5. Februar 201214 J. Hallo ich bin`s schon wieder Ich hätte da mal eine Frage an die XM Kenner unter euch ... Ich hätte die Möglichkeit einen XM Y4 2.1 TD günstig zu erwerben ... Es ist ein XM Y4 2.1 TD mit 80kw/109PS mit einer Laufleistung von 150.000 km Die Erstzulassung war 27.03.1996 und er sieht innen sehr gepflegt aus. Das Problem "Er hat die rote Plakette" also Euro2 und ich weis jetzt nicht ob man den auf "grün" umrüsten kann ? Ich hab zwar den Thread jetzt mehrfach schon studiert aber bin genauso schlau wie vorher ... Wir haben hier wo ich wohne lauter Ökozonen und wenn ich den nicht umrüsten kann dann hat sich das Thema für mich ja schon erledigt. Die Fahrgestellnummer ist [VF7Y4GZ0000GZ0505] und die Schlüsselnummer ist [253] Kann man das Wägelchen umrüsten und wenn ja was kostet der Spass ? Er hat auch ein paar Mängel: - Die Federkugeln hinten sind platt ... - Die Klartextanzeige links neben dem Lenkrad funktioniert nicht ... - Der Fensterheber auf der Fahrerseite ist defekt ... - Die ZV geht schwerfällig und man muss 3-4x auf den Knopf drücken damit`s aufgeht ( Man hört auch das sich die ZV schwer tut ) - Die Türschlösser sind kaputt bzw. man kann mit dem Schlüssel nicht aufschliessen ... - Der Klarlack ist auf der Motorhaube und auf dem Dach angegriffen bzw. sieht aus wie eine Salzkruste ... Er verliert auch ein wenig LHM weil ein Hydraulikschlauchanschluss an der Pumpe leckt... Der jetzige Besitzer meinte das es diesen Schlauch/Anschluss bei Cit nicht mehr zu kaufen gibt ?! Bevor ich mir jetzt ein Ei ins Nest lege frag ich euch lieber mal nach eurer Einschätzung! Das wäre mein erster XM und ich hab echt keine Ahnung ob das eventuell ein Groschengrab werden könnte ... Was meint Ihr, kann man den kaufen oder soll man da besser die Finger von lassen ? LG Peter ( aka Citrus Driver )
5. Februar 201214 J. Hallo Peter, aus dem von Dir verlinkten Thread geht doch ziemlich eindeutig hervor, dass sich die Hoffnung auf einen Partikelfilter für die Euro2-Vorkammerdiesel mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zerschlagen hat. Demnach wird es für die guten alten Diesel keine grüne Plakette geben. Angesichts der Mängelliste kannst Du Dir selbst ausrechnen, was auf Dich zukommen wird, wenn Du diesen XM instandsetzen willst. Zwar sind 150.000km für diesen Motor ein Klacks, aber wenn Du ihn nicht nutzen kannst, nützt das alles nichts. Such Dir einen schönen XM-Benziner, bau eine Gas-Anlage ein und vergiss das Diesel-Kapitel. Gruß, Frank
5. Februar 201214 J. Hallo, also meinen ersten TD2,1 habe ich mit ca. 370.000 km weiterverkauft (mit neuer ZKD). LG Markus
5. Februar 201214 J. Ersteller Hallo Frank, vielen Dank für deine Einschätzung! aus dem von Dir verlinkten Thread geht doch ziemlich eindeutig hervor, dass sich die Hoffnung auf einen Partikelfilter für die Euro2-Vorkammerdiesel mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zerschlagen hat. Demnach wird es für die guten alten Diesel keine grüne Plakette geben. Naja ... Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ... So ein Mist aber auch! Angesichts der Mängelliste kannst Du Dir selbst ausrechnen, was auf Dich zukommen wird, wenn Du diesen XM instandsetzen willst Ja stimmt ... Ich hätte diesen XM allerdings auch sehr günstig bekommen ... Von daher hätte ich da schon ein paar Teuros reinstecken können ... Zwar sind 150.000km für diesen Motor ein Klacks, aber wenn Du ihn nicht nutzen kannst, nützt das alles nichts. Ja Genau, dass ist der Punkt ... Die Maschine hätte mich da jetzt echt gereizt weil ich gesehen habe das es XM`s gibt die mit diesem Motor 500.000 km locker schaffen ... Also die Maschine muss ja echt unkaputtbar sein ... Nur nützt das alles nix wenn eine Umrüstung nicht klappt Echt schade ... Such Dir einen schönen XM-Benziner, bau eine Gas-Anlage ein und vergiss das Diesel-Kapitel. Ähm, für das Geld was mich das kosten würde, könnte ich sehr lange mit dem Diesel durch die Umweltzone fahren LG Bearbeitet (5. Februar 201214 J. von Citrus Driver)
5. Februar 201214 J. Hallo, die meisten der von Dir genannten Fehler sind typische Schwachstellen des XM´s , die sich günstig beheben lassen, wenn man es selber macht. Ein XM kann schnell zum Geldgrab werden, wenn man für jede Kleinigkeit einen Reparaturbetrieb aufsuchen muß. Man sollte entweder auf eine bezahlbare freie Werkstatt mit Erfahrung zurückgreifen können oder die Fähigkeit, Zeit und Lust haben, selber Hand anzulegen... - Die Federkugeln hinten sind platt ... -> kein Problem, entweder neu befüllen lassen oder austauschen (< 100 € für beide) - Die Klartextanzeige links neben dem Lenkrad funktioniert nicht ... -> Standardschwachstelle beim XM Y4, Klartextanzeige muß man auch nicht haben, ist aber für wenig Geld zu reparieren, wenn man Zeit hat und unbedingt möchte. - Der Fensterheber auf der Fahrerseite ist defekt ... -> Standardfehler beim Y4, ist auch als Gebrauchtteil nicht ganz leicht zu bekommen und als Neuteil irre teuer . Es besteht die Möglichkeit, auf den Y3 Fensterheber umzubauen. - Die Türschlösser sind kaputt bzw. man kann mit dem Schlüssel nicht aufschliessen ... -> Ebenfalls Standardschwachstelle beim XM, die leider über die gesamte Bauzeit nicht behoben wurde. Dafür hat man ja die Fernbedienung... - Der Klarlack ist auf der Motorhaube und auf dem Dach angegriffen bzw. sieht aus wie eine Salzkruste ... -> Hier hilft leider nur neu die Neulackierung, wenn ästhetische Gesichtspunkte eine Rolle spielen Er verliert auch ein wenig LHM weil ein Hydraulikschlauchanschluss an der Pumpe leckt... Der jetzige Besitzer meinte das es diesen Schlauch/Anschluss bei Cit nicht mehr zu kaufen gibt ?! -> Hier im Forum gibt es einige Teilehändler, die sicherlich mit Gebrauchtteilen aushelfen können. Viel Erfolg Stephan Bearbeitet (5. Februar 201214 J. von Stephan Gürtler)
6. Februar 201214 J. Ersteller Hallo Stephan, auch dir vielen Dank für die Einschätzung! Ich bin zwar kein KFZ-Mechaniker aber die Mängel könnte man echt günstig beheben. Wenn da nicht diese Scheiss rote Ökoplakette wäre ... *Kopfkratz* LG
6. Februar 201214 J. Ersteller Hmm... Mal angenommen ich würde das Wägelchen instandsetzen und fahren ... Wenn man in die Umweltzone mit einer roten Plakette reinfährt kostet das 40€ und einen Punkt in Flensburg ... > http://www.bussgeldkatalog-mpu.de/bussgeld/bussgeldkatalog/feinstaubverordnung/index.php Also dürfte ich 18mal erwischt werden bis ich den Lappen verliere :-/ Es gibt aber wie ich sehe auch Sondergenehmigungen für Fahrzeuge die technisch nicht umrüstbar sind ... Folgende Kraftfahrzeuge sind von Verkehrsverboten nach § 40 Abs. 1 des Bundes-Immissionsschutzgesetzes auch dann ausgenommen, wenn sie nicht gemäß Â§ 2 Abs. 1 mit einer Plakette gekennzeichnet sind: 1. mobile Maschinen und Geräte, 2. Arbeitsmaschinen, 3. land- und forstwirtschaftliche Zugmaschinen, 4. zwei- und dreirädrige Kraftfahrzeuge, 5. Krankenwagen, Arztwagen mit entsprechender Kennzeichnung „Arzt Notfalleinsatz" ... 6. Kraftfahrzeuge, mit denen Personen fahren oder gefahren werden, die außergewöhnlich gehbehindert, hilflos oder blind sind ... 7. Fahrzeuge, für die Sonderrechte nach § 35 der Straßenverkehrs-Ordnung in Anspruch genommen werden können, 8. Fahrzeuge nichtdeutscher Truppen von Nichtvertragsstaaten des Nordatlantikpaktes... 9. zivile Kraftfahrzeuge, die im Auftrag der Bundeswehr genutzt werden ... 10. Oldtimer (gemäß Â§ 2 Nr. 22 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung), ... Also 1. - 2. - 3. - 4. - 5. geht leider nicht ... 6. würde gehen "Ich bin hilflos und will in die Umweltzone einfahren" 7. würde auch gehen wenn ich mir einen GdP-Aufkleber aufs Auto klebe 8. würde auch gehen wenn ich mir einen Nato Aufkleber aufs Auto klebe 9. würde auch gehen wenn ich mir einen Bundeswehr Aufkleber aufs Auto klebe 10. geht erst ab 30 Jahren Hmm ... *fg* ... Also der wo sich diesen Schwachsinn ausgedacht hat gehört verhauen
6. Februar 201214 J. Hmmmm...ich hab zwar einen Nato / AWACS Component Aufkleber auf dem Auto,aber ob der hilft ;-)
6. Februar 201214 J. Hallo, in München gibts für Anwohner für 50 euros im Jahr eine Sondergenehmigung...
6. Februar 201214 J. Hi, wenn das so ist, dann kann ich mir jetzt auch denken, warum der silberne xm 2.5td aus M von '95 mit 30.000km (typischer stadtnaher Rentnerbetrieb...) ne grüne plakette hatte und euro 1. Mir persönlich ist der Aufkleber- schwachsinn egal. -Wir sind die einzigen Deppen in Europa, die die europäische Gesetzgebung mit diesem 'Vehikel' auslegen, der Rest der Länder hat sich von dieser Lösung distanziert. -auch wenn man mit einem Wagen ohne Aufkleber (meiner würde grün bekommen) in M, S, B, D, K, H, HH, F unterwegs ist, muss dass nicht heissen dass an den Ampeln Politessen auf einen warten um die Aufkleberchen zu kontrollieren. -Ruhender Verkehr (parkende Autos) sind nicht strafffähig nach einem Urteil, weil sie auch in die Zone hätten geschleppt werden können. Also einfach mal die Kirche im Dorf lassen und sich aufs Wesentliche konzentrieren. Norbert
6. Februar 201214 J. Fensterheber: Seilzug durchgerostet. Rep.: Seilzug aus dem Fahrradladen, halbe Lüsterklemme, verlötet. Türschlösser: Eingerostet. Rep.: Madenschraube am Türrahmen außen lösen, Schloss ziehen und mit Rostlöser wieder gängig machen. Parken in Umwetzone ohne gültige Plakette: Ist der Fahrer nicht feststellbar, wird lediglich für den Halter eine Bearbeitungsgebühr von maximal knapp € 30,- fällig. Diese Regelung ist identisch mit Parkverstoß und nicht feststellbarem Fahrer. Gruß Gerd
6. Februar 201214 J. Ersteller Hallo zusammen Hmmmm...ich hab zwar einen Nato / AWACS Component Aufkleber auf dem Auto,aber ob der hilft ;-) Wenn man sich ein Barett auf die Hutablage legt könnt`s eventuell funktionieren Hallo, in München gibts für Anwohner für 50 euros im Jahr eine Sondergenehmigung... Super Idee ... Nur wenn man nicht in einer der Umweltzonen lebt, wird`s vermutlich etwas schwieriger Okay ... Alternativ könnte man sich dann in der Umweltzone (in die man täglich fahren muss) eine Wohnung anmieten ... Muss das dann der Hauptwohnsitz werden damit das klappt ?!?! muss dass nicht heissen dass an den Ampeln Politessen auf einen warten um die Aufkleberchen zu kontrollieren. Darauf würde ich aber nicht wetten ! Die stellen dafür garantiert noch ein paar Hipos ein ... Oder bauen Videokameras mit Plakettenerkennungssoftware auf ... Also einfach mal die Kirche im Dorf lassen und sich aufs Wesentliche konzentrieren. Stimmt ... Das würde allerdings bedeuten das man auswandern müsste ... Ruhender Verkehr (parkende Autos) sind nicht strafffähig nach einem Urteil, weil sie auch in die Zone hätten geschleppt werden können. Und wie willst du das nach dem zweiten Verstoß argumentieren ? Parken in Umwetzone ohne gültige Plakette: Ist der Fahrer nicht feststellbar, wird lediglich für den Halter eine Bearbeitungsgebühr von maximal knapp € 30,- fällig. Diese Regelung ist identisch mit Parkverstoß und nicht feststellbarem Fahrer. Naja ganz dumm sind die ja auch nicht ... Das machst du einmal oder eventuell zweimal und danach (weil ja der Fahrer ja nicht feststellbar ist) darfst du dann ein Fahrtenbuch führen! Ein Kollege von mir kann da ein liedchen singen ... LG
6. Februar 201214 J. Hallo Citrus Driver, ich bin davon ausgegangen dass Du in soner Zone wohnst...ja in München musst in der Zone gemeldet sein dassd die Genehmigung kriegst. Es is wirklich nur Beutelschneiderei das weis jeder aber wenn sowas erstmal durch is wirds nie wieder zurückgenommen, da müsste man ja was zugeben...
7. Februar 201214 J. Ersteller Hallo hubsi, ich wohne nicht direkt in der Ökozone aber direkt daneben und muss jeden Tag da durch Dar Knaller ist ja das es sich da um Dörfer handelt (Pfinztal) die zur Umweltzone erklärt wurden ... Ich werde mich mal erkundigen ob es da eine Sondergenehmigung gibt ... Wenn sowas in München geht dann müsste es ja auch in Karlsruhe gehen ?!
7. Februar 201214 J. Hm, ich weis latürnich nicht ob das die Länder oder Städte, Dörfer so handhaben können wie sie wollen....es is auf jeden Fall eine Frechheit diesen Quatsch der nachgewiesenerweise Blödsinn ist aufrecht zu erhalten!!
7. Februar 201214 J. Ersteller Ich darf auch blos noch bis zum 31.12.2012 mit meinen gewerblich genutzten MB-Vitos CDI`s Bj. 2007 (gelbe Plakette) da durch fahren. Ab 01.01.2013 ist da nur noch "grün" erlaubt Ich sach ja die wo sich das ausgedacht haben gehören verhauen ...
7. Februar 201214 J. Hatte auch einen 2,1TD bis 370.000km (danach funktionstüchtig weiterverkauft). Motorisch keine Probleme. Sorry, falls es mir entgangen ist: Wie steht's bei dem angegebenen Wagen um den Zahnriemen? Sollte der nicht bei 160.000km getauscht werden? lg grojoh
7. Februar 201214 J. Ersteller Der Zahnriemen sowie die ZKD wurde gemacht ... Wobei mich das auch wunderte das da die ZKD bei 130.000 km fällig war ? Ich vermute mal das dies ein Standschaden war da das Fahrzeug nur sehr wenig bewegt wurde ...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren