Zum Inhalt springen

Gibt es ZX fans?


onlyvisa

Empfohlene Beiträge

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-zx-1-4i-x-1er-hand-aachen/161168212.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=30&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=60000

Seltsame Felgen für ein Rentnerauto. Das ist ein 1.4i SX, der hatte original keine durchlackierten Stoßfänger, würde ich mir mal genauer ansehen, wer da warum Hand angelegt hat. Könnte aber auch nur sein, dass der ältere Herr viele Rempler hatte und...

Leider weder Schiebedach noch Klima, selten bei den letzten ZXen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja,Rentner sind manchmal schon recht gut drauf.Der Vorbesitzer meines ZX,ist Jahrgang 36 und hat,wegen der Strassenlage,Alus mit 185/60 14 Reifen montieren lassen weil der Wagen mit den 165er 13 Zöllern "wie `ne Ente fährt".Er hat auch ein wattstarkes CD Radio mit vier Lautsprechern eingebaut.Im Auto lagen `ne Menge Classik CDs und es waren nur Classicsender abgespeichert.Jedem Tierchen sein Plaisierchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stoßfänger passen zum SX des letzten Baujahres, genau so einer fährt hier in Aurich nämlich auch rum (Erstbesitz und keine 70tkm...). Die Felgen hat wahrscheinlich ein fähiger Verkäufer im Showroom gefunden und dem armen Rentner zusammen mit dem Auto angedreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie es aussieht,wurde der Wagen bei Stumpf gekauft(siehe Aufschrift auf Fussmatte).Der Chef (BMW-Fahrer !!!!)hat eine Schwäche für Alu`s etc.Die haben sogar ihre Berlingo Vorführwagen tiefergelegt und 225er Reifen montiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-zx-1-4i-x-1er-hand-aachen/161168212.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=30&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=60000

Seltsame Felgen für ein Rentnerauto. Das ist ein 1.4i SX, der hatte original keine durchlackierten Stoßfänger, würde ich mir mal genauer ansehen, wer da warum Hand angelegt hat. Könnte aber auch nur sein, dass der ältere Herr viele Rempler hatte und...

Leider weder Schiebedach noch Klima, selten bei den letzten ZXen.

Für den Preis...nicht schlecht! Wenn ich suchen würde, wäre das eine Option. Er hat "nur" den 1,4L-Motor, wie er im auch BX zu finden war. Mit den 1,6L-Motoren hatte ich zweimal Pech. Im nachhinein sagte man mir, dass der kleinere Motor besser sei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der TU3 ist ja nicht zu unrecht der Klassiker unter den PSA-Motoren. Nach inzwischen über 400Tkm mit diesem Motortyp in unseren diversen ZXen kann ich sagen, das die Leistung meistens ausreicht und der Motor auch absolut LPG-tauglich ist. Was eher nervt, sind Sachen drumherum:Die ZKD-Geschichte, die früher oder später dran ist, die nicht gerade überdimensionierten Antriebswellen und die nicht-belüftete Bremsanlage, die weder mit überbordender Wirkung noch mit sonderlicher Lebensdauer glänzen kann.

Der silberne ZX aus dem Link ist übrigens eine Stilblüte aus dem späten ZX-Lebensalter: Man beachte die original-verschlossenen NSW-Öffnungen, das ABS beim einfachsten Modell (der hat dann auch innenbelüftete Scheiben vorne!), die Sitzhöhenverstellung und nicht sichtbar die Multipointeinspritzung. Ein Indiz für sehr späte ZX sind auch die grau hinterlegten Instrumente.

Ich habe übrigens am Wochenende einen ZX 1.8 16V mit dem LFY-Motor aus Freiburg abgeholt (stand Ewigkeiten bei mobile.de drin), das Fahrzeug wurde irgendwann mal aus der Schweiz nach D geholt. Braucht noch ein wenig Säuberung im Innenraum, aber dann freue ich mich über knackige 110 PS im leichten ZX... Bilder und einen kleinen Bericht gibts demnächst.

Gruß, ZX-LPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte bisher, Nichtsondermodell-ZXe sehen so immer aus: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=204339742

Aber anscheinend gab es da auch die Sondermodell-Stoßfänger an regulären SXen.

Beim ZX würde ich unbedingt zum 1.4er mit der Multipoint-Einspritzung greifen, der fährt sich doch recht sparsam, ist drehwillig und drehmomentstärker als gedacht. Man muss halt mit dem Sound dieser Motoren klarkommen, die auch akustisch nach wenig Hubraum klingen.

Und die Motoren halten wohl ewig, wenn man nicht was grundlegend falsch macht.

Wenn man unbedingt die innenbelüfteten Bremsen haben will, sollte man vielleicht gleich zum Xsara upgraden, die gibts ja inzwischen auch für wenig Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe übrigens am Wochenende einen ZX 1.8 16V mit dem LFY-Motor aus Freiburg abgeholt (stand Ewigkeiten bei mobile.de drin), das Fahrzeug wurde irgendwann mal aus der Schweiz nach D geholt. Braucht noch ein wenig Säuberung im Innenraum, aber dann freue ich mich über knackige 110 PS im leichten ZX... Bilder und einen kleinen Bericht gibts demnächst.

Ist das der blaue, der zum Schluss jetzt zum Schrottpreis drin war? Da hab ich ja auch schon kurzzeitig überlegt, aber ich hab einfach keinen Platz für ein 2. Auto. Der wird gut abgehen mit 110 PS, freu mich schon auf deine Berichterstattung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau der, für 200 € konnte ich dann nicht mehr widerstehen (Der Transport mit Hänger hat nochmal soviel gekostet)...Allerdings auch nur weil "lückenlos scheckheftgepflegt" dabeistand. Innen ist er allerdings ziemlich eingesaut und auf der Motorhaube hat der große Schäferhund von dem Händler rumgekratzt. Da muss ich nochmal sehr gründlich mit Staubsauger und Poliermaschine "bei".

Falls du dich erinnerst, stand in der Anzeige auch "springt kalt schlecht an - Kaltstartregler defekt". Beim Abholen haben wir dann auch lange georgelt, aber angesprungen ist er nicht, nur ein paar müde Huster. Ich habe mal auf Kühlwassertemperatursensor getippt, aber gestern beim Durchmessen war alles von der Sensorik und Aktorik ohne Befund. Der Leerlaufsteller war übel verölt.

Die Zündkerzen waren allerdings trotz langem Orgeln trocken und nach Sprit roch auch nichts. Beim Zündung einschalten fehlte mir auch das typische Brummen von der Benzinpumpe, die also rausgemacht und mal extern an Strom angeschlossen, lief einwandfrei.

Naja, als sie dann wieder ohne Befund eingebaut war, sprang die Karre nach 10 Sek. Orgeln tatsächlich an und nahm nach einigen Sekunden auch Gas an!!!

Was folgte, war die Freude nach 9 Jahren ZX 1.4i mal ab Leerlauf richtig Dampf zu haben (zumindest fühlte sich das auf 20 Metern vor und zurück so an).

Weitere Berichte und Fotos folgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt ja toll, bin weiterhin gespannt, mach aber mal am besten eine extra Thead auf dafür :) Wird man ja gleich neidisch, allerdings ist und bleibt der TU3 einer der am schwersten zu tötenden Motoren und der kernig klingende Minderhubraum mit seinen strotzenden 75 Pferdchen hat auch irgendwie was charmantes :) Den 1.8 16V gabs aber anscheinend nur in der Schweiz und eventuell in Frankreich oder? Im Haynes und aus Recherce weiß ich, dass es den TU1 auch im nichtdeutschen Ausland gab, aber vom 1.8 16V weiß ich so gut wie gar nix. BX_LeMans hat ja in seinem orangefarbenen ZX Kombi auch den Motor, und wenn ich mich recht erinnere war der auch aus der Schweiz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der TU3 bleibt nach wie vor der wohl beste Motor, den PSA je entwickelt hat. Allgemein ist die TU-Reihe unschlagbar (gewesen). Gute Motor, äußerst robust, zuverlässig und spritzig.

Selbst mein C4 Coupe hat noch einen TU drin.

Ich finde es schade, dass die tollen TUs nun durch BMW Motoren ersetzt werden. Klar, sie waren nicht mehr zeitgemäß, aber man hätte wohl noch viel rausholen können.

Ich mein, wenn man vergleicht den ersten TU im AX und meinen jetzigen TU5 mit 16 Ventilen, Direkteinspritzung etc. Man konnte ihn wohl deutlich modifizieren und hätte es weiter gekonnt.

Im ZX noch immer der TU3 die erste Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich erhalte meine 2 ZXe so gut es geht leider ist die Ersatzteilversorgung beim 2,016V sehr schlecht

zum auf Arbeit fahren Citroen ZX 1,4i Bj 95 mit Standheizung el.Fenster und Schiebedach mit 156tkm

Im Sommer für den Sonntag Citroen ZX 2,0 16V mit Musketierumbau und 16Zoll AZEV Felgen und 99tkm

beide in Dunkelgrün-Metallic

Gruß Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wustie

Im Verkaufsforum bietet gerade jemand 16V Teile aus aktueller Schlachtung an.Vielleicht ist was für dich dabei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,jetzt hab ich mir das Ganze noch mal in Ruhe durchgelesen und muss sagen:Super,das es doch noch ein paar Citroenisten gibt,die den ZX für erhaltenswert halten.Das sieht die "Auto Zeitung Classic" ähnlich.Hier hat mam ua.auch den ZX als Youngtimer von Morgen empfohlen,dabei allerdings den Volcane und den 16V vergessen...Dabei hat der Volcane damals den GTI Vergleichstest bei denen gewonnen.

Gestern auf der Citromobile hab ich einen ZX begeisterten Holländer kennengelernt,der gerade seinen Dritten in Folge gekauft hat.Er will hier mal reingucken und ist ua. neugierig auf "Xantia-Power`s" Fotos.(Die Golf und Astra Tuner wissen gar nicht,was sie verpassen) Wir haben nebeneinander geparkt und so spontan das kleinste ZX Treffen der Welt gehabt.

Der Silberne ist seit Mi.verkauft.(an einen Fan????)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich ist der zx ein ganz passables fahrzeug, in jeder hinsicht, auch wenn ich bei meiner uebernahme vor sieben jahren nicht recht ueberzeugt davon war. vorbildliche rostvorsorge, einfache technik zum selbst schrauben, wenig verbrauch und gefuehlte ersatzteilkosten irgendwo in der naehe von null.

leider braucht meiner nun nach geschafften 20 jahren hinten links eine neue tuer *schnueff* :|

gruesse vom doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die China-ZX ab Bj.2008 (?) haben das Armaturenbrett vom Xsara

a4fda1335603694_800.jpg

Gruß

Ich denke, Citroen sollte unbedingt etwas tun, um aus der Krise herauszufahren, und dazu gehören preisgünstige Fahrzeuge für das Volk in Europa.

Diese Chinaversion ließe sich sicher schnell homologisieren und für DACIA Preise auf den Markt bringen, auch mit ESP.

Ich würde das begrüßen, auch wenn mir die Farbgebung des Interieures nicht so gefällt. Sitze, Armaturen und das Frontdesign machen sonst aber einen angenehmen Eindruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das begrüßen, auch wenn mir die Farbgebung des Interieures nicht so gefällt. Sitze, Armaturen und das Frontdesign machen sonst aber einen angenehmen Eindruck.

Die Dacias sind ja allesamt umgemodelte, entfeinerte Renno Clio II und damit auch nur auf dem Stand von 1998.

Die Xsara-Armaturen waren sicher wegen des Beifahrer-Airbags nötig.

Aber aus China sollte er nicht kommen, nicht nur wegen der Transportkosten. Was ist denn mit Oltcit? Ist da noch was übrig?

Soo veraltet wäre ein ZX-Drittaufguss gar nicht, der Peugeot 206 war ja eng verwandt und da lief die Produktion gerade erst aus. Der 206 Plus war ja eine Art Antwort von PSA auf Dacia. Und wenn man schon die Armaturen vom Xsara nimmt, kann man auch gleich das ganze Auto als Basis nehmen, dann hätte man Dacia auch Familientauglichkeit voraus. Beim ZX war ja der Platz hinten und im Kofferraum immer etwas knapp.

Wie schrieb der englische ADAC:

„As things stand, the Xsara is a much better car than its lacklustre reputation. It’s an all-round improvement over its close relative, the 306 from Peugeot, that was greeted with such acclaim by the motoring press. For example, it offers

excellent back seat comfort to match well-judged ride and handling prowess that avoids sacrificing one, to enhance the

other.“

(Bei Licht betrachtet erscheint der Xsara viel besser als sein mittelmäßiger Ruf. Gegenüber seinem engen Verwandten Peugeot 306 , der von der Motorpresse mit soviel Beifall bedacht wurde, stellt er eine Verbesserung in allen Bereichen dar. Zum Beispiel bietet er hervorragenden Komfort auf der Rücksitzbank gepaart mit ausgewogenen Fahrwerk, das Komfort und gleichzeitig gutes Handling bietet.)

Bearbeitet von Maik Gutser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich hole das Thema noch mal nach vorn.Vielleicht outen sich ja noch ein paar ZX-Liebhaber.

Sammelt eigenlich jemand ZX Modellautos?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab 4 Modelle, aber sammeln ist eigentlich übertrieben. Hab ein Volcane von Solido in glaube ich 1:87, dann den ZX Rallye Raid in 1:18 (gibt es in einigen Varianten für recht wenig Geld z.B. auf ebay) und 2 ZX in 1:87 in weiß und rot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit!!

Ich habe einen ZX von Verem in Französischer Polizeiausführung und von Solido in Silber.

Beide in 1:43.

Es gibt auch ein Modell mit Kofferraum in Chinesischer Ausführung und natürlich die Rallyausführung.

In 1:87 aber gibt es aber glaube ich nicht,müßte 1:43 sein.

Hier noch ein paar Bilder von zwei Modellen und einem ZX aus dem letzten Urlaub.

532t.jpg

Uploaded with ImageShack.us

556kd.jpg

Uploaded with ImageShack.us

img0297cj.jpg

Uploaded with ImageShack.us

LG-Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin wieder einer...

habe seit neuestem wieder einen zx, ez 11/1997... original 55000km.... für schmale 550,00 euro erworben...

jetzt bekommt der neuen zahnriemen, alle filter und öl neu und dann wird der wohl uns lange erhalten bleiben...

mein zx break wurde ja leider geschrottet... vor ??? Jahren...

der matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabs so spät noch Limos oder ist es ein Break? Das sind nette Autos, die späten ZXe, auch wenn die Xsara I auf dem Papier alles besser können. So gut wie die ZXe sehen die untenrum meistens nicht aus und oft haben die ZXe ein schickes Glasschiebe-Hubdach, was mir besser (bei 75 PS) behagt als eine Klima.

Ist ein Sondermodell, oder? Würde auf jeden Fall das Kühlwasser wechseln, kostet nicht viel und die ZKD scheint es zu danken.

Bearbeitet von Maik Gutser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabs so spät noch Limos oder ist es ein Break? Das sind nette Autos, die späten ZXe, auch wenn die Xsara I auf dem Papier alles besser können. So gut wie die ZXe sehen die untenrum meistens nicht aus und oft haben die ZXe ein schickes Glasschiebe-Hubdach, was mir besser (bei 75 PS) behagt als eine Klima.

Ist ein Sondermodell, oder? Würde auf jeden Fall das Kühlwasser wechseln, kostet nicht viel und die ZKD scheint es zu danken.

- kein Break

- kein Sondermodell

- kein Schiebedach

- Kühlwasser wird auch neu gemacht!

- Zierleisten Stoßfänger vorn werden noch erneuert

Orga-Nr.: 7325 - 28.11.1996 ... stand wahrscheinlich paar Tage...

Hat aber gleiches Polster wie mein Papa im Xsara... rein optisch unterscheiden sich auf die Sitze vorn kaum... ist das so? Hab ich mir noch nie Gedanken drübber gemacht...

Bild folgt....

post-15029-14484770568788_thumb.jpg

Grüße

Der Matthias

Bearbeitet von matzge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal Foto von den Sitzen, würde mich interessieren.

Stand wohl wirklich eine Weile irgendwo auf Halde. Macht ja nichts.

Ist es ein Multipoint 1.4i? Wenn nein, stand er seeeeehr lange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da oute ich mich auch mal.

Heute wurde ich auf der A2 von einem roten ZX Aura überholt, der Fahrer ca. 70+x und mit 150+x auf der linken Spur zwischen den schwarzen Prem. Produkten unterwegs.

Das war ein hübsches Bild !! :)

LG

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...