Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

angesichts des scharfen Frostes Frage ich mich, wie geht es eigentlich den Laternenparkern unter uns mit den elektrischen Schiebetüren im C8. Ich habe bislang das Vormodell, also den Eurovan1 mit manuellen Schiebetüren. Wenn die eingefroren sind (trotz Fett auf den Gummis), ist es manchmal fast unmöglich die Schiebetüren zu öffnen.

Was passiert in vergleichbarer Situation mit den E-Motoren? Schalten die ab bei Überlastung? Fliegt die Sicherung raus? Brennt der Antrieb durch? Oder sind die Motoren so stark, dass das gar kein Problem ist?

Erfahrungen?

Gruß, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Daimler hat beim Viano/Vito die gleichen Probleme mit klebenden Türgummis. Da ein naher Verwandter Qualitätsleiter beim Daimler ist, werde ich ihn bei Gelegenheit mal, ob es dort bei den E-Türen Probleme gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich fahre seit ca 7 Jahren C 8 ( zwei Fahrzeuge, der erste Bj. 2005, der jetzige Bj. 2009) und habe mit den Schiebetüren noch nie ein Problem gehabt. Ich kann mich grob dran erinnern, daß die Türen im letzten Winter irgendwann mal vereist waren und dann nicht auf gingen, das wäre aber mit den manuellen Schiebetüren nicht anders. Alle Dichtungen dann mit Vaseline behandelt und Ruhe war. Die Türen haben irgendeinen Schutz, der bei Widerstand etc. auslöst,sobald beim Schließen die Tür auf einen Widerstand stößt, geht sie sofort wieder auf Öffnen. Beim Öffnen scheint es auch so zu sein, daß der Motor nur bis zu einer gewissen Kraft auslöst und darüberhinaus abschaltet.

Ich habe es an vielen anderen Stellen schon geschrieben: ich käme nicht im Traum auf die Idee, einen C 8 mit manuellen Schiebetüren zu kaufen, nachdem ich jetzt seit so vielen Jahren die Vorzüge habe genießen können und das absolut störungsfrei.

Gruß

Andreass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen