Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

xm y4 tct quietschen bei niedriger drehzahl

Hervorgehobene Antworten

hallo, ich bin seit zwei wochen stolzer besitzer meines ersten xm (y4 tct). jetzt ist mir jedoch aufgefallen, dass ein quietschen bei ca. 1000-1200 u/min aus dem motorraum zu vernehmen ist. hat jemand spontan eine idee, was das sein könnte, ich habe nämlich noch keine fachwerkstatt für den xm gefunden.

vielen dank im voraus.

Was meinst du genau mit quietschen . Ein durchgehender Ton oder nur ab und zu ? Ich würde einfach mal drauf tippen das da der Riemen etwas laut wird , kannst du raushören wo es herkommt aus dem motorraum ?

Quietschen aus dem Motorraum, hmm.

Als erstes würde ich da mal einen Blick auf den Keilriemen werfen. Wenn der richtig gespannt ist, nicht schon ausgefranst, völlig ausgehärtet oder sonst was ist, würde ich gleich weiter in Richtung Kurbelwellenriemenscheibe gucken (einen Blick auf die zu werfen lohnt sich aber so und so immer).

Gemeint ist die Riemenscheibe, über die der Motor mit dem Riemen die Nebenaggregate antreibt. Die Riemenscheibe hat eine Gummidämpfung.

Wenn sich der Gummi vom Metall löst, kann es auch vorerst Quietschgeräusche geben. Bei vollständiger Ablösung können sich die Bestandteile in den Zahnriementrieb des Motors verirren (definitiv nicht schön!).

Also mal kontrollieren ob da schon was lose ist.

Die Forensuche dürfte unter dem Strichwort "Kreidestrich" etwas brauchbares ausspucken. Den macht man seitlich auf die Riemenscheibe und kontrolliert nach ein paar (100?) Kilometern Fahrstrecke, ob sich die Scheibe in sich verdreht hat.

Die Riemenscheibe ist gut sichtbar, wenn man beifahrerseitig das Rad samt Radhausinnenverkleidung abnimmt.

Ist natürlich jetzt alles Glaskugelguckerei. Kann vieles sein, aber als erstes schaut man mal auf den Keilriemen samt Nebenteile, würde ich sagen.

Gruß Marcel

• Ersteller

danke für die schnelle antwort. es ist ein durchgehendes quietschen, allerdings nur bei 1000-1200 u/min

Das macht meiner auch, bei meinem wird es wohl eine der Spannrollen sein.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.