Zum Inhalt springen

DS4 Racing - scharf oder zu scharf?


Empfohlene Beiträge

Nein, das hält nicht lange... soll es auch nicht.

So ein Auto kommt eh niemals auf 200tkm, ich mein, wer fährt mit einer Rennschleuder schon so viel? Viel zu hart, viel zu laut, viel zu sprithungrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man gewisse regeln beachtet schon. wenn man aber sieht, was zb. vw mit dem tsi 1.4 160ps motor für probleme hat, sind vorbehalte aber angebracht.

und 265 ps für einen frontantrieb... naja. und das fahrwerk wird wohl sportlich bzw. bretthart sein.

sicherlich keine kiste für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass solch eine Leistung geht, hat Ford gezeigt. Da gab es mal eine Sonderedition vom Focus. Ja okay, er untersteuerte eigentlich nur, aber nach vorne ging das Ding enorm.

VW ist, was das angeht, auch total doof. Turbo und Kompressor in einem 1.4er. Sowas geht und ging nicht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso ist das doof? Irgendwie muss in jedem Drehzahlbereich ordentlich Luft rein.

Ich komm mir vor wie der VW-Verteidiger. Ich hoffe ihr schmeisst nicht gleich Tomaten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der DS4 soll doch eventuell durch Hybridantrieb auf die Leistung und durch Allrad diese Leistung auf den Boden bekommen.

Gibt sicher umweltpolitisch korrektere Kisten, aber auch so kann man den Hybridantireb sinnvoll einsetzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kaveo91 und und epimeteus000: das problem beim 1.4 sind weder turbos noch kompressoren, sondern zweimassenschwungräder und wasserpumpen. gewisse teile werden bei kleinen motoren offensichtlich aus kostengründen unterdimensioniert eingebaut. deshalb die vorbehalte. zum fahren sind alle tsi's von vw klasse, da kann sich cit eine scheibe abschneiden.

im bericht stand aber nix davon, dass der ds4 racing auch als hybrid kommt. mit dem zusätzlichen gewicht wird der den "sportlichen" ansprüchen der angesprochenen klientel wohl kaum gerecht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

endlich mal jemand, der gegen die Mini antritt. und coole lackierung.

Gegen die Mini tritt der DS3-R an. Der DS4-R sitzt ne Klasse höher und peilt dann wohl eher auf Golf GTI etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 2 Liter Motor ist aber einfach bauartbedingt deutlich robuster.

Ich finde auch den 900ccm mit Turbo von Fiat einfach nur pervers.

Das was ich mit dem 2 Liter damals hatte, machen heute 1,2er... Das, was damals V6en an Leistung hatten, machen heute 1,6er. Mit fast halb so viel Hubraum mehr als doppelt soviel Leistung... 3.0 V6: 200PS, 1,6er 255PS und mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Hubraum hält ´mal gar nichts. Haltbarkeit kommt von den Bauteilen drumherum. Die können auch bei einem 1,6 l sehr stabil sein. Die werden auch nicht stabiler, wenn man da etwas wegbohrt, um größere Kolben einzubauen usw.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reicht da noch der Führerschein? Ein Waffenschein wäre eher angebracht. Wär mal ganz nett die Hammerbeschleunigung im Rücken zu spüren, aber Komfort und Wirtschaftlichkeit ist mir wichtiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Hubraum hält ´mal gar nichts. Haltbarkeit kommt von den Bauteilen drumherum. Die können auch bei einem 1,6 l sehr stabil sein. Die werden auch nicht stabiler, wenn man da etwas wegbohrt, um größere Kolben einzubauen usw.

Gernot

Nun gut, aber grundsätzlich sind Motoren mit großem Hubraum entsprechend groß ^^

Entstehende Kräfte können deutlich besser verteilt werden. Bei kleinen Motoren ist die Belastung selbst auf die Teile deutlich größer.

Schau dir einen Diesel an. Um der Belastung stand zu halten sind die Motoren äußerst robust gebaut. Das macht man bei Benziner noch nicht so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

seit dem XM 2.0 habe ich so meine Zweifel über die Zuverlässigkeit von Zweilitermotoren. Der Abstand zwischen zwei Zylinderbohrungen beträgt da so zwei bis drei Millimeter und welch´ ein Wunder, die Kopfdichtung brennt genau durch.

OK, stabil gebaute Motoren stecken was weg und der EP ist wohl recht stabil von Block und Kopf her.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man muss vor allem die Kühlung in den Griff kriegen. Angst, dass einem aufgrund höherer Verbrennungsdrücke Die Zylinder oder der Zylinderkopf um die Ohren fliegen, halte ich für unbegründet :-D

Problematisch sind da die Sachen drumherum, einspritzsystem, Turbolader usw. Sowas kann an einem 40 Jahre alten Vergasermotor mit 50 PS Literleistung natürlich nicht kaputtgehen...

BMW wurde 1983 mit dem M12/13/1 Weltmeister, der Motor basierte auf dem alten M 10 und hatte 1350 PS aus 1,5 Litern Hubraum. Peugeot hat zum Beispiel auch den Pikes Peak mit einem 600 PS 1,7l Turbomotor im 405 T16 gewonnen. Da geht es bei 30° celsius auf staubigen Schotterpisten bergauf, wenn der Motor da nicht schmilzt tut er es später auch nicht. 25 Jahre später sollte man in der Lage sein, durch Werkstoffauswahl und und Fertigung so einen Motor mit der halben Literleistung auch mechanisch einigermaßen dauerhaltbar hinzubekommen. Übrigens fährt laut studien ein viertel der Autos mit zu wenig Öl, wie viele Motoren Kalt schon getreten werden oder mit glühendem Motor abgestellt weis man garnicht...

Aber komisch ist es schon, dass ich die Downsizing Motoren gerade verteidige. Ich mag ja Sechszylinder (gerade in Reihe) und V8 sehr gerne, so rein emotionsmäßig. Bald gibt es sowas garnicht mehr oder nur bei Leistungen jenseits von Gut und Böse...Ein Auto mit so viel Leistung ist doch reines Vergnügen, sowas würde ich nur bei schönem Wetter fahren. Und da ich ungern rase, wäre mir ein blubbernder V8 mit massig Drehmoment unter 2000 U/min lieber, und wenn er auch nur 150 PS hat...:-D

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War schon zu erwarten, dass ein solches Modell mal kommen würde.

Gegner sind da eher der Golf R, der Audi S3 oder Alfa Giuletta Quadrifoglio Verde oder BMW 130i. Wird aber sicher hierzulande eine Rarität bleiben. Schon den nomalen DS4 sieht man bisher selten, obwohl alle ihn attraktiv fanden, die ihn bisher gesehen haben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War schon zu erwarten, dass ein solches Modell mal kommen würde.

Gegner sind da eher der Golf R, der Audi S3 oder Alfa Giuletta Quadrifoglio Verde oder BMW 130i. Wird aber sicher hierzulande eine Rarität bleiben. Schon den nomalen DS4 sieht man bisher selten, obwohl alle ihn attraktiv fanden, die ihn bisher gesehen haben :D

Ich sehe fast täglich einen. 2 Strassen weiter hat sich einer einen der ersten geangelt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schein hier noch ein Unikum zu sein. Könnte selbst noch das Wunschkennzeichen xx DS 444 bekommen. (Kann ich aber nicht, da der Wagen in einem anderen Kreis zugelassen ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach,

wenn sich alle auf Citroën stürzen würden, hätten wir Lieferzeiten von einem Jahr oder länger und der ganz Parkplatz stünde voll mit den Gurken, die jeder hat. Das muß wirklich nicht sein.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher, ich brauche auch keinen DS4 - gefällt mir nicht und hat keine HP, aber wenn ihn mehr Leute kaufen würden und nicht nur immer davon reden ("ich würde den ja gleich kaufen, aber is halt ein Franzose" so a beldsinn), würde es zumindest Geld in die leeren PSA-Kassen spülen und nicht zu Audi oder VW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist optisch wirklich ein geiles Gerät - potente Fahrzeuge in Matt haben erstens eh einen ganz eigenen Charme und zweitens bringt das die Linien des DS4 wirklich 1A rüber.

Aber 200 PS wären auch schon mehr als genug gewesen. Das ist ein Fronttriebler. Das geht nicht gut mit dieser Leistung! Der Zurrt doch einfach nur gradeaus oder man wird permanent elektronisch ausgebremst so dass dir jeder SLK z.B. nach der Kurve einfach davon zieht. Traktionskontrollengeblinke und ESP geflimmer gibts dann im Armageddon-Modus.

Bearbeitet von Saehrimnir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, nun, ich finde den ds4- überflüssig und übergriffig bis kravallig. Scheint "Leute-Geschmack" zu sein, und den bedient Cit mit den Lifestyle-Krücken.-

Ich schätze an Motoren ihren CHARAKTER- nur viel Leistung ist einfach gääähn. Mit schnell sterbenden Turbos zumal, DIE sind die Archillesferse neben Kühlung und hoher spezifischer Belastung der ZKD, der Getriebe, Antriebswellen etc.

Und dass spezifisch hoch belastete Bauteile also auch Motoren kürzer haltbar sind, liegt ebenso auf der Hand, wie die Materialqualität zugenommen haben mag. Aber der enorme Spardrang bei Kleinigkeiten zehrt das MEHR als auf. Es wird getunt und gespart in einem, das macht die Sache für den Endverbraucher so unerfreulich! Citroenfahrer wissen davon einige Strophen zu singen... . Und wenn ich schon höre, dass ein Motor auf 150tkm hin kalkuliert wird, kaufe ich das Ding eben nicht. Sowas hat man eben zur Zeit des 2cv noch gar nicht festgelegt.Das Problem ist mithin das "Lastenheft"... . Bonne route à tous, Tschö!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wenn ihn mehr Leute kaufen würden und nicht nur immer davon reden ("ich würde den ja gleich kaufen, aber is halt ein Franzose" so a beldsinn), würde es zumindest Geld in die leeren PSA-Kassen spülen und nicht zu Audi oder VW.

Hallo,

und würde PSA nicht nur von besserer Kundenzufriedenheit sprechen, sondern auch mal daran gehen, die Qualität der Werkstätten zu verbessern, würden auch mehr Leute einen Citroen kaufen.

Gruß, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...