31. Oktober 201114 J. Mein ID21F mit DX4-Motor hat eine Kühlerüberholung nebst Aufrüstung auf Hochleistungsnetz bekommen. Problem: Ich bekomme das Luftleitblech über dem Lüfterrad nicht so justiert, daß es in keinem Fahrzustand schleift. Gibt es einen Trick, wie man das Blech optimal zum Lüfterrad einstellt? Neben dem Kühler, der ja eigentlich der alte ist, habe ich auch die Gummilager durch Neuteile vom Franzosen ersetzt. Es stellte sich heraus, daß ich die Schrauben, die durch diese Gummis gehen, relativ wenig festziehen darf, sonst sitzt das Luftleitblech direkt auf. Ist das normal? Kann es sein, daß diese Teile die falsche Dicke haben?
1. November 201114 J. Hallo WM, wenn ich mich recht erinnere gibt es oben mittig auf dem Kühler eine Strebe zum Motor (Wasserpumpe), ist die Strebe vorhanden und fest? Die Strebe hat auf dem Kühlerende ein Langloch, damit läßt sich ein wenig justieren. Gruß H. Bearbeitet (1. November 201114 J. von Hydropneumaticker)
1. November 201114 J. Ersteller Die Strebe ist vorhanden; sie muß auch festgezogen sein, sonst paßt das Ganze überhaupt nicht, weil der Kühler dann oben zu weit nach vorne kippt. Ich werde mal schauen, ob es was nützt, wenn ich den Kühler damit noch ein bißchen weiter nach hinten ziehe. Blöderweise schrappt der Lüfter nur beim Fahren in gewissen Lastzuständen, im Stand bekomme ich das nicht hin.
2. November 201114 J. Blöderweise schrappt der Lüfter nur beim Fahren in gewissen Lastzuständen, im Stand bekomme ich das nicht hin. Hallo, das ist recht seltsam, da der Kuehler ja auf dem Getriebe steht und mit diesem und dem Motor fest verbunden ist. Die Motor-Getriebe-Einheit dreht sich natuerlich je nach Last, der Kuehler sollte aber einfach mitgehen... Gruss, Tom
2. November 201114 J. Mittels Strebe und den recht weiten Bereich durch Zusammendrücken der unteren Gummilager sollte normalerweise die Justage gelingen. Wurde der Kühler allerdings auseinandergelötet und ein neues Netz eingebaut, ist es durchaus möglich dass die Befestigung der Luftführung nicht mehr genau passt und/oder die Luftführung verspannt wird. Die aus Alu lässt sich in Grenzen zurechtbiegen, nicht selten ist die aus Kunststoff generell schon verzogen, die Öffnung für den Lüfter nicht mehr kreisrund. Wie Thomas schon anmerkt, dürfte der Kühler seitlich oder an der Motorhaube leicht anliegen, er muss sich mit dem Motor frei mitbewegen können. Ev. sind auch die Motorlager nicht mehr ganz frisch.
2. November 201114 J. Ersteller Der Kühler ist auseinandergelötet worden, und die Käfigmuttern unten sind leider falsch, da hat er die gleichen wie seitlich eingebaut, so daß ich unten die originalen Schrauben nicht wiederverwenden konnte. Lockerer kann ich die Gummilager nicht lassen, ich könnte höchstens noch was unterlegen. Ich werde mal noch ein bißchen herumjustieren. Schlimmstenfalls stutze ich die Lüfterflügel um ein Härchen. Danke für die Tips!
3. November 201114 J. Hast Du die alten Gummis noch? Nimm lieber die, die neuen sind zu matschig und dadurch sitzt der Kühler zu tief. Soweit ich mich erinnere, steht der Kühler auf der Querstrebe, die fest mit dem Chassis verschraubt ist. Löse die kleine Schraube an der Strebe oben und kippe den Kühler bei laufendem Motor hin und her. Dann hörst Du durch das Schleifen in welche Richtung Du ihn kippen musst. Sind die neuen Muttern angelötet oder in den alten Käfigen? Manchmal ist es notwendig, den Kühler auf den Gummilagern zu verschieben, deshalb Korbmuttern. Generell sollte man auf den Ersatz von Original-Gummiteilen durch Reproteile Abstand nehmen...
4. November 201114 J. Ersteller Hallo sympathique, genau, der Kühler sitzt auf der Querstrebe, und was Du über die Gummis sagst, bestätigt meine Befürchtungen. Man will ja immer nicht glauben, daß neue Teile vom Fachversand schlicht nicht dem Original entsprechen. Leider war mindestens eines der alten Gummis nicht mehr original, und vor allem das sah so spröde und gequetscht aus, daß ich sie deshalb beide ersetzen wollte. Ich hätte lieber versuchen sollen, sie aufzuarbeiten. :/ Die neuen Muttern sind in den alten Käfigen und frei beweglich. Zusammenfassend kommt das Problem m.E. daher, daß ich den Kühler nicht unten so festschrauben kann, daß er sitzt wie gewünscht, sondern ihn etwas zu locker lassen muß, weil die Gummis nicht hoch/fest genug sind, und selbst dann sitzt er noch etwas zu tief. Zu tief und gleichzeitig zu locker bedeutet, daß bei starker Beschleunigung oder zügigem Anfahren beim Abbiegen der Kühler und das daran verschraubte Luftleitblech und der Lüfter sich zu nahe kommen. Ich werde in den nächsten Tagen mal versuchen, das durch eingelegte Beilagscheiben auszugleichen und dann berichten, ob es genützt hat. Grmpf, ich hatte ja mal vor, die Abdichtgummis z. B. der Kotflügel und evtl. auch die Türdichtungen und später auch den Gummi der Heckklappenscheibe zu ersetzen, aber das kann ich dann wohl gleich bleiben lassen.
6. November 201114 J. Hallo, wieso sitzt der Kuehler auf einer (mit dem Chassis verschraubten) Querstrebe? Der Kuehler sitzt doch auf den Blechwinkelprofilen an den Bremssaetteln und die sind fest mit Getriebe, Motor etc. verschraubt und daher vom Chassis entkoppelt... Gruss, Tom
6. November 201114 J. Hallo, wo der Tom recht hat hat er recht. Das mit dem Kühler auf der Chassis Querstrebe wäre konstruktiver Blödsinn, dann würde die Motorbewegungen ziemlich schnell den Kühler zerreißen. Gruß H.
6. November 201114 J. Ersteller Der Kühler sitzt auf einer Querstrebe, die mit der Antriebseinheit verschraubt ist; womit genau, weiß ich nicht mehr, aber Tom wird schon recht haben. Mit dem Chassis verschraubt ist die Querstrebe, die den Luftsammler hält, der zum Kühler hin aus Kunstleder ist, damit er die Bewegungen ausgleichen kann. Das ist aber nur ein Metaproblem; der Kühler sitzt halt da, wo er hingehört. Ich habe heute noch mal etwas nachjustiert, mal sehen, ob es gereicht hat.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren