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Marktwert und Service AMI 8 Break


Das Fahr-Werk

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Das Fahr-Werk

Bonjour AMI-Fahrer,

in welcher Preisliga bewegt sich der AMI 8 Break von Zustand 1 bis 3. Damit meine ich absolut Alltagstauglich.

Wo im Raum Stuttgart gibt es Werkstätten oder andere Speziallisten, denen der AMI nicht ganz fremd ist.

Freundliche Grüße und Merci vorab!

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Thomas Hirtes

Einen alltags- und tageslichttauglichen Ami 8 Break mit ordentlicher Substanz wirst Du in Deutschland nicht unter 5.000 EUR bekommen. Alles was darunter liegt, hat mehr oder weniger

substanzielle Baustellen oder ist optisch nicht der Hit.

Auch in Frankreich haben die Preise in den letzten ein, zwei Jahren deutlich angezogen.

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ACCM Oliver Weiß

Zustand 1 bis 3 ist ein recht weiter Bereich, somit auch eine recht grosse Preisspanne. 3er ab 4.000, 2er mit viel Glück ab 5.000, eher 6.000 und mehr. Zustand 1? D.h. besser als neu: wird es kaum bis gar nicht geben.

Gruß

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Das Fahr-Werk

Danke an alle für die Sachdienlichen Hinweise… Optisch würde mich das Ebay Angebot ansprechen. Patinierte Oberflächen mag ich ;)

Wichtig ist mir vor allem die technische Zuverlässigkeit. In derlei Hinsicht habe ich keine Ahnung. Der Dachgepäckträger ist sicherlich kein Zubehörteil was an jeder Ecke zu finden ist…?

Bearbeitet von Das Fahr-Werk
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Bei der Technik des Ami 8 ist ja vieles mit dem 2CV vergleichbar. Es gibt zwar im Detail Abweichungen, aber prinzipiell sind alle A-Modelle auch im Alter sehr zuverlässig. Viele Pannen lassen sich vermeiden wenn man Zündung, Vergaser, Benzinpumpe und Lima einfach mal prophylaktisch erneuert. Ist ja sonst nicht viel dran an diesen Autos. Frische Betriebsstoffe wie Motoröl und Getriebeöl sowie Bremsflüssigkeit / LHM verstehen sich von selbst.

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Thomas Hirtes
Danke an alle für die Sachdienlichen Hinweise… Optisch würde mich das Ebay Angebot ansprechen. Patinierte Oberflächen mag ich ;)

Wichtig ist mir vor allem die technische Zuverlässigkeit. In derlei Hinsicht habe ich keine Ahnung. Der Dachgepäckträger ist sicherlich kein Zubehörteil was an jeder Ecke zu finden ist…?

Wichtiger als die Technik (die man problemlos wieder herstellen kann, siehe Jörgs Beitrag!) ist die Substanz. Rost ist beim Ami8 ebenso nagend wie bei der Ente. Ansonsten ist der Ami ein anspruchsloses Auto,

was bei werterhaltender Pflege problemlos alltagstauglich und günstig im Unterhalt ist.

Mein Ami8 kostet jährlich knapp 300 EUR Steuer und Versicherung, wobei das H-Kennzeichen nur wegen der Umweltzone drauf ist, sonst wäre die Steuer nochmal rund 40 EUR pro Jahr

niedriger.

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Das Fahr-Werk

Nein? Warum nicht? Die kleine Maschine kann doch nun wirklich kein Dreck machen… Was bitte ist der Grund?

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Nein? Warum nicht? Die kleine Maschine kann doch nun wirklich kein Dreck machen… Was bitte ist der Grund?

Ist die Frage ernst gemeint??

Es zählt nun mal die Gesetzeslage und nicht das Bauchgefühl hinsichtlich eines Schadstoffausstosses. Also: H-Kennzeichen drauf = freie Fahrt in Umweltzonen. Ohne geht es nicht.

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Ist die Frage ernst gemeint??

Es zählt nun mal die Gesetzeslage und nicht das Bauchgefühl hinsichtlich eines Schadstoffausstosses. Also: H-Kennzeichen drauf = freie Fahrt in Umweltzonen. Ohne geht es nicht.

Das mit dem "Bauchgefühl und kleinem Hubraum" war wirklich Quatsch, aber daß ein Fahrzeug wie der Ami ein H-Kennzeichen haben muß, damit er legal in die Umweltzone fahren darf, ist m.W. so nicht richtig. M.W. reicht die Abnahme (!!!) nach den H-Richtlinien aus, eine Zulassung mit "H" ist nicht zwingend (und bei kleinen Hubräumen auch Blödsinn). Dies ist aber evtl. regional unterschiedlich.

Gruß

Bernhard

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Das mit dem "Bauchgefühl und kleinem Hubraum" war wirklich Quatsch, aber daß ein Fahrzeug wie der Ami ein H-Kennzeichen haben muß, damit er legal in die Umweltzone fahren darf, ist m.W. so nicht richtig. M.W. reicht die Abnahme (!!!) nach den H-Richtlinien aus, eine Zulassung mit "H" ist nicht zwingend (und bei kleinen Hubräumen auch Blödsinn). Dies ist aber evtl. regional unterschiedlich.

Gruß

Bernhard

Ist mir so nicht bekannt, wäre ja auch eigenartig. Wie soll der ruhende Verkehr, sprich ein parkender Ami 8 in der Umweltzone, überprüfbar sein wenn er nur ein H-Gutachten in irgendeiner Schublade des Halters hat. Nur das H-Kennzeichen hat die entsprechende Außenwirkung gegenüber der Exekutive, eben wie eine grüne Plakette auch.

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Gilt hier im Ländle wohl. Aber da würde ich mich nochmal genau erkundigen....

Es ist/war wohl so, dass man innerhalb der Zone die H-Unterlagen gut sichtbar im Fahrzeug haben muss.

Mosel

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Das Fahr-Werk

Wie ist es denn bei der Ente…? Grüne 4 auf der Scheibe und kein "H" habe ich schon gesehen. Eine gewisse Verwandtschaft zwischen 2 CV & AMI ist ja vorhanden, oder…? Bzw., was für Emissionsschlüssel Nummern hat der 8er AMI in all' seinen Motorvarianten?

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Für die Ente gibt es einen geregelten Nachrüst-Kat, der die grüne Plakette ermöglicht. Evtl. ist dieser Kat auch für den Ami typgeprüft, keine Ahnung.

Es ist doch ganz simpel: geregelter Kat = grüne Plakette , kein Kat = keine Plakette, Sonderfall H = kein Kat, aber dank H freie Fahrt in Umweltzonen.

Ein Ami hat in all seinen Varianten ab Werk keinerlei Möglichkeit eine grüne Plakette zu erhalten, Ausnahmen siehe oben.

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mit etwas Glück wird der Kat auch beim Ami eingetragen (Hinweis auf identische Motortechnik...). Eigentlich darf er nicht eingetragen werden, da die Freigaben immer fahrzeugspezifisch sind und da auch das Fahrzeuggewicht eine Rolle spielt.

Im Zweifel beim Verkäufer des Katalysators nachfragen (www.franzose.de)

Mosel,

mit grün plakettierter Ente

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  • 4 Monate später...

Hallo Oliver, bin seit ein par Tagen "stolzer Besitzer eines AMI 8 Super Break " 1973

würde mich über einen Kontakt freuen ! anderes Thema : möchte meinen grünen AMI 8 Berline- verkaufen-habe aber im Forum keine Erlaubnis Beiträge hochzuladen-kannst du mir einen Tip geben,wie ich das ändern kann ?? 05261 189774 oder hier im Forum - oder schwan.k@web.de

Danke Citroan

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