Zum Inhalt springen

XM Y4 -- 2.0 TcT -- Automatik -- Lederausstattung -- Alufelgen -- 2fach Bereifung - (TÜV/AU 05/2012)


Johannes_LE

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem ich über dieses Forum Mitte 2009 schon erfolgreich meinen geliebten Xanti verkauft hatte, möchte ich jetzt den XM verkaufen, da ich mal wieder etwas Neues fahren möchte. Ich habe den Wagen hauptsächlich auf der Autobahn gefahren (Schätzungsweise 80% BAB, den Rest Stadt oder Landstraße).

Erstmal ein paar technische Fakten:

- Citroen XM Y4

- BJ: 1995 (Erstzulassung: 15.05.1995)

- TÜV/AU: 05/2012

- Fahrzeugcode: (2.1) 3001 (2.2) 248

- Motor: 2.0 TcT (Turbolader mit konstantem Drehmoment über hohen Drehzahlbereich)

- Getriebe: Automatik 4HP18 (4-Gang Automatik, butterweich, Pflege s.u.)

- Farbe: Silber/Grau

- Typ: Limousine

- Reifen: 205/60R15

- Kilometerstand aktuell ca. 154.000km

- 2 Vorbesitzer (Der Wagen war auf den Vorbesitzer und davor auf dessen eigene Firma angemeldet - also de facto ein Besitzer)

- kein Rost an Türen, Stoßstangen oder den Einstiegsleisten

Ausstattung:

- Klimanalage

- Lederausstattung (aus Y3, d.h. mit Echtholzapplikationen in den Türen und in der Mittelkonsole)

- Elektrische Sitzheizung auf allen 4 Sitzen (ich habe diese nach Einbau der Sitze nie angeschlossen und kann daher nicht sagen ob diese funktioniert. Es sind jedoch alle Schalter dafür in der Mittelkonsole vorhanden)

- Elektrisch verstellbare Vorsitze

- Airbag

- Elektrische Fensterheber vorne (diese funktionieren momentan nicht, da auf der rechten Seite der Seilzug gerissen ist. Auf der linken Seite scheint irgendetwas zu klemmen - das könnte ich eventuell noch beheben).

- Alphanumerisches Display zur Anzeige von Fehlermeldungen oder des aktuellen Radiosenders (funktioniert - da ich es repariert habe)

- Elektrisch verstellbare Spiegel

- Elektrisch höhenverstellbare Mittelarmlehne (!!!)

- Lenkradfernbedienung (Originalradio ist verbaut)

- Doppelte Heckscheibe (dass es im Winter beim öffnen des Kofferraums nicht kühl wird - lässt sich ohne Probleme rausnehmen)

- 4 x Sommereifen auf original Citroen Alufelgen (s. Bilder)

- 4 x Winterreifen mit original Citroen Radkappen

Größere Reparaturen:

- 10/2008 @ 87.000km: Keilrippenriemem, Zahnriemen, Wasserpumpe -> Die Riemen halten meines Wissens nach 130.000km

- 10/2005 @ 60.000km: Wechsel des Turboladers (Materialkosten 930€)

Kleinere Reparaturen

- 04/2010 @ 111.000km: Wechsel von Vorschall-/ Mittel-/ und Endschalldämpfer

- 04/2010 @ 111.000km: Bremsscheiben vorne und Klötzer vorn+hinten; Bremsseile li+re

- 07/2009 @ 99.000km: Wartung der Klimaanlage

- 07/2009 @ 99.000km: Wechsel der Druckspeicher: Hinten (links+rechts und Achsspeicher) sowie Hauptdruckspeicherkugel

Laufend durchgeführte Wartungen:

- Wechsel des Getriebeöls (also immer 3l von den ca. 7l) aller halbe Jahre in Selbsthilfewerkstatt (entnommenes Öl ist rot und der Magnet weist kaum Ablagerungen auf, was auf einen Guten Zustand des Getriebes hindeutet)

- Wechsel des Motoröls + Filter alle halbe Jahre

- Ich habe nach einiges an Getriebeöl übrig (ATFIII) und würde dies mitgeben, falls ich nicht wieder auf einen Wagen mit einem gleichen Getriebe umsteige.

Zusammenfassung:

Ich fahre den Wagen natürlich sehr gerne und auf der Aufbahn für lange Fahrten ist der Komfort wirklich grandios. Durch die schwarze Lederausstattung macht der Wagen auch wirklich gut was her. Natürlich hat der Zahn der Zeit schon etwas genagt - die genannten Fensterheber sehe ich hier als den größten Mangel. Technisch ist der Wagen sonst in sehr guten Zustand - d.h. ich hatte NIE einen Notfall oder Ausfall. ZV geht, Beleuchtung geht, Display links geht, Aussenspiegel funktionieren. Bis auf einen Kratzer auf dem Dach ist der Lack sonst in ganz gutem Zustand. Hinten links, gleich neben dem Scheinwerfer ist eine kleine Beule, die nicht groß auffällt (ich aber nie verstanden habe wie die da rein kam und die ich auch bei vielen anderen Citroen gesehen habe). Die Hydropneumatik funktioniert sehr gut und nach wenigen Sekunden ist der Wagen oben und startklar.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen - wenn ja dann bitte einfach fragen.

Preisvorstellung 1: 2300€.

Preisvorstellung 2: eventuell im Tausch mit einem gut gepfelgten, voll ausgetstattetem Xantia Activa der jüngeren Baujahre oder einem Peugeot 607 (Differenz würde ich entsprechend bezahlen).

Bei ernsthaften Kaufinteresse bitte PN, bei technischen Fragen bitte übers Forum, so dass dann alle was von der Antwort haben.

Der Wagen ist wechselweise in Leipzig und Magdeburg. Bis Weihnachten wäre eine Besichtigung tagsüber in MD möglich, über die Feiertage ließe sich auch ein Treffen in Leipzig organisieren.

Dann lasst mal hören ;)

CitroenXMTcT1995Med_01.JPG

CitroenXMTcT1995Med_02.JPG

CitroenXMTcT1995Med_03.JPG

CitroenXMTcT1995Med_05.JPG

CitroenXMTcT1995Med_06.JPG

CitroenXMTcT1995Med_07.JPG

CitroenXMTcT1995Med_08.JPG

CitroenXMTcT1995Med_09.JPG

CitroenXMTcT1995Med_13.JPG

CitroenXMTcT1995Med_14.JPG

CitroenXMTcT1995Med_16.JPG

CitroenXMTcT1995Med_17.JPG

CitroenXMTcT1995Med_20.JPG

CitroenXMTcT1995Med_22.JPG

CitroenXMTcT1995Med_25.JPG

CitroenXMTcT1995Med_26.JPG

CitroenXMTcT1995Med_28.JPG

CitroenXMTcT1995Med_31.JPG

CitroenXMTcT1995Med_33.JPG

CitroenXMTcT1995Med_35.JPG

CitroenXMTcT1995Med_38.JPG

CitroenXMTcT1995Med_40.JPG

CitroenXMTcT1995Med_41.JPG

CitroenXMTcT1995Med_43.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Traum von einem Auto icon14.png

Und die Art der Präsentation und Verkaufsbeschreibung ist mal wirklich aller Ehren wert!

Ich denke nicht, dass du da lange auf einen Käufer warten musst, 2300 sind wirklich äußerst fair.

Einen TCT (3001, 248) habe ich auch. Da wird diesem Exemplar mit seinen gerade mal 154tkm wohl auch noch ein langes Leben bevorstehen :)

Viel Glück beim Verkauf!

Gruß Marcel

(Magdeburg, einfach 450 Km - schade, schade ;-( ... )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank für Eure Bemerkungen.

Der XM hat leider kein Schiebedach - aber dafür auch kein Turboruckeln. Ich empfinde den Durchzug des Turbos zusammen mit der Automatik als ziemlich gut, habe da aber auch keine Vergleiche. Aber wer will mit dem Wagen schon heizen? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Schade dass sich niemand gemeldet hat. Mit einigen Reparaturen ist das Auto noch ein Schmuckstück. Ich werde das Baby demnächst bei Ebay einstellen. Den Link werde ich dann hier posten. Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte noch folgende, per PN gestellte Fragen beantworten:

  • Hat er einen Tempomat eingebaut? --> Nein
  • Wie hoch ist derzeit die Jahressteuer? --> ca. 170€
  • Typklasse für Versicherung? --> kann ich leider nicht sagen, aber mit SF3 zahle ich derzeit 500€ im Jahr ohne Kasko
  • Mit Kat oder ohne? --> mit Kat
  • ungefährer Durchschnittsverbrauch? --> ca. 9l

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

der Wagen steht nun (leider) auch über Ebay zum Verkauf: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230740702498

Ich habe gerade bei F.W. Meisen einen Heizungskühler geordert, da dieser seit ein paar Tagen undicht ist (beschlagene Scheiben). Würde den noch einbauen lassen bzw. für kleinen Preisnachlass bei Kauf übers Forum auch mitgeben..

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Resonanz doch nicht so groß war wie erhofft habe ich den XM bei Ebay erstmal wieder rausgenommen. Ich werde mich jetzt nach und nach um die Reparatur kleinerer Mängel, die mir noch so aufgefallen, kümmern. Ich bleibe wohl noch XM-Fahrer - ist doch zu schön :)

Wer trotzdem noch Interesse hat kann sich ja gern bei mir melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • ungefährer Durchschnittsverbrauch? --> ca. 9l

Wie schaffst du diesen Wert denn?

Mein Turbo C.T. Automatik braucht auf der AB mit Tempo 130 ca. 9-9,5L, bei 150-160Km/h sind es ca. 10L, auf der Landstraße sind es auch immer 9,5-10L und in der Stadt gehen auch 13L jetzt im Winter sogar 14L auf 100Km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

ich wollte Euch nur informieren, dass ich jetzt den TÜV noch machen lasse. Vorher werde ich alle Bremsen, Koppelstangen, Spurkopf, Mittel+Endschalldämpfer und Handbremsseile machen lassen. Werde mich nochmal melden wenn alles durch ist und noch ein paar weitere Details zu den Reparaturen geben.

Grüße,

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

der XM hat nun einen neuen TÜV bis 03/2014. Es wurden neu gemacht:

- Bremsen komplett v+h

- Koppelstangen

- Spurstangenkopf

- Handbremsseile

- Federkugeln vorn (l+r)

- Hydractivspeicher vorn

Bei Interesse einfach melden. Schöne Grüße, Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preis ist VB. Wie gesagt, TÜV ist neu. Ich gehe jetzt mit 1900€ in die Verhandlungen :)

MfG, Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der XM hat nun einen neuen TÜV bis 03/2014. Es wurden neu gemacht:

- Bremsen komplett v+h

- Koppelstangen

- Spurstangenkopf

- Handbremsseile

- Federkugeln vorn (l+r)

- Hydractivspeicher vorn

Bei Interesse einfach melden. Schöne Grüße, Johannes

Selber weiterfahren!

Die - sinnvollen - Investitionen kriegst Du doch von keinem Käufer finanziell honoriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

und genau Jürgens meinung bin ich auch !.

Das zahlt dir keiner !.

- Selbst weiterfahren !!! -

LG

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt schade das sich bis jetzt kein Käufer gefunden hat. Fahr ihn doch selber weiter oder stell ihn gut weg ;)

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...