Jump to content

C3 VTi 95 Getriebeproblem?


Recommended Posts

Moin,

wir haben jetzt seit fast genau 12 Monaten unseren C3 VTi 95 Exclusive. Nun haben wir seit geraumer Zeit das Problem, dass er ab und zu, bei geringem Gasgeben richtige Sätze/Sprünge macht. Manchmal nach vorn und beim Rückwärtsgang auch nach hinten. Da diese geringen gewünschten Geschwindigkeiten meist beim Einparken vorkommen, ist es immer ein wenig knifflig, wenn er dann "hüpft".

Zudem haben wir jetzt schon das zweite/dritte Mal beim Starten die Fehlermeldung bekommen "Fehler Getriebe". Dann müssen wir immer mal den Rückwärtsgang und wieder einen normalen Gang einlegen, um einen erneuten Start zu versuchen. Dann geht es meistens auch.

Hängen beide Sachen mit dem halbautomatischen Getriebe zusammen?

Kennt einer diese "Fehler" und konnte diese Fehler beheben?

Wäre für jede Hilfe echt dankbar. Will auch auf jeden Fall in die Werkstatt, habe da aber noch keine meines Vertrauens und würde gerne schon etwas mehr Details/Vermutungen haben, bevor ich mich an diese wende.

Also vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend mit der Fußball-EM ;-)

Gruß romakege

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

das ist so ein "Sensodrive" VTI mit fünf Gängen. Wenn der hüpft, dann wird die Kupplung nicht richtig (hakelig) betätigt und es wäre ratsam eine Werkstatt aufzusuchen, bevor der kleine ein anderes Auto anspringt. Da kriegt er dann einen neuen Kupplungsaktor auf Garantie und alles wird gut.

Gernot

Link to comment
Share on other sites

Moin Gernot,

meinst du das dieser Kupplungsaktor auch für den "Fehler Getriebe" Fehler verantowrtlich ist? Die wollen jetzt am Freitag Ihr Diagnosegerät anschließen. Mal sehen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ja klar. So ein EGS ist ein kompliziertes Teil, das allerlei Überwachungen macht. Ich kenne diese Fehlermeldung von meinem Pluriel, wenn ich die Kupplung im Stau überhitze. "Gesprungen" ist der aber nie, aber der Aufbau des alten Sensodrive, hat mit dem EGS ausser der Grundidee nichts zu tun. Beim EGS geht der Kupplungsaktor und auch der Schaltaktor hydraulisch und ist bekannt, gelegentlich Ärger zu machen.

Gernot

Link to comment
Share on other sites

Hi,

also der C3 war heute beim Händler. Ist wohl laut dem Meister ein Software Problem gewesen. Die alte wurde entfernt und eine neue aufgespielt. Hat sich in der kurzen Fahrt schon bemerkbar gemacht. Mal sehen ob er auch langfristig keine Macken mehr macht. Also besten Dank für die Hilfe. Ciao

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale
Ralf Klinkel (geb. Claus)
Wilhelm-Holzamer Weg 67
55268 Nieder-Olm

Telefon: +49 6131 – 60 81 583
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: info@andre-citroen-club.de

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Create New...