zu dieser respektablen Laufleistung . Aber so kanns halt auch gehen mit einem Citroen . Ich hatte bisher auch nie Pech mit Citroen gehabt und wir fahren die Marke schon seit 1978 (Ich seit 1986). Da vertritt meine Familie auch wirklich die Meinung , so lange wir Citroen fahren , brauchen wir keinen Japoreaner . Siehe "Die ersten 100.000 km mit unserem Berlingo " . Das Beste habe ich mal einem ADAC Mitarbeiter , der mich bei einer Veranstaltung für seinen Verein anwerben wollte gesagt , als er damit kam , von wegen Abschleppen im Pannenfall : "Ich brauche keinen Pannensevice , mein Auto bringt mich immer ans Ziel " "Ach so , Toyota ? " " Um Gottes Willen , nee ;Citroen !" Gruß ,Georg.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann ich nicht mit einer Citroën Statistik aufweisen da ich den C5 erst gut ein Jahr habe. Hier aber trotzdem meine vorherigen Laufleistungen:

Mazda 323 (1,6l Benzin) => 290'000 km (lief noch, ging in den Osten)

Mazda 626 (2,0l Benzin) => 375'178 km (!!!) (Rien ne va plus, ab 250'000km aber auch nur noch Öl nachgefüllt.)

Mazda 6 (2,2l Diesel) => 250'000 km (war noch tadellos, vorzeitiger Wechsel auf den C5)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Und sind sie teurer als europäische Fahrzeuge?

...

Hallo Zurigo,

als ich im Jahre 2005 meinen ersten Citroën kaufte, entschied ich mich zwischen einem Honda Accord Tourer, einem Mercedes E T-Modell und einem Citroën C5 Break. Alle drei Fahrzeuge waren vergleichbar ausgestattet. Die endverhandelten Preise (d.h. unter Berücksichtigung der gewährten Rabatte) sahen so aus: Die Angebote von Honda und Citroën waren nahezu identisch. Der Unterschied betrug nur wenige hundert Euro. Der Mercedes lag ca. 60 % darüber.

Ich entschied mich am Ende für den Citroën, da er mit einem Rußfilter ausgestattet war. Der Honda erfüllte zwar ebenso die Euronorm IV, besaß aber keinen Rußfilter. Der Mercedes zählte damals zu den wenigen Modellen des Daimlerkonzerns, für die es gegen Aufpreis einen Rußfilter gab. Ich hatte jedoch aufgrund meiner bis dahin fünfjährigen Erfahrung mit meinem Mercedes SLK nicht den Eindruck gewonnen, dass die Produktqualität eines Mercedes einen Mehrpreis in der Höhe von 60 % rechtfertigen würde. So entschied ich mich für den Citroën.

Die japanischen "Secundum-Autos" liegen also auf dem Preisniveau von Citroën, Peugeot, Volkswagen und Co. Darüber hinaus gibt es die japanischen "Premiummarken" Lexus und neuerdings auch Infinity. Diese Marken orientieren sich an dem Preisniveau deutscher "Premiumprodukte" - wenngleich mir einmal ein Lexus-Verkäufer diesbezüglich widersprach: "Nein, unserer Preisniveau liegt ausstattungsbereinigt ca. 5% unterhalb von BMW!"

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-albert-, das ist eine interessante Aufstellung. Dass Daimler so teuer ist, wusste ich nicht. Heute fährt jeder Anstreicher oder Gerüstbauer einen Benz. Bei mir in der Straße ist das so. Das Image alleine kann es also nicht sein. Es muss mit der Verarbeitung zu tun haben. 60 Prozent. Mein lieber Scholli.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun gebe ich auch noch kurz meine Erfahrungen mit meinen zwei bisher gefahrenen C5 dazu. Bin hier Gelegenheitsleser und fast-nie-Schreiber, also einer von denen, die eigentlich sehr zufrieden waren und daher auch still waren.

Heute steht mein C5III (2.0HDI, Break) in der Werkstatt, weil die Kupplung bei 72000 km in den letzten Tagen mehrfach durchgerutscht ist. Deshalb wollte ich auch hier mal nachsehen, ob es ähnliche Erfahrungen gibt, was sich ja weiter oben auch schon angedeutet hat. Sonst noch erwähnenswert: bei 30TKM Klimakondensator getauscht weil undicht, man vermutete Steinschlag und Bremsbeläge hinten haben nur 40TKM gehalten, das ist ewta ein Viertel der Standzeit, die ich beim C5-I hatte. Und .. dass der C5 zum Tausch der Tagfahrlichtbirne in die Werkstatt muss fand ich etwas lästig. Ansonsten finde ich das Fahrwerk bei meinen durchschnittlich 50TKM/Jahr einfach sensationell.

Der Vorgänger war ein C5-I, den ich bis 320TKM gefahren habe. Dieser hatte bis dahin auch praktisch alles noch im Original, Bremsen nur 1x getauscht bei ca 160TKM, Kupplung, Auspuff etc alles noch ungetauscht. Ansonsten unwesentliche Kleinigkeiten. Bei 320TKM fing der Zylinderkopf an zu suppen wegen einem Haarriss, da war klar, dass der weg musste.

Das letzte Auto übigens, das mich richtig Nerven gekosten hat (drei mal stehengeblieben in zwei Jahren, gefühlte alle 14 Tage in der Werkstatt) war eine in 2000 neu gekaufte Mercedes E-Klasse; wenn es Montagsautos gibt, dann war das eins. Nach 15 Jahren Mercedes Markentreue war das aber nicht der Punkt, der mich - vermutlich für immer - vertrieben hat, sondern die Arroganz der MB Niederlassung.

Die E-Klasse hatte ich damals spontan verkauft und für den Restwert (das war etwa der halbe Neupreis der E-Klasse nach zwei Jahren) den nagelneuen C5-I erstanden.

Zu der Kosten- und Wertverlustdiskussion kann ich nur soviel beitragen: ich rechne am Jahresende für's Finanzamt eh immer die Kosten pro gefahrenem KM aus; dank Onlinebanking reicht ein Knopfdruck für die Kostenaufstellung. Diese lagen bei meinen vorher gefahrenen Mercedes, BMW etc *immer* bei über 35 cent pro km, bei der e-Klasse schon bei deutlich über 50 ct/km. Mein C5-I (2.0HDI) hatte über die gesamte Laufzeit mit Wertverlust, Zinsen, Wartung, Sprit, Steuer, Versicherung, Reifen etc 21 Euro-cent Gesamtkosten pro km, das ist weniger als die Hälfte der Kosten der zuvor gefahrenen e-Klasse bei besserer Zuverlässigkeit.

Bei meinem C5-III hatte ich Ende 2009 übrigens eine günstige Leasing- /Wartungsvereinbarung bis 150TKM mit abgeschlossen und kam so bisher auf ca 23 Euro-Cent/km Gesamtkosten. Nahezu jedes Fahrzeug der deutschen Premiumhersteller verursacht mindestens die doppelten Kosten. Nach meinen Erfahrungen sind diese nicht mehr durch irgendwelche signifikanten Qualitäts- oder sonstige Unterschiede gerechtfertigt.

Grüsse /Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Der Vorgänger war ein C5-I, den ich bis 320TKM gefahren habe. Dieser hatte bis dahin auch praktisch alles noch im Original, Bremsen nur 1x getauscht bei ca 160TKM, Kupplung, Auspuff etc alles noch ungetauscht. Ansonsten unwesentliche Kleinigkeiten.

Ich wusste doch, dass mein Schicksal kein Einzelfall ist! Ich bin ehrlich gesagt eher erstaunt, dass der C5 hier im Markenforum so schlecht wegkommt und dass bisher niemand wirklich der Laufleistung meines C5 etwas entgegenhalten konnte.

