Zum Inhalt springen

C5 - Zehnmal um die Welt oder was Du schon immer über die Zuverlässigkeit eines C5 wissen wolltest


delage

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen

Dies hier wollte ich schon länger einmal posten:

59d551318850276.jpg

Ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als tausend Worte, aber hier muss ich noch ein paar Worte dazu verlieren, da sich sonst die gesamte Aussage des Bildes nicht gleich sofort erschliesst.

Der C5, zum dem dieser Tacho gehört, hat vor einiger Zeit die Strecke absolviert, die einer 10maligen Umrundung des Erdballs entspricht. Dies wäre an und für sich noch nicht wirklich erwähnenswert, da wir ja grundsätzlich alle die Zuverlässigkeit unserer Fahrzeuge kennen. Wenn man aber ein paar zusätliche Details kennt, wird die Sache doch ein wenig spannender:

Bei diesem Fahrzeug wurde neben der normalen Wartung noch GAR NICHTS Relevantes ersetzt!!

Insbesondere fährt das Fahrzeug seit mittlerweile mehr als 400'000 Km:

- mit der ERSTEN Kupplung

- mit dem ERSTEN Turbolader

- mit dem ERSTEN Dieselpartikelfilter

- mit der ERSTEN Auspuffanlage inkl. Kat

- mit den ERSTEN Aggregaten (Alternator, Anlasser usw.)

- überhaupt mit der kompletten ERSTEN Ausrüstung, ausgenommen folgender Teile:

- Zahnriemen 2mal ersetzt

- Federkugeln 1mal ersetzt (Komfortkugeln von Citropart)

- Bremsscheiben 2mal ersetzt

- Filter, Beläge, Schmiermittel/Additive usw. natürlich im Rahmen der normalen Wartungsarbeiten ersetzt

- Schwingarmlager hinten ersetzt (resp. aus Preisgründen Achse getauscht)

- Traggelenke und Stabilisatoren vorne ersetzt

- Radlager ersetzt

- Steuergerät Klima/Gebläse (resp. nur der Widerstand, EUR 1.60) ersetzt

- Motorkühlerventilator ersetzt

Uebrigens: Das Fahrzeug wird nicht (wie man vielleicht vermuten könnte) nur auf Autobahnen bewegt, es befindet sich in der Schweiz, ist regelmässig auf Passstrassen in den Alpen, auf schlecht ausgebauten Strassen im Osten, auf mit Schlaglöchern übersäten Nebenstrassen in Irland und überhaupt an den verschiedensten Orten unterwegs. Es bekommt auch keine besondere Pflege, sondern wird als Gebrauchsgegenstand zwar regelmässig gewartet, aber ohne jeglichen Schnickschnack.

Ich glaube, dass die Laufleistung unter Berücksichtigung dieser Aspekte doch mehr als nur aussergewöhnlich ist, und ich bin sehr gespannt darauf, wie weit der C5 noch rollen mag. 500 K sollten nun eigentlich schon drinliegen, oder?

Auf jeden Fall konnte ich bisher eine ähnliche Zuverlässigkeit noch in keinem Dauer-/Langzeittest nachlesen, und vielleicht beantwortet sich hiermit auch die eine oder andere diesbezügliche Frage von anderen Forumsteilnehmern.

Herzlich,

delage.

Das kann ich auch fast mit dir teilen. Jedoch mit meinen alten Xantia 2,1TD. Ich kaufte ihn vor 10 Jahren (mit Chip von ersten tag an) und vor nen halben Jahr hatte er 392.oookm runter dann kaufte ich mir noch nen C5. Den Xantia wollte ich eigentlich entsorgen, aber ich entschloss mich doch noch einmal zum Pickerl (TÜV) zu fahren. Der Prüfmeister hatte etwas auszusetzten. Reifen gerademal 2mm, einwenig Lenkungsspiel (weil ich mir zu gierig war ein neues Kreuzgelenk zu kaufen) und Rost ca.2cm ist der Lack schon runter aber kein Loch. (li. unten auf der Seitenwand)

. Und ich bekam noch das Pickerl für ein Jahr. Bisherige Reparaturen waren Kupplung bei 350.000 aber nur weil das Lager etwas laut wurde und der Auspuff bei etwa 200.000. Und die üblichen Verschleisteile (Bremse). Sonst NIX.

Jetzt fahre ich mehr mit den C5 und hoffe das es mir auch wieder so gut geht wie mit dem Xantia.

lg

CitroneX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den bisweilen giftigen Hasstiraden, die so mancher hier ablässt (natürlich in der Sache verständlich), muss man auch mal die postiven Seiten beleuchten. Aber wie schon mal einer sagte:

10 gute Nachrichten haben kaum Bedeutung gegen 1 schlechte. So sind wir Menschen nun mal gebaut. Entweder Perfektion oder Niedergang. Dazwischen fühlen wir uns nicht wohl. Denn dazwischen das ist unser Alltag. Und denn will keiner.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast gelöscht[140]

Update, was meinen Totalverweigerer angeht: Er läuft wieder, und das sehr gut Allerdings habe ich bei jedem Einsteigen das ungute Gefühl, dass er nicht anspringt. Okay, bisher hat er mich jedesmal vom Gegenteil überzeugt, trotzdem mag ich so etwas nicht.

Grund für den Totalausfall war ein Kabel unterhalb des Handbremshebels, das von der Hebelfeder durchgescheuert wurde. Der anschließende Kurzschluss hat eine Schalteinheit hingerichtet, die wiederum alle anderen Steuergeräte gehindert hat, mit einem Tester zu kommunizieren. Die Schalteinheit wurde ersetzt (ca. 350,00 €), das Kabel instand gesetzt. Jetzt tut's der C5 wieder.

Kulanzantrag läuft. Vielleicht gibt es einen Zuschuss zum Arbeitslohn.

Gruß - Kay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke oldshat! - Ich sehe Du fährst den gleichen Wagen (als Limousine) und hast die Hälfte auch schon bald geschafft. Dranbleiben ;-) !

Ist das ein Chip mit dem Du optimiert hast?

Herzlich,

delage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke oldshat! - Ich sehe Du fährst den gleichen Wagen (als Limousine) und hast die Hälfte auch schon bald geschafft. Dranbleiben ;-) !

Ist das ein Chip mit dem Du optimiert hast?

Herzlich,

delage.

gerne !

Das Steuergerät wurde optimiert, da mir vor allem die Anfahrschwäche auf die Nerven ging ... außerdem hatte der Wagen vorher nur ca. 120 PS und 270 Nm (also weniger als es hätte sein müssen=.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

ich finde es Klasse das dein C5 so super hält :)

Ich habe mir ein C5 gekauft als 2L/136PS Automatik Bj.03 mit 133tkm und darf diesen heute abholen *freu* , das ist mein erster Citroen überhaupt.

Ich habe vorher nur Opel und Ford gefahren, da gibt es auch viele Sachen zu berichten...mein jetziger 99ér Mondeo wird mit einer Laufleistung von knapp 272tkm zu Grabe getragen, allerdings nicht wegen dem Motor sondern weil einfach zuviel gemacht werden muss (Kupplung, Gurte, Spurstangen, Bremsen, Klimaanlage usw usw (achja Ruckeln tut er schon seit 6 Jahren, bekommt Ford auch nicht weg)). Ich war mit dem Wagen ansich super zufrieden, bis auf die Anbauteile (Stoßfänger platzen bei der kleinsten berührung weg) aber ich denke da wird es bei jedem Auto etwas geben was nicht ok ist.

Ich freu mich eigentlich schon auf heute Nachmittag wenn ich den C5 abholen darf, wenn ich dann allerdings hier so manchen Beitrag lese bekomme ich doch ein wenig Angst das es ein Fehlgriff sein könnte, ich hoffe das meiner ähnlich lange lebt :)

Ich werde hier aber auch Berichten wenn ich zufrieden bin ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo borumDE

Willkommen im Forum! Ich wünsche Dir viel Spass mit Deinem C5! Die Qualität ist besser, als es mancher Beitrag hier erahnen lassen würde. Es ist halt so eine Eigenart von uns Menschen, dass wir uns eher über Probleme äussern, als über etwas, das problemlos läuft.

Mein C5 ist weiterhin ohne den geringsten Mangel unterwegs, zurzeit im harten Wintereinsatz in den Alpen.

Herzlich,

delage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C5 von Schwiegervadder Baujahr 2003, 130tkm: Dauergast beim Freundlichen, ständig was kaputt. Wird vernünftig gefahren.

