Zum Inhalt springen

Glühkerze abgerissen


jojosamlady

Empfohlene Beiträge

Gute Idee, bei heissem, laufendem Motor Kältespray in´s Glühkerzenloch sprühen.

Da muss das Ding doch rausfliegen. Ich würde aber Schweisserhandschuhe anziehen und den Schädel aus der Schusslinie halten :)

Dieses Zeug ist sogar unbrennbar:

http://www.conrad.de/ce/de/product/887253/TOOLCRAFT-KAeLTESPRAY-400-ML/2303030&ref=list;jsessionid=206DCD139413A79B9C45B44C40C4B93F.ASTPCCP3

Bin mal gespannt, wie das ausgeht.

Werkstattbesuche sind ja nur was für Warmduscher (wie mich ;) )

Gruß,

DerDodel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo xantom II,

bin mir nicht sicher ob der heiße Zylinderkopf die "kalte Dusche" verträgt.

Ich sehe das Problem langsam gelassener. Nachdem ich über 250 KM inzwischen gefahren bin, teilweise beim Beschleunigen auch mal über 4.000 U/Min gekommen bin denke ich das man mit etwas Ruhe an die Sache gehen kann.

Idee die ich im Moment für sinnvoll halte:

Fahren bis zum Frühjahr ohne Rostlöser, Cola, Jim Beam (wenn dann nur für mich) und ähnliches.

Hält die Glühkerzenspitze bis dorthin durch, dürfte sie ordentlich festgebacken sein um einer mechanischen Bearbeitung stand zu halten. Heißt: Vorsichtig aufbohren, Gewinde schneiden und behutsam versuchen sie zur Aufgabe zu überreden.

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- wieso zur Aufgabe überreden wollen wenn der Rest partout nicht von allein den richtigen Weg findet? Der Motor startet auch mit 3 Glühkerzen prima. Und schaden tut ihm das auch nicht.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Hallo xantom II,

bin mir nicht sicher ob der heiße Zylinderkopf die "kalte Dusche" verträgt.

Gruß

Jürgen

Na Du sollst ja nicht den Zylinderkopf mit Eisspray duschen, sondern nur den Glühkerzenrest einsprühen. Dafür gibt es einen schönen langen roten "Strohhalm" an der Dose, damit es kontrollierbar ist. Ich würde es versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Citi-Gemeinde,

erst einmal ein frohes neues Jahr.

Froh auch für mich, denn . . .

. . . meine Xantia hat heute nach über 5.000 KM mit abgerissener Glühkerze das abgerissene Stück nach außen entfernt. Als meine Frau zum Einkaufen fuhr beklagte sie, 5 KM von zu Hause entfernt, einen schlagartigen Leistungsverlust und ein pfutzern aus der Motorgegend. Als sie den Wagen abstellte rauchte es. Aber es war zum Glück nur die Glühkerzenspitze die sich den Weg in die Freiheit suchte.

Nach säubern des Gewindes im Block wurde die neue Glühkerze dort hin verbaut wo sie eigentlich hingehört. Ihr ständiger Wartezustand im Kofferraum hatte somit ein Ende.

GOTT SEI DANK ist alles gut gegangen. Eine Stunde vorher war meine Frau mit der Xantia auf der Autobahn unterwegs. Wenn es dort passiert wäre, wäre das Risiko weitaus höher gewesen als auf einer wenig befahrenen Strasse mit geteertem Feldweg, wo sie letztendlich zum stehen kam.

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Stunde vorher war meine Frau mit der Xantia auf der Autobahn unterwegs.

Dann wissen wir jetzt ja, was man machen muß um abgerissene Glühkerzen zu lösen... icon11.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wissen wir jetzt ja, was man machen muß um abgerissene Glühkerzen zu lösen... icon11.png

:) Hab das schon als Reparaturanleitung abgespeichert. Rauf auf die AB und draufhalten bis der Stumpen rausknallt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hab das schon als Reparaturanleitung abgespeichert. Rauf auf die AB und draufhalten bis der Stumpen rausknallt :D

@Torsten X1 und @I N G O

bitte die 5.000 KM bis dahin mit einkalkulieren. Es wird eventuell eine kleine Kaffeepause und bei Fahrstil F.I.A.T (Feuer In Allen Töpfen) ein kurzer Tankstop nötig sein. :)

Aber alles der Reihe nach. Jetzt muß erst einmal eine abreißen. (Muß man aber wirklich nicht haben).

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rauf auf die AB und draufhalten bis der Stumpen rausknallt

So fährt man 5000km und nichts passiert. Das Entscheidende ist: der Frau das Auto ausleihen und die schruppt es dann auf der Autobahn bis die Kerzen fliegen. icon11.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es dort passiert wäre, wäre das Risiko weitaus höher gewesen als auf einer wenig befahrenen Strasse mit geteertem Feldweg, wo sie letztendlich zum stehen kam.

Jetzt kläre mich bitte auf, war die Glühkerze im Brems-Lenk-Federkreislauf oder wo war da eine Gefahr? Wenn die Karre keine Leistung mehr bringt ist das doch am ehesten beim Überholen auf der Landstr gefährlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo CX Fahrer,

meine Frau hätte auf der Autobahn auf der Standspur angehalten um nicht noch mehr kaputt zu machen. Sie hätte den Fehler nicht eingrenzen können da sie keine Ahnung von Motoren und Technik am Auto hat. Ich halte ein Stehenbleiben auf der Standspur einer Autobahn für sehr gefährlich. Deswegen war der Feldweg weitaus ungefährlicher.

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Standspur angehalten

Sehr gutes Argument das hatte ich ganz vergessen. Gewohnheitsfaktor, ich bin auf der Standspur gross geworden und dabei auch einmal von einem LKW gegen meinen Abschleppwagen gedrückt worden, Der hatte 26 Spanngurte die seine Plane hielten, wenn ich den nach dem Abschwellen der blauen Flecken erwischt hätte, ... . Das Leben auf der Standspur ist wirklich nicht ganz ungefährlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Jürgen,

Du schreibst "nach außen entfernt".

Wo ist denn das Stück der Glühkerze gelandet? Im Oxy-Kat?

Viele Grüße

Damian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach aussen würde ich so deuten, dass es aus dem Kopf in den Motorraum gewandert ist

Nicht nur du. Wäre es nach innen gefallen, hätte es einen schönen Krach gegeben. Aus dem Simca meines Vaters hat ein Schrauber mal eine Schraube aus dem Brennraum entfernt, die der Schrauber ins Kerzenloch hatte fallen lassen. Hat Schläge getan und dann ist sie durch den Auspuff raus. Jahre später wurde der Motor einmal geöffnet, der Kolben sah schön eingedellt aus...

Gruß

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

@Damian.

Die Glühkerzenspitze hat sich aus dem Glühkerzenloch in Richtung Motorraum/Motorhaube aus dem Staub gemacht. Sicherheitshalber hatte ich Schaumstoff hinter die Motorhaubendämmung geschoben, da ich nicht wußte ob die Spitze als Geschoß oder gemütlich aus dem Loch kommt. In 10.000 KM ist Ölwechsel angesagt. Vielleicht ist die Spitze mir treu geblieben und liegt schlafend auf der unteren Schutzabdeckung des Motors. Würde mich sehr freuen.

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Hallo miteinander, ich muß nun dieses alte Thema aus aktuellem Anlass wieder hochholen. Bei meinem C5 2.2 HDI BJ 2004 250000 km auf der Uhr ging letzten Herbst die Störungslampe Motor an, Glühkerzen tot. Ich besorgte neue Glühkerzen.

Dann ließ sich bei keiner Kerze die kleine Mutter, die die Stromzufuhr festhält, lösen, alle haben durchgedreht und das Innenleben er Glühkerzen ist mit rausgekommen.

Dann sind zwei Glühkerzen abgerissen, Gewinde ist draußen, aber die Köpfe stecken noch drin. Alles wieder zusammengebaut, Kerzen und Werkzeug in den Kofferraum und weitergefahren in der Hoffnung, die Glühstifte nach obiger Methode rauszubekommen, da hätte ich dann an Ort und Stelle die neuen Stifte einbauen können. Aber die  alten wollen nicht raus.

Das ist jetzt ein  halbes Jahr und 9000 km her. Der C5 ist den ganzen Winter ohne Glühkerze problemlos angesprungen. Die Motorlampe leuchtet und er sagt "Abgassystem defekt".

So langsam nähert sich der TÜV-Termin im Sommer und ich muß nun was unternehmen um die Störung wegzubekommen.

Eventuell noch ein Versuch mit den beiden verbliebenen defekten Glühkerzen, die unbeschädigt rauszubekommen. Wenn das gelingt, könnte ich dann die Stromzufuhr wieder anklemmen und den Fehler löschen, oder müssen dazu alle 4 Kerzen in Ordnung sein.

Ist vermutlich ein neuer Rekord, 9000 km mit abgerissener Glühkerze, oder bietet jemand mehr?

 

Gruss

 

Alf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre günstig, wenn das Auto eine formschöne obere Motorabdeckung hat. Dann lassen sich zumindest die beiden Glühkerzen besonders elegant irgendwo verstecken. Dem Steuergerät ist es schließlich egal, ob die Kerzen eingeschraubt, oder irgendwo anders deponiert sind.

Gruß Gerd

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...