Noch kurz zum Fahrtenmix: Standschäden hat er ganz bestimmt keine ;-), aber es sind auch nicht nur Autobahnkilometer, wie ich eingangs schon erwähnt hatte. Ein guter Mix halt aus Autobahn und Landstrasse, auch Kurzstrecken sind dabei, und sehr unterschiedliche Strassenzustände (deshalb schätze ich ja auch die HP so sehr).

Ich finde es weiterhin komisch, dass es so grosse Ausschläge in der Qualität geben kann/soll: Wenn eine Auspuffanlage oder eine Kupplung oder halt sonst ein Bauteil 400'000 km hält, warum geht es dann in einem anderen Fall schon bei 30'000 km kaputt? Es fällt mir schwer, hier wirklich ein allgemeiner Qualitätsmangel zu sehen, zumal es nicht mein erster Citroën ist, der eine ähnliche Laufleistung erreicht.

herzlich,

delage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[140]

Ich empfehle einfach mal einen Blick ins www.C5Forum.de (da komme ich grade her). Was dort allein an Elektronikproblemen beschrieben wird - da hauen sich die deutschen (hier so gern geschmähten) Premiumhersteler vor Gelächter auf die Schenkel. Oder wie der Westfale gern sagt: Das geht auf keine Kuhhaut. No-Go. Unfähig.

Alle schimpfen über Lopez bei VW und wie er dort die Zulieferer so gepresst hat, dass die nur noch Mist abgeliefert haben (siehe Golf III, ziemlich dunkles Kapitel in der VW-Geschichte). Was aber die Zulieferer bei Citroen leisten, treibt mir die Tränen in die Augen. 3 (drei!) Fahrergurte in den ersten 2 Jahren? Einer defekt mag ja noch angehen, aber wenn der ersetzte auch Müll ist? Das ist ein sicherheitsrelevantes Teil 1. Güte! Der Kofferraumteppich ist definitiv zu klein, das ist eine Mistkonstruktion! Erzähl mir doch hier bitte keiner, dass bei ihm nicht auch der Tepich rechts etwa 20cm lang aus der Heckklappendichtung gerutscht ist, weil er auf der Seite hohl liegt. Wie sonst erklärt sich, dass der Ersatzteppich, den ich bekommen habe, ebenfalls zu klein ist? Wie kann eine Kupplung reihenweise schon bei Witzlaufleistungen den Geist aufgeben?

Die Baureihe ist mangelhaft. Es gibt sicher Exemplare, die durchhalten, aber solch massive Kritik quer durch das Netz habe ich bisher bei keinem Fahrzeug gefunden. Es gibt Gölfe oder W124, bei denen ist der 6stellige Tacho "einmal rum", und es gibt einen C5, der bei 400.000 ist. Aber der Rest?

Gruß - Kay

(ziemlich angefressen, weil er statt mit dem C5 jetzt mit einem Ford C-Max mit der Familie in den Urlaub fährt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@delage

Du wunderst Dich, dass die Kupplungen so unterschiedlich lange durchhalten: Es gibt aber eine einfache Erklärung, denn Du fährst ja einen 2,2-Liter-HDi, der von dem Problem gar nicht betroffen ist. Die Kupplungen des HDi 135 der 2. Serie und des HDi 135 und 140 des III-er sind diejenigen, die auffallen. Ich bekam bei einem HDi 135 (Serie 2) bei ca. 90000 die zweite Ersatzkupplung, diejenige meines jetzigen HDi 165 funktioniert nach 66000km noch tadellos.

@Kay

"Die Baureihe ist mangelhaft" ... das kann ich wiederum so nicht sagen, wenn Du den III-er einbeziehst. Deinen Frust kann ich ja nachvollziehen, aber es gibt beim III-er ne ganze Menge Fahrzeuge, die ohne Defekte unterwegs sind (meiner z. B.) - wie Du ja selbst sagst. Der Teppich ist übrigens bei meinem Auto gar kein Problem. Und schau Dich mal bei anderen Marken um, da gibt es ähnliche Schauergeschichten von Autos, die wegen erheblicher elektronischer Probleme kaum fahren können.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[140]

"Eine ganze Menge Fahrzeuge ohne Defekte ..." fällt Dir an dem Satz eigentlich nichts auf? "Es darf schon mal einen geben, der einen Defekt hat" wäre akzeptabel. Wenn ich aber durch's Netz schaue (okay, hier im ACC reicht eigentlich schon), lese ich von reichlich genervten Fahrern einer einzigen Baureihe. Und wenn (wo wir beim C5 sind) es sogar ein C5-Forum gibt, das sich ausschließlich mit den Macken dieses Typs beschäftigt, sagt das schon sehr viel.

Nee, fl., der C5III 140HDi ist so vermurkst wie seinerzeit der Alfasud oder der schon erwähnte Golf III. Es gab/gibt gelegentlich welche, die leidlich bis gut funktionieren. Von einem Produkt, dass mehrere Dutzend 1000-€-Scheine kostet, erwarte ich etwas völlig anderes.

Noch was: Wenn ich in einem Zitr...Citroen-Forum lese und schreibe, interessieren mich Alfa, Wartburg oder Kreißler nicht. Wenn ich das wollte, würde ich bei Motortalk einsteigen. Hier geht es um Citroens. Meiner ist Mist. Und damit bin ich weiß Gott nicht allein.

Gruß - Kay

(Ich weiß, es gibt keine 1000-€-Scheine. Und der Verweis auf andere Marken, die immer so viel schlechter sind als das eigene Produkt, ist in allen Markenforen vertreten.)

Bearbeitet von gelöscht[140]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit wir uns nicht missverstehen: Ich rede den C5 nicht besser als er ist. Ich habe drei Reinfälle erlebt (1. und 2. Serie) und war eigentlich restlos bedient. Daraufhin wollte ich die Marke wechseln, habe mich aber - weil ich einen sehr guten Händler habe - zu einem III-er überredet und es bislang nicht bereut. Meinen Hinweis auf andere Marken wirst Du nirgends als Entschuldigungsgrund für Cit-Macken finden, ich sag nur, dass andere Marken ebenfalls Probleme machen - so, wie Du sie mit Deinem Cit erlebst. Dass sie schlechter sind als Cit habe ich an keiner Stelle behauptet. (Sie gefallen mir bloß nicht, das ist das Problem.) Das macht's keineswegs besser, schützt aber davor, nach einem Markenwechsel grundsätzlich und blauäugig ein zuverlässigeres Fahrzeug zu erwarten. Das kann so sein, es muss aber nicht sein. Ich habe selbst sehr durchwachsene Erfahrungen mit 2 anderen Marken gemacht.

Zum C5-Forum: Das beschäftigt sich nicht nur mit Macken des Autos, das nimmst Du sehr selektiv wahr ;)

Gruß

fluxus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
... Kupplung oder halt sonst ein Bauteil 400'000 km hält, warum geht es dann in einem anderen Fall schon bei 30'000 km kaputt?...

kurze Ergänzung zur gerade erneuerten Kupplung an meinem C5III; das neue Teil hat eine andere Nummer und fühlt sich beim Kuppeln weicher (besser) an. Die vorher verbaute Kupplung hatte weder Verschleiss noch war sie verölt - die Kupplungsfeder hatte ein Materialproblem und ist schlaff geworden. Sowas kommt in den besten Häusern vor.

In meiner persönlichen Statistik ist die Relation 'ungeplante Werkstattbesuche zu Kaufpreis' immernoch um das ca 4-fache besser als bei meinem letzten deutschen Premiumauto. Und das einzige Auto, das wegen Elektronik Mätzchen, abgefallenen Turbolader Hebelchen etc unterwegs liegengeblieben ist - und das 3x - war das besagte deutsche Premiumfahrzeug.

Mir bleibt für das Treiben in den Citroen Foren nur eine Erklärung: die Citroen Fahrer scheinen in Deutschland die anspruchsvollsten Autofahrer überhaupt zu sein :-)

Grüsse /pal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....zumal es nicht mein erster Citroën ist, der eine ähnliche Laufleistung erreicht.

herzlich,

delage.

Ein Beitrag, der mir aus der Seele spricht - wie heißt es so schön: Der größte Feind des Fahrzeuges ist sein Fahrer !

Ich plane ja eine ähnliche km-Leistung mit meinem C5 1.6 Hdi Break,

jetzt sind es knapp 50tkm. Besondere Vorkommnisse: keine.

Allerdings habe ich den Neuwagen bis 1500km quasi "Eingefahren" und eine DINITROL-TUFF-KOTE-Behandlung vor der Auslieferung ist auch eher unüblich...

Meine Frage an Delage: Ist der C5 Erstbesitz? & wieviel % der Laufleistung ist er selbst damit gefahren?

herzliche Grüße aus Wien,

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walter

Deine Frage kann ich folgendermassen beantworten: Ich selber bin ca. 300'000 km mit dem Auto gefahren, habe es von einem Bekannten (Partnerfirma) bei knapp 100'000 oder etwas weniger übernommen, also ziemlich genau 75 % der Laufleistung ist von mir selber.

Ich wünsche Dir viel Glück bei Deinem "Rekordversuch" - ich zweifle keinen Moment, dass Du mich vielleicht noch eines Tages überholen wirst!

Bin mittlerweile bei 420'000, immer noch alles beim alten (also weiterhin keine Probleme). Bei 500'000 mache ich dann wieder mal ein Foto ;-)

Der C5, obwohl zugegebenermassen nicht der schönste und charaktervollste Citroën (für diesen Zweck habe ich noch andere in meiner Garage stehen :-) ), hat sich für mich zu einem absoluten Traumauto bezüglich Unterhalt und Zuverlässigkeit entwickelt. So problemlos hat mich noch nie ein Auto begleitet, und da kann ich jederzeit auch gerne in alle anderen Markenforen mitlesen und lächeln - von Neid keine Spur!

Herzlich,

delage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann delage nur zustimmen. Und ich werde das Gefühl nicht los, dass die Langlebigkeit eines Autos mit seinem Fahrer einiges zu tun hat. 3 Kupplungsreparaturen an einem Auto? Da würde ich zu allererst mal zum Arzt gehen anstatt in die Werkstatt. Denn wenn ein von vorne herein defektes Teil schließlich seinen Geist aufgibt und es ersetzt wird, dann müsste doch Ruhe herrschen für lange Zeit. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Ersatzteile alle den gleichen Fehler aufweisen, ist doch wie ein Lottogewinn. Oder täusche ich mich da.

Wenn die Klimaanlage kaputt geht, kann es auch an der Nutzung liegen. Man soll sie angeblich häufiger einschalten, damit da irgendwas nicht wegrostet oder trocken läuft (oder so ähnlich). Aber auch wenn rein statistisch das bei einigen Fahrzeugen vorkommen sollte, ist nicht geklärt, ob das Bauteil der Schuldige ist, oder der Nutzer. Das ist m.E. nicht untersucht.

Mein C5, Serie 1, ist das zuverlässigste Auto, das ich bislang gefahren bin. 185 000 km sprechen doch schon eine klare Sprache. Und ich hatte noch nie diese Kapitalschäden wie an Kupplung, Motor, Getriebe, HP, Rost. Das einzige, worüber ich mich aufregen könnte: die Batterie ist nach längeren Standzeiten manchmal leer. Wechsel brachte Besserung. Aber nach einem Jahr oder zwei ging es wieder los. Vielleicht hatte ich Pech bei den Ersatzbatterien. Aber daran glaube ich eher weniger. Vermutlich ist in der Elektrik ein Fehler (Ladeteil). Aber auch das wurde noch nicht erhärtet durch Untersuchungen.