C-Klasse meiner Mutter Baujahr 1994, 105tkm: Jeder TÜV mängelfrei, bis auf Bremsbeläge/-scheiben und Reifen wechseln NIE eine Werkstatt gesehen. Wird von meiner Mutter gequält.

Ich fahre dennoch lieber Citroen. Rational eben nicht zu erklären. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss sagen so bin ich schon positiv überrascht, ich hätte nicht gedacht das mir der Wagen doch so viel Spaß machen würde,

vlt liegt es auch noch an dem reiz des neuen. Aber vom fahren her super angenehm wobei ich schon 2 mal kräftig genickt habe weil ich ja nun einen Automatik fahren und kein Rührwerk mehr. :)

Da ich bisher bei menen Autos nie was mit dem Service zu tun hatte würde mich mal interessieren wie da so die Preise sind und ob es sich noch lohnt bei einem 8 Jahre alten Wagen den Service weiter machen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Service umbedingt zumindestens Ölewechsel such dir nen günstigen Cit. Spezie als Freie. W-statt woher kommst wenn Ruhrgebit kann ich dier welche Empfehlen.

Nun auch wenn ich hier meine Negativerfahrungen schon kunt getahn habe ich würde auch immer wieder C5 fahren und kaufen gerade im unterschied zu den Deutschen Marken bekommt man doch zu einem gutem Preis ein super Auto!!! Allerdings fand und finde ich den Xantia doch Unpoblematischer!!!

Viel Spaß mit deinem neu Erwerb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hoch ist so euer Dieselverbrauch beim C5 Break 2.2 Hdi (Schalter), Bj. 2001 und bei welcher Fahrweise? Das würde uns doch mal interessieren.

Weil die Frage noch unbeantwortet ist:

Verbrauch mit nagelneuen und sehr grobstolligen Winterreifen um etwa 0,6 auf 8,4 Liter gestiegen. Wobei das mein Alltagswert ist - und der definiert sich dadurch, dass das Auto i.d.R. auf Kurzstrecken (unter zwei Kilometern) bewegt wird. Heute mit drei Personen ca. 100 Kilometer (2 x 50) gefahren, Mix aus Autobahn (ca. 130 km/h) und Landstraße: 7 Liter laut BC, der nach meiner Beobachtung zuverlässig ist.

Meiner ist mit Eurem identisch. Ich habe ihn vor etwa einem Jahr für schmales Geld von Privat gekauft und seither etwa 20000 Kilometer bewegt. Er hat jetzt knapp 200 000 km auf der Uhr. Machen lassen musste ich die Bremsen (war beim Kauf klar), ärgerlich finde ich die hier schon angesprochenen Klappen in den Vordertüren (die Idee, sie einfach zuzukleben, gefällt mir). Aktuell habe ich einen Wassereinbruch im hinteren, rechten Fußraum und fahnde nach den Ursachen.

Ich habe davor zwei Jahre einen Xantia gefahren, der schon recht ausgelutscht war, als ich ihn kaufte und die bekannten Zipperlein (Gebläse, Stromversorgung Heckklappe...) hatte. Von daher empfinde ich den C5 I als Quantensprung - da funktionieren noch alle Elektronik-Helferlein (und der hat ne Menge....) so, wie sie sollen.

redneb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[140]
Nee nur Faul!!!
Namenloser, wenn Du keinen Bock auf Tippen hast, bist Du in einem textbasierten Medium falsch. Aber vielleicht willst Du mal etwas von uns, vielleicht sind wir dann auch einfach faul...

Kay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Namenloser, wenn Du keinen Bock auf Tippen hast, bist Du in einem textbasierten Medium falsch. Aber vielleicht willst Du mal etwas von uns, vielleicht sind wir dann auch einfach faul...

Kay

Wer lesen kann ist klar im Vorteil mein Name steht oben links. Und ja da dieses ein textbasirtes Medium ist habe ich auch doppelt so viele Beiträge geschrieben wie du und das in 2 Monaten weniger wie du.

Ausserdem geht es hier in diesem Forum um Citroen und nicht um schreibweisen oder???Sollte es also zu Verständigungsproblemen gekommen sein so bitte ich diese zu entschuldigen.

Bearbeitet von bastel123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ...
wobei ich in Deinem Fall zwischen lesen können und lesen wollen unterscheiden würde

.... habe ich auch doppelt so viele Beiträge geschrieben
aber Du kannst niemanden zwingen, sie zu lesen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war der erste Werkstattbesuch, Service leuchte ging an, Getriebe leuchtete auf und in der Anzeige stand " abnormale Abgaswerte " , also hin zur Werkstatt und den Fehler auslesen lassen.

Es hies dann " es muß nicht nochmal vorkommen aber wenn dann wird die Zündspule getauscht..." wenn ich ehrlich bin, bin ich schon ein wenig beunruhigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Kollegen

Ewig hatte ich gesucht, und nun endlich habe ich das spanische Video vom C5 mit den 600'000 km wieder gefunden:

Da ist ja meiner noch richtig jung... aber Ziele darf man ja haben ;-) ! Kennt Ihr vielleicht C5 mit noch höherer Laufleistung?

Herzlich,

delage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

400tkm- Reschpeckt!!

Fahre seit anno 1978 die Doppelwinkel.Zunächst (eher zufällig) den GSA,danach 3x !! BX,gefolgt vom Xantia und jetzt (seit 2004)den C5 I.

Bei fast allen Fahrzeugen keine ausserplanmäßigen Werkstattaufenthalte,lediglich der letzte BX-Diesel (stattliche 64 PS)schmollte mit seiner Kopfdichtung,was ihm kurzfristig zum Besitzerwechsel und mir zu 'nem 1,8ltr Xantia verhalf.Dieser- Benziner- schnurrte bei mir problemlos 120tkm und wurde aus Angst vor mögliche Reparaturen gegen den C5I HDI getauscht.Der fährt im Stadtverkehr mit Landstraßenanteilen (und selten BAB) und hat völlig unauffällig 130 tkm weg.

Habe das Glück,dass sich meine Citronen bislang von ihrer besten Seite zeigten und gedenke,diese "Schrottkisten" bis zu meinem Ende weiterhin zu bewegen -wat denn sonst??????????????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Man nehme in Betracht das ein Auto aus vielen Teilen besteht die miteinander funktioniren sollen, zusätzlich eine aufwendige elektronik die auf Spannungsschwankungen im Bordnetz reagiert. Dann noch die Umwelteinflüsse und dann noch den Fahrer in Bezug genommen. Anschließend kommt das Resultat wie lange ein Auto fährt und inwiefern der Verschleiß der einzelnen Bauteile das ganze beeinträchtigt....

Natürlich gibt es Montagsautos, aber nicht weil diese Montags gefertigt wurden sondern weil ein Fehler im System steckt. Wenn ein Auto von Hand mit handerlesenen Bauteilen zusammengebaut würde läge immer noch der Faktor Mensch im ganzen...

Aus meiner Sicht ist ein Auto immer glücksache und dann hängt es natürlich ab wie man damit umgeht... Das gilt Hersteller ungebunden!!!

Also Citroen Fans fahrt eure Autos aus Leidenschaft und alles wird gut ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Liebe Kollegen

Wollte nur mal schnell berichten, dass ich gerade eben wieder von einer weiteren Weltumrundung zurück bin :-)

6415b1341243256_800.jpg

Der C5 hat mich auf dieser Reise wie immer treu und unauffällig begleitet, und ich habe ihm mit folgender Zuwendung gedankt:

- Einem Motorölwechsel (allerdings noch ohne Filter, dies muss ich noch nachholen)

- Neue Stabilisatoren

- Einen Schluck Eolys

- Beseitigung eines Wackelkontakts an der Hecktürentriegelung (Danke nochmals @Pillhuhn für die Hilfe!)

Sonst kann ich "leider" gar nichts berichten... ein wahrlich aussergewöhnlicher Wagen.

Herzlich,

delage

(und wer sich wundert, warum ich bei der Weltumrundung 2 Km zu viel gefahren bin, bevor ich das Foto geschossen habe: Um in der km-Rangliste im allgemeinen Forumsteil hier unten wieder einen Platz zu gewinnen und den Rang in den Top 3 nicht zu verlieren ;-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Beseitigung eines Wackelkontakts an der Hecktürentriegelung (Danke nochmals @Pillhuhn für die Hilfe!)

Sonst kann ich "leider" gar nichts berichten... ein wahrlich aussergewöhnlicher Wagen.

Herzlich,

delage

Delage,

Du bist mein Mann. Wie hast Du den Wackler weggekriegt? Meiner weißt dieses Phänomen auch öfter auf.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...