Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

angesichts des scharfen Frostes Frage ich mich, wie geht es eigentlich den Laternenparkern unter uns mit den elektrischen Schiebetüren im C8. Ich habe bislang das Vormodell, also den Eurovan1 mit manuellen Schiebetüren. Wenn die eingefroren sind (trotz Fett auf den Gummis), ist es manchmal fast unmöglich die Schiebetüren zu öffnen.

Was passiert in vergleichbarer Situation mit den E-Motoren? Schalten die ab bei Überlastung? Fliegt die Sicherung raus? Brennt der Antrieb durch? Oder sind die Motoren so stark, dass das gar kein Problem ist?

Erfahrungen?

Gruß, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Daimler hat beim Viano/Vito die gleichen Probleme mit klebenden Türgummis. Da ein naher Verwandter Qualitätsleiter beim Daimler ist, werde ich ihn bei Gelegenheit mal, ob es dort bei den E-Türen Probleme gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich fahre seit ca 7 Jahren C 8 ( zwei Fahrzeuge, der erste Bj. 2005, der jetzige Bj. 2009) und habe mit den Schiebetüren noch nie ein Problem gehabt. Ich kann mich grob dran erinnern, daß die Türen im letzten Winter irgendwann mal vereist waren und dann nicht auf gingen, das wäre aber mit den manuellen Schiebetüren nicht anders. Alle Dichtungen dann mit Vaseline behandelt und Ruhe war. Die Türen haben irgendeinen Schutz, der bei Widerstand etc. auslöst,sobald beim Schließen die Tür auf einen Widerstand stößt, geht sie sofort wieder auf Öffnen. Beim Öffnen scheint es auch so zu sein, daß der Motor nur bis zu einer gewissen Kraft auslöst und darüberhinaus abschaltet.

Ich habe es an vielen anderen Stellen schon geschrieben: ich käme nicht im Traum auf die Idee, einen C 8 mit manuellen Schiebetüren zu kaufen, nachdem ich jetzt seit so vielen Jahren die Vorzüge habe genießen können und das absolut störungsfrei.

Gruß

Andreass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die E-Türen wären für mich auch der einzige Grund, vom EV1 auf den EV2 umzusteigen.

Ansonsten kann der alte ja fast alles besser *duckundweg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na da bin ich ja mal gespannt: was soll denn der alte Eurovan besser können? Deutlich kleiner, langweiliges Design innen und außen, asthmatische Motoren, kein FAP beim Diesel....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Länge iVm Kofferraum:

alt: 4,45 m mit 3300 l

neu 4,75 m mit nur 2900 l

(zugegeben: ich habe beim EV2 noch nie die Kofferraumklappenhöhe oder Breite nachgemessen, vllt. ist die ja größer, sodass sehr sperrige Sachen besser hineingehen - aber das muss man als Designer erstmal hinbekommen: ein 30 cm größeres Auto bauen, das dann noch 400 l weniger Kofferraumvolumen hat!)

Top-Motorisierung iVm Masse:

alt: 147 PS auf 1550 kg leer

neu: satte 207 PS aber auch locker 300 kg mehr auf den Rippen, iVm der Automatik nicht schneller als der alte Turbo

Abseits von Top-Motorisierungen:

alt: 121 PS auf 1500 kg (12,4 kg/PS)

neu: 136 PS auf 1650 kg (12,1 kg/PS)

Also so ziemlich gleiches Leistungsgewicht, was man bei den (fast identischen) Fahrleistungen auch gut sieht.

Spritverbrauch:

Durch das höhere Gewicht höherer Spritverbrauch. Zumindest dann, wenn man fahrleistungsähnliche Autos miteinander vergleicht: also den EV1 mit 121 PS gegen den EV2 mit 136/140 PS, und den alten Turbo mit dem neuen V6.

Bei den Diesels sieht es ähnlich aus.

Ich weiß leider nicht genau, was du mit asthmatisch meinst? Hustet er? Bekommt er keine Luft?

Die neuen Motoren im EV1 (also die 2l-HDIs mit 109 PS und die 2l-16V-Benziner mit 136 PS) waren im übrigen so ziemlich die gleichen wie im EV2.

Zum Schrauben mag ich keine modernen Diesel-Motoren, je älter und unmoderner, desto besser. Da ist mein alter 8V genau das richtige. Wenn Diesel, dann nur der alte 2,1er und kein HDI. Und genau diesen alten 2,1er gibts ja im EV2 nicht mehr.

.....

Nur dass keine Missverständnisse auftreten: ich habe nichts gegen den EV2. Der hat mit Sicherheit eine ganze Menge Detail-Lösungen, die der alte nicht hat.

IMO will der EV2 ein Auto sein, das schick aussehen muss, bei dem andere Dinge aber in den Hintergrund rücken mussten. Der EV1 war designmäßig letztendlich ein Transporter, der eine pkw-mäßige Innenausstattung (Verkleidung etc.) bekommen hat.

Da ich persönlich keinen großen Wert auf Design lege, sondern eher auf die praktische Seite, habe ich mit dem EV1-Design auch kein Problem. Da meiner keine einzige Beule oder Delle hat, und demnach optisch noch gut aussieht, sind die Leute schon erstaunt, wenn ich sage, dass die Kiste 16 Jahre alt ist. Also so design-mäßig von gestern kann er wohl nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja nee is klar, und die Erde ist eine Scheibe. Ich habe jetzt keine Lust die Prospekte von EV 1 und 2 nebeinander zu legen und die Unterschiede in CM zu ermitteln, Du scheinst Dich dem Fahrzeug von der LKW-Perspektive zu nähern und wenn Dir da der von mir aus 400 L größere Laderaum so wichtig ist, ist das ja ok. Ich jedenfalls habe auch im angeblich kleineren EV 2 auch mit einer 5köpfigen Familie noch kein Platzproblem gehabt. Dafür genieße ich die besseren Platzverhältnisse auf dem Fahrersitz und erfreue mich an einem für meinen Geschmack viel gefälligeren und moderneren Interieur und Armaturenbrett denn genau da merkt man daß der EV 1 fast 20 Jahre alt ist.

Wenn Du schon die Motorisierungen vergleichst, dann solltest Du das mit den Motoren der jeweils größten Verbreitung tun und das sind die Diesel, die Benziner spielen nur eine untergeordnete Rolle. Asthmatisch ist für mich z.B. der 90 PS Turbo-Diesel im EV 1, das Ding geht gar nicht, und ist selbst leer eine Wanderdüne. Wie das Gerät beladen oder womöglich mit Hänger fährt ( oder besser nicht fährt) möchte ich mir gar nicht vorstellen. Ich habe vor vielen Jahren einen 2.1 TD probegefahren, der war im Top-Zustand und 2 oder 3 Jahre alt. Ich habs gelassen weil die Kiste im Vergleich zu meinem damaligen CX TD 2 Turbodiesel mir zu lahm war. Der 109 PS HDI dürfte kaum dynamischer sein, das Drehmoment ist zum 2.1 TD m.W. nahezu identisch. Genau aus dem Grund gab es im EV 2 dann neben dem 2 L-HDI ( der ebenfalls eine Wanderdüne war) den 2.2 HDI mit 128 PS, den ich 5 Jahre lang gefahren habe. Das war ok, aber im Hängerbetrieb war das schon grenzwertig. Der spätere 2 L HDI mit 136 PS war da schon einen Tick spritziger und auch dieser wurde dann nicht umsonst der Standard-Motor beim EV 2, der kleine HDI wurde hier dann nicht mehr geliefert ebenso der in anderen Märkten lieferbare 120 PS-HDI. Zwischen dem 2.1 TD/2l-HDI beim EV 1 und dem 136 PS-HDI beim EV 2 liegen im Fahrbetrieb gefühlte Welten, zudem ist der EV 2 um weitere Welten leiser. Nochmal dynamischer und für mich damit erst angemessen motorisiert ist der 170 PS-HDI im EV 2, den ich seit 2, 5 Jahren fahre, nochmal leiser und auch mit Hänger dran genug Power. In einem Punkt hast Du natürlich Recht, beim Verbrauch ist der EV 2 nicht der Hit, da fordert das höhere Gewicht Tribut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich ne objektive Sichtweise: Ein großes Auto kauft man aus Sicht des "spritzigen" Fahrens. Nicht etwa ob des Ladevolumens.

Genau - und einen Porsche kauft man, weil der so einen schön kleinen Kofferraum hat.

Haltbarkeit Motoren ? Gewinnt der EV1 gefühlt

Verbrauch (ohne rechnen, die nackten Zahlen. Da gewinnt der EV1

Haltbarkeit Bestuhlung Gewinnt der EV1

nette gimmicks (wie z.B. elektrische Kiemenfenster) gewinnt der EV1

Haptik analog

Bearbeitet von _blossom_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einschpruch euer Ehren,

der EV1 ist (war) ein gut durchdachtes und mit dem 2.1TD ein sehr problemloses Auto.

Einziges Manko vielleicht die Vorderachs/Spurstangenkonstruktion.

Viel Platz, sogar in der dritten Reihe können Erwachsene sitzen, wenig Karosserieüberhänge, variabel und fährt sich angenehm bei akzeptablem Spritverbrauch. Design by form follows function.

Gut, die Einführung der HDI-Motoren war kein Schritt hin zur Robustheit. :-(

Den EV2 kenn ich nicht aus eigener Erfahrung, aber aussen grösser und innen kleiner klingt nicht nach Verbesserung, und die ersten Baujahre waren ja wohl qualitätsmässig ein ziemliches Trauerspiel. Und persönlich finde ich das sharanisierte neuere Design zu glatt und zu allerweltsmässig.

lg

Sepp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Sachen Design halte ich mich mal raus, da habe ich so meine eigenen Ansichten.

Einen Design-Mangel am EV2 habe ich aber: die Laufschiene für den Schiebetüren. Beim EV1 wurden die dezent und unauffällig unterm Fenster. Beim EV2 ist sie mitten im Blech. Warum das so ist, weiß wohl nur der Designer.

@JKausDU: dolle Kisten? Naja, immerhin fehlt bei beiden Federkugeln samt dem Rest an "richtiger" Federung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@blossom,

ist mal wieder spannend, was hier für ein Schwachsinn geschrieben wird.

Wenn Du vernünftig gelesen hättest, hättest Du bei mir was von einer 5 köpfigen Familie gelesen und davon, daß ich mit dem Platzbedarf beim EV 2 immer auskomme. Ob das nun 2.900 l oder 3.300 l sind, ist mir dabei völlig schnuppe . Und es geht hier nicht um Sportwagen-Qualitäten sondern um ein subjektiv empfundenes, entspanntes Fahren im 170 PS HDI im EV 2, wenn ich eine lahme Wanderdüne fahren will, nehme ich meine Ente, da macht das sogar Spaß. Im Familien-Alltags Auto und da insbesondere im Hängerbetrieb freue ich mich über eine ansatzweise souveräne Motorisierung und da hat der EV 1 nullkommanix zu bieten. Ich kann mit der Glorifizierung dieses EV 1-Schuhkartons nix anfangen, die Kiste gehört für mich in die Ära, wo Citroen stinklangweilige Autos gebaut hat, genauso wie ZX, Saxo, Xsara und C 5 1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Gast Lustikus

Mann mann jedem das Seine... ich bin jetzt vom Xsara Picasso zum C8 gewechselt und das sind echt Welten, auch in der Motorisierung. Das Ding ist weitaus schwerer als der Xsara, hat knapp 50PS mehr sowie viel mehr Drehmoment und das bei gleichem Hubraum aber ist im Vergleich dazu eine Rennmaschine. Vor allem viel mehr Platz, kann endlich auch mal nen dicken Wohnwagen ziehen, sieht schick aus und hat eine sehr gute Ausstattung (ok ist die Exclusive-Variante)...

Laßt doch jedem sein Plaisierchen, wer den EV1 mag ist doch ok, mir ist er zu eckig. Da gibt es auch die Leute die gerne nen dicken Chevrolet fahren mit dick PS der trotzdem nicht vom Fleck kommt und massig Sprit braucht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...