Zum Inhalt springen

7 Fragen zum Xsara


Memphisto

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Xsara-Kenner!

Habe mir letzte Woche einen gebrauchten Xsara 1.4i SX gekauft, EZ 12/98, mit nur original 57600 km.

ee39a5-1322663819.jpg

Das Auto ist abgesehen von ein paar Schönheitsfehlern in ganz erstaunlichem Zustand und es fährt wie eine 1, leise, sparsam, nichts klappert, nichts scheppert. Bin ehrlich gesagt ziemlich baff über die Qualitäten dieses verkannten Autos. Was mich bisher stört ist nur der etwas knappe Platz vorne, aber es genügt.

Trotzdem möchte ich allerhand wissen, um dem Auto was Gutes zu tun.

  1. Woran erkenne ich, ob noch der Originalzahnriemen verbaut ist? Hersteller? Niemand weiß etwas drüber, (Vorbesitzer waren 2 ältere Autofahrer) das Teil sieht aber noch wirklich gut aus.
  2. Ist das eine Klimaanlage oder eine Automatik? Meiner hat Temperaturangaben um den Drehregler (18 bis 26 Grad). Wie nutze ich das Teil im Winter (bin Klimaanlagenneuling)?
  3. Scheibenwischer sind hinüber. Gibt’s Empfehlungen?
  4. Ist eine Motorspülung zu empfehlen und wenn ja, welche?
  5. Kühlwasser wechseln wäre nicht schlecht. Welches Kühlmittel sollte man nehmen und gibt’s deutsche „Jetzt mach ich’s mir selbst“ Bücher zum Xsara (das Haynes habe ich schon entdeckt).
  6. Folgende Delle ist in dem Auto drin. Kann das ein Beulendoktor wieder hinbringen und gibt’s empfehlenswerte Adressen in Süddeutschland?

968656-1322663886.jpg

  1. Der Fensterheber Fahrerseite geht nicht, sicher ein Kabelbruch in der Tür. Wie gehe ich vor, bzw. was muss ich mir da besorgen?

Heute habe ich ein echt sperriges Fahrrad damit transportiert, ging ganz easy ohne Reifen ausbauen.

1b00a0-1322664045.jpg

Finde ich erstaunlich, ebenso den Zustand und die Qualität des Innenraums.

010d27-1322664248.jpg

Besten Dank schon mal, falls jemand etwas weiß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen