Zum Inhalt springen

C5 HDi165 / V6 HDi240 Federung


1nummer1

Empfohlene Beiträge

Verehrte Citroen-Freunde,

ich bin im Begriff mir entweder einen C5-Tourer HDi165 Automatik oder einen C5-Tourer V6 HDi240 Automatik zu kaufen.

Ich befürchte, dass der V6 HDi240 wegen seiner höheren Endgeschwindigkeit etwas straffer gefedert sein könnte als der HDi165.

Citroen-Köln meint "Kein Unterschied"

Kann mir dazu jemand Auskunft geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin den C5 V6 Tourer schon in der Carlsson Edition Probe gefahren .... also 15mm tiefer ... immer noch butterweich ! Da brauchst du dir also keine Sorgen zu machen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin beide schon gefahren und habe jetzt den 240er bestellt. Die Federung ist bei beiden gleich, allerdings sind beim 240er 18-Zöller montiert, die etwas härter abrollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm den HDi240, solange es noch 6-Zylinder von Citroen gibt. Einfach nicht die optionalen 19" bestellen wenn es weich sein soll. Ich hab im Sommer die normalen 245er 18" drauf, und im Winter 225er 17".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verehrte Citroen-Freunde,

ich bin im Begriff mir entweder einen C5-Tourer HDi165 Automatik ...

Den C5 Tourer Automatik habe ich jetzt auch seit ein paar Monaten. Fährt sich insgesamt recht komfortabel (auf 17 Zoll). Und jetzt habe ich gestern meine Winterreifen bekommen (auf 16 Zoll). Rein gefühlt würde ich mal sagen, dass er damit noch eine Spur sanfter und komfortabler fährt.

Es gilt eben auch weiterhin: Wenn man gerne komfortabel fahren möchte, darf der Reifen durchaus etwas mehr Flankenhöhe haben und sollte von der Grundstruktur nicht zu steif sein (da gibt es von Hersteller zu Hersteller ja durchaus deutliche Unterschiede). Damit sieht der Wagen zwar nicht so "sportlich" aus, und auch in den Kurven ist man nicht immer der schnellste, aber dafür ist man garantiert komfortabler unterwegs als so ziemlich alles andere (ausser vielleicht alten Citroens vom Schlage z. B. einer DS oder CX Serie 1).

Und als Alternative gibt es zwischen den genannten ja auch noch den 200er, den ich bei der Probefahrt vom Antrieb her sehr überzeugend fand. Leider war der Wagen kurz darauf verkauft, und da ich gerade dringend einen neuen Wagen brauchte habe ich den 165er genommen, der sich aber auch sehr gut fährt.

Ich kann Dir jetzt nicht sagen, ob der 240er anders gefedert ist (wobei Citroen in früheren Modellen schon Unterschiede in der Federung hatte - ob das heute noch so ist weiß ich einfach nicht). Ich wollte das nur noch mal so als allgemeine Anregung für den komfortsuchenden Autofahrer loswerden.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fliegenderteppich

Hallo,

ich habe vor dem Kauf meines 240 Hdi, auch eine Probefahrt mit einem 165 Hdi gemacht und mich dann für den 240 Hdi entschieden.

Es sind für mich zwei Welten, der 240er federt deutlich ausgewogener und liegt auch besser auf der Straße.

Er ist auch definitiv nicht härter gefedert, bei dem 165 Hdi hatte ich auch noch bei 130/40 km/h Vibrationen, keine Ahnung vorher die kamen. ( Jedenfalls nicht von unausgewuchteten Reifen ).

Ich habe bis heute auch noch nicht bereut den 240er gekauft zu haben, ein super Auto, ich bin absolut zufrieden.

Ein paar Kleinigkeiten gibt es natürlich, aber die findet man überall.

Gruß FliegenderTeppich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Du nach einem Tourer schaust, sind vielleicht auch die Gewichtsangaben interessant:

HDI 165:

Zuladung: 556 kg - Anhängelast: 1.290 kg

HDI 200:

Zuladung: 525 kg - Anhängelast: 1.890 kg

HDI 240:

Zuladung: 509 kg - Anhängelast: 1.570 kg

Die Daten wurden aus der Preisliste von Citroen (stand 04.10.2011) entnommen:

Gruß

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Er ist auch definitiv nicht härter gefedert, bei dem 165 Hdi hatte ich auch noch bei 130/40 km/h Vibrationen, keine Ahnung vorher die kamen. ( Jedenfalls nicht von unausgewuchteten Reifen ).

...

Vibrationen? Kenn ich von meinem HDi 165 definitiv nicht. Ansonsten kann ich zum Federungsvergleich nix beisteuern, ich kenne nur den HDi 165 (und der ist schön weich gefedert, übrigens mit 16-Zoll-Winterrädern noch angenehmer als mit den 17-Zoll-Sommerrädern).

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Verehrte Citroen-Freunde,

vielen Dank für die hilfreichen Tips.

Gestern habe ich nun einen V6 HDi240 bestellt :-)

Gratuliere!

Du wirst sehr, sehr viel Freude damit haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

Mal eine Frage an die 240ger Fahrer:

Gibt es unter euch auch Leute, die mal längere Strecken gepflegt mit 210 km/h auf'n Tempomat über die Bahn jagen ?

Wo liegt da so der Verbrauch ?

Ich bin mit dem BMW Drittelmix gefahren: 1/3 Autobahn mit 210, 1/3 Landstraße/Autobahn mit 80 bis 120 und 1/3 Stadt. Auch Kurzstrecke war dabei. Verbrauch sind satte 9,3L Diesel /100km für die ganze Tankfüllung..... und das nenn ich mal ne Ansage.... 8L hab ich erwartet .... aber 9L sind doch heftigst.

Denke mal da sollte selbst der C5 Tourer drunter kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"sollte drunter kommen" ist gut!

Die meisten heutigen Diesel (jenseits der 150PS) werden wohl bei über 170km/h bei der Verbrauchsanzeige jenseits der 8 bis 9 Liter, bei über 200km/h sicher jenseits der 10 Liter/ 100km stehen.

Und das ist auch nicht weiter verwunderlich: Verbesserung im Luftwiederstandsbeiwert (im einstelligen Prozentbereich) werden locker durch immer größere Querschnittsflächen und Fahrzeuggewichte aufgefressen. Auch die Rollreibung durch immer breiter Reifen wird nicht weniger... Fortschritte in der Motorentechnik dienen zuerst der Reduzierung der Normverbrauchs (der nicht bei Höchstgeschwindigkeit ermittelt wird).

Andererseits ist vor 10 Jahren auch niemenad auf die Idee gekommen, über den Verbrauch bei 210km/h zu diskutieren...

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich bin mit dem BMW Drittelmix gefahren: 1/3 Autobahn mit 210, 1/3 Landstraße/Autobahn mit 80 bis 120 und 1/3 Stadt. Auch Kurzstrecke war dabei. Verbrauch sind satte 9,3L Diesel /100km für die ganze Tankfüllung..... und das nenn ich mal ne Ansage.... 8L hab ich erwartet .... aber 9L sind doch heftigst.

Denke mal da sollte selbst der C5 Tourer drunter kommen.

Darf ich aus Wikipedia zitieren, was ein Drittelmix ist (hier)?

- 1/3 simulierter Stadtverkehr bis 50 km/h

- 1/3 konstant 90 km/h Landstraße im höchsten verfügbaren Gang

- 1/3 konstant 120 km/h Autobahn im höchsten verfügbaren Gang.

Dein Drittelmix sieht ja so aus:

- 1/3 Stadt

- 1/3 Landstraße/Autobahn mit 80 - 120 km/h

- 1/3 Autobahn mit 210 km/h

Fällt etwas auf? Erwartest du bei DEINEM Drittelmix wirklich 8 Liter? Tssss....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap.. ich erwarte 8 L ... auch bei meinem Fahrstil ... schließlich is die Hütte mit unter 6L angegeben !

Hab mal bei Spritmonitor nachgeschaut .... 8,25L/100Km ... für den C5 V6 Kombi .... also wird es dann bei meiner Fahrweise schwierig den unter 10 L zu bekommen ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage müßtest Du Dir eigentlich selber beantworten können...

Aus der Physik ergibt sich von ganz alleine, daß bei ver1,7fachung der Geschwindigkeit (von 120 auf 210) sich alleine der Luftwiderstand verdreifacht! Und die Energie dafür kommt halt nicht vom Fahrer, der sich ständig sagt "der muß aber unter 10 Liter verbrauchen" und auch nicht von den Ingenieuren, die sich diese Normen haben einfallen lassen, sondern aus dem Tank!

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... aber der dreht doch nur 2.500 Touren bei 190 km/h und nur knapp darüber bei 210.

Für irgendwas muss doch dieses ganze EfficencyDynamics Gedöns gut sein !?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

also wg des verbrauchs: beim 530 d bei vollast über 100 km in 28min 17,03l, beim c6 v6 2,7 17,34l also das gibt sich nichts und im normalen fahren beide unter 7l, also was solls, bequemer im c6 subjektiv schneller in bmer. selbst gefahren, beide mal A6A67A5. alles gute zum Jahresbeginn der bachmayer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... aber der dreht doch nur 2.500 Touren bei 190 km/h und nur knapp darüber bei 210.

Für irgendwas muss doch dieses ganze EfficencyDynamics Gedöns gut sein !?

durch die tiefere drehzahl wird durch geringere reibverluste im motor die effizienz erhöht, aber luft-, rollwiderstand etc. bleiben sich gleich. gewicht ist bei diesen tempi irrelevant, solange es geradeaus geht.

das "gedöns" ist wohl eher marketing-gedöns. frustrierend, dass dank viel speck und breitreifenomanie die technisch erzielten verbrauchsvorteile sich wieder in luft auflösen.

bei ca. 200 säuft jeder motor. und im ineffizienten vollastbereich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...