Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Das Licht im Display in der Mitte flackert so etwa 2 oder 3 mal pro Sekunde, ebenso die Scheinwerfer und die Innenbeleuchtung, wenn sie eingeschaltet wird. Das Flackern ist so, als ob die Spannung vielleicht um 2 Volt variiert. Es gibt Tage, wo nichts flackert, aber das ist selten.

Hin- und wieder leuchtet die Batteriekontrolle nach einigen Kilometern Fahrt auf, geht dann nach wenigen Kilometern aber wieder aus. Ebenso leuchtet hin -und wieder die Schneeflocke auf und das Wort AUTO der Sensodrive Automatik geht an und aus, dies kündigt sich mit einem dreimaligen Piepsen an und hält mehrere Kilometer vor, verschwindet dann wieder.

Die Lichmaschine habe ich prüfen lassen, sie ist vollkommen in Ordnung, produziert 14.7 Volt.

Wenn ich das Steuerkabel von der Lichtmaschine abziehe, hört das Flackern auf. Das habe ich bisher aber nur im Stand versucht, ich möchte nichts beschädigen.

Bei Citroen konnte mir bisher nicht geholfen werden, man hat sich bemüht, alles nachgemessen und mir geraten, die Massepunkte nachzuarbeiten, was ich getan habe. Ausserdem hat man mir geraten, einen Kondensator in die Steuerleitung der Lichtmaschine einzubauen, was ich bisher noch nicht versucht habe.

Das Auto fährt trotz der Probleme gut, nur zweimal hat es sich (als die Schneeflocke aufgeleuchtet hat) kurzzeitig geweigert, Gas anzunehmen. Wenn die Schneeflocke aufleuchtet, kann man auch nicht mehr per Lenkradpaddel schalten.

Ich mache mir Sorgen, dass diese Spinnereien auf die Dauer schlimmer werden. Weiß jemand Rat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde einen anderen Generator einbauen. Die 14,7 V (das ist mächtig viel) einmal auf einem Oszilloskop angeschaut?

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das war schon die zweite Werkstatt, und diemal sogar eine größere Niederlassung. Die hat alles nachgemessen und nicht gefunden ( der C3 hatte wohl Angst vor dem Doktor und hat sich just in dem Moment brav verhalten) Die Werkstatt hat mir von einem C2 mit ähnlichen Symptomen berichtet, bei dem der Kondensator Abhilfe geschaffen hatte. Der Kondensator kann vielleicht die Spannung glätten, aber dadurch ist die Ursache ja noch nicht behoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, 14,7 ist viel, aber laut Citroen noch im Grenzbereich. Das Oszillogramm zeigt keine Auffälligkeiten, die Flackerfrequenz ist auch eine viel langsamere. Der Generator wurde getestet und für einwandfrei erklärt. Ich möchte auch Kostengründen auch vermeiden, auf Verdacht einen neuen Generator zu kaufen und auszuprobieren. Die erhöhte Spannung allein würde auch nicht die geschilderten Symptome erklären. Trotzdem Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haste mal ganz einfach ne neue Batterie gekauft ? klingt alles so zu 99% nach der Batterie sind eigentlich alles so typische Anzeichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...