Zum Inhalt springen

C6 Kombiinstrument tot


timmy_g

Empfohlene Beiträge

Wie bringt man das Ding raus, ohne das Armaturenbrett auszubauen? Interessiert mich brennend, denn in diese Situation kann man ja jederzeit kommen. 

Gruß Otto 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

By the way: beim Technikseminar im letzten Oktober in Düsseldorf wurde gesagt, dass gesamte Display nicht abgesichert sei. Centro C6 (NL) baut deswegen auch eine Sicherung ein. Ob das in jedem Fall hilft, wer weiß? Arconel: bist du genauer im Bilde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, Horst Schimanski sagte:

Hab's gefunden! Werde heute Abend mal versuchen zu löten!

Wenn ihr nachlötet, nehmt ein Lötzinn mit Bleianteil wie z.B. L-Sn63PbAg 

Viele kalte Lötstellen sind meist das Ergebnis der Abschaffung des Bleigehaltes im Elektronik-Lot im Jahre 2006.

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden, ottomitc6 sagte:

Gut, dann ist die Holzleiste raus, der Fortgang der Aktion ist selbsterklärend? 

Gruß Otto 

In dem fred steht, dass nach dem entfernen der leiste 2 schrauben sichtbar werden, die die tacheinheit halten. Ich geh mal davon aus, dass man die abschraubt und dann die stecker abzieht, dann sollte die einheit ausgebaut sein.

Bearbeitet von 63mart
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

könnten auch 4 sein, bin mir jetzt nicht sicher , lösen , und man kann die Einheit nach vorne ziehen.  Vorsicht nur beim Stecker lösen, der Spannhebel kann schnell abbrechen. 

 

Grüsse 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, jetzt ist Licht im Dunkeln, hört sich relativ unspektakulär an. Es ist trotzdem erstaunlich, dass an dem Auto etwas unkompliziert ist. :)

Gruß Otto 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reparatur-Firma, die da lebenslang Garantie drauf gibt, weiß natürlich aus Erfahrung, dass an dem Teil nur die Lötstellen hin sind. Deshalb sind die in 5 Minuten fertig. Dafür dann knapp 200 Euro nehmen ist ein gutes Geschäftsmodell. An Elektronik-Einheiten geht ja immer nur eine winzige Sache kaputt. Wenn man die Stelle kennt, ist die Birne geschält.

 

Sehr beruhigend, dass einige hier im Forum das Problem selber lösen konnten. Und schön, dass einige ihre Erfahrungen zur Verfügung gestellt haben. Danke. 900 Euro sind kein Pappenstil.

 

zurigo

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst dich auch melden bei Centre C6 (Citroën Vertragswerkstatt). Ist zwar in den Niederlanden aber die bieten schon seit mehreren Jahren eine Reparatur des Displays an der wesentlich kostengünstiger ist. Es werden einige Teile ausgetauscht und nach Reparatur kann das gleiche nicht nochmals passieren. 

www.centre-c6.nl

 

Gruß, Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Horst: Gibt's schon was neues von der lötfront?

in diesem zusammenhang eine anmerkung: vollständig zufrieden bin ich mit der lötgeschichte noch nicht.

zum einen fällt das kombiinstrument manchmal (sehr sehr selten) dennoch kurzzeitig aus.

zum anderen ist mir in diesem fahrzeug früher schon ein dezentes fiepen aufgefallen.

seit ich das kombiinstrument draussen hatte weiß ich warum: das fiepen kommt daher.

insofern kann nachlöten nicht die endgültige lösung sein.

wenn wir doch einen elektrotechniker hätten..

maschinenbauer tun sich nicht immer leicht mit der elektrotechnik :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein Kombiinstrument macht jetzt auch die ersten Probleme. Ich kann eines günstig bekommen, es ist aber vom 2,2 Schalter, ich habe den 2,7 Automatik.

Sind die Kombiinstrument in beiden Fahrzeugen identisch? Und kann man die Instrumente jeweils im anderen Fahrzeug verwenden (Stichwort Ganganzeige Sport-Anzeige und ggf. anderes)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.6.2016 at 16:56 , stony246 sagte:

Sind die Kombiinstrument in beiden Fahrzeugen identisch? Und kann man die Instrumente jeweils im anderen Fahrzeug verwenden (Stichwort Ganganzeige Sport-Anzeige und ggf. anderes)?

Habe gerade geschaut, meine Teilenummer beim 2007er 2,7 HDI ist 9662142480-01, es scheint auch noch andere Nummern zugeben, z.B. 9661683380 beim 2,2 Schalter.

Aber ob die untereinander kompatibel sind? Wer weiss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen, bei meinem 2006er ist es jetzt auch ein Totalausfall des Kombiinstruments gekommen. Die Hinweise zum Ausbau sind sehr hilfreich, kann jemand für mich die Stellen nennen, an denen nachgelötet werden soll, bzw. sind es bspw. die Steckdosenanschlüsse an denen nachzulösen ist? Vielen Dank vorab für ein hilfreiche Hinweise. Er fährt jetzt die 220 k km an und ich hoffe noch auf ein langes Leben.  Gruß Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

ich habe da eine Anleitung mit Bildern, von den üblichen verdächtigen SMD Bauteilen. Du bekommst heute Abend noch eine PN von mir, wenn ich diese gefunden habe.

Die gab es auch schon hier im Forum.

 

Grüsse Andreas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hurra, mein tacho geht wieder!

nachdem es komplett ausgefallen war, habe ich mir die Teile besorgt, wie im folgenden Thread beschrieben:

http://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/84595-ausfall-der-tachobeleuchtung-am-c6/?page=2

http://www.ebay.de/itm/310711945259 SI4431BDY-E3 Transistor P-Kanal-MOSFET 30V 7,5A 2,5W SO8 (1€)

http://www.ebay.de/itm/311063838755 BSP51 Transistor npn 60V 1,0A 1,5W SOT223 (1€)

Nachdem ich die beiden BSP51 getauscht hatte, ging es der Tacho wieder. An den Transistoren war übrigens keine Beschädigung oder ein Durchbrennen zu erkennen.

Ich hoffe nur, dass der Tacho nun eine Weile hält und die Transsitoren nicht durch irgendwelche Seiteneffekte von anderen defekten Bauteilen wieder durchbrennen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

genau diese Bauteile, habe es zeitlich noch nicht geschafft, aber über dem Trafo ist noch ein rechteckiger roter Kondensator, der sollte  auch getauscht werden.

Grüsse Andreas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

seit 2 Wochen ist bei mir auch die ganz dunkle Displayeinstellung vorhanden. Ich werde mich bei Gelegenheit mal an den ausbau machen. Solange fahre ich mit HUD und BC. Damit ist das wichtigste vorhanden. Ich muss allerdings die Einstellung des HUD ändern, der Zwischenbesitzer hat alles bis auf die Geschwindigkeit ausgeblendet. Eigentlich ist das die perfekte Vertreterregelung nach ISO 9001. Jetzt muss ich nur noch einen Elektroniker in HH finden oder in die NL fahren, auch wegen der Sicherung. Oder löten lernen, die Stundensätze scheinen ja recht lukrativ zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, hansehardy63 sagte:

Noch eine Frage: ist es technisch ein Problem, ohne eingebautes Display zu fahren?

Ja, es kommen Fehlermeldungen: Abgassystem defekt und Airbags defekt oder so. Außerdem kommt die Wartungsanzeige im Head Up Display.

Ich bin damit gefahren und nach dem Einbau leuchtet das Motor-Symbol auf. Da muss ich wohl noch mal mit der Diagbox ran.

 

Hier ein paar Bilder nach dem Umbau:IMG_20160709_121950.jpgIMG_20160709_122213.jpg

Das hätte man natürlich noch schöner machen können. Es ist aber eine ganz schöne Fummelarbeit mit Löten unter der Lupe.

Die alten Transistoren gehen übrigens sehr schwer raus. Kolofonium hat auch nichts geholfen. Ich habe zuerst 300°C, dann bis 400°C probiert. Keine Chance mit dem reinen Auslöten.  Vielleicht braucht man noch ein anderes Flussmittel?

Ich musste sie schließlich mechanisch zerstören. Den roten Kondensator habe ich drin gelassen. Man kommt m.E. an die Unterseite nicht dran. Er sieht an der Ecke nicht schön aus, ich bin mit dem Lötkolbe drangekommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden, hansehardy63 sagte:

Na, dann bin ich ja beruhigt!

Habe per Diagbox den Fehlerspeicher zurückgesetzt und eine Probefahrt gemacht. Scheint wieder alles ok. zu sein.

 

Portugal führt 1:0!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich bei der Fa. in Düren erkundigt. Für einen C6 Baujahr 2006 sind umfangreiche Messungen notwendig. Man wollte das ausgebaute Instrument übergeben bekommen. Geschätzte Dauer etwa 2 bis 3 Tage mit einem finanziellen Aufwand bis 300 €. Jetzt versuche ich es entsprechend der Fotos selbst erst mal mit nachlöten. Offensichtlich sind es manchmal nur defekte Lötstellen und manchmal diese beiden Transistoren oder weitere Bauteile. Mal sehen wie es weitergeht ... Besondere Nachrichten gabs bisher von meinem guten Stück nicht. Besten Dank für die bisherigen Beiträge.

Gruß  Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erst mal ein Hallo in die Runde.

Habe mit meinem C6 auch das Problem, dass der Tacho tot ist. Ein Reparaturversuch von BBA Reman war erfolglos. Grund sei, so BBA, dass irgendein Chip defekt ist, der von ihnen weder ersetzt und schon gar nicht neu programmiert werden kann. Hat vielleicht noch jemand eine Idee für mich?

Schon mal Danke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...