Der C5 ist echt ein Kumpel, wenn ich das mal so flappsig ausdrücken darf. Kein Ärger.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann delage nur zustimmen. Und ich werde das Gefühl nicht los, dass die Langlebigkeit eines Autos mit seinem Fahrer einiges zu tun hat. 3 Kupplungsreparaturen an einem Auto? Da würde ich zu allererst mal zum Arzt gehen anstatt in die Werkstatt. Denn wenn ein von vorne herein defektes Teil schließlich seinen Geist aufgibt und es ersetzt wird, dann müsste doch Ruhe herrschen für lange Zeit. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Ersatzteile alle den gleichen Fehler aufweisen, ist doch wie ein Lottogewinn. Oder täusche ich mich da ....

Ja, Du täuschst Dich. Gewaltig. Ist doch komisch, dass mein Ex-HDi 135 mein einziges Autos war, das Kupplungsprobleme hatte, oder? Bei 90000 die 3. Kupplung ... ich seh da kein gesundheitliches Problem bei mir sondern beim Auto. Ich fahre seit 1972, seit bald 20 Jahren mit 2 Autos ca. 60000km/Jahr. Übrigens ist es nicht die Kupplung direkt, die im Eimer ist, sondern ein anderes Teil, das dann die Kupplung mit ins Verderben reißt ;) (Weiß nicht mehr, welches Teil, kann man aber im C5-Forum suchen und finden).

Du willst einfach nicht wahrhaben, das auch mal ein Cit eine Mistkarre sein kann. Nimm doch mal die Cit-Brille ab, dann siehste klarer. Oder geh zum Augenarzt. (Sorry, das war jetzt ne Retourkutsche zu oben.)

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde das Gefühl nicht los, dass die Langlebigkeit eines Autos mit seinem Fahrer einiges zu tun hat ... die Wahrscheinlichkeit, dass die Ersatzteile alle den gleichen Fehler aufweisen, ist doch wie ein Lottogewinn. Oder täusche ich mich da.
Nein, völlig ausgeschlossen. So was schlechtes würde Citroen nie bauen. Die Käufer sind einfach dusslig. Viele bremsen nicht richtig, so daß die Bremssättel korrodieren. Gucken derart blöd auf die Heizungstasten, daß die Stellmotoren durchbrennen oder Mischklappen brechen. Geben mit ihren Schweißfüßen Gas und ruinieren die EGR-Ventile, sogar solche, die schon beim Rückruf ausgetauscht wurden. Machen den Kofferraum so lange auf und zu, bis die Kunstofffedern des Öffnungsschalters brechen. Betatschen mit ihren Dreckpfoten das Lenkrad, daß das Leder sich auflöst. Schaben mit ihren fetten Ärschen die Alcantarabezüge kaputt. Niesen aufs Armaturenbrett, kein Wunder, wenn sich der Tachozeiger sich verstellt. Solche Fahrer hat Citroen nicht verdient!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da gibt es mal etwas zu feiern und was wir erneut draus ?

Erneut so ein " alles Murks" Thread.

Nun muss man ja nicht alles glauben, was im Internet so geschrieben wird...und das ist gut so.

Aber da ich bei der ersten Lüge nicht gestorben bin, kann ich behaupten: mein alter C6 läuft problemlos, der C5III läuft ebenfalls noch, unsere Jumper sowie der Xantia haben knapp 300.000 auf der Uhr...............seit 1976 bei Laufleistungen von 30-50Tsd km/ Jahr, 2x mal ins Klo gegriffen: Rost am GS, Jumper 1,9 TD Motorschäden 3x, shit happens.

Ein Freund von mir hat im letzten Jahr 7 Citroens für den Außendienst gekauft, davon 5 C5 HDI HP. In diesem Jahre weitere für priv. weil alle so zufrieden sind.........

es gibt also auch noch eine andere Seite der Medaille.....und ich werde berichten, wenn sich da etwas tut, versprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...