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CX 25 - Erfahrung mit Benzinpumpen?


MichaelS

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

ich weiß zwischenzeitlich, warum mein CX (S1, 25 i.E.) säuft wie ein Loch - die Benzimpumpe ist undicht und sabbert immer schön Benzin auf die Straße.

Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht mit den angebotenen Ersatz-Benzinpumpen? Die Preisspanne reicht von 29,95 € über etwas um die 70 € bis hin zur "Original Bosch-Benzimpumpe" für knapp 200 €. Worauf sollte ich achten und was ist eurer Meinung nach eine kluge Wahl?

Danke und Grüße

Michael

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  • 3 Wochen später...

Sooo ... der Tausch ist vollbracht. Vielleicht ist ja eine Beschreibung für den einen oder die andere interessant:

  • Wir haben eine Benzimpumpe von Bosch verbaut (0 580 464 008); Preis ca. 140 EUR.
  • Die alte Pumpe (auch eine Bosch) war am Gehäuse auf der Auslassseite undicht.
  • Wir haben zuerst die Schlauchschellen an den Benzinschläuchen tankseitig und motorseitig gelockert, dann die Kabel abgezogen, dann die Gummihalterung losgeschraubt. Dann den tankseitigen Schlauch abgezogen.
  • Dummer Weise war der Tank ziemlich voll; entsprechend viel Benzin zum heraussabbern war vorhanden ... sämtliche Versuche, das tankseitige Schlauchstück mit einer Kanüle o.ä. dicht zu bekommen, sind kläglich gescheitert. Das war eine ziemliche Sauerei und auch eher unangenehm ... bäh! Dabei ist die Lösung recht simpel ... die alte Pumpe abziehen, die neue gleich wieder aufstecken ... und schon ist Ruhe.
  • Bei uns haben die Kabelanschlüsse nicht gepasst - die alte Pumpe war mit Kabelschuhen versehen, die neue mit einem Gewinde je als Plus und Minus, auf die eine Kabelöse gesteckt und dann mit einer Mutter fixiert wird. Es empfiehlt sich also eine entsprechende Zange und auch etwas Elektro-Stecker-Gedöns ... wir mussten ein Kabel verlängern, weil es beim besten Willen nicht mehr handzuhaben war und natürlich auch prompt die Öse abgerissen ist :(
  • Außerdem war die Polungssystematik vertauscht: bei der alten Pumpe war der breite Schuh Plus und der schmale Schuh Minus, bei der neuen die breite Öse Minus und die schmale Plus. Zweimal hinschauen und prüfen empfiehlt sich.
  • Den CX haben wir rückwärts auf zwei dieser Werkstattrampen gefahren und dann in Höchsstellung gebracht. So weit, so gut. Allerdings dauerte das Ganze dann doch etwas, und so langsam ist der Wagen abgesunken. Um die Rampen herum noch einen Wagenheber zu installieren, war etwas abenteuerlich ... und mangels Benzin startet der Wagen auch nicht mehr zum hochpumpen, was einem dann hinterher einfällt ... das war nicht sonderlich clever gemacht.
  • Der eigentliche Zusammenbau ging recht zügig.

Das ganze funktioniert. Und hat auch ein Problem gelöst, mit dem ich lange gekämpft habe und das viel Aufwand gezeitigt hat (vom LMM über die Benzindruckdose, Luftfilter und alle luftführenden Teile / Schläuche, Zündkerzen / Zündkabel bis hin zum Rechnertausch) - das ziemlich bescheidene Startverhalten. Die Benzinpumpe war es; sie hat offensichtlich durch das Leck nicht den ausreichenden Druck erzeugt.

Die Beschreibung erhebt nicht den Anspruch, optimal oder gar der sicherste Weg zu sein. Umsetzung also auf eigene Gefahr.

Danke und Grüße

Michael

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