Zum Inhalt springen

C6 rostet


Simpson57

Empfohlene Beiträge

Diese Blasen sind doch nichts neues. Habe schon etliche C4 und C5II gesehen bei denen es direkt oberhalb der Zierleiste so aussah. Früher hat ein Citroen aus sämtlichen Hohlräumen heraus gerostet, heute kommen die Blasen da, wo irgendwelche scharfkantigen Zierleisten den ohnehin häufig miserablen Lack beschädigen (Heckklappe C5, Motorhauben, ...). Solche Rostblasen sieht man übrigens auch immer wieder gerne bei anderen Fabrikaten an solchen Stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Solche Rostblasen sieht man übrigens auch immer wieder gerne bei anderen Fabrikaten an solchen Stellen.

Hallo,

Aluminium oxidiert in einer hauchdünnen Schicht. Diese Oxidschicht kann sich unmöglich in einer großen Rostblase manifestieren.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aluminium oxidiert und kann nicht rosten! Sag ich's doch! Ein Bild aus einiger Distanz würde da schon weiter helfen!!! Ich kann beim besten Willen keinen C6 erkennen! Das könnte ja auch eine DS sein!?

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht handelt es sich ja auch um einen C6, der seinerzeit, noch nicht vollständig aufpoliert, direkt ab Autotransporter beim Kunden abgeliefert worden ist!;)

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um hier mal bisschen Klarheit zu schaffen weil jeder was anderes sagt:

Aluminium kann "rosten". Rost ist nur ein anderer Begriff für Oxid. Eisenoxid kennen wir als braunen Rost. Auch Aluminium oxidiert, das jedoch nur sehr wenig, denn Aluminiumoxid breitet sich nicht wie Eisenoxid aus.

Im Übrigen hat auch Aluminiumoxid einen schönen Namen, nämlich Korund, dem zweithärtesten Mineral überhaupt, direkt nach Diamant. Korund ist im Übrigen die Basis für die Edelsteine Rubin und Saphir.

Auch kann eine Kontaktkorrosion zwischen Aluminium und Eisen entstehen. Auch hier entwickelt sich Korund und sorgt für eine starke Verbindung beider Stoffe. Resultat kennen ja viele sicherlich, wenn sich das Aluminiumgetriebe am Grauguß-Motor festbackt und nur schwer abzubekommen ist. Oder eine Autoantenne mit der Aluminiumkarosse heiratet.

Bearbeitet von Kaveo91
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nennen wir es Korrosion. Ist glaube ich in diesem Fall angebrachter.

Es könnte sich um eine inhomogene Legierung handeln.

In diesem Fall fließt Strom und löst das Alu langsam auf. (Interkristalline Korrosion)

Diesen Prozess kann man so gut wie nicht stoppen.

Manfred

PS: ein besseres Bild folgt...sieht Übel aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Rost ist porös und schützt nicht vor weiterer Zersetzung, anders als die Oxidschicht vieler metallischer Werkstoffe wie Chrom, Aluminium oder Zink." (Wikipedia)

Ich bin ja kein "Metallurge" und habe nur schnell in Wikipedia nachgeschaut! Klar sind Oxidationsstellen an Alu auch keine Schönheitsflecken, aber eben kein Rost im üblichen Sinne! Im Übrigen finde ich es zwar legitim, wenn man hier solche Oxidationsflecken meldet, noch mehr würde mich aber interessieren, was denn der Händler des Eigners dazu meint und wie sich Citroën zu diesen "Beulen" verhält! Bis jetzt macht es mir eher den Anschein, dass hier einmal mehr die (allzukleine) C6-Gilde ver.....t werden soll, aufdass jeder besorgt sein "Lieblingsstück" in der Garage einer Begutachtung unterzieht! Keine Angst, diese Begutachtung macht bei jedem Service ohnehin mein Händler!

Gruss Jürg

Bearbeitet von C6CHBE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um hier mal bisschen Klarheit zu schaffen weil jeder...

Hallo,

ich glaube nicht, dass dies jedem unbekannt ist. Es geht um die Frage, ob eine Korrosion an der lackierten Aluminium-Motorhaube die abgebildete große Blase bewirken kann.

Auch kann eine Kontaktkorrosion zwischen Aluminium und Eisen entstehen. Auch hier entwickelt sich Korund...

Bei einer Verbindung von Eisen und Aluminium wird das unedlere Eisen zur Anode und das Aluminium zur Kathode, mit der Folge, dass das Eisen oxidiert wird.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, Ursachen können eine falsche Aluminium-Legierung, falsche Grundierung oder ein Fehler in der Elektronik sein.

Das ist Aluminiumoxid mit Lochfraß:

lochfras.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aus welchem Material sind eigentlich die Zierleisten?

PVC

P.S. Ich weiß es nicht, sondern vermute einen Kunststoffträger

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich vermute einen Lackschaden durch sportliches Aufschnappen der Zierleiste oder durch eine Scheuerbelastung der Zierleiste durch intensive Zweisamkeit auf der Haube oder wöchentliches Waschen des Wagens in der Waschstrasse.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Aluminium oxidiert in einer hauchdünnen Schicht. Diese Oxidschicht kann sich unmöglich in einer großen Rostblase manifestieren.

Gruß, Albert

Und wieso bitte können dann die Zierleisten, welche nur aus einer hauchdünnen Aluschicht auf einer Kunststoffleiste und unter einem Klarlack bestehen, dermassen dick aufblühen, wie man das oft an XMs und Xantias sieht? Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieso bitte können dann die Zierleisten, welche nur aus einer hauchdünnen Aluschicht auf einer Kunststoffleiste und unter einem Klarlack bestehen, dermassen dick aufblühen, wie man das oft an XMs und Xantias sieht?

Hallo Jürgen,

diese hauchdünne Alu-Schicht wird vom Salzwasser unterwandert (kapillareffekt) und das Unheil nimmt seinen Lauf

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen, diese hauchdünne Alu-Schicht wird vom Salzwasser unterwandert (kapillareffekt) und das Unheil nimmt seinen Lauf Manfred
Stimme Dir völlig zu! Ich habe nur Alberts Aussage widersprochen, dass es nur hauchdünne Alu-Korrosionsschichten geben könne. Ebenso wie Eisenoxid blüht auch Aluminiumoxid zu richtig dicken Schichten auf. Hole mal grad Dein Foto hier in den Thread hoch:

533c01326829580_800.jpg

Das sieht wirklich für einen Oberklasse-Wagen (nein, bitte nicht wieder diese Klassen-Diskussion!) sehr unschön aus!

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PVC

P.S. Ich weiß es nicht, sondern vermute einen Kunststoffträger

ABS oder PC/ABS werden verwendet. PC/ABS ist etwas stabiler als ABS. PA geht auch, aber selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...