Zum Inhalt springen

Überladung er Batterie


BerndFXM

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie ihr ja alle wißt, hat Citroen dem 2cv-Special keine Ladeanzeige gegönnt (was für mich ein echter Schwachsinn ist).

Ich habe mir deshalb ein Voltmeter eingebaut. Nach dem letzten Reglerexodus zeigt dieses nun plötzlich Vollausschlag Richtung rotes Feld rechts, also ca. 16 V, egal bei welcher Drehzahl, nur im Leerlauf geht die Spannung runter. Ich habe nun alle meine Regler ausprobiert, sowohl herkömmliche als auch elektronische, immer das Gleiche. Kann es sein, daß die Lichtmaschine zu hohe Spannung liefert? Aber das müßte ja eigentlich gerade der Regler runteregeln. Und wieso plötzlich auf ein mal? Lichtmaschine ist eine Iskra.

Weiß jemand was ?

Salut, Bernd.

Bearbeitet von BerndFXM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ladespannung mit einem Multimeter messen, und vergleichen ob, deine Anzeige im Armaturenbrett auch stimmt........Was du gemessen hast, hier posten.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kontrolle mit einem Multimeter gezeigt hat, daß die Spannung tatsächlich am oberen Anschlag ist, dann fehlt nach all Deinen Beschreibungen nur die Masse am Regler (-stecker).

Vielleicht ist vom vielen Umstecken der Kontaktschuh kaputt, oder die Masse fehlt schon am Kabel. Check mal den kleinen Masseanschluß an der Karosserie, irgendwo am Schlauch-Eingang zur Scheibenheizung, wenn ich mich recht erinnere.

Und wenn alles wieder okay ist, nicht vergessen ggf. das verkochte Batteriewasser nachzufüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für eure Hilfe. Spannung ist 15,5 V mit Multimeter. Ich habs auch mit dem Instrument versucht, das im Club und der Dyane verbaut ist - es geht auch voll rechts in den roten Bereich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15,5V ist auch ein bißchen hoch. Bei meiner Ente regelt sich das so bei 14,7V ein. Über 15V, und damit im roten Bereich, kommt die Anzeige nur, wenn die Batterie volle Pulle geladen wird, meißt im Winter nach dem Starten und direktem Einsatz von Licht und heizbarer Heckscheibe. Ist aber nie länger als ca.30sec. im roten Bereich und geht dann flott auf 14,7V runter.

MfG DS

PS:hab ein richtiges Voltmeter von VDO in der Ente

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut,

die Gasungsspannung bei Bleibatterien liegt bei ca. 14,2V. Alles was darüber liegt ist auf Dauer für diese schädlich, deshalb sollte ein Regler oder auch ein Ladegerät keine höhere Spannung zulassen. Wenn die Ladespannung trotzdem höher liegt, dann ist entweder der Regler falsch eingestellt (mechanischer) oder Aufgrund von Übergangswiederständen kommt am Regler eine zu niedrige Spannung an, daß dieser versucht die erwünschten 14,2V durch Hochregeln zu erzielen. Wenn beim elektronischen Regler einfach eine zu hohe Spannung geregelt wird, ist dies ein eindeutiges Zeichen auf Übergangswiederstande, sei es z.B. im Zündschloß, ein Masseproblem am Regler o.ä... Doch ein mechanischer Regeler ist ja nicht einfach falsch eingestellt, vorrausgesetzt er funktionierte früher richtig. Also hat sich im Innern etwas verändert. Diese Ursache der "Verstellung" eines mechanischen Regler beruht meist auf Kontaktabbrand und daraus resultierende Änderung des Kontakabstandes, möglicherweise auch Federerlahmung. Natürlich kann man dann diesen Regler wieder durch verstellen der Regulierschräubchen zum richtigen Wert bringen, doch eine dauerhafte Lösung ist dies wohl kaum, da er ja eigentlich verschlissen ist.

deudeuchement

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist Dein Voltmeter geschaltet? Davon abhängig mißt Du entweder die Ladespannung der Lichtmaschine oder die Spannung im Bordnetz. Das ist nicht dasselbe.

Gruß, DanCit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hilfe. Ich habe einen Nachmittag nun gebastelt und alle meine Ersatzteilvorräte ausprobiert. Es ist zum verrücktwerden, sowas habe ich noch nie gehabt. Schließlich: Alte Ducellier-Lichtmaschine und neuer elektronischer Regler, 14,5 V !

Salut, Bernd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...