Zum Inhalt springen

C5 - Zehnmal um die Welt oder was Du schon immer über die Zuverlässigkeit eines C5 wissen wolltest


delage

Empfohlene Beiträge

Hallo zurigo

Delage,

Du bist mein Mann. Wie hast Du den Wackler weggekriegt? Meiner weißt dieses Phänomen auch öfter auf.

zurigo

Ich hatte das Problem auch bereits zweimal. Der Wackler kann meiner Meinung nach an 3 Orten auftreten, und ich empfehle Dir daher folgendes:

1. Kabeldurchführung oben bei der Heckklappe überprüfen. Dazu muss der Gummischlauch/Schutz wirklich von beiden Seiten möglichst weit verschoben werden, um die Kabel an allen Stellen sauber beurteilen zu können. Das erste Mal hatte ich hier (versteckte) Scheuerstellen bzw. einen "Fast-Bruch", der dann zu gewissen Zeiten den Kontakt gar nicht mehr herstellte und somit den Taster ausser Gefecht setzte.

2. Innenverkleidung an der Heckklappe abnehmen, und Stecker sowohl beim Taster (bei der Kennzeichenleiste) wie auch beim Entriegelungsmotor prüfen bzw. mit Kontaktspray behandeln.

3. Diesen Thread lesen, die Hilfe von Pillhuhn ist absolut wertvoll! Es geht um die Reinigung der Kontakte im Taster selber, das könnte bei Dir auch die Ursache sein:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?127024-C5-1-Notentriegelung-Heckklappe-Ausbau-Taster

Hoffe sehr, Dir damit zu helfen!

Herzlich,

delage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Liebe Kollegen

Ich hatte es ganz vergessen zu aktualisieren, aber im Februar wurde die ZWÖLFTE (!!) Erdumrundung sehr erfolgreich abgeschlossen! Kann weiterhin über absolut keine Defekte berichten. Es wurde mittlerweile einzig ein Öl- und Filterwechsel durchgeführt. Mittlerweile bin ich schon über 490 K, höchste Zeit also, den Champagner für die grosse 5 kühl zu stellen!

63a3c1365513786_800.jpg

Herzlich,

delage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Kollegen

Ich hatte es ganz vergessen zu aktualisieren, aber im Februar wurde die ZWÖLFTE (!!) Erdumrundung sehr erfolgreich abgeschlossen!

Weshalb umrundest Du denn ständig die Erde?

Mit diesem Auto hättest Du doch längst zum Mond fahren können! ;-)

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... boah, 500 000 bald. Heißt deswegen ja auch C 5.

Meiner holt demnächst die 200 000.

Schon sein Geld wert.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heisst, du hast also einen C2 ;-) ! Keine schlechte Leistung für so ein kleines Wägelchen.

Mal sehen, ob ich die 15 Umrundungen mit meinem C6 schaffe – 2 davon hatte ich kürzlich hinter mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Juergen_

Seit Galileo Galilei wissen wir, dass man auch bei Geradeausfahrt irgendwann wieder am gleichen Punkt ankommt ;-)

(aber auch Kurven machen im C5 grossen Spass... auch wenn ich den Reifenverschleiss bei vielen Passfahrten eher überdurchschnittlich finde, aber das hängt wohl auch mit dem Gewicht zusammen).

Die dreizehnte Umrundung geniesse ich jetzt ganz besonders - sie wird ja eine Spezielle und sollte eigentlich die letzte sein, wobei ich mir dessen nun gar nicht mehr so sicher bin...

Herzlich,

delage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Kollegen

Bei Kilometer 492'000 gab mir letzte Woche in der Nähe von Cherbourg, Frankreich, der Alternator meines lieben C5 mittels Meldung "Anomalie Batterie laden" zu verstehen, dass er wohl seine vorgesehene Lebensdauer erreicht hat und gerne in den wohlverdienten Ruhestand gehen würde.

Eine kurze Messung ergab, dass der Output nur noch zwischen 10 und 12 V pendelte. Trotzdem hat er mich im Anschluss sicher und ohne Probleme über die nächsten >1'000 Kilometer bis zu meinem Garagisten begleitet, und bis wir dort ankamen, waren die Werte schon fast wieder normal. Der Garagist wollte ihn zuerst gar noch nicht tauschen, aber als ich ihm zu vestehen gab, dass sowohl der Alternator als auch der Riemen immer noch der erste seien und ich beide lieber auf Verdacht tausche (der Alternator ist zwar schweineteuer bei diesem Modell...) als dass ich irgendwann mit gerissenem Riemen oder total zerschossenem Alternator stehenbleibe (wobei ich mittlerweile gar nicht mehr so sicher bin, OB es denn überhautp etwas gibt, das den C5 zur Aufgabe zwingen würde - ich selber habe zumindest noch nichts derartiges gefunen!)

Der Alternator ist somit nebem dem Kühlerventilator das einzige Bauteil (damit meine ich nicht-Verschleissteil), das ich an meinem C5 bisher wechseln musste... Zum runden Geburtstag, der in Kürze ziemlich genau mit der 500'000er Marke zusammenfallen wird, spendiere ich dann wohl noch einen neuen FAP (der auch noch nie getauscht wurde).

Herzlich,

delage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte gestern bei Freunden verbracht. Da kam dann die leidige Citroen Debatte wieder auf. "Citroen, die rosten doch total durch", frohlockten die Opel, Audi und BMW Fahrer. Als ich auf meinen 9 Jahre alten C5 hinwies, der keinerlei Rost aufweise, wandte man sich den Grillwürsten zu. Das wollte keiner hören.

Ja, so sind wir. Immer nur das hören wollen, was wir hören wollen. Das wird sich nicht mehr ändern.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Citroen, die rosten doch total durch", frohlockten die Opel, Audi und BMW Fahrer.

Taten sie ja bis etwa Bj. 2000 auch ;)

Wobei die drei da schon gut lachen haben. Deren Kisten sind tatsächlich einigermaßen Rostresistent. Die Fahrer gewisser C- und E-Klassen würden sich vermutlich sofort verschämt in ihre Bratwurst verbeißen, wenn das Thema Rost zur Sprache kommt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Alternator, hätten es vermutlich nur die Kohlestifte(Verschleißteil) gewechselt werden müssen, bzw. der Regler wenns der dann dorch sein sollte. Hätte noch mehr Orginlaität an deinem C5 erhalten ;)

Einfach ein traum das hier zu lesen.

Ich muss sagen wahrscheinlich geben wir unter dem Vorwant das das Auto nciht mehr so lange halten wird und ja bsiher eh nur "macken" hatte zu schnell und zu früh auf.

Mit dem Alt werden der Fahrzeuge verzeit man mehr und vorallem man verleibt isch ja auch irgend wie Kilometer für Kilometer in das gute Stück mehr und mehr.

Dann läuft der wahrscheinlich nochmal so gut.

Wie ich meine ein Citroen will gefahren werden und geht beim Stand einfach nur kaputt.

Gruß

riclie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Taten sie ja bis etwa Bj. 2000 auch ;)

Wobei die drei da schon gut lachen haben. Deren Kisten sind tatsächlich einigermaßen Rostresistent. Die Fahrer gewisser C- und E-Klassen würden sich vermutlich sofort verschämt in ihre Bratwurst verbeißen, wenn das Thema Rost zur Sprache kommt :)

Also mein alter Herr hat sich nach seiner 2000er E-Klasse gleich wieder nen Benz gekauft, die alte E-Klasse war zwar rostig an allen Ecken und Kanten, aber technisch war der ja noch bestens und die paar Roststellen, ein Bißchen spachteln und das wäre kein Problem mehr gewesen! Aber wehe mein alter Laguna hätte so gerostet, ja typisch Renault, wer kauft auch sowas?! Der war allerdings nach 5 Jahren technisch tatsächlich eine Katastrophe, da hat sich erst ne Zylinderkopfdichtung verabschiedet, dann die Servopumpe, dann das Lesegerät für die Schlüsselkarte, dann.... ach ich will mich gar nicht mehr erinnern. Gerostet hat er allerdings null, obwohl ich nicht immer schonend mit der Karosserie umgegangen bin, er hatte ein paar Blessuren, aber Rost war kein Thema bei dem Auto! Beim teutonischen Otto-Normalfahrer (was mein alter Herr fast schon im Extrem ist), Mercedes -> gut, völlig egal wie schlecht er ist! Franzosen -> schlecht, egal wie das Auto ist!

Bearbeitet von Shuffle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BX-Hempel
Hatte gestern bei Freunden verbracht. Da kam dann die leidige Citroen Debatte wieder auf. "Citroen, die rosten doch total durch", frohlockten die Opel, Audi und BMW Fahrer. Als ich auf meinen 9 Jahre alten C5 hinwies, der keinerlei Rost aufweise, wandte man sich den Grillwürsten zu. Das wollte keiner hören.

Ja, so sind wir. Immer nur das hören wollen, was wir hören wollen. Das wird sich nicht mehr ändern.

zurigo

und diese Ignoranten bekommen zu lesen, was sie lesen wollen. Immer und immer wieder. Bei dem Marktanteil von PSA würden die keine Zeitschriften mehr verkaufen, wenn es wirklich objektiv zugehen würde. Sieht man jetzt wieder beim 208 GTI auf Platz 2 hinter Polo GTI, und es musste diesmal die Ausgewogenheit herhalten, bei schlechtester Rundenzeit und Preisleistungsverhältnis spielt mal wieder keine Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und diese Ignoranten bekommen zu lesen, was sie lesen wollen. Immer und immer wieder. Bei dem Marktanteil von PSA würden die keine Zeitschriften mehr verkaufen, wenn es wirklich objektiv zugehen würde. Sieht man jetzt wieder beim 208 GTI auf Platz 2 hinter Polo GTI, und es musste diesmal die Ausgewogenheit herhalten, bei schlechtester Rundenzeit und Preisleistungsverhältnis spielt mal wieder keine Rolle.

???

Mal abgesehen, dass es bei Kleinwagen mit um die 200PS darauf eher nicht ankommt (auf gegebene Alltagstauglichkeit hingegen schon): Preis/Leistungs - Verhältnis ist doch bewertet worden? Der Polo war sogar ausnahmsweise mal nicht der teuerste. Renault und Opel waren teurer, der 208 25€ (!) günstiger.

Die Rundenzeiten unterschieden sich um wenige Zehntel - ich denke, im Alltag kommt es darauf nicht an.

Mir persönlich gibt der Polo nichts. Ich würde eher den 208 nehmen, wollte ich einen Kleinwagen. Aber ausgewogen ist er nun mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Citroen, die rosten doch total durch", frohlockten die Opel, Audi und BMW Fahrer.
Taten sie ja bis etwa Bj. 2000 auch ;) ...
Mooooment, damit dieser Vergleich stimmt, musst Du aber mindestens ein Jahrzehnt weiter zurück gehen!

Die 90er waren bei Cit die Zeit von ZX, Xsara, Xantia, XM allesamt überdurchschnittlich rostresistent und VIEL besser als Astra, Omega und auch - wie Du selber schreibst - besser als viele C- und E-Klassen der späten 90er.

Das Klischee trifft doch nur auf D-Modelle der 70er, GS/A und CX zu, die rosteten oft schneller als die Konkurrenz.

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mooooment, damit dieser Vergleich stimmt, musst Du aber mindestens ein Jahrzehnt weiter zurück gehen!

Die 90er waren bei Cit die Zeit von ZX, Xsara, Xantia, XM allesamt überdurchschnittlich rostresistent und VIEL besser als Astra, Omega und auch - wie Du selber schreibst - besser als viele C- und E-Klassen der späten 90er.

Das Klischee trifft doch nur auf D-Modelle der 70er, GS/A und CX zu, die rosteten oft schneller als die Konkurrenz.

Zurigo zog zwar einen erst 9 Jahre alten C5 zum Vergleich heran, aber ich habe die Zeiten schon berücksichtigt, keine Sorge :)

Die ersten Astra F waren grausig. Aber Bj 95 schon nicht mehr so sehr. Der G (ab 98) war dann schon ganz gut. Der Omega A rostete wie Hulle, das war aber ein Kind der 80er (da waren die Benz dann wieder deutlich besser, Citroen auch, aber eigentlich nur mit dem BX). Der B ging dann schon - und spätestens mit dem ersten Facelift war er nicht mehr schlechter als XM oder Xantia. Deren Rostresistenz kann ich nach allem was ich hier im Forum lesen und sehen und persönlich in Augenschein nehmen konnte nicht bestätigen. Nicht einmal relativ zu anderen gesehen. ZX und Xsara mögen gut sein, aber Xantias mit Heuleecken sind sehr regelmäßig. XM mit massiven Rostschäden gibt es auch reichlich . unter anderem mein eigener Y4, der eigentlich echt gut gepflegt und trotzdem nicht mehr HU-fähig war.

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alexander Haupt

Der C5 von Delage soll mal schön die halbe Million schaffen. Mir scheint, das Auto will nicht in den Ruhestand gehen...... Wenn er von 2003 - 2013 (10 Jahre) die halbe Million schaffen wird dann wird er wohl in weiteren 10 Jahren die Million haben......

Eigentlich wäre er dann (eigentlich jetzt schon) was für das "Conservatoire Citroen" aber die haben ja schon andere "Langläufer" abgelehnt, was ich gar nicht verstehe......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Habe Heute dieses Thema entdeckt,echt toll dieser Kilometerstand.Habe aber nicht alles lesen können.

Habe mal eine Frage.

Bei meinem Berlingo-Bj.08.99,Kilometerstand 134000Km löst sich der Fahrersitz in Wohlgefallen auf,wie ist denn der Zustand vom C5 im Iinneren?

Stimmt da alles noch,oder ist der Sitz auch schon ausgesessen?

Danke für eine Antwort und noch viel Spaß auf dieser Seite.

LG-Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollegen

Dies hier wollte ich schon länger einmal posten:

59d551318850276.jpg

Ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als tausend Worte, aber hier muss ich noch ein paar Worte dazu verlieren, da sich sonst die gesamte Aussage des Bildes nicht gleich sofort erschliesst.

Der C5, zum dem dieser Tacho gehört, hat vor einiger Zeit die Strecke absolviert, die einer 10maligen Umrundung des Erdballs entspricht. Dies wäre an und für sich noch nicht wirklich erwähnenswert, da wir ja grundsätzlich alle die Zuverlässigkeit unserer Fahrzeuge kennen. Wenn man aber ein paar zusätliche Details kennt, wird die Sache doch ein wenig spannender:

Bei diesem Fahrzeug wurde neben der normalen Wartung noch GAR NICHTS Relevantes ersetzt!!

Insbesondere fährt das Fahrzeug seit mittlerweile mehr als 400'000 Km:

- mit der ERSTEN Kupplung

- mit dem ERSTEN Turbolader

- mit dem ERSTEN Dieselpartikelfilter

- mit der ERSTEN Auspuffanlage inkl. Kat

- mit den ERSTEN Aggregaten (Alternator, Anlasser usw.)

- überhaupt mit der kompletten ERSTEN Ausrüstung, ausgenommen folgender Teile:

- Zahnriemen 2mal ersetzt

- Federkugeln 1mal ersetzt (Komfortkugeln von Citropart)

- Bremsscheiben 2mal ersetzt

- Filter, Beläge, Schmiermittel/Additive usw. natürlich im Rahmen der normalen Wartungsarbeiten ersetzt

- Schwingarmlager hinten ersetzt (resp. aus Preisgründen Achse getauscht)

- Traggelenke und Stabilisatoren vorne ersetzt

- Radlager ersetzt

- Steuergerät Klima/Gebläse (resp. nur der Widerstand, EUR 1.60) ersetzt

- Motorkühlerventilator ersetzt

Uebrigens: Das Fahrzeug wird nicht (wie man vielleicht vermuten könnte) nur auf Autobahnen bewegt, es befindet sich in der Schweiz, ist regelmässig auf Passstrassen in den Alpen, auf schlecht ausgebauten Strassen im Osten, auf mit Schlaglöchern übersäten Nebenstrassen in Irland und überhaupt an den verschiedensten Orten unterwegs. Es bekommt auch keine besondere Pflege, sondern wird als Gebrauchsgegenstand zwar regelmässig gewartet, aber ohne jeglichen Schnickschnack.

Ich glaube, dass die Laufleistung unter Berücksichtigung dieser Aspekte doch mehr als nur aussergewöhnlich ist, und ich bin sehr gespannt darauf, wie weit der C5 noch rollen mag. 500 K sollten nun eigentlich schon drinliegen, oder?

Auf jeden Fall konnte ich bisher eine ähnliche Zuverlässigkeit noch in keinem Dauer-/Langzeittest nachlesen, und vielleicht beantwortet sich hiermit auch die eine oder andere diesbezügliche Frage von anderen Forumsteilnehmern.

Herzlich,

delage.

Das nenn ich mal ne Leistung. Beeindruckend! Ich gönne dir jetzt natürlich auch noch die 500 K Marke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Beim teutonischen Otto-Normalfahrer (was mein alter Herr fast schon im Extrem ist), Mercedes -> gut, völlig egal wie schlecht er ist! Franzosen -> schlecht, egal wie das Auto ist!

Der ist gut, den muss ich mir mal so merken:

Mercedes (ersetzbar durch BMW, Audi, VW) ist immer gut, völlig egal wie schlecht das Auto ist!

Alle Franzosen sind immer schlecht, völlig egal wie gut das Auto ